• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Was empfehlt ihr?

Matze316

Well-Known Member
Registriert
29. März 2005
Beiträge
1.301
Yoa Hallo erst mal ne ;D

ich wollte fragen was für eine Kampfsportart ihr mir empfehlen würdet. Bin momentan ja noch viel zu gestresst mit Fußball, Tennis, Schule und Freunden, aber allzu lange werde ich dem Kicken wohl nicht mehr erhalten bleiben und ich will eben unbedingt eine Kampfsportart machen. Ich habe bisher einmal bei einer Kung Fu Stunde zugeschaut und das war schon nicht schlecht, allerdings soll es auch wirklich was zur Selbstverteidigung bringen und das dauert dort ja doch meistens relativ lang. Vielleicht irre ich mich, also erzählt mir mal bitte eure Erfahrungen damit.

Was habt ihr denn selber schon für Kampfsportarten gemacht und haben die euch schon mal geholfen im Ernstfall? Noch dazu würde ich gerne wissen, wie viel ihr da jeweils investiert habt, bzw z.B ihr monatlich zahlen musstet, um mir eine Vorstellung zu machen.

Danke schon mal im Vorraus
Mfg
Matze
 

neon

New Member
Registriert
5. Juni 2005
Beiträge
23
Ein Antwort auf deine Frage würde wirklich den Rahmen sprengen!!

Ich würde dir eine traditionelle Kampfsportarte wie Kung Fu oder Muay Thai. Es hängt natürlich auch vom Trainer ab wie gut er es rüber bringt. Ausserdem ist es auch geschmackssache.
Zu Kampfsportarten wie Judo etc will ich lieber nix sagen ;D

Ich mache Lok Yui Wing Chun (KungFu) und habe das Glück, dass mein Trainer wirklich sehr gut ist.
Ist dafür auch nicht ganz so billig.
1x Woche (2h) 44€
2x Woche 48€
usw

neon
 

Matze316

Well-Known Member
Registriert
29. März 2005
Beiträge
1.301
Yoa Judo hat mein bester Freudn früher gemacht und sry an euch Judo Fans da draußen, aber das fand ich einfach nur booooring ;D

Danke schon mal, auch wenn ich aus deinen Preisangaben nicht schlau werde, kannst du die nicht mal in € angeben? ;D
 

neon

New Member
Registriert
5. Juni 2005
Beiträge
23
Nicht nur das Judo booooring ist, es hilft dir in wirklich heikeln Situationen nicht. Du trainierst dort nur bestimmt abläufe, aber keine Straßensituationen. Es ist schon vorteilhaft, aber nicht mit den richtigen Kampfsportarten zu vergleichen.

Kickboxen würde ich auch nicht unbedingt empfehlen. Eher Muay Thai (Thaiboxen). Wenn dein Trainer zudem Krabbi Krabong(1) kann, dann ist er gut. Leider gibt es afaik nur zwei in Deutschland.

(1) Krabbi Krabong ist ein Kampfstiel mit zwei Schwertern. Wenn der Kämpfer keine Schwerter dabei hat (zu Hause vergessen ;D) dann beherrscht er das Muay Thai in perfektion womit er sich anschließend verteidigt.

Wenn du dir mal was zu Mauy Thai anschauen willst, dann empfehle ich dir den Film "Ong Bak" Das ist ein Thaikämpfer der es wirklich kann und somit ihm Film nix getrixt wurde.

Musst dich halt entscheiden, was dir besser passt. MuayThai oder KungFu (vom Still her)

neon
 

Matze316

Well-Known Member
Registriert
29. März 2005
Beiträge
1.301
Danke für die Tipps, den Film werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Das Problem hier in München mit Kung Fu ist, dass es einfach wahnsinnig teuer ist. Minimum ca 45€ im Monat bei einer guten Schule für 2x die Woche Training, das ist schon echt übel.

