• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Ackerbau und Viehzucht

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Ich führe mal die in meinem TB begonnene Diskusion hier fort.
Nicht, weil ich das für mein Tagebuch zu Off-Topic hielte, sondern damit ich die entsprechenden Beiträge auch noch zur Erntezeit wieder finde:

wieviele tomatenpflanzen hast du?
6 Stück, unterm Dach. Sind aber veredelte, d.h. aus jeder Pflanze kann man 4-5 Triebe ziehen und die tragen wied´Sau. 3 davon sind Partytomaten, wenns wahr ist. Letztes Jahr haben die mich auch angelogen und ich seh die Sorte ja erst, wenn die Tomaten tragen.

Bist du auch Tomatenfarmer?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest
AW: bedee-Training

bild 1: 15 von 25 tomatenpflanzen. im vordergrund: die chilis, die aus unerklärlichen gründen nicht vom fleck wachsen wollen:smad:

bild 2: von links nach rechts, zucchini, bohnen, knobi

bild 3: erdbeeren, salat, minze, gurken:ssmile:


Anhang anzeigen 5377

Anhang anzeigen 5378

Anhang anzeigen 5379


gruss taurus
 

Anhänge

  • IMG_0047.jpg
    IMG_0047.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0048.jpg
    IMG_0048.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0049.jpg
    IMG_0049.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 42

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: Ackerbau und Viehzucht

Steht gut da, dein Gemüse.
Die Chilis sind wirklich jetzt ein bissle klein, die von Tochtern sind teilweise schon über einen halben Meter hoch und sie ist fleißig beim Bienchen spielen.

Zu doof, dass ich heute das Handy nicht dabei hatte im Garten, dann hätte ich meine Tomatenzucht und die Kürbispflanzen sowie das Unkraut drumrum auch zeigen können. Kommt aber noch.

Baust du dein Gemüse schon immer selber an? Wie groß ist den dein "Stückle"? Ist direkt am Haus, oder?

Und gibts noch mehr Gärtner hier unter uns? Hab mich ja früher mal mit Permakultur beschäftigt, drum halte ich mir die Option Viehzucht mal offen. Oder ich leg mir nen Bienenstock zu.....
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Ackerbau und Viehzucht

vor ein paar jahren hatten mein damaliger mitbewohner und ich zusammen ca. 20 tomatenpflanzen - soviel konnten wir letzlich nichtmal verzehren. gleichzeitig hatten wir ein baugerüst am haus und konnten die pflanzen somit sehr weit verteilen. das sah vielleicht aus. ;D

dieses jahr habe ich mal nichts auf dem balkon. sonst eigentlich immer tomaten und manchmal chili...

kennt ihr eigentlich die bibel der selbstversorger:

Das neue Buch vom Leben auf dem Lande
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
AW: Ackerbau und Viehzucht

Oder ich leg mir nen Bienenstock zu.....

Mit dem Gedanken hab ich kürzlich auch geliebäugelt. Für irgendwann mal, wenn ich mal Gartenbesitzerin bin ;D
 
G

Gast

Guest
AW: Ackerbau und Viehzucht

Steht gut da, dein Gemüse.
Die Chilis sind wirklich jetzt ein bissle klein, die von Tochtern sind teilweise schon über einen halben Meter hoch und sie ist fleißig beim Bienchen spielen.

Zu doof, dass ich heute das Handy nicht dabei hatte im Garten, dann hätte ich meine Tomatenzucht und die Kürbispflanzen sowie das Unkraut drumrum auch zeigen können. Kommt aber noch.

Baust du dein Gemüse schon immer selber an? Wie groß ist den dein "Stückle"? Ist direkt am Haus, oder?

Und gibts noch mehr Gärtner hier unter uns? Hab mich ja früher mal mit Permakultur beschäftigt, drum halte ich mir die Option Viehzucht mal offen. Oder ich leg mir nen Bienenstock zu.....

mit gemüse anbau habe ich angefangen als ich hier das haus übernommen habe (die eltern haben sich scheiden lassen) vor 7-8 jahren. das 'stückle' ist recht weitläufig. das tomatenhäuschen ist an der rückseite vom gym. die beete sind im anderen teil des gartens. unser grundstück ist mit pferdekoppeln umgeben, da bietet sich gartenbau von selber an - wegen dem pferde-apfel-dünger;D
 
G

Gast

Guest
AW: Ackerbau und Viehzucht

vor ein paar jahren hatten mein damaliger mitbewohner und ich zusammen ca. 20 tomatenpflanzen - soviel konnten wir letzlich nichtmal verzehren. gleichzeitig hatten wir ein baugerüst am haus und konnten die pflanzen somit sehr weit verteilen. das sah vielleicht aus. ;D

dieses jahr habe ich mal nichts auf dem balkon. sonst eigentlich immer tomaten und manchmal chili...

