• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Probleme/Frage zum steigern

Dansel

New Member
Registriert
7. November 2005
Beiträge
76
ich hab das grade gelesen mit dem steigern. bei bizeps mit kh ist es mir aber nicht möglich zu steigern. ich mache:

3 x kh cursl (15kg)
2 x scott curls (12.5)

soll ich bei den normalen kurs erst 10 kg, dann 12.5 dann 15 kg hanteln nehmen ?
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Du kannst es mit der Pyramide versuchen, steigern musst du trotzdem und wenn das nicht funktioniert(was ich stark bezweifle) nimmst du dir andere Übungen.
Das du beim steigern von 2,5kg nicht nochmal 10reps schaffen wirst ist klar, 1kg in der nächsten TE mehr und versuchen was geht, dann bemühe dich mit dem gesteigerten Gewicht das nächste mal eben wieder ein paar Reps mehr zu schaffen, so klappts für gewöhnlich immer ;)



de-fortis
 

Michael

New Member
Registriert
29. Januar 2006
Beiträge
12
In erster Linie musst du eine Steigerung wirklich WOLLEN und so hart wie möglich daran arbeiten, ist doch klar.
Ich kann mich an die Zeiten erinnern, als ich mit 12,5ern bei Bizepscurls arbeitete.
Irgendwann habe ich mir dann die 14er rangeholt und mit ihnen geackert. Verdammt, die waren schwer! Aber ich bin nicht zurück zu den 12ern. Im Gegenteil, an guten Tagen versuchte ich mich an den 16ern. Das klappte allerdings nur schwer, also blieben die Versuche vereinzelt. Jeweils nur ein paar Sätze bei 2 oder 3 Wiederholungen pro Arm. Mit der Zeit konnte ich mich allerdings immer öfter daran wagen, teilweise habe ich sogar nach den 16,5ern gegriffen.
Mit denen habe ich dann viel lieber trainiert als mit den 16ern, denn der spürbare Unterschied war nicht so enorm, während mir die Aufschrift eine deutliche Verbesserung versicherte. Also fing ich an regelmäßig mit den 16,5ern zu arbeiten und gelegentlich die 18er zur Hand zu nehmen.
Die 18er waren böse, das weiss ich noch. Diese Mistviecher haben mir die Schei*** aus dem Ars*** geprügelt! Und genau deshalb waren sie mir so sympathisch. Es war eine Hassliebe. Ich wusste, sie würden sehr schwer in der Hand liegen, aber genau das war der Grund, warum ich es liebte mit ihnen zu arbeiten.
Und dann kam die Zeit, als mir plötzlich auffiel, dass ich schon lange nicht mehr an den 16,5ern gewesen war, sondern nur noch mit den 18ern agierte. In dem Moment richtete sich mein Blick auf die 20er.
Und hier ging das Spiel von vorne los. Der Sprung von den 20ern zu den 22ern war nicht so schwer, fand ich.
Und die letzte Zeit im Gym hatte ich auch vereinzelt die 24er in der Hand. Aber weiter bin ich nicht gekommen, denn leider musste ich das Studio verlassen.
Das war Ende September 2005, seitdem hatte ich keine anständige Kurzhantel in der Hand.
Jetzt müsste ich bestimmt wieder bei 16,5 oder 18 ansetzen, nehme ich an.
 

Nathans

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.856
In erster Linie musst du eine Steigerung wirklich WOLLEN und so hart wie möglich daran arbeiten, ist doch klar.
Ich kann mich an die Zeiten erinnern, als ich mit 12,5ern bei Bizepscurls arbeitete.
Irgendwann habe ich mir dann die 14er rangeholt und mit ihnen geackert. Verdammt, die waren schwer! Aber ich bin nicht zurück zu den 12ern. Im Gegenteil, an guten Tagen versuchte ich mich an den 16ern. Das klappte allerdings nur schwer, also blieben die Versuche vereinzelt. Jeweils nur ein paar Sätze bei 2 oder 3 Wiederholungen pro Arm. Mit der Zeit konnte ich mich allerdings immer öfter daran wagen, teilweise habe ich sogar nach den 16,5ern gegriffen.
Mit denen habe ich dann viel lieber trainiert als mit den 16ern, denn der spürbare Unterschied war nicht so enorm, während mir die Aufschrift eine deutliche Verbesserung versicherte. Also fing ich an regelmäßig mit den 16,5ern zu arbeiten und gelegentlich die 18er zur Hand zu nehmen.
Die 18er waren böse, das weiss ich noch. Diese Mistviecher haben mir die Schei*** aus dem Ars*** geprügelt! Und genau deshalb waren sie mir so sympathisch. Es war eine Hassliebe. Ich wusste, sie würden sehr schwer in der Hand liegen, aber genau das war der Grund, warum ich es liebte mit ihnen zu arbeiten.
Und dann kam die Zeit, als mir plötzlich auffiel, dass ich schon lange nicht mehr an den 16,5ern gewesen war, sondern nur noch mit den 18ern agierte. In dem Moment richtete sich mein Blick auf die 20er.
Und hier ging das Spiel von vorne los. Der Sprung von den 20ern zu den 22ern war nicht so schwer, fand ich.
Und die letzte Zeit im Gym hatte ich auch vereinzelt die 24er in der Hand. Aber weiter bin ich nicht gekommen, denn leider musste ich das Studio verlassen.
Das war Ende September 2005, seitdem hatte ich keine anständige Kurzhantel in der Hand.
Jetzt müsste ich bestimmt wieder bei 16,5 oder 18 ansetzen, nehme ich an.