Naja ich werde mich mal nach Thaiboxen umschauen, hab da eh schon viel von gehört und du kennst dich ja wie man sieht aus. Also Thx!
 

neon

New Member
Registriert
5. Juni 2005
Beiträge
23
ICh wer mal meinen Trainer fragen, ob er gute Schule in München kennt.

neon
 

Matze316

Well-Known Member
Registriert
29. März 2005
Beiträge
1.301
Danke Neon, in der Kung Fu Schule war ich im Probetraining *g*

Ich habe mal jetzt die Preise gecheckt und schau her, nun wollen sie anstatt für 2x die Woche 550€ im Jahr, das Selbe Geld, aber man kann sogar 3x trainieren. Das hört sich schon mal ganz gut an. Wie auch deine Anderen beiden Links, nur dass ich minimal eine Stunde brauche um da hinzukommen. Vor allem die Muay Thai Schule macht einen sehr guten Eindruck, aber liegt verdammt ungünstig, da brauche ich gute 1 1/2 Stunden bis ich dort bin. Anschauen werde ich sie mir vielleicht trotzdem mal, in 2 Jahren dann kann ich ja mit dem Auto fahren ;D
 

TripleX

New Member
Registriert
23. März 2005
Beiträge
980
ich würde Ju-Jutsu empfehlen. Ist alles dabei, Tritte Schläge, Würfe, Bodenkampf, Waffen etc.

Nicht umsonst machen die deutschen Polizisten Ju-Jutsu.
 

icedieler

Active Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.432
ey, nix gegen judo. ;D hab das auch mal 3 jahre machen dürfen. ist letztendlich nix weiter als asiatisches ringen. zur sv-situation kann ich nur sagen ... ein kämpfer, der größtenteils schlag- und trittkombinationen beherrscht, sollte einem judoka nicht zu nahe kommen.

ähm ... einen starren ablauf an bewegungen lernt man aber in jeder wettkampfsportart. der kommentar zieht nicht.

naja, die judozeiten sind vorbei. wollt trotzdem mal fürs judo in die bresche springen. wer auf spektakuläre bewegungen steht, für den isses halt nix.

derzeit würd ich sv-sachen empfehlen. krav maga ( http://www.kravmaga.de/ ) oder msd ( http://www.msdo.de/ ). da lernt man auch nix allzu spektakuläres (einiges sieht sogar ziemlich damlich aus), aber das ist in notsituationen eh zweitrangig, wenn man seine gesundheit verteidigen will.
 

neon

New Member
Registriert
5. Juni 2005
Beiträge
23
Hi,

ich halte nix von Judo und Ju-Jutsu. Habe Ju-Jutsu auch schon mal gemacht und bin wirklich nicht beeindurckt. Schaut euch doch mal die Kämpfe auf DSF an. Wenn mal FightClub kommt und dann die Ju-Jutsu Weltmeisterschaften. Ist wirklich lachhaft.
Ju-Jutsu etc ist eher für den Wettkampf ausgelegt, nicht für den Kampf. Deswegen gibt es doch die unterschiedlichen Gurte, damit man weiß, wie weit jemand ist. Ich mache eine Kung Fu Art und da gibt es keine Gurte. Wenn ich will, kann ich aber auch an Wettkämpfen teilnehmen. Wenn du natürlich weit kommst (Judo etc), dann hilft es dir schon. Aber mit den wirklichen Kampfsportarten können diese (Judo, Ju-Jutsu) nicht mithalten.

Allein unser Aufwärmtraining ist viel viel härter als bei den Vereinssportarten. Wollte mal nach einem Jahr nebenbei noch Kendo machen. War eine Trainigsstunde da und bin wieder gegangen. Allein das Aufwärmstaining fand ich sehr schwach.

Vereinssportarten sind eben nicht mit Privatstunden zu vergleichen.

neon
 

Kickboxer88

New Member
Registriert
9. Dezember 2005
Beiträge
37
ich würde Ju-Jutsu empfehlen. Ist alles dabei, Tritte Schläge, Würfe, Bodenkampf, Waffen etc.

Nicht umsonst machen die deutschen Polizisten Ju-Jutsu.

