• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

In welchem Verhältnis Beine vollständig trainieren?

lutzanders

New Member
Registriert
3. Oktober 2017
Beiträge
11
Hallo,

ich als Schreibtischtäter mit bis zu 10 Stunden Sitzen am PC hab mir ein Patellaspitzensyndrom zugezogen.

Also Physiotherapie.

Noch ein wenig selbst informiert und einen Plan zusammengestellt.

Da ich mich in der postoperativen Phase nach einem Schultereingriff befinde, darf ich noch nicht mit Gewichten trainieren (aktuell noch Mobilitätsphase für die Schulter), also auch kein Kniebugen mit Langhantel, Kurzhantel, Kettlebell ...

Wegen meiner leicht nach außen zeigenden Kniescheiben, dem Patellaspitzensyndrom und der wohl grundsätzlich stärker aisgebildeten Abduktoren bei Schreibtischarbeitnehmern, hab ich vermehrt auf die Adduktoren geguckt und dem vastus medialis.

Ich habe zuletzt drei Mal in der Woche nur die Beine trainiert. An jeden Tag

Ausfallschritte
Reverse Ausfallschritte
Bulgarians
Kniebeugen
Einbeiniges Kniebeugen

Diese Übungen immer "nur" mit dem eigenen Körpergewicht und von Trainingseinheit zu Trainingseinheit in unterschiedlicher Reihenfolge, außer die einbeinigen Kniebeugen, die ich immer zum Schluss mache, weil ich da nicht soooo viele Wiederholungen schaffe.

Dazu kommen

Beinbeuger
Adduktorenmaschine
Beinstrecker mit nach außen zeigenden Füßen und Halteposition in der obersten Position

Diese drei Übungen an einem Tag Maximalkraft, am anderen Tag dann Kraftausdauer und dann Hypertrophie.

Aufgrund der Schulter-OP laufe ich auf dem Laufband und setz mich auf den Ergometer.

Dadurch habe ich mir das sog. Läuferknie zugezogen.

Da soll man wohl vermehrt die Abduktoren trainieren!?

Dann habe ich gelesen, dass die Muskelfasern von u. a. Adduktoren und Beinbizeps verschieden verteilt sind. Mal eher ansprechend auf Maximalkraft (Beinbizeps), mal eher ansprechend auf Kraftausdauer (Adduktoren).

Bin grad ein wenig überfordert!

Wie sollte ich die Beine vollumfänglich und korrekt in welchem Verhältnis (besonders Verhältnis Adduktoren und Abduktoren) trainieren, sodass auch die Knie save sind, also von allen Seiten in die richtige Richtung gebracht und stabilisiert werden? Wie oft das Ganze mind. und max. pro Woche?

Gruß

Lutz
 

No Easy Way

Well-Known Member
Registriert
4. März 2017
Beiträge
1.450
Als Schreibtischtäter mit 10 Stunden sitzen am Tag werden höchstwahrscheinlich auch Muskelverkürzungen an deinem Problem beteiligt sein.
Es wäre also ratsam, ein paar Mobilityübungen dahingehend zu machen ... ich wiederhole mich da bei meinen Ratschlägen, was mir bestimmt gleich wieder vorgehalten werden wird, aber die Übungen vom five konzept könnten dir da weiterhelfen ... als kleines beispiel soll da einfach mal dieses video gelten:

 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
Wie sollte ich die Beine vollumfänglich und korrekt in welchem Verhältnis (besonders Verhältnis Adduktoren und Abduktoren) trainieren, sodass auch die Knie save sind, also von allen Seiten in die richtige Richtung gebracht und stabilisiert werden? Wie oft das Ganze mind. und max. pro Woche?
Erstmal viel zu viele Übungen in der gleichen Ebene, dies ist absolut redundant und hat wohl auch die Strukturen überbeansprucht.
Grundsätzlich reicht eine Kniebeugenbewegung oder eine Ausfallschrittbewegung.
Zusätzlich eine Beinbeugerbewegung und eventuell eine Abduktionsbewegung.
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
Diese drei Übungen an einem Tag Maximalkraft, am anderen Tag dann Kraftausdauer und dann Hypertrophie.
Beinstrecker auf maximal Kraft ist schon mal wie ein blanko Rezept für den Physiotherapeuten. Da sind Probleme vorprogrammiert.
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
Es wäre also ratsam, ein paar Mobilityübungen dahingehend zu machen ... ich wiederhole mich da bei meinen Ratschlägen, was mir bestimmt gleich wieder vorgehalten werden wird, aber die Übungen vom five konzept könnten dir da weiterhelfen ... als kleines beispiel soll da einfach mal dieses video gelten:
Gebe Easy absolut recht !
Als Vielsitzer sind sowohl Abschwächung als auch Verkürzung bestimmter Muskelgruppen als auch bindegewebiger Struktur höchst wahrscheinlich.
Diese sollte z.B. mit dem Five Konzept oder ähnlichen Methoden angegangen werden.

