• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Ernährung Bei Definition

Haiwanist

New Member
Registriert
20. Dezember 2005
Beiträge
4
Hallo alle zusammen...
also beim masseaufbau isst man ja dinge wie nudeln, fisch, eier, reis, fleisch....

mein ziel ist jedoch nicht mase aufzubauen sondern die masse die ich schon besitze zu definieren..könnt ihr mir da weiter helfen, speziell mit der ernährung was darf ich und was nicht???
 

icedieler

Active Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.432
du darfst eigentlich alles, solange du im kaloriendefizit bleibst. das sollten so ca. 500kcal weniger sein als dein tagesbedarf. wie du deine ernährung danach zusammenstellst, bleibt dir überlassen. achte aber darauf, trotzdem weiterhin genügend eiweiss zu dir zu nehmen.

am schnellsten definierst du low carb ... also alles weglassen was viele kohlenhydrate hat (also alles leckere ;) ) : pasta, kartoffeln, brot (v.a. weissmehl).
ich steh aber eher auf trennkost: iss deine proteine getrennt von den carbs. also in eine kartoffelsuppe keine würtschen schneiden.
 

napnap

New Member
Registriert
27. November 2005
Beiträge
67
also ich kann da nur icedieler zustimmen...

hatte die anabole bzw low carb diät 16 wochen lang gemacht gehabt und irgendwann haste keine bock mehr fett mit fett und nochmals fett :D

ich steh da auch lieber auf trennkost, der körper ist eh nicht dafür konzipiert, dass er viele verschiedene stoffe gleichzeitig gut verwerten kann, deshalb meiner meinung nach trennkost ist ne gute sache...
 

TripleX

New Member
Registriert
23. März 2005
Beiträge
980
also mit Reis, Fleisch, Gemüse, Quark, Kartoffeln, Fisch etc. fährst Du auch in der Defi nicht schlecht.

Vermeiden sollte man natürlich Fast Food, Süsses etc. ist ja bekannt.

Wichtig ist langsam Gewicht zu verlieren, nicht mehr als 1kg pro Woche.
 

napnap

New Member
Registriert
27. November 2005
Beiträge
67
wenn er reis und kartoffeln mit in die diät einbindet, dann kann er ja fast nichts weiteres mehr essen...

reis hat ja bekanntlich massig an kh und Kalorien..

so etwas würde ich nur an trainingstagen zu mir nehmen..

quark auch nicht unbedingt, da quark wie ein stein im magen liegt und nur sehr schlecht von dem körper verwertet werden kann..
 

Haiwanist

New Member
Registriert
20. Dezember 2005
Beiträge
4
naja danke erstmal für die antworten....
das problem ist ich kenn mich leider nicht so aus mit "trennkost" oder kalorien arm essen oder so...ich weiss nicht mal wieviel kalorien man essen darf und wieviel nicht...???
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Zum Thema Kalorienberechnung gibt es hier was, hast du ein kleines Kaloriendefizit und verbindest das am besten mit Sport, steht der kleinen Defi nichts im Wege.



de-fortis
 

TripleX

New Member
Registriert
23. März 2005
Beiträge
980
wenn er reis und kartoffeln mit in die diät einbindet, dann kann er ja fast nichts weiteres mehr essen...

quark auch nicht unbedingt, da quark wie ein stein im magen liegt und nur sehr schlecht von dem körper verwertet werden kann..

Auf die richtige Dosierung kommt es an. Wenn ich Diät mache, esse ich morgens Cornflakes oder Brot, Mittags Hühnchen/Fisch mit Reis/Kartoffeln und abends noch einen Früchtequark, zwischendurch gibts Obst und ab und an nen Shake. Bei mir klappt´s
 

icedieler

Active Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.432
naja danke erstmal für die antworten....
das problem ist ich kenn mich leider nicht so aus mit "trennkost" oder kalorien arm essen oder so...ich weiss nicht mal wieviel kalorien man essen darf und wieviel nicht...???
in dem thread von forti steht eigentlich alles was du brauchst. damit kommst du auf deinen grundumsatz, also das was du am tag verbrennst (dein körper verbrennt ständig kalorien, auch wenn du nur faul auf der couch liegst ... immerhin erfüllt er lebenswichtige funktionen ... und die brauchen energie. ne taschenlampe leuchtet auch nicht ohne batterien). dort steht ja auch, dass du ~500kcal unter diesem verbrauch liegen solltest (pro tag) um fett zu verlieren. ist ne recht simple diät, da du nur auf die kalorien achten musst (ist egal, ob du 1000 kalorien reines öl trinkst (pures fett) oder 1000 kalorien an reis isst (pure kohlenhydrate) ... 1000 kalorien sind 1000 kalorien).

daneben gibt es natürlich noch die diversen spezial-diäten. ist schon nicht mehr feierlich. die dauerbrenner:

low-fat ... du ernährst dich fettarm. wenig milch, quark, käse, öl, kein fettiges fleisch. mittlerweile gibts so ziemlich alle speisen (auf grundlage des "booms" vor ewiger zeit) fettarm: fettarme milch, fettarmer käse, fettarmes geschirrspülmittel, fettarmes wasweissich

low-carb ... wie schon erwähnt, speisen mit vielen kohlenhydraten werden gestrichen. das "gute" daran ist: du darfst soviel futtern wie du willst. keine kalorien zählen. hat einfach mit der verstoffwechselung der kohlenhydrate im zusammenspiel mit fetten und eiweissen zu tun. die grundaussage ist: carbs machen dich dick, nix anderes.
der nachteil an der ganzen sache: carbs geben dir ein schnelles sättigungsgefühl, was du dann nicht mehr so leicht bekommst. schonmal ausschliesslich fleisch gegessen bis du satt warst? buäks.
im amerika ein riesen-boom (inklusive gummi-low-carb-brot). hier ist es erst zu spät rübergeschwappt und mittlerweile trendmässig durch die nächste diät ersetzt:

glyx-diät/south-beach-diät .. im zentrum steht der glykämische index. der klassifiziert carbs nach ihrer blutzuckerwirkung. ein hoher glyx lässt den blutzuckerspiegel schnell nach oben schnellen (quasi hoher zuckerwert im essen). gibts einen haufen tabellen drüber, was welchen glyx hat. die diät verbietet quasi carbs nicht generell, sondern nur welche mit hohem glyx. alles was neben carbs noch reich an ballaststoffen ist, ist erlaubt, da der zuckerspiegel nicht so schnell ansteigt (bspw. getreidekost). allerdings verläuft south-beach in phasen. die erste ist letztendlich genauso hart wie low-carb. danach wird der körper wieder an brot, pasta oder reis gewöhnt.

trennkost führ ich hier mal nicht extra auf, da das keine wirkliche diät ist ... nicht mal eine ernährungsumstellung. hat einfach nur damit zu tun, wann du was isst. wie nap schon sagte, ist die verwertung vieler unterschiedlicher nährstoffe gleichzeitig eine herausforderung für den körper. carbs + proteine + fette = dickmacher (hat wiederum damit zu tun in welcher reihenfolge verstoffwechselt wird und was dabei überbleibt). also machs deinem körper einfach und trenne die mahlzeiten. natürlich lässt sich das so pauschal nicht sagen, da sehr vielen nahrungsmitteln aufgrund des herstellungsprozesses alle nährstoffe vorkommen. aber offensichtliches kannst du trennen: fleisch (proteine+fett) nicht zusammen mit brot, pasta, reis, gemüse (kohlenhydrate).
 
Oben