• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Langsam bis garkein Brustwachstumm Tipps gesucht.

Bodypress

New Member
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
28
Hallo Forum,

ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung dass mir vieleicht einer bei meinem Problem weiterhelfen könnte.
Also zu den Daten, ich bin 1,94 groß und wiege ca. 80 KG und mache seit 1,5 Jahren Fitnesstraining.
Ich habe Problem beim Brusttraining, ich weiß nicht ob es gut auf dem Profilbild zu sehen ist, undzwar habe ich recht gut ausgeprägte Arme aber meine Brust bringt mich wirklich zum verzweifeln.

Mein Brusttraining sieht so aus:

Fliegenden am Kabelzug
Bankdrücken
Brustpresse, schräg an der Maschine

Erstmal wollte ich fragen was ihr von diesen Übungen haltet und ob es normal ist, dass mir beim Bankdrücken die hintere Schulter wehtut?
Mein Hauptproblem ist aber, dass ich mein Gewicht nicht steigern kann und dass seit mehreren Wochen nicht.
Wenn ich irgendwas vergessen habe zu erwähnen sagt bitte Bescheid.
 

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
AW: Langsam bis garkein Brustwachstumm Tipps gesucht.

Würde sagen das insgesamt wohl Masse fehlt (bei knapp 80kg bei 1,94 m) und eine Dominanz der Arme bei mangelhafter Ansteuerung der Brustmuskulatur.

Wenn du deinen ganzen Plan posten würdest könnte man ,vielleicht ne bessere Aussage treffen. Deine Taktik ne Iso vorzuschalten ist sicher nicht verkehrt .
 

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
AW: Langsam bis garkein Brustwachstumm Tipps gesucht.

Würde sagen das insgesamt wohl Masse fehlt (bei knapp 80kg bei 1,94 m)
...darf aber bei 68kg und 1,68m auch nicht als Massemonster gelten und Masse fordern ;D
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Langsam bis garkein Brustwachstumm Tipps gesucht.

Wie viele Kalorien und wie viel Gramm Eiweiß nimmst du denn pro Tag im Schnitt zu dir? Die Übungsauswahl ist nicht unbedingt optimal, die Kombination aus vorgelehnten Dips am Holm, einer Bankdrückvariante und ergänzend Butterfly/Fliegende wäre hilfreicher zur Entwicklung einer massiven Brust. Desweiteren ist der von taurus angesprochene Punkt nicht ganz unwichtig: den Muskel und seine Ermüdung eben auch tatsächlich zu spüren. Mangelnde Koordination und Konzentration verlagern die Belastung gern auf Schulter und Trizeps, sodass die Brust eben auf der Strecke bleibt.

3 Punkte Plan für dich:

1) sicher stellen das du dich in einer positiven Kalorienbilanz bewegst und zumindest 1,8-2g Eiweiß/Kg am Tag zu dir nimmst
2) deine Übungsauswahl überdenken
3) lernen die Brust besser zu spüren und maximal auszubelasten
 

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
AW: Langsam bis garkein Brustwachstumm Tipps gesucht.

...finde ab und an eine Vorermüdung nicht so schlecht !
-Kabel Fliegende 1-2 Sätze recht leicht
-vorgelehnte Dips 3 Sätze
-Kurzhantel Bankdrücken auf der Schrägbank 2-3 Sätze
 

Bodypress

New Member
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
28
AW: Langsam bis garkein Brustwachstumm Tipps gesucht.

@PowerWheel

Meinen ganzen Trainingsplan kannst du gerne haben.

