• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kniebeugen (Knie nicht weiter als Füße)

Dansel

New Member
Registriert
7. November 2005
Beiträge
76
hi. ich hab grade hier in einem thread folgendes gelesen:

" Die Knie sollten die Fußspitzen zu keinem Zeitpunkt überschreiten!"

das ist bei mir anatomisch nicht möglich. ich weiss jez nicht was bei mir falsch gebaut ist, aber sobald ich ein paar cm nach unten gehe, überschreiten meine knie meine fußspitzen bereits.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Dann lehne dich weiter nach hinten bzw. verlager das Gewicht. So falsch gebaut ist keiner, alles eine Sache der Übung, mal mit wenig Gewicht üben und das wird auch mit der Zeit.


de-fortis
 

Dansel

New Member
Registriert
7. November 2005
Beiträge
76
wenn ich die knie beuge und sie nicht weiter als die fußspitzen zeigen, dann falle ich nach hinten um. ich bezweifle das ich das mit übung wegbekomme
 

Quotenjunkie

New Member
Registriert
23. März 2005
Beiträge
1.109
wie weit kommste denn über die fussspitzen ich komm auch so 2-3 cm drüber liegt wohl aber daran dass ich nur schuhgrösse 42 bei 186 hab
 

Dansel

New Member
Registriert
7. November 2005
Beiträge
76
also es sind auch nur 2 - 3 cm die meine knie über die fußspitzen gucken. hab schuhgröße 43/44 bei 1.80 m

also es liegt nicht am fehlenden gleichgewicht. es ist vom schwerpunkt her einfach nicht möglich.

ich seh manchmal leute die sich mit den fersen auf hantelscheiben stellen.
 
G

Gast10

Guest
Bei korrekter Kniebeugetechnik geht der Hintern im (natürlichen) Hohlkreuz deutlich nach hinten und der Oberkörper zum Ausgleich des Ungleichgewichts gerade nach vorn. Je nach Verhältnis Beinlänge/Oberkörperlänge kann das nach vorne beugen ziemlich heftig werden und stellt dann eine zu große Belastung der Wirbelsäule dar. Muss mal kurz überlegen. Ja, wenn der Oberkörper verhältnismäßig kurz ist, bzw. die Beine zu lang, dann gibts Probleme...

Aber dass es jemand auch mit Inkaufnahme des obigen Problems nicht schafft, die Knie hinten zu halten ist meiner Erfahrung nach tatsächlich eine Koordinations/Gleichgewichtsfrage und wird mit der Übung und etwas Techniktraining mit kleinem Gewicht besser.

Die Vorstellung, die Fußzehen hochzuziehen, hilft manchen. Oder das Gewicht nur auf der Ferse zu spüren...

Grüße,
PEer
 

Dansel

New Member
Registriert
7. November 2005
Beiträge
76
das problem ist, dass ich jez nichtmehr sicher bin welche die richtige ausführung ist.

als ich angefangen habe mit kniebeugen. habe ich meinen arsch ziemlich weit nach hinten rausgestreckt und meinen oberkörper relativ weit nach vorne gebeugt. bei dieser technick überragen die knie die fußspitzen nicht. dann kam einer aus meinem studio und hat gesagt ich soll den rück grade halten und den arsch nicht rausstrecken. bei dieser technik ist es nicht möglich die knie hinter den fußspitzen zu lassen, was NICHTS mit gleichgewicht zu tun hat :D.

also welche ausführung ist denn jetzt richtig ? bzw was ist schlimmer ? die knie mehr zu belasten wie bei variante 2 oder den rücken wie bei variante 1 ?
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Die richtige Kniebeugetechnik sieht so aus, der Rücken geht ins leichte Hohlkreuz und bleibt unter Spannung, der Hintern soll ruhig rausgestreckt werden, vor allem bei der tiefen beuge gar nicht anders zu machen. Lern erstmal wirklich die korrekte Ausführung vor nem Spiegel mit leichtem Gewicht, das Gleichgewicht wird kommen und es wird dir möglich sein rücken- und auch knieschonend zu trainieren, alles Übungssache da muss man nichts auf die eigene Anatomie schieben.



de-fortis
 

niko

New Member
Registriert
11. Januar 2006
Beiträge
86
und wie schauts mit den 90° winkel aus ;)
wie macht ihr das ?
geht ihr parallel zum boden oder bleibt ihr beim 90° Winkel ?
was ist besser und gesünder ?
 

icedieler

Active Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.432
und wie schauts mit den 90° winkel aus ;)
wie macht ihr das ?
geht ihr parallel zum boden oder bleibt ihr beim 90° Winkel ?
was ist besser und gesünder ?
schau mal hier

ich mach keine kniebeugen mehr. bei der beinpresse geh ich nur bis 90°, da mir mehr zu sehr auf den rücken geht (unser gerät ist ein wenig blöde konstruiert). als ich noch kniebeugen gemacht hab, bin ich bis zum boden gegangen, war allerdings auch mit sehr wenig gewicht.
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
Aber dass es jemand auch mit Inkaufnahme des obigen Problems nicht schafft, die Knie hinten zu halten ist meiner Erfahrung nach tatsächlich eine Koordinations/Gleichgewichtsfrage und wird mit der Übung und etwas Techniktraining mit kleinem Gewicht besser.
das kann ich bestätigen! nach regelmäßigem üben gibt sich das problem stück für stück! leichter wird es eben auch, die knie hinten zu halten, wenn man bewusst den po 'nach hinten wegschiebt' und den oberkörper dabei ein stück tiefer senkt.

soweit ich weiss sind sture 90°-beugen gefährlicher für die knie, als bis zum tiefstmöglichen punkt zu senken.
 

niko

New Member
Registriert
11. Januar 2006
Beiträge
86
also irgendwie widersprechen sich da wirklich alle,,
mein Trainer sagt mir 90°,,ihr sagt das diese Position die schlechteste (für die knie) sein soll....
was darf man da dann noch glauben.?!

Die Übung aufgeben und durch eine andere ersetzen wird wohl kaum gehen, da diese Übung einfach eine der besten für die Beine ist...
Momentan gehe ich bis zum 90° winkel runter und wieder hoch und kann mich bisher noch nicht beschweren, denke wenn es schlecht ist, wird es sich erst im Alter bemerkbar machen, was natürlich auch fürn A**** ist...

ich werde wohl nochmal überlegen wie ich an die ganze Sache rangehen werde, ob ein Wechsel der Übung stattfindet oder einfach nur eine andere Ausführung...ich werde schaun .

danke aber für die antworten
 

Nathans

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.856
Jeder Kraftsportler und BBler, übrigens auch jeder PHYSIKER ;) wird dir bestätigen, dass bei den 90° die Belastung für die Knie am größten ist.
 
C

cytrobic

Guest
warum sollen die knie eigentlich nich über die fussspitzen rausragen ?
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
weil die belastung auf knie und fussgelenk dabei zu hoch wird. je weiter hinten du mit den knien bleibst, desto mehr ruht das gewicht auf den fersen, wo es hingehört. die regel mit dem knie ist also eigentlich nur eine art check-hilfe dafür, ob der körperschwerpunkt über den fersen liegt.
 
Oben