• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Na dann doch ins Studio....

Grizzle

Member
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
41
Seit Jahren trainiere ich jetzt zu Hause in meinem Trainingsraum mit freien Gewichten ohne Kabel oder Maschinen. Zu meiner Hardcore Zeit waren sogar Trainingseinheiten im Wald mit Baumstämmen, großen Felsen oder Europaletten an der Tagesordnung. Ich habe ja für Strongman trainiert. Wie ich in einem anderen Beitrag schrieb, bin ich nach 2 Jahren Pause jetzt wieder ins Training eingestiegen, allerdings nur, um mich körperlich fit zu halten. Leider ist meine chronische Schleimbeutelentzündung in den Schultern wieder gekommen, weil ich zu niedrige Schulterdächer habe und sich die Schleimbeutel durch vermehrte Reibung eben immer wieder entzünden.
Ich war nun bei meiner Hausärztin, die sich mit Fitness etc. ebenfalls sehr gut auskennt und sie hat mir geraten, bei Überkopfübungen bzw. Übungen, bei denen die Schultern zu sehr belastet werden; nicht mehr mit Freihanteln, sondern mit geführten Gewichten an Seilzügen oder Maschinen zu probieren.
Für mich waren Fitnessstudios noch nie etwas, ich trainiere lieber für mich alleine. Ich habe mir dann letzte Woche dennoch 2 Studios angeschaut und heute in einem ein Probetraining gemacht. Ich habe jedes Gerät ausprobiert - zum Glück stehen da Anleitungen dran, da ich die meisten Geräte noch nie gesehen habe - ich kam mir vor wie ein absoluter Anfänger und das, obwohl ich mehr Muskelmasse habe, als viele der dort anwesenden "Sportler" :Do_O.
Ich muss gestehen, dass sich die Bewegungsabläufe wirklich sehr gut angefühlt haben - man muss eben die Gewichte nicht mehr nach allen Seiten kontrollieren, sondern man konzentriert sich komplett in die Richtung, in die man den Muskel hinbewegt - Auch in den Gelenken fühlten sich die Bewegungen deutlich "gesünder" an.
Naja, ich bin 40 und vielleicht ist das ja jetzt genau das Richtige für mich. Ich melde mich jetzt dort mal für einen Monat als "Gast" an und dann schau ich mal, ob ich mich an die neue Umgebung gewöhnen kann.:)
Dieser Gastmonat kostet 65,- und ein Jahresabo kostet 40,-€ pro Monat. Was bezahlt ihr denn so im Schnitt? Nur mal so interessehalber.....
 

rustinxcohle

Well-Known Member
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
2.562
Was bezahlt ihr denn so im Schnitt? Nur mal so interessehalber.....

Gar nichts. Bin da wie du und trainiere lieber zu hause für mich alleine. Aber 40 Euro finde ich noch Ok, damals beim mma hab ich 50 bezahlt und fand es nicht zuviel. Kommt halt auch drauf an was einem geboten wird für das Geld.
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Meine Kollegin zahlt 65.- für einen 2-Jahresvertrag in einem Frauenstudio mitten in der Landeshauptstadt von Bawü. Einmal im Jahr kommt glaub ich noch ne Trainerpauschale dazu. 40.- find ich ok und wenn du das regelmäßig nutzt erst recht. Was mein Mann beim Kieser zahlt hab ich jetzt nicht im Kopf, könnte aber mehr sein.
Ja, Maschinen haben schon auch ihre Daseinsberechtigung.
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
Ja, Maschinen haben schon auch ihre Daseinsberechtigung.
das finde ich auch: besonders Zugbewegungen profitieren davon !
Rudermaschinen sind besonders genial, da können die meisten " freien " Ruderbewegungen nicht mithalten.
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
Ich war nun bei meiner Hausärztin, die sich mit Fitness etc. ebenfalls sehr gut auskennt und sie hat mir geraten, bei Überkopfübungen bzw. Übungen, bei denen die Schultern zu sehr belastet werden; nicht mehr mit Freihanteln, sondern mit geführten Gewichten an Seilzügen oder Maschinen zu probieren.
bin ja Maschinen und Kabelzug Freund, doch würde ich keine Schulterbewegungen an Maschinen durchführen. Besonders Überkopfbewegungen ( ob nun frei oder geführt ) solltest du erstmal komplett streichen. Horizontale Ruderbewegungen würde ich aber auch empfehlen!
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Dieser Gastmonat kostet 65,- und ein Jahresabo kostet 40,-€ pro Monat. Was bezahlt ihr denn so im Schnitt? Nur mal so interessehalber.....