Montag

Schulter:
Arnold Press im Supersatz mit Fliegenden Reverse im Sitzen
Schulterdrücken

Beine:
Liegendes Beinbeugen am Gerät
Beinstrecken
Stehendes Wadenheben am Gerät

Bauch:
Seitliches Oberkörperbeugen am Gerät
Beinheben

Mittwoch

Rücken:
Latzug - breiter Griff
Rudern am Kabelzug
Rückenstrecken

Bizeps
Langhantelcurls
Seid Hammer Curls

Samstag

Brust
Schrägbankdrücken
Butterfly am Kabelzug
Brustpresse

Trizeps
Kurzhantel-Stirndrücken
Trizepsdrücken am Kabelzug

@taurus
Bei den Fliegenden am Kabelzug spüre ich sie sehr deutlich, bei der Brustpresse spüre ich mehr die obere Brust und teilweise die Schulter und beim Bankdrücken spüre ich die Brust eigentlich garnicht, nur bei den letzten 2-3 Wiederhohlungen.
Zum Bankdrücken hat der Couch im Studio mir gesagt ich soll die Arme in einem 90° Winkel zum Körper haben.

@de-fortis
Meine Proteine liegen am Tag um die 100-120 gramm.
Mit den kalorien bin ich eigentlich immer im Überschuß so um die 200-500 Kalorien.
Welche Übungen würdest du mir den empfehlen?
Meinst du mit "maximal auszubelasten" vieleicht einen Dropset um nochmal alles aus dem Muskel rauszuholen?

@Powerwheel
Beim Kurzhantel Bankdrücken habe ich das Problem, dass ich da mehr die Schulter spüre als die Brust.

@taurus
Schulterblätter hinterhalten versuche ich immer wieder, klappt auch ganz gut aber wenn ich so an mein Maximum gehe werden die letzten Wiederhohlungen schonmal die Schulterblätter rausgeholt.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Langsam bis garkein Brustwachstumm Tipps gesucht.

@de-fortis
Meine Proteine liegen am Tag um die 100-120 gramm.
Mit den kalorien bin ich eigentlich immer im Überschuß so um die 200-500 Kalorien.

Wenn du 50Kg wiegen würdest, wären 100g Eiweiß in Ordnung, bei 80Kg dürfen es gute 140-160g/Tag sein. Ein Becher Magerquark oder eine Dose Thunfisch extra würden das bereits sicherstellen. Wie viele Kcal sind es denn genau? Über 3200?


Welche Übungen würdest du mir den empfehlen?
Schrieb ich ja bereits: vorgelehnte Dips, Bankdrückvariante und Flys oder Butterfly.

Meinst du mit "maximal auszubelasten" vieleicht einen Dropset um nochmal alles aus dem Muskel rauszuholen?
Eine solch hohe Intensität ist aufgrund deines Trainingsstandes nach 1,5 Jahren noch nicht nötig. "Normales" Training sollte das auch so schaffen, ausbelasten heisst eben das den Zielm,uskel völlig ermüdest und das eben auch spürst.
 

Pompejus

Member
Registriert
7. Oktober 2012
Beiträge
938
AW: Langsam bis garkein Brustwachstumm Tipps gesucht.

Ich würde ja Kniebeugen vorschlagen, für eine bessere Aktivierung der Muskulatur.
Und Kreuzheben und weniger Isolations-Übungen.
 

Bodypress

New Member
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
28
AW: Langsam bis garkein Brustwachstumm Tipps gesucht.

@de-fortis

Also ich habe einen Bürojob, daher ist mein verbrauch gelativ gering aber ich bin einer der recht viel ist.
Ich müsste jetzt schätzten aber 3000 sind bestimmt drinne, an Trainingstagen ein bisschen mehr.

150 Gramm Eiweiß am Tag finde ich schon ziemlich happig am Tag, alle meine Mahlzeiten sind eigentlich schon recht proteinreich, aber ein Magerqurk hat ja auf 250 gramm schonmal ca 30 Gramm Eiweiß, kann ich mir ja mal dazu machen wenn ich weiß, dass ich nicht ganz auf die 150 gramm komme.

Vorgelehnte Dips habe ich bishernoch nie gemacht aber probier ich gerne mals aus.
Dann würde ich anstatt Butterfly dann fliegende am Kabelzug machen und Bankdrücken an der Schrägbank.
Probier ich am Samstag mal aus.
Aber nochmal zu den Dips, beanspruche ich da nicht primär den Trizeps auch wenn ich mich weiter vorlehne?