Wollte nichts vorhalten Easy, ist nur so das du quasi gebetsmühlenartig immer aufs Five Konzept verweist. Wollte dich nur als Fanboy etwas ärgern . Hoffe du nimmst es mir nicht krumm !
 
Zuletzt bearbeitet:

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
Patellaspitzensyndrom
...die aktuell am besten erforschte Methode ist das rein exzentrische Training zur Behandlung von Sehnenüberbelastungen im Sinne von Tendopathien, Ansatzreizungen etc. .
In Kurzform:
3 mal täglich 3 Sätze a 15 Wiederholungen rein exzentrische einbeinige Kniebeugen mit dem Körpergewicht ( später auch Zusatzlasten möglich)
 

lutzanders

New Member
Registriert
3. Oktober 2017
Beiträge
11
Was ist dann mit Adduktoren im Kabelzug?

Ok, Beinstrecker ganz gestrichen, weil ich das, was ich damit bewirken wollte, mir Adduktoren im Kabelzug wohl effektiver hinbekomme!?

Lt. Physio bin ich im Oberkörper sehr mobil. Auf der Beinrückseite bin ich schon arg "verkürzt".

Es ist ja nicht so, dass ich nicht mobilisiere und dehne. Den Kniestand sollte ich aber aufgrund meiner Rectusdiastase nicht machen. Da ist der innere Druck im Bauch einfach zu groß. Auch solche Übungen, wie hollow body hold, dragonflag ... oder auch Übungen, die den Bauch überstreckden, wie die Kobra, die Bridge ... soll ich nicht machen.

Bleibt also z. B. nach der Ausheilung des Patellaspitzensyndroms

Montags

Kniebeugen Körpergewicht
Beinbeuger Maximalkraft
Adduktoren Kraftausdauer
Abduktoren Kraftausdauer

Mittwochs

Ausfallschritte Körpergewicht
Beinbeuger Kraftausdauer
Abduktoren Maximalkraft
Adduktoren Maximalkraft

Freitags

Bulgarians
Beinbeuger Hypertrophie
Adduktoren Hypertrophie
Abduktoren Hypertrophie

!?

Besser?

Oder andere, bessere Vorschläge?

Und bis dahin nur 3 x 3 x 15 exzentrische einbeinige Kniebeugen? Wie genau gehen die? :-/

Oder doch noch was zusätzlich für das Läuferknie?
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
Was ist dann mit Adduktoren im Kabelzug?

Ok, Beinstrecker ganz gestrichen, weil ich das, was ich damit bewirken wollte, mir Adduktoren im Kabelzug wohl effektiver hinbekomme!?
Abduktion kannst du gerne am Kabelzug machen.

Jetzt nochmals deutlich: warum willst du die Adduktoren trainieren wenn die eh schon stärker als deine Abduktoren sind ?!
Und was hat der Beinstrecker mit den Adduktoren überhaupt zu tun ?

Hier mal ein paar Videos zu den Exentrischen Geschichten

Im nächsten Video ab ca 4:00 ne kleine Variante zu den einbeinigen exzentrischen Kniebeugen

Bischen Literatur:
http://wurm-kur.de/easycms/data/files/Exzentrisches Training bei Tendopathie der Kniescheibe.pdf


Zum Schluss noch ne kleine Frage:
wenn du bei der Physiotherapie schon bist, warum hat man dir dort nichts zur sinnvollen Behandlung deines Patellaspitzensyndroms erklärt?
 
Zuletzt bearbeitet:

lutzanders

New Member
Registriert
3. Oktober 2017
Beiträge
11
Danke für die links. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. :-/

Ich fang mal unten an:

Durch die Physio bin ich ja auf diese Übungen gekommen oder sie wurden mir empfohlen.

Kniescheiben zeigen nach außen, müssen "begradigt" werden. Dafür wäre das Adduktorentraining oder eben Beinstrecker, wie im zweiten link beschrieben.

Nicht die ADduktoren wären stärker, sondern beim vielen Sitzen die ABduktoren, deswegen auch eher/mehr die ADduktoren trainieren, da die stärkeren ABduktoren schon dafür sorgen, dass die Kniescheibe nach außen gezogen wird.