Deutsche Polizisten machen aber auch (Kick)Boxen! ;D
Und WT (das is krass) machen die auch. ;)

In Berlin gibt es sogar mehrer Polizei Box Schulen. :p
Weiß das jemand mehr ?
 

icedieler

Active Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.432
find aber, dass die einarbeitung in jegliche kung fu-stile einfach zu aufwendig ist ... hab mir kung fu schon live angesehen und auf diversen lernvideos. meiner meinung nach in stresssituationen echt schlecht anzuwenden ...

aber is ja klar, dass hier jeder "seinen" sport verteidigt. :)
 

neon

New Member
Registriert
5. Juni 2005
Beiträge
23
Das hat nix mit "seinen Sport verteidigen" zu tun. Ich hab mehrere Sportarten versucht und bin beim Kung Fu hängen geblieben.
Ich kann ja die unterschiedlichen Sportarten an mir selbst unterscheiden.

Ich hab nie behauptet, dass Kung Fu einfach ist. Schließlich heißt es ja übersetzt "harte Arbeit". Und in streßsituation kannst du es sehr gut einsetzen. Du trainierst verschiede Abläufe ständig. Irgendwann hast du es im Blut und reagierst automatisch. In einer Streßsituation hast du auch nicht die Zeit zu überlegen. Das geht in so einen Tempo, dass du nur reagieren kannst. Nicht denken!

neon
 

TripleX

New Member
Registriert
23. März 2005
Beiträge
980
auf jeden fall würde ich die traditionellen Sachen wie Karate, Tae Kwon Do etc. nicht mehr machen. Die sind mir zu wenig effektiv und etwas umständlich.
 

Kickboxer88

New Member
Registriert
9. Dezember 2005
Beiträge
37
Ja, ich denke auch das die "alten" Künste wie Karate etc. heute nicht mehr SO viel bringen wie früher.Weil zb. auch das Boxen einfacher & effektiver ist.Weil wer will sachen machen, die er nur in seinen Wettkämpfen machen kann?Also ich nicht. Wenn ich zb. jetzt mit Kickboxen anfange, dann weil ich an Wettkämpfen später teilnehmen will + mich dazu auf der Straße sehr gut verteidigen kann, falls es drauf ankommt.

Und das ist doch gut.Ich sage jan icht das Karate nicht effektiv ist(wir haben doch alle Karate Tiger geguckt ;D) aber für mich persöhnlich ist das nichts.

Wer einfach nur sicher auf der Straße überleben will, sollte ATK(Anti Terror Kampf) betreiben! ;D
Damit bekomms du jeden zu boden...
 

Tox

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
3.133
auf jeden fall würde ich die traditionellen Sachen wie Karate, Tae Kwon Do etc. nicht mehr machen. Die sind mir zu wenig effektiv und etwas umständlich.

Naja bei Karatestilen wie Shotokan gebe ich dir recht, aber es gibt auch andere. Ich weiss nicht wie sehr du dich im Karate auskennst, aber gegen einen Gegner der im Stil Shukokai trainiert, siehst du auch auf der Strasse alt aus... ;)
 

TripleX

New Member
Registriert
23. März 2005
Beiträge
980
@ Tox

Worum es mir geht : Die traditionellen Stile (ich kenne es vom Tae Kwon Do) sind umständlich. Da macht man z.B. einen Doppelfausstoss geradeaus. Effektiver wäre ihn zum Kopf zu machen. Und so ist es bei vielem z.B. wer braucht denn schon im Karate eine Kata oder im Tae Kwon Do einen Hyong, sieht nett aus, aber was bringt Dir so ein Tanz.

Kenne mich im Karate nicht so gut aus wie Du, habe es noch nicht selbst betrieben.
 

icedieler

Active Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.432
naja ... das ist in den traditionellen wettkampfsportarten sowieso so: du bekommst skrupel antrainiert. im shotokan dürfen die glaube fauststöße zum gesicht nicht durchführen ohne zu stoppen. ziemlich hinderlich in notsituationen. und schläge/tritte in die effektivsten regionen sind da sowieso tabu. ;D
 
Oben