Wäre mir zu teuer !
2012 und 2013 habe ich hier trainiert.
Beim SV Todtglüsingen https://www.google.de/url?sa=t&rct=...sv.de/&usg=AFQjCNFIHHNE-YrSDQuQSVGVcVlNKAfxNw

kostet der Monatsbeitrag 24,50 Euro und da ist die Sauna mit drin. Die Ausstattung der Halle dürfte die beste in ganz Niedersachsen sein inklusive einer eigenen KDK Ecke mit richtiger Kreuzhebebühne.

Aber ich halte es wie rustinxcohle und trainiere zu Hause.
 

Grizzle

Member
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
41
bin ja Maschinen und Kabelzug Freund, doch würde ich keine Schulterbewegungen an Maschinen durchführen. Besonders Überkopfbewegungen ( ob nun frei oder geführt ) solltest du erstmal komplett streichen. Horizontale Ruderbewegungen würde ich aber auch empfehlen!
Das klingt vernünftig und ich werde das berücksichtigen. Ich war ja heute zum 2. Mal im Studio und habe mir mal meine Beine vorgeknöpft - da gibt es ja interessante Maschinen - vor allem für die Adduktoren und Abduktoren. Da hatte ich richtig Spaß dran :D
 

Grizzle

Member
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
41
Ich überlege, ob ich ein Log schreiben soll - mit den Erfahrungen vom Strongman in der hauseigenen Folterkammer hin zum Fitnessfreak in einem Fitnessstudio. Darf eigentlich jeder ein Log im Forum veröffentlichen?
 

Lightning

Member
Autor
Registriert
8. Juli 2015
Beiträge
23
Discounter liegen bei 20 - 35 Euro mtl., da kann man jedoch keine intensive Betreuung erwarten. Bei Beiträgen zwischen 45 und 65 sollten wenigstens Physiotherateuten oder A-Lizenztrainer ect. regeläßige Check-ups anbieten. ;-)

In Zürich zahl ich 90€ (inkl. Gruppenzeug und Kampfsport was ich nicht nutze)

Die Schweiz ist außer Konkurrenz. :p:D

Ich war nun bei meiner Hausärztin, die sich mit Fitness etc. ebenfalls sehr gut auskennt und sie hat mir geraten, bei Überkopfübungen bzw. Übungen, bei denen die Schultern zu sehr belastet werden; nicht mehr mit Freihanteln, sondern mit geführten Gewichten an Seilzügen oder Maschinen zu probieren..

Verzicht auf Überkopf-Übungen - definitiv

Generelles Verzichten auf Freihantel-Übungen - bitte nicht

Viel Erfolg!
 
F

foltermeister+

Guest
Also Preise zwischen 40 und 55€ sind vollkommen ok für ein gutes Fitnessstudio.
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
Ich war nun bei meiner Hausärztin, die sich mit Fitness etc. ebenfalls sehr gut auskennt und sie hat mir geraten, bei Überkopfübungen bzw. Übungen, bei denen die Schultern zu sehr belastet werden; nicht mehr mit Freihanteln, sondern mit geführten Gewichten an Seilzügen oder Maschinen zu probieren.
Finde den grundsätzlichen Rat deiner Hausärztin auch mehr als bedenklich.
Siehe Lightning's und meinen Beitrag!
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.307
was ich bei schulterproblemen ganz nett finde, ist dieser "shoulder shocker", der wohl für verletzte bodybuilder entwickelt wurde, die nicht vernünftig drücken können:
frontheben, seitheben, cuban rotation. alle 3 übungen im supersatz. bei der kombi reichen schon ein paar kilo pro arm, um die schultern zum weinen zu bringen.
Seitheben dabei mit den daumen nach oben zeigend und die hände nicht strikt seitlich, sondern leicht vor dem körper und nur bis kurz unter schulterhöhe geführt. in dieser ausführung ist nämlich es sehr schonend für die schultern.
allgemein lohnt es sich, viel zu experimentieren! da bist du auf dem richtigen weg. paar kleine modifikationen können unglaublich viel ausmachen, so wie hier beim seitheben, das man normalerweise ja eher vermeidet bei schulterproblemen.
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
Ich werde definitiv nicht auf Freihanteln verzichten. Ich experimentiere die nächsten Wochen mal mit dem Fitnesscenter und dessen Möglichkeiten. Schauen wir mal, was die Schultern dazu sagen und ob es für mich funktioniert.
Wie schauts aus ?
 
Oben