• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

L-Carnitin

FloPo

New Member
Registriert
22. März 2005
Beiträge
922
Servus,

Wollte mal fragen wegen L-Carnitin bezüglich der Defi-Phase. L-Carnitin beschleunigt doch die Fettverbrennung indem anstatt der Kohlenhydrate die Fettdepots verbrannt werden um als Energielieferant der Zelle zu dienen. Wäre L-Carnitin förderlich für ne Defi-Phase?

MfG
Flo
 

Schnitzl

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
68
Was haltet oder wie beurteilt ihr diese Produkte?

Servus Leute,
wie beurteilt ihr folgende Produkte, bezogen auf die Wirkung bei der Reduktion des Körperfetts?
Die Links erfüllen keinen Werbezweck! Ich will hier keine Werbung machen!
http://www.bbszene-shop.de/product_info.php4?cPath=33&products_id=128
http://www.bbszene-shop.de/product_info.php4?cPath=33&products_id=188

Mich würden eure Meinungen dazu interessieren.
(Nur zur Info: Ich bin mit meinem Körperfett zufrieden, ich frage für einE Dritte....) [smiley=biggrin.gif]
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Re: Was haltet oder wie beurteilt ihr diese Produk

Ich würde nix von all dem Nehmen. achte einfach mehr auf deine Ernährung und schleuder dein Geld liebr für frisches Gemüse raus als für so ein teuren KRAM.
MEine meinung.
Wenn man ein NAtural BBler sein möchte dann richtig. Wenn man schon so anfängt ach eine Tablette davon is okay und eine davon auch mhh eine Tablette Testosteron is auch noch okay usw.
NEIN DANKE
 

FloPo

New Member
Registriert
22. März 2005
Beiträge
922
Re: Was haltet oder wie beurteilt ihr diese Produk

Hat diese " Dritte " Probleme beim abnehmen? Das Zeug bindet das Fett, aber wenn sie trotzdem sich dann 5 Teller Nudeln ohne Fett reinhaut wird sie trotzdem zunehmen. Was ich damit sagen will ist, das "Fett mach nicht gleich Fett". Viele essen dann so Sachen wo "ohne Fett" drauf steht und wundern sich dann doch zuzunehmen.

MfG
Flo
 

Tox

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
3.133
Re: Was haltet oder wie beurteilt ihr diese Produk

Hat diese "Dritte" Probleme beim abnehmen? Das Zeug bindet das Fett, aber wenn sie trotzdem sich dann 5 Teller Nudeln ohne Fett reinhaut wird sie trotzdem zunehmen. Was ich damit sagen will ist, das "Fett mach nicht gleich Fett". Viele essen dann so Sachen wo "ohne Fett" drauf steht und wundern sich dann doch zuzunehmen.

MfG
Flo

Du meinst so wie die übergewichtige Person mit Pommesfrittes vor kurzem:"Ich kann nichts für mein Gewicht, das ist Veranlagung..." ;D

Schau auf die Ernährung. Wenn du abnehmen willst, solltest du nach 17.00 nicht mehr viel essen. Morgens reichhaltig, Mittags normal und am Abend wenig...
 

TripleX

New Member
Registriert
23. März 2005
Beiträge
980
Re: Was haltet oder wie beurteilt ihr diese Produk

Wenn du abnehmen willst, solltest du nach 17.00 nicht mehr viel essen.

Ist ziemlich abgedroschen und wird stets angezweifelt, aber für mich ist die Ausdehnung der nächtlichen Fastenperiode ein wichtiges Werkzeug um mein Gewicht zu reduzieren  [daumen]

Ich kenne mich zwar mit den Inhaltsstoffen nicht 100% ig aus (kein Wunder, da der Markt damit geradezu überschwemmt wird), aber würde so ein Zeug nie nehmen oder empfehlen !!
Ausdauer+Kraft+wenig essen sind genauso effektiv (und vor allem 100% ohne Nebenwirkungen und kostenlos)

Meine Meinung : Wenn man sich so ernährt wie ein Mülleimer, dann sieht man auch so aus. Pillen hin oder her !
 

Tox

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
3.133
Re: Was haltet oder wie beurteilt ihr diese Produk

Ist ziemlich abgedroschen und wird stets angezweifelt, !

Naja, so abgedroschen ists nicht mal. Z.B ein belegtes Brot mit magerem Fleisch liegt sicher drin, aber kein Schlemmermenü. Eine Bekannte von mir ist am Morgen nichts, in der Pause wenig, über Mittag eine Gemüsesuppe und wundert sich, wieso sie am Abend für 2 isst... ::)
Empfehlenswert:


Mango
Ananas

Diese Früchte verbrauchen mehr Kalorien als sie zuführen. Zudem zwischendurch Rohkost: Karotten, Gurken, Radischen, Kohlrabi...
 

Schnitzl

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
68
Re: Was haltet oder wie beurteilt ihr diese Produk

diese "dritte" isst net viel, ich find bissle wenig, macht so 5 bis 6 mal die woche sport, davon 2mal fitnessstudio und so 3 bis 4 mal tischtennis. un achtet au bissle auf die ernährung (was ich so mitkrieg). sie is auch nicht übergewichtig. sie sagt halt immer dass sie net ganz zufrieden is weil doch noch irgendwo bissle zuviel sei.... frauen halt. [smiley=biggrin.gif]
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Re: Was haltet oder wie beurteilt ihr diese Produk

Tischtennis trägt nicht wirklich zur Fettverbrennung bei  ;)
Ja "irgendwo zuviel" Fett, da liegt das Problem, denn es gibt eben keine lokale Fettverbrennung...

Sag ihr sie solle die Ernährung umstellen statt 2, 3mal ins Studio und zusätzlich joggen gehen dann klappts auch.




