• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Frage zum Bankdrücken

phil87

New Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
126
Hi !

Kann man eigtl. das Bankdrücken mit einer Langhantel und das Bankdrücken an einer Station mit Kabelzug und aufrechtem Sitzen vergleichen?
Wo sind die Vor- und Nachteile und wie ist es mit den Gewichten? Entsprechen 30kg an der Station auch einer 30kg Langhantel?

thx

mfg
phil
 

troy

New Member
Registriert
5. Februar 2006
Beiträge
45
kommt natürlich immer auf die übersetzungen der rollen an...

aber naja bei uns ist es DEFINITIV NICHT so, und ich denke dass das auch überall so ist.. keine ahnung, ne verdoppelung des gewichts musst bestimmt nehmen damit das die gleiche anstrengung ist.

vor und nachteile sind mir weitesgehend fremd, wobei beim BD die koordination verbessert wird ;)

vorteil an dem seilzug BD --> man muss keine schweren Gewichte aufstecken sondern bequem ein kleines stäbchen umstecken.

aber mal ehrlich.. WER der trainieren geht mag es bequem? ;)


mfG troy
 

Franky

New Member
Registriert
6. März 2006
Beiträge
812
Hi,

die Bankdrückmaschine ist unter Physiotherapeuten sehr beliebt, rückenschonend ist es allemal und je nach Einstellung der Lehne ist es verhältnismäßig schwierig in ein übles Hohlkreuz zu geraten. Vom gesundheitlichen Aspekt gesehen sicher mal eine gute Abwechslung oder Alternative, je nach augenblicklicher Lage ;)

Was ich definitv als Nachteil ansehe ist eine höhere Belastung des Trizeps als beim Bankdrücken, eventuell ist es auch Geräteabhängig, jedoch macht mein Trizeps an dieser Maschine grundsätzlich vor der Brust schlapp, was nicht unbedingt von Vorteil ist. Die Mehrbelastung ist auch deutlich während der Übung zu spüren.

Ab einem bestimmten Trainingsgewicht, ähnlich wie bei einigen Beinpressen, ist es kaum noch möglich das Eisen (das Andrücken) alleine nach vorne zu drücken. Wobei man beim Bankdrücken das Gewicht erst herablässt und sich praktisch mental und körperlich auf die bevorstehende Anstrengung vorbereiten kann.

hey troy, komm mal in unser Studio, du würdest dich wundern wie viele Leute es eher bequem mögen ;D

Fazit: Abwechslung ok, Alternative eher nicht.
 

phil87

New Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
126
Was entspricht denn 50kg an der Maschine bezogen auf Bankdrücken mit LH? Also das Gewicht geht ja über mehrere Rollen. Wie rechnet man sowas aus? Hab Physik abgewählt^^

danke

mfg
phil
 

Shoros

New Member
Registriert
15. Juni 2005
Beiträge
131
Kann ich nur zustimmen mit der Trizepsbelastung...passiert mir bei normalem Bankdrücken so gut wie nie, an der Maschine ständig.

Und die Gewichte kann man nich vergleichen. Ich mach an der Maschine 50-70kg und bei normalem Bankdrücken lieg ich ca. bei 30kg..
 

Guidchen

New Member
Registriert
23. April 2005
Beiträge
269
Hi,
die gewichte an einer Maschine kannst du weder mit der Gewichtsbelastung an einer andren Maschine, noch mit freien Gewichten vergleichen. Dazu sind die Maschinen alle unterschiedlich übersetzt + unterschiedliche Reibungswiderstände.

Die Übung an maschinen ist meist isolierter, da die Bewegung geführt ist und keine "Haltungs- und Koordinationsaufgaben an beteiligte Nebenmuskelgruppen entfallen.

Es gibt Übungen, bei denen Maschinen Sinn machen, dann nämlich, wenn im oberen ROM der selbe Widerstand zu erbringen ist, wo man mit freien Gewichten an einen Totpunkt kommt.

Bankdrücken gehört aber eindeutig nicht dazu [smiley=biggrin.gif] Hier geht nichts über die freie Ausführung.


