• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Proteinriegel selber gemacht

Papa-Alf

Member
Registriert
12. April 2005
Beiträge
336
Hallo zusammen!

Hab gestern einmal Proteinriegel gemacht für unterwegs.
Schmecken ganz ordentlich, nur mit Proteinen habe ich ein wenig gegeizt drum sollte ich sie wohl eher "Energieriegel" nennen.

Zutaten:

100g Honig (erhitzt, dass er schön flüßig ist)
80g Whey mit Wasser vermischt (sehr wenig Wasser, damit es dickflüßig ist)
50g gemahlene Walnüsse / Haselnüsse

-> das Ganze vermengen

Dann Haferflocken unterrühren bis eine feste Masse entsteht (bei mir waren es etwa 250g Haferflocken).

Das Ganze auf ein Backblech und bei 150°C eine halbe Stunde in den Ofen.

Ergebnis (siehe Bilder) und Nährwert / 100g (ca.):
388kcal
20g Eiweiß
52g KH
11g Fett

Nächstes mal nehme ich eindeutig mehr Whey.

Grüße,
Alf
 

Anhänge

  • proteinriegel1.jpg
    proteinriegel1.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 19
  • proteinriegel2.jpg
    proteinriegel2.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 18
  • proteinriegel3.jpg
    proteinriegel3.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 32

derUhu

New Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
3.276
AW: Proteinriegel selber gemacht

Nicht schlecht! Ich würde jedoch den fruktosehaltigen Honig rauslassen - wenn die Riegel viel Energie enthalten sollen aber durchaus okay. Das Rezept kann man sicher auch sehr gut als Grundrezept verwenden und entsprechend variieren, bspw. etwas Joghurt hinzufügen, Trockenfrüchte etc.

Ich persönlich mache mir seit ner Weile lieber Proteinhaferflocken-Pfannkuchen in der Pfanne: die sind um einiges lockerer als die Riegel.

Grade heute gemacht:

  • 2 Eier
  • 200ml fettarme Milch
  • 100g Haferflocken, feinblättrig
  • 50g (Vanille) MK-Proteinpulver
  • 30g gemischte Nüsse
  • 50-100ml Wasser (je nach gewünschter Konsistenz)
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1 TL Flüssigsüßstoff
  • Gewürze wie Zimt, Korianter, Vanille...

Alles miteinander vermengen, wichtig: 30min stehen lassen. Dadurch quellen die Haferflocken auf und es entsteht eine homogene Masse. Dann portionsweise in die beschichtete Pfanne. Entweder gleich essen oder (so mache ichs immer) am nächsten Tag kurz in der Mikrowelle warm machen und dazu Apfelmus oder Kompott.

ca-Nährwerte gesamt: 900kcal; 70g Eiweiß; 75g KH; 45g Fett; 15g Ballaststoffe.

Schönen Gruß
 

st3p

New Member
Registriert
1. März 2011
Beiträge
324
AW: Proteinriegel selber gemacht

die Energieriegel sehen gut aus!

die Pfannkuchen mach ich mir auch öfter so in der Art - richtig geil! :)
 

Papa-Alf

Member
Registriert
12. April 2005
Beiträge
336
AW: Proteinriegel selber gemacht

Die Pfannkuchen kann man bestimmt auch kalt essen...? Probier ich am Wochenende mal aus!!

Kennt jemand seriöse Quellen wie sich Whey Protein (oder Protein generell...?) bei Erwärmung verhält? Ich habe bei Google nur Beiträge in diversen Foren gefunden, da gehen die Meinungen dazu scheinbar auseinander.

Die Frage ist ob das Whey noch nützlich für den Körper ist wenn es auf 150°C erhitzt wird bzw. ob irgendwelche Nachteile gegenüber dem kalten Verzehr entstehen. Müsste doch eigentlich nichts passieren - Hühnerfleisch wird des Proteins wegen auch nicht roh gegessen...
 
G

Gast

Guest
AW: Proteinriegel selber gemacht

Die Pfannkuchen kann man bestimmt auch kalt essen...? Probier ich am Wochenende mal aus!!

Kennt jemand seriöse Quellen wie sich Whey Protein (oder Protein generell...?) bei Erwärmung verhält? Ich habe bei Google nur Beiträge in diversen Foren gefunden, da gehen die Meinungen dazu scheinbar auseinander.

Die Frage ist ob das Whey noch nützlich für den Körper ist wenn es auf 150°C erhitzt wird bzw. ob irgendwelche Nachteile gegenüber dem kalten Verzehr entstehen. Müsste doch eigentlich nichts passieren - Hühnerfleisch wird des Proteins wegen auch nicht roh gegessen...

wenn du hochwertiges molkenprotein kaufst, welches mittels querstromfiltration hergestellt wurde solltest du es nicht erhitzen. die querstromfiltration ist ein kaltfilterverfahren. durchs erhitzen setzt du dein molkenpulver qualitativ auf die stufe von pulvern die mit hitze und oder trocknung hergestellt wurden. denke, für kochexperimente tut's auch ein günstigeres pulver.
habe jetzt keinen link weil ich aus dem gedächtnis schreibe.
..ich großen und ganzen ist eiweiß aber ziemlich stabil. fleisch/eier/käse verarbeitung ist ja auch nicht grade schonend.
 

Papa-Alf

Member
Registriert
12. April 2005
Beiträge
336
AW: Proteinriegel selber gemacht

Also ich verwende Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard.

D.h. Eiweiß bleibt Eiweiß - aber der Körper kann es nach dem Erhitzen nicht mehr so schnell aufnehmen und somit sind die Vorteile, die diese Whey Proteine versprechen dahin?