Allerdings sollte man bei einem sog. Läuferknie, das ja zu dem Patellaspitzensyndrom zusätzlich entstanden ist, dann doch die ABduktoren trainieren, um z. B. u. a. das Außenband zu stärken.
 

lutzanders

New Member
Registriert
3. Oktober 2017
Beiträge
11
Ich bin durch die Physio für die Schulter draufgekommen. Hatte sich so im Gespräch mit der Physio ergeben, was ich denn aktuell machen könnte.

Aber ist das nicht so, dass die Abduktoren grundsätzlich stärker ausgebildet sind, besonders wenn man viel sitzt? Und dass man dann nicht verstärkt die Adduktoren trainieren sollte, besonders wenn man ein nach schräg außen vorne zeigende Kniescheibe hat?
 

lutzanders

New Member
Registriert
3. Oktober 2017
Beiträge
11
So, hab jetzt endlich Videos und Text ansehen und lesen können. Nochmals vielen Dank.

D. h. ja tatsächlich jetzt erst einmal Reha und nur diese exzentrischen einbeinigen Kniebeugen. Wird damit auch das Läuferknie (Wadenbeiköpfchen, Außenband) therapiert oder soll ich dafür auch noch gezielt vielleicht "nur" eine Sache machen?
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665

lutzanders

New Member
Registriert
3. Oktober 2017
Beiträge
11
Kannst du bitte noch was zu Adduktoren und Abduktoren, unabhängig davon, ob ich was davon machen darf oder nicht, sind jetzt die Adduktoren oder die Abduktoren stärker? Danke.
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
Kannst du bitte noch was zu Adduktoren und Abduktoren, unabhängig davon, ob ich was davon machen darf oder nicht, sind jetzt die Adduktoren oder die Abduktoren stärker? Danke.
Grundsätzlich sind immer die Adduktoren stärker!
Deshalb macht es auch kaum Sinn sie verstärkt zusätzlich zu trainieren, zu mal man dann das Kräfteverhältnis Eiter in Richtung der Adduktion verschiebt. Auch sind die Abduktoren sehr effektive Hüftstabilisatoren im Einbeinbeinstand ( und damit auch gut für das Knie ) .

Siehe Bild:die recht große Muskulatur der Adduktoren im Vergleich zu den Abduktoren
a8bd30452a2fa8070aa0cfdb417c979d.jpg
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
Aber ist das nicht so, dass die Abduktoren grundsätzlich stärker ausgebildet sind, besonders wenn man viel sitzt? Und dass man dann nicht verstärkt die Adduktoren trainieren sollte, besonders wenn man ein nach schräg außen vorne zeigende Kniescheibe hat?
du bringst da einiges gehörig durcheinander
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
D. h. ja tatsächlich jetzt erst einmal Reha und nur diese exzentrischen einbeinigen Kniebeugen. Wird damit auch das Läuferknie (Wadenbeiköpfchen, Außenband) therapiert oder soll ich dafür auch noch gezielt vielleicht "nur" eine Sache machen?
Solltest dich aktuell auf eine Baustelle konzentrieren, das sog Läuferknie bekommt dann auch etwas mit ab.
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
Dadurch habe ich mir das sog. Läuferknie zugezogen.
Schon richtig diagnostiziert?
Ist ja eher ein Reizzustand des Iliotibial Bandes.
Hilft Laufanalyse und Technikanpassung, Rumpf und Abduktorenkräftigung
 

lutzanders

New Member
Registriert
3. Oktober 2017
Beiträge
11
Ja, jetzt ist erst einmal Reha angesagt - für die Schulter und die Knie. :-/

Erst hat die Physio das gesagt, nachdem ich über entsprechende Schmerzen geklagt habe, der Orthopäde hat das bestätigt.

Mich lässt das mit den Adds und Abds nicht in Ruhe. :-(

Wenn ich diese ganzen Texte hier richtig verstehe, dann sind doch die Adds grundsätzlich schwächer und nicht stärker:

https://webcache.googleusercontent....-huefte-und-gesaess+&cd=3&hl=de&ct=clnk&gl=de

http://www.lu-coaching.de/das-training-der-oberschenkel-innenseite/

https://www.team-andro.com/konstruktion-durch-adduktion.html

Wie stelle ich denn fest, ob bei mir konkret die Adds oder die Abds stärker sind? Gibts da Tests, die man evtl. auch alleine machen kann?
 
Oben