• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Frage zum pyramidentraining

El_Ron

New Member
Registriert
25. Mai 2005
Beiträge
115
Hey!

Ich habe mal eine Frage bezüglich des Pyramidentraining.

Sagen wir, ich trainiere Brust/Bizeps mit den Übungen

Bankdrücken
Schrägbankdrücken
Butterfly
Hammercurls

Jetzt zu der Frage... wieviel Sätze mache ich pro Übung ? 5 Sätze? Habe mir dann folgendes gedacht

Sagen wir, ich trainiere beispielsweise Bankdrücken mit 50 kg:
1. Satz: 42,5 kg => 15 WDH
2. Satz: 45 kg => 13 WDH
3. Satz: 47,5kg => 12 WDH
4. Satz 50kg => zwischen 8-12 WDH
5. Satz 47,5kg => ebenfalls zwischen 8-12 WDH

Alle WDHs sind gewählt zwischen 8-12, da ich Muskelwachstum ( Hypertrophie ) erreichen will, deswegen auch keine WDH-Zahl unter sagen wir mal 8, außer bei schlechtem Training oder nach Krankheit.

Dieses führe ich dann so fort, d.h. bei Schrägbankdrücken ebenfalls 5 Sätze, nur das Gewicht bischen runterschrauben, da meiner Meinung nach Schrägbankdrücken etwas schwerer ist.

Wäre das so in Ordnung, oder ist das zu viel? Trainingszeit liegt bei ca. 1 Stunde.

Danke schonmal für eure Antworten und eure Hilfe!

Greetz
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Das wäre eine Möglichkeit des Pyramadintrainings obwohl du im 5. Satz mehr Gewicht als im 4. verwenden könntest und die Wiederholungen auf 6-8 setzen kannst. 5 Sätze Bankdrücken sind nicht wenig, ob es dir bekommen wird wirst du bald merken ansonsten probier es aus, es gibt etliche Möglichkeiten ein solches Training zu realisieren, zum Schluss kannst du allerdings auch unter 8 reps kommen, das schadet nicht  ;)
 

El_Ron

New Member
Registriert
25. Mai 2005
Beiträge
115
Danke für die schnelle Antwort!
ja, 5 Sätze Bankdrücken sind echt nicht wenig, aber davon sind ja 1-2 Sätze "Aufwärmsätze".
In wie fern meinst du, ob es mir bekommen wird ?
Joa, heute bin ich schon unter 8 gekommen, da ich jetzt eine Woche lang nicht mehr trainiert habe wegen Krankheit. Das merkt man sofort, die Kraft ist nicht die selbe wie vorher [smiley=biggrin.gif]
 

El_Ron

New Member
Registriert
25. Mai 2005
Beiträge
115
achso.. hm, joa ;)
Das schwierige ist das folgende Schrägbankdrücken. Aber da trainier ich dann nicht mit dem gleichen Gewicht, sondern reduzier es. Sogar dann wirds noch anstrengend.

Ok, ich bedanke mich nochmal recht herzlich für deine schnelle Hilfe.

Greetz
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Es gibt ja verschiedene Arten von Pyramidentraining.

Abgestumpfte Pyramide:

z.B

1. Satz 60% 12 Wdh.
2. Satz 70% 10 Wdh.
3. Satz 80% 8 Wdh.
4. Satz. 85% 6 Wdh.
......
Es ist dir natürlich überlassen wieviele Sätze du nach diesem Chema ausführst. Auch die Wdh.- und Prozentzahlen sind nur Hypothetisch angenommen.

Umgekehrt abgestumpfte Pyramide

hier Trainierst du zu Anfang wo du noch ausgeruht bist mit dem schweren Gewicht.

z.B.

1. Satz 85% 6 Wdh.
2. Satz 80% 8 Wdh.
3. Satz 70% 10Wdh.
4. Satz 60% 12Wdh.
...........


Abnehmende Sätze

1 Satz Aufwärmer
2 Satz 150Kg
3 Satz 140Kg
4 Satz 130Kg
5 Satz 100Kg

Sind natürlich nur wieder beispiel Gewichte. DasInteresannte hierbei ist das du wenn du den 1 Satz beemdet hast keine Pause machst, sondern das gewicht unverzüglich herunternimmst nachdem du die letzt MÖGLICHE Wdh. absolviert hast. Versuche die Gewichte ohne große Pause abzunehmen. Bau dir die Gewichte am betsen gleich so auf wie du sie anhscließend in jedem Satz brauchst. So ersparst du dir langes kramen. Am besten ist hierbei auch ein Trainingspartner der dir die Gewichte abnimmt, somit hält sich die Ruhezeit sehr gering.

Gruß

Vali
 
Oben