kennt ihr eigentlich die bibel der selbstversorger:

Das neue Buch vom Leben auf dem Lande


jepp, hab ich hier.
ist ein super buch!! da sind sogar rezepte zum fleischpökeln drin!
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: Ackerbau und Viehzucht

DAS Buch vom Seymore kenn ich jetzt noch nicht, hab bloß "Selbstversorgung aus dem Garten". Sieht so aus, als hätte er bei den Permakulturbüchern abgeguckt. Hat schon mal jemand vom "Hühnertraktor" gehört?

@matten: Die Tomaten im Baugerüst stell ich mir jetzt recht dekorativ vor.

@taurus: Der Garten direkt am Haus hat was für sich. Unsrer liegt etwa ne halbe Stunde zu Fuß entfernt, mit Auto oder Rad entsprechend weniger. Da kann man nicht mal schnell, während die Spiegeleier auf dem Herd brutzeln, noch ein paar Stängel Schnittlauch holen (davon abgesehen wächst der Schnittlauch bei uns auch aufm Garagendach, müsste nur zum Badezimmerfenster rausklettern).
Wie viele Apfelbäume hast du denn und was machst du mit der Ernte? Muss meinen Baumbestand auch mal wieder durchzählen, gab ja einige Ausfälle über die Jahre.
Die Williams Christ Birne hat extrem viele Früchte angesetzt in diesem Jahr. Dabei hatten wir den Baum eigentlich schon abgesägt....
 
G

Gast

Guest
AW: Ackerbau und Viehzucht

hab gester noch mal nachgesehen, wegen dem buch. ich habe dieses. deswegen habe ich auch die letzten jahre immer pastinaken angebaut. ist ein robustes gemüse. winterhart und kann bis feb/märz geerntet werden.

@ bedee

ich habe noch drei apfelbäume. eigentlich sinds zweieinhalb, der eine trägt heuer zum ersten mal. nen kirschbaum in miniaturversion (schwiegervater sagt, ich sollte ihn umsetzen, dann würde er auch wachsen...). himbeeren, brombeeren, stachelbeeren in rot und weiß, johannisbeeren in rot, weiß und schwarz und zusammengekreutzte him-brombeeren, nen weinstock...
im herbst wird schwiegerpapa noch ein paar andere apfel- und kirschsorten aufpfropfen. er ist seit zwei jahren rentner und mit irgentwas muss er sich schließlich die zeit vertreiben ;D
die apfelernte wird teilweiße eingekocht von mutti, gleich gegessen und, in kistchen geschichtet, eingekellert.




gruss taurus
 

Berbisdorfer

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.626
AW: Ackerbau und Viehzucht

Toll ein Gärtner-Blog.
Hab noch jede Menge Partytomatenpflanzen über.
 

epic

New Member
Registriert
23. April 2009
Beiträge
532
AW: Ackerbau und Viehzucht

Ich habe hier auch einen riesen Garten, wenn jemand outsourcen möchte. Miete ist einmal pro Woche den ;D Rasen mähen, ich schaffe das nie.
 
K

Kilghard

Guest
AW: Ackerbau und Viehzucht

Du glaubst gar nicht, wie sich manche Menschen darüber freuen würden, endlich mal den verk*ckten Rasen mähen zu DÜRFEN!!! In "unserem" Garten darf ich so gut wie gar nix machen.

Brokkoli anbauen - macht die Schwiegermutter (ok, das zugehörige mit Holz gestützte Gewächshaus haben Schwiegervater und ich gebaut).
Rasen mähen - macht die Schwiegermutter.
Holz schlichten - macht die Schwiegermutter.

Ok, ab und an kann ich mal im Winter Schnee schippen, aber das wars dann auch schon. Da kann ich ja gleich wieder in eine Stadtwohnung ziehen!!!

:smad:

BTW: Der Thread hier interessiert mich ungemein. Zum Hobbygarteln hätte ich schonmal Lust. Vielleicht Balkonpflanzen? Mal schauen. Im Garten hab' ich ja leider nix zu melden.
 
G

Gast

Guest
AW: Ackerbau und Viehzucht

Du glaubst gar nicht, wie sich manche Menschen darüber freuen würden, endlich mal den verk*ckten Rasen mähen zu DÜRFEN!!! In "unserem" Garten darf ich so gut wie gar nix machen.