Gruß
forti
 

Schnitzl

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
68
Diskussion über Carnitine + Co.

arg viel lässt sich halt nemme in ihrer ernährung umstellen. sie isst jetzt scho ziemlich öko mit viel viel gemüse un obst. ich glaub scho dass sie im tt viel verbrennt, sie schwitzt da scho ziemlich, hab ich au unterschätzt (in meine augen is tischtennis kein richtiger sport). joggen tut se regelmäßig.
wie gesagt, hat se halt wie so manche mädels die ne normale figur ham, den tick, abnehmen zu müssen.
 

Tox

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
3.133
Nutzen von L-Carnitin

Da es sowohl positive als auch negative Studien gibt, nimmt es mich Wunder, welche persönliche Erfahrungen ihr mit dem Zeug gemacht habt...
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Re: Nutzen von L-Carnitin

Positive Studien gibts von Carnitin nicht, wäre schön wenns funktioneren würde  ;D

Dr. Kurt A. Moosburger, Facharzt für Innere Medizin und Sportarzt

--------------------------------------------------------------------------------

Nach Carnitin, dessen Einnahme in Form von Kapseln oder Getränken zur angeblichen ”Förderung” der Fettverbrennung (und damit einerseits zur Erleichterung des “Abspeckens“, andererseits zur Steigerung der Ausdauerleistungsfähigkeit) immer noch von einigen Firmen hartnäckig beworben wird, obwohl dieses nicht gerade billige Unterfangen sich als wirkungs- und damit sinnlos herausgestellt hat (Carnitin wird als körpereigene Substanz bedarfsgerecht produziert, einen Mangel gibt es beim Gesunden nicht. Zusätzlich eingenommenes Carnitin wird nicht in seine Wirkstätte, die Muskelzelle, aufgenommen, es verbleibt nach Resorption aus dem Darm im Blut und wird wieder über die Nieren ausgeschieden - messbar ist also lediglich eine erhöhte Carnitinkonzentration im Blut, die aber ohne Bedeutung ist. Auch im hypothetischen Fall einer Carnitinaufnahme in die Muskelzelle bleibt dies für den Fettstoffwechsel bedeutungslos, da Carnitin nicht der geschwindigkeitsbestimmende und damit entscheidende Faktor für die Fettverbrennung ist - entscheidend ist vielmehr, wie viel freie Fettsäuren aus Muskel- und vor allem Fettgewebe mobilisiert werden können und wie viele Mitochondrien in der Muskelzelle mit den entsprechenden Enzymen für deren Verbrennung vorhanden sind, und das ist neben der genetischen Veranlagung in erster Linie eine Frage des gezielten Ausdauertrainings, siehe CARNITIN IM SPORT: DIE WAHRHEIT)


Carnitin einzunehmen empfiehlt sich nur bei Mangelerscheinungen, wer nicht gerade Vegetarier ist wird diese aber auch nicht haben  ;)



Gruß
forti
 
G

Gast10

Guest
Re: Nutzen von L-Carnitin

Und selbst bei Vegetariern kann i.d.R. nicht von einem Mangel gesprochen werden (laut Brockhaus Ernährung), da die Eigenproduktion normalerweise ausreichend ist.

Eigene Erfahrung: hatte mal die Multipower Form Drops L-Carnitin, weil ich gerne (ungefährliche) Sachen ausprobiere bevor ich alles glaube: absolut nichts gemerkt. Habe die einen Monat lang genommen, viel Ausdauertraining gemacht. Ist meiner Meinung nach Unsinn.

Grüße,
PEer
 

goldberg51

New Member
Registriert
17. April 2005
Beiträge
5
Diskussion über Carnitine + Co.

Kann mir jemand den Tagesbedarf an L-Carnitin nennen? Laut Verpackung 275mg pro Kapsel, eine Kapsel am Tag. Bei mir zeigt diese Dosierung aber keine Wirkung.

Sollte ich es mit mehr versuchen?
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Re: Tagesbedarf L-Carnitin?

Carnitin ist ein Placebo, die Wirksamkeit in Verbindung mit Diäten ist umstritten und nicht bewiesen.
Es kommt hauptsächlich in Fleisch vor und kann auch vom Körper mit Hilfe von anderen AS synthetisiert werden, frag mich aber jetzt nicht welche  ;D
Eine wirkliche Tagesbedarfsempfehlung wird oft sugeriert, eine Unterversorgung kann ausgeschlossen werden und die Supplementierung ist eher unfug.

Im Ausdauersport gibt es Studien die eine Leistungsfähigkeitsverbesserung in diesem Bereich besagen, weiteres dazu weiß ich allerdings nicht, ist aber für Bodybuilder nicht wirklich von Relevanz.


de-fortis
 

Tombo

New Member
Registriert
7. Mai 2006
Beiträge
32
Re: Diskussion über Carnitine + Co.

Carnitin ist ein Botenstoff der Fettsäuren zu den Mitrochondien bringt. Früher haben viele Marathonläufer das Zeug ausprobiert, da sie dachten, das Carnitin könne zu einer besseren aeroben Energiebereitellung beitragen.
Das ganze ist aber de facto überflüssig, da das Carnitin in ausreichender Menge im Körper vorhanden ist.
Und für alle die abnehemn wollen: Nur weil man durch Carnitin mehr Botenstoffe hat, heißt das noch lange nicht, dass mehr Fett verbrannt wird!! Dafür ist immer noch die leidige Bewegung nötig! ;)
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Re: Diskussion über Carnitine + Co.

Genau so ist es.
Die wissenschaftlichen Experimente an Mäusen haben zu unterschiedlichen Ergebnissen geführt [frag] Es ist aber nun eigentlich common sense das L-Carnitin Supplementation nix nützt.

LG
Foxi
 
Oben