Sorry für mein Unwissen ;D
 
G

Gast

Guest
AW: Proteinriegel selber gemacht

Also ich verwende Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard.

D.h. Eiweiß bleibt Eiweiß - aber der Körper kann es nach dem Erhitzen nicht mehr so schnell aufnehmen und somit sind die Vorteile, die diese Whey Proteine versprechen dahin?

Sorry für mein Unwissen ;D

ob sich dein molkenprotein durch's erhitzen soweit verändert das es schlechter verdaut wird kann ich nicht mit sicherheit sagen/ausschließen.
wenn du es aber zu riegeln oder pfannkuchen verkochst, ändern die anderen zutaten sowieso die verdauungsgeschwindigkeit.
 

st3p

New Member
Registriert
1. März 2011
Beiträge
324
AW: Proteinriegel selber gemacht

Ich esse die Pfannkuchen am liebsten kalt, mit nem Klecks Apfelmus!
 

letizia

Well-Known Member
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
3.634
AW: Proteinriegel selber gemacht

super thread! diese peanutbutter-proteinriegel hat - ich glaube - feta schon mal im forum gepostet. die sind klasse und ich habe sie schon häufig zuhause gemacht:

  • 100 g Haferflocken
  • 100g Erdnussbutter
  • 100g Whey (am besten ist Nuss oder Schoko oder Vanille o.ä.)
  • 40ml (4 TL) Honig - es geht auch weniger
  • 40 ml Milch
  • Rosinen (wenn man will)

  1. Erdnussbutter und Honig in eine Schüssel & für ein paar Sekunden in die Mikrowelle geben, damit sich beides vermengen lässt
  2. Rosinen, Protein, Haferflocken dazugeben und vermischen (Achtung: die Mischung ist nun supertrocken - das muss so sein!)
  3. Milch hinzugeben und vermengen (die Masse ist noch immer eher trocken und klumpt ganz leicht - das muss so sein)
  4. Die Masse wird nun in eine Tupper-Form gedrückt (richtig reindrücken!). Dann schneidet ihr die Masse in die gewünschte Proteinriegel-Größe und stellt die Tupperdose für 3 Stunden in den Kühlschrank
  5. Anschließend können die Riegel in Frischhaltfolie verpackt werden (oder in der Tupper bleiben) - die Riegel halten sich lange im Kühschrank und gut mitgenommen werden
Ich mache daraus 16 kleine Riegel, hier noch die Nährwertangaben für einen Riegel:


  • 95 kcal
  • F: 4 g
  • EW: 5,4 g
  • KH: 7 g
 
Zuletzt bearbeitet:

Feta

Moderator / Team Sportmedizin
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
789
AW: Proteinriegel selber gemacht

super thread! diese peanutbutter-proteinriegel hat - ich glaube - feta schon mal im forum gepostet. die sind klasse und ich habe sie schon häufig zuhause gemacht:

  • 100 g Haferflocken
  • 100g Erdnussbutter
  • 100g Whey (am besten ist Nuss oder Schoko oder Vanille o.ä.)
  • 40ml (4 TL) Honig - es geht auch weniger
  • 40 ml Milch
  • Rosinen (wenn man will)

  1. Erdnussbutter und Honig in eine Schüssel & für ein paar Sekunden in die Mikrowelle geben, damit sich beides vermengen lässt
  2. Rosinen, Protein, Haferflocken dazugeben und vermischen (Achtung: die Mischung ist nun supertrocken - das muss so sein!)
  3. Milch hinzugeben und vermengen (die Masse ist noch immer eher trocken und klumpt ganz leicht - das muss so sein)
  4. Die Masse wird nun in eine Tupper-Form gedrückt (richtig reindrücken!). Dann schneidet ihr die Masse in die gewünschte Proteinriegel-Größe und stellt die Tupperdose für 3 Stunden in den Kühlschrank
  5. Anschließend können die Riegel in Frischhaltfolie verpackt werden (oder in der Tupper bleiben) - die Riegel halten sich lange im Kühschrank und gut mitgenommen werden
Ich mache daraus 16 kleine Riegel, hier noch die Nährwertangaben für einen Riegel:


  • 95 kcal
  • F: 4 g
  • EW: 5,4 g
  • KH: 7 g

jepp, die sind echt ein super snack für zwischendurch!!! prinzipiell kann man in die basismasse alles reinmixen was man will, das verändert natürlich dann etwas die nährstoffverteilung.
 

Papa-Alf

Member
Registriert
12. April 2005
Beiträge
336
AW: Proteinriegel selber gemacht

Ich hab mich mal an folgendes Rezept gewagt:

500g Magerquark
200g Haferflocken
6 Eier
50ml Milch
200g Proteinpulver
50g Dextrose

-> Alles ordentlich vermischen, auf einem Backblech/Papier verteilen, 30min bei 160°C in den Ofen -> rausnehmen, verschneiden und essen.

Nährwert (aus Internet übernommen, nicht nachgerechnet):

Gesamt = 1510g
2792 kcal
337g EW
241g KH
60,7g Fett

Pro 100g:
184,9 kcal
22,3g EW
16g KH
4g Fett

Geschmack:
Sehr verbesserungswürdig... Ich weiß nicht ob es Riegel oder ein Kuchen sein soll - schmecken tuts aber nach alldem nicht. Nächstesmal werde ich mehr Dextrose oder Stevia hinzufügen.
 

Anhänge

  • proteinkuchen_1.jpg
    proteinkuchen_1.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 7
  • proteinkuchen_2.jpg
    proteinkuchen_2.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 17
Oben