Brokkoli anbauen - macht die Schwiegermutter (ok, das zugehörige mit Holz gestützte Gewächshaus haben Schwiegervater und ich gebaut).
Rasen mähen - macht die Schwiegermutter.
Holz schlichten - macht die Schwiegermutter.

Ok, ab und an kann ich mal im Winter Schnee schippen, aber das wars dann auch schon. Da kann ich ja gleich wieder in eine Stadtwohnung ziehen!!!

:smad:

BTW: Der Thread hier interessiert mich ungemein. Zum Hobbygarteln hätte ich schonmal Lust. Vielleicht Balkonpflanzen? Mal schauen. Im Garten hab' ich ja leider nix zu melden.


einfach ein stückchen abgrenzen und abklären wer sich darum kümmert. und schon kann's losgehen:)
 
K

Kilghard

Guest
AW: Ackerbau und Viehzucht

einfach ein stückchen abgrenzen und abklären wer sich darum kümmert. und schon kann's losgehen

Naja, das DARF ich ja eben nicht. Selbst wenn ich explizit nochmal nachfragen würde und ein solches Stück abgrenzen könnte, würden stets meiner Schwiegerleute drin rumfummeln. Is so. Aber ich will nicht jammern (zu spät ;D), irgendwie werde ich das schon schaukeln.

Für den Kopfsalat (im Gewächshaus) ist momentan der Schwiegervater zuständig. Ich schneide mir gestern einen runter und sehe einige Nacktschnecken darunter. Beiläufig dem Schwiegervater mitgeteilt. PURES ENTSETZEN!!! Schnecken in seinem Gewächshaus mit seinem angebauten Salat ... unmöglich! ;D An den Salat darf nicht mal die Schwiegermutter rangehen.

Aber wie gesagt, ich bleibe dran. Und dann werde ich mal hier kleine Postings über meine gärtnerischen Anfängereskapaden berichten :shappy:.
 
G

Gast

Guest
AW: Ackerbau und Viehzucht

Naja, das DARF ich ja eben nicht. Selbst wenn ich explizit nochmal nachfragen würde und ein solches Stück abgrenzen könnte, würden stets meiner Schwiegerleute drin rumfummeln. Is so. Aber ich will nicht jammern (zu spät ), irgendwie werde ich das schon schaukeln.

hast du's schonmal so versucht:[img4][img12]:031:??....oder kommt schwiegerpapa dann so:[img18] [img96]??
 
K

Kilghard

Guest
AW: Ackerbau und Viehzucht

hast du's schonmal so versucht:[img4][img12]:031:??....oder kommt schwiegerpapa dann so:[img18] [img96]??

Nun, bisweilen bin ich ein streitlustiger Typ (ach ne!?) und habe schon so manche Kämpfe mit den Schwiegerleuten bestritten, war auch schon kurz vorm Ausziehen. Ja, ich hab's schon mal so versucht, aber so geht Hart auf Hart und selbst ein Sieg würde hier bitter schmecken.

Mittlerweile sind sie etwas zugänglicher und ich gehe nicht mehr wegen jeder Kleinigkeit auf. Das ist schon ein guter Anfang, denke ich :sbiggrin:.

Wenn ich rumgartle, dann möchte ich ein Projekt von Anfang bis Ende mit meinen eigenen Händen durchführen. Alles andere wäre für mich nur Zuarbeit, ist auch akzeptabel aber nicht zielführend.

Aber ich habe ja auch noch nicht ALLE Finessen genutzt und ich muß auch nicht von heute auf morgen rumackern. Vielleicht verginge mir dann auch die romantische Ader, wenn ich die schwere, schweißtreibende und mühsame Gartenarbeit täglich durchführen würde/müßte. Wir werden sehen.

Samstags zeigt mir der Schwiegervater ein paar Sachen. Mal sehen, ob außer einem typischen Arbeitseinsatz mehr daraus wird. Aber ich rede zuviel von mir und meinen Gedanken, das wird nicht immer gerne gelesen.

Kurzfassung: Kommt Zeit, kommt Pflanzen.
 

MondayMassacre

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
5.653
AW: Ackerbau und Viehzucht

kannst dir ja in einem zimmer eine kleine homegrow-box aufstellen. die kann man nicht nur fürs marihuana-züchten verwenden:D
 
K

Kilghard

Guest
AW: Ackerbau und Viehzucht

kannst dir ja in einem zimmer eine kleine homegrow-box aufstellen. die kann man nicht nur fürs marihuana-züchten verwenden:D

Marihuana ist schlecht für die Muskelspannung ;D. Aber irgendsoein Teil könnte hinhauen.
 
Oben