@Pompejus

Ja ich bin eh grade dabei meinen 3er auf einen 2er Split umzustellen.
Kniebeugen mache ich nur ungerne da ich ein bisschen Probleme mit meinem Linken Knie habe.
Kreuzheben habe ich immer Angst vor etwas falsch zu machen, ich habe leider keinen Trainingspanrtner und der Couch gefühlt nur 1 mal im Jahr da.
Und ich habe schon einiges negatives über diese Übung gehört, dass man sich da schnell verletzte kann usw.
Aber ich bin für jeden Tipp offen, wenn ihr ein Video empfehlen könntet wo das einigermaßen gut erklärt wird, immer raus damit.
 
G

Gast

Guest
AW: Langsam bis garkein Brustwachstumm Tipps gesucht.

@taurus
Bei den Fliegenden am Kabelzug spüre ich sie sehr deutlich, bei der Brustpresse spüre ich mehr die obere Brust und teilweise die Schulter und beim Bankdrücken spüre ich die Brust eigentlich garnicht, nur bei den letzten 2-3 Wiederhohlungen.
Zum Bankdrücken hat der Couch im Studio mir gesagt ich soll die Arme in einem 90° Winkel zum Körper haben.
ist wohl die sicherste methode um sich die schulter zu schrotten. deine aussage über die brustpresse deutet auch darauf hin, daß du entweder zu tief sitzt oder eben die ellenbogen zu weit oben hast.
solltest für den anfang etwas über schulterweit greifen und die ellenbogen am körper führen. soweit das die griffweite zulässt. wenn du beim drücken versuchst die stange richtung bauchnabel 'zu verbiegen' stellt sich die richtige position automatisch ein. schulterblätter hinten unten; brust rausdrücken, füße fest in den boden krallen. einatmen und die hantel abssenken....
 

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
AW: Langsam bis garkein Brustwachstumm Tipps gesucht.

ihr habt ne Couch im Studio ? ;D

... ne mal im Ernst
Zum Bankdrücken hat der Couch im Studio mir gesagt ich soll die Arme in einem 90° Winkel zum Körper haben.
das klingt nach McFit ,oder irre ich mich ? >:D
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Langsam bis garkein Brustwachstumm Tipps gesucht.

Also ich habe einen Bürojob, daher ist mein verbrauch gelativ gering aber ich bin einer der recht viel ist.
Sofern du zunimmst, was ja dein Ziel ist, dann will ich nichts gesagt haben. Aber auch mit Bürojob sind 3000Kcal+ im Masseaufbau bei deinen Körperwerten passend und keineswegs zu hoch angesetzt.

Happig sind 150g Eiweiß bei 80Kg Körpergewicht noch lange nicht, denn 2g/Kg sind ein gut funktionierender Richtwert in Theorie und Praxis.

Dein ganzer Trainingsplan bedarf im Prinzip einer Überarbeitung. Wenn du Interesse hast effektiver zu trainieren, kann ich dir später nochmal sehr ausführlich antworten und was zusammenbasteln.
 

Bodypress

New Member
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
28
AW: Langsam bis garkein Brustwachstumm Tipps gesucht.

Ob ihr es glauben wollt, der Trainingsplan kommt vom Trainer aus dem Fitnessstudio:)
Ich meine natürlich coach:)
Aber ohne Spaß, wir haben wirklich ne Couch unten bei den Trainingsgeräten:)


ist wohl die sicherste methode um sich die schulter zu schrotten. deine aussage über die brustpresse deutet auch darauf hin, daß du entweder zu tief sitzt oder eben die ellenbogen zu weit oben hast.
solltest für den anfang etwas über schulterweit greifen und die ellenbogen am körper führen. soweit das die griffweite zulässt. wenn du beim drücken versuchst die stange richtung bauchnabel 'zu verbiegen' stellt sich die richtige position automatisch ein. schulterblätter hinten unten; brust rausdrücken, füße fest in den boden krallen. einatmen und die hantel abssenken....

Auf diese Art von Ausführung werde ich beim nächsten mal achten.
Kannst du mir die Aussage "Richtig Bauchnabel verbiegen" noch etwa mehr erklären, ich würde jetzt spