• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

aktuelle links zum thema ernährung und lebensmittel

G

Gast

Guest
hier können alle links rein, die zum thema ernährung und nahrungsmitteln interessant sind. ob superfood oder fleischskandal: hier passt's hin!
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: aktuelle links zum thema ernährung und lebensmittel

In einem aktuellen Marktcheck hat foodwatch 1.514 Kinderlebensmittel unter die Lupe genommen und mit den Kategorien der aid-Ernährungspyramide bewertet.


die ergebnisse des marktchecks sind erschreckend. sehr lesenwert!

ein zitat von der seite:

Mit Junkfood lässt sich mehr Geld verdienen

Die Industrie will Kinder so früh wie möglich auf ungesundes Junkfood programmieren. Dafür gibt es einen logischen Grund: Mit Obst und Gemüse lässt sich nur wenig Profit machen – mit Junkfood und Softdrinks schon mehr.
 

Papa-Alf

Member
Registriert
12. April 2005
Beiträge
336
AW: aktuelle links zum thema ernährung und lebensmittel

Möchte den Thread verwenden um nochmal meine Frage aus dem Proteinriegel Thread aufzugreifen:

http://www.livestrong.com/article/528865-can-i-heat-whey-protein/

Ich hab ein bisschen gegoogelt und bin zum Schluss gekommen, dass wenn ich 30g Whey Protein erhitze, ich nachher immer noch 30g Protein habe.
Die einzelnen Aminosäuren bleiben größtenteils erhalten, was sich aber ändert ist die Verbindung zwischen den einzelnen Aminosäuren, sprich die Art des Proteins wird dann geändert.

Habe ich das richtig Verstanden?

In einem US Forum meinte einer sogar, dass das Protein dann schädlich für den Körper werden kann. Halte ich aber für Schwachsinn.

Ich werd mein Whey weiterhin erhitzen ;D
 
G

Gast

Guest
AW: aktuelle links zum thema ernährung und lebensmittel

Möchte den Thread verwenden um nochmal meine Frage aus dem Proteinriegel Thread aufzugreifen:

http://www.livestrong.com/article/528865-can-i-heat-whey-protein/

Ich hab ein bisschen gegoogelt und bin zum Schluss gekommen, dass wenn ich 30g Whey Protein erhitze, ich nachher immer noch 30g Protein habe.
Die einzelnen Aminosäuren bleiben größtenteils erhalten, was sich aber ändert ist die Verbindung zwischen den einzelnen Aminosäuren, sprich die Art des Proteins wird dann geändert.

Habe ich das richtig Verstanden?

In einem US Forum meinte einer sogar, dass das Protein dann schädlich für den Körper werden kann. Halte ich aber für Schwachsinn.

Ich werd mein Whey weiterhin erhitzen ;D

schädlich wird's nicht werden. trotzdem braucht's für sowas kein teueres molkenprotein. mkp tut's auch;)
...wer reich ist, kann's natürlich halten wie er will:ssmile:
 

Papa-Alf

Member
Registriert
12. April 2005
Beiträge
336
AW: aktuelle links zum thema ernährung und lebensmittel

Dann werd ich mir bei der nächsten Bestellung ein Mehrkomponentenprotein holen.
Gibts ja auch in kleinerer Verpackungseinheit :)
 
G

Gast

Guest
AW: aktuelle links zum thema ernährung und lebensmittel

Dann werd ich mir bei der nächsten Bestellung ein Mehrkomponentenprotein holen.
Gibts ja auch in kleinerer Verpackungseinheit :)

will dir da nix vorschreiben. mir ging's nur um's geld bzw die sinnhaftigkeit.
 

son-goeran

Member
Registriert
15. September 2010
Beiträge
411
AW: aktuelle links zum thema ernährung und lebensmittel

Irische Butter Gras statt Mais

Irische Butter ist golden, cremig, ursprünglich. Das könnten deutsche Kühe
auch liefern – wenn die Bauern sie auf die Weide ließen, statt sie im Stall mit
Futter aus der Konserve abzuspeisen

Weiterlesen: http://www.zeit.de/2010/21/E-Butter
 
G

Gast

Guest
AW: aktuelle links zum thema ernährung und lebensmittel

Irische Butter Gras statt Mais

Irische Butter ist golden, cremig, ursprünglich. Das könnten deutsche Kühe
auch liefern – wenn die Bauern sie auf die Weide ließen, statt sie im Stall mit
Futter aus der Konserve abzuspeisen

Weiterlesen: http://www.zeit.de/2010/21/E-Butter

bei uns in der gegend gibt es schon noch weidekühe...

aber was in wahrheit noch schlimmer als in dem artikel ist....

Denn die deutschen Landwirte haben einen großen Teil der Weiden in den vergangenen Jahren umgepflügt, um darauf Getreide und Mais anzubauen. Der Mais wird nach der Ernte im Herbst als Silage haltbar gemacht und das ganze Jahr über an das Milchvieh im Stall verfüttert, Konservenfutter für Kühe.

....daß der mais nicht mal mehr als silage dient! vielmehr wird er, mannshoch gewachsen, abgemäht und in staatlich subventionierte biogasanlagen gebracht! dort wird dann bioethanol erzeugt welches in's heißbegehrte e-10 gekippt wird.:smad:
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747
AW: aktuelle links zum thema ernährung und lebensmittel

Genial finde ich das Bild des Autors...:smad::sdrool:

Der Artikel ist aboluter Müll, da wird nur eine Behauptung in den Raum geworfen, ohne diese groß zu untermauern...lächerlich!!!

...könnte ich mich echt drüber aufregen, zumal es ja mittlerweile bekannt ist,
dass die kohlenhydrate indizierte Insulingeschichte der ausschlaggebenede Punkt ist, wobei ich den gar nicht so sehr hervorheben möchte,
denn am Ende ist der eigentlich wichtige Punkt der drastische Bewegungsmangel,
denn wenn man sich ausreichend bewegt kann man eigentlich (fast) essen was man will...



@McBain

...finde es aber trotzdem interessant die ganzen, teilweise sehr gegensätzlichen, Artikel zu lesen, manchmal sind interessante Dinge dabei...

...so finde ich zuviel Eiweiß auch ungesund, zuviel Fett auch, selbst wenn es gute Fettsäuren sind...
 
Zuletzt bearbeitet:

McBain

Well-Known Member
Registriert
21. November 2008
Beiträge
2.749
AW: aktuelle links zum thema ernährung und lebensmittel

...finde es aber trotzdem interessant die ganzen, teilweise sehr gegensätzlichen, Artikel zu lesen, manchmal sind interessante Dinge dabei...

...so finde ich zuviel Eiweiß auch ungesund, zuviel Fett auch, selbst wenn es gute Fettsäuren sind...

Jo, ist schon interessant. Heute hü, morgen hott... wird immer schlimmer mit den Medien.
Ist sowieso ein komischer Zufall, dass immer genau so viel passiert, das die Tageszeitung genau bis unten voll wird... :ssmile:

Ich mache es mir eigentlich recht einfach in der Ernährung.
Bisschen Eiweißlastig, dafür KH runtergefahren - und dann so, wie ich es am besten vertrage. Die Menge richtet sich nach dem Appetit. Fahre damit ganz gut. (Und ich versuche mich halt ein wenig "natürlich" zu ernähren.) Nur zu Gemüse und Obst muss ich mich immer ein wenig zwingen, das vergesse ich sonst ganz gerne. Aber der tägliche Apfel ist absolutes Minimum.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747
AW: aktuelle links zum thema ernährung und lebensmittel

Jo, ist schon interessant. Heute hü, morgen hott... wird immer schlimmer mit den Medien.
Ist sowieso ein komischer Zufall, dass immer genau so viel passiert, das die Tageszeitung genau bis unten voll wird... :ssmile:

Ich mache es mir eigentlich recht einfach in der Ernährung.
Bisschen Eiweißlastig, dafür KH runtergefahren - und dann so, wie ich es am besten vertrage. Die Menge richtet sich nach dem Appetit. Fahre damit ganz gut. (Und ich versuche mich halt ein wenig "natürlich" zu ernähren.) Nur zu Gemüse und Obst muss ich mich immer ein wenig zwingen, das vergesse ich sonst ganz gerne. Aber der tägliche Apfel ist absolutes Minimum.
Ich denke das machst du ganz recht, der gesunde Mittelweg ist meißt der Beste, Zucker und verarbeitete Lebensmittel meiden/minimieren,
der Rest ergibt sich ja fast von selbst...:ssmile:
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: aktuelle links zum thema ernährung und lebensmittel

ich denke in einem punkt trifft der artikel den nagel direkt auf den kopf:

wenn eine kohlenhydratarme ernährung dazu führt, daß kaum noch gemüse und obst konsumiert wird, dann ist das mit sicherheit nicht gut für die gesundheit.

aber das ist natürlich keine zwangsläufigkeit; eine kohlenhydratarme ernährung kann durchaus reichliche mengen an gemüse beinhalten.

daß andere faktoren, wie zb. nahrungszusammensetzung (möglichst unverarbeitet), bewegungsmangel, eiweiß- oder fettmast, auch eine rolle spielen ist natürlich klar.
 
Oben