Sehr motivierend deine Beiträge zu lesen ;)
 

Reaper

New Member
Registriert
14. August 2005
Beiträge
196
@ Lifestyle-Community.net

Genauso ist es bei mir auch gelaufen ^^ ist halt so man wird mit der Zeit immer besser, ich bin momentan auch bei den 24ern ...

Mfg Reaper
 

Michael

New Member
Registriert
29. Januar 2006
Beiträge
12
Freut mich, dass wir auf einer Wellenlänge liegen.
Ich glaube man braucht in diesem Sport einfach diesen inneren Drang zur gewaltsamen Verbesserung, dessen Ausübung natürlicherweise mit Schmerzen einhergeht, die auszuhalten eine regelrechte Wohltat darstellt.
Man muss einfach beissen.

@Reaper
Aber du bist 15? Erstaunlich! Du bist deinem Alter eindeutig voraus!


Gruß,
Michael
 
A

aZjdY

Guest
Der Kollege ist schon recht gewaltig hab heute mit ihm im ICQ geschrieben und seine Leistungen in BD, KB, und KH sind sehr sehr stark für sein Alter!
 

Nathans

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.856
@reaper:
Machst mich neugierig ;)
Vervollständige doch bitte dein Profil mit den K3K Leistungen, falls du ncihts dagegen hast.
 

Dansel

New Member
Registriert
7. November 2005
Beiträge
76
hä ? irgendwie passen eure antworten nicht zu meiner frage :D.

ich habe gefragt ob ich die gewichte während einer übung steigern muss um meinen muskel optimal zu trainieren. hab ja nicht gesagt das ich mich nicht steigern kann, weil ich zu schwach bin oda so. als ich angefangen habe zu trainieren hab ich für curls noch 10er hanteln genommen. dann kamen auch die 12er. hab zwischendurch auch ma die 15er probiert, aber die waren sehr schwer. heute arbeite ich mit den 15er.

das problem ist das die nächste stufe bei 17.5kg dann wieder bei 20kg liegt.
 

Reaper

New Member
Registriert
14. August 2005
Beiträge
196
Mh also sind dir die Sprünge zu groß, zwischen den einzelnen GEwichten ?
Bei uns wird nur in 2er schritten gesteigert ..
12-14-16-18-20 ...
Also des musste halt in Kauf nehmen, sonst machste mit 17.5kg solange bis du mind. 6-8 schaffst und dann gehen die 20er auch scho ein paar mal und dann wirste dich da auch bald gut steigern.

@Meine Leistungen ^^
Die 24er schaffe ich auch nicht öfter als 5x auf jeder Seite ...
Aber die Ausführung ist denke ich schon ganz gut :)

Mfg Reaper
 

Dansel

New Member
Registriert
7. November 2005
Beiträge
76
neeeeee. schon wieder falsch verstanden :D

ich hab den post unter einem anderen post geschrieben. dann wurde er verschoben.
in dem post stand, das man sich bei übungen steigern muss (war glaube ich die rede vom bankdrücken), da sonst der reiz verpufft. also das man im ersten satz weniger machen soll als im zweiten. also das man eine arte pyramidensystem haben sollte.

ich finde aber halt das es schwer ist ein pyramidensystem bei kh-curls zu haben . wisster was ich meine :D ?
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Ob nun Pyramidensystem oder nicht ist egal, solange im Training die Gewicht mehr oder weniger konstant gesteigert werden findet durch Überlast ein Reiz seinen Weg und dem Muskel bleibt nichts anderes übrig als sich anzupassen.
Wichtig ist das steigern, wie dieses realisiert wird ist nicht wirklich von großer Bedeutung, wenns stagniert nimmst du dir eine andere Übung, stellst den Plan oder die Trainingsart um und machst weiter.

Man muss also die Belastung des Gewichtes nicht zwingend an den Erschöpfungszustand anpassen - > Pyramide, jeder sollte allerdings mit sich selbst ausmachen was bei einem am besten umsetzbar ist und auch funktioniert.



de-fortis
 
Oben