Gruß

Guido
 

nutritionz

New Member
Registriert
26. März 2006
Beiträge
108
hi
soweit wurde alles richtig gesagt. bankdrücken mache ich persönlich und natürlich ist es so auch am effektivsten, auf der bank. egal ob schräg-, negativ oder kurzhantel-bankdrücken.
es ist und bleibt eine königsdisziplin, die enorme fortschritte bringen kann, solange man gewisse punkte einhält (hier schon erwähnt).

gruss 8)
 

phil87

New Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
126
Dann werde ich heute mal das Bankdrücken mit LH ausprobieren, habe sonst immer an einer Maschine gedrückt. Mal sehn wie's wird.
Danke für eure Antworten ;)

mfg
phil
 

nutritionz

New Member
Registriert
26. März 2006
Beiträge
108
hi
ja bankdrücken mit einer lh ist sehr gut und effektiv (im gegensatz zur maschine).
der nächste schritt sind dann freie gewichte!!! viel erfolg!

gruss
 

icedieler

Active Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.432
hi
ja bankdrücken mit einer lh ist sehr gut und effektiv (im gegensatz zur maschine).
der nächste schritt sind dann freie gewichte!!! viel erfolg!

gruss
äh, wie jetzt? die langhantel zählt zu den freien gewichten ... ;) wird nix geführt ...

also phil, wenn du ne weile an der maschine gedrückt hast, kannst du ruhig die lh ausprobieren. kompletten neueinsteigern würde ich persönlich erstmal empfehlen, ne gewisse grundkraft an der maschine aufzubauen ...
 

nutritionz

New Member
Registriert
26. März 2006
Beiträge
108
äh, wie jetzt? die langhantel zählt zu den freien gewichten ... ;) wird nix geführt ...
Hi
richtig, mit freien Gewichten meinte ich natürlich Kurzhanteln [trottel]
Wie du schon sagtest, sollte man sich (in diesem Falle er) eine gewisse Grundkraft aneignen bevor es richtig losgeht!
Gruss
 

seal

New Member
Registriert
19. Juni 2005
Beiträge
655
für mich sind die kurzhanteln nicht der nächste schritt im sinne von besser....kann man natürlich auch mal zur abwechslung machen aber ich finde die LH für die brust am effektivsten.

seal.
 
C

cytrobic

Guest
das man auf der maschine mehr aufpacken kann ist ja logisch, die stange wiegt nicht mit...

ne Olympiastange wiegt ca 20 KG, wenn ich dann da nur 30 KG draufpacke, ist das Gesamtgewicht ja auch 50 KG :) ein weiterer Punkt sind natürlich die Koordinationsfähigkeiten (rotatoren / schultern etc). und natürlich die innere "angst", denn wer mal ohne partner trainiert hat und unter ner BD stange mit 50 kg lag der übertreibts nicht mehr so gerne ;)

ich weiss nich wie es bei der BD Maschine ist (wir haben hier Nautilus Geräte) aber die Latzugmaschine stimmt ca mit den Angaben, wir haben da mal auf 50 KG eingestellt und mit gummiseilen an jede seite ne 25 KG scheibe gehängt (weils mich auch mal interessiert hat) und es hielt sich fast in der waage (die scheiben zogen runter) wahrscheinlich 1 - 2 kg oder so. Aber in etwa kommt das hin.

viele grüsse
gerri
 
A

aZjdY

Guest
Also wenn man die Stange nicht hochgedrückt bekommt bei 50kg ist das noch nicht so dramatisch wie bei 100kg oder sogar mehr...
 

Franky

New Member
Registriert
6. März 2006
Beiträge
812
Also wenn man die Stange nicht hochgedrückt bekommt bei 50kg ist das noch nicht so dramatisch wie bei 100kg oder sogar mehr...

50Kg sind auch nicht so toll, glaub mir ;)
 

nutritionz

New Member
Registriert
26. März 2006
Beiträge
108
50Kg sind auch nicht so toll, glaub mir ;)


Deshalb bevorzuge ich Bankdrücken mit Kurzhanteln und zur Not wenn ich keinen Trainingspartner habe, lasse ich die Hanteln halt zur Seite fallen [smiley=biggrin.gif]
Ich wechsel halt immer zwischen LH, KH und Maschine.

Gruss
 

icedieler

Active Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.432
50Kg sind auch nicht so toll, glaub mir ;)
och naja, 50 kg lassen sich noch recht easy auf der brust ablegen und dann über bauch und beine runterrollen (hatten ja mal so nen bd-rollen-thread :) ). bei jeglicher art schrägbank ist das natürlich schwieriger (vor allem negativ)... ;)
 

Tox

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
3.133
Ich mache SB und BD in der Multipresse, da kannst du bis zum verheizen trainieren... ;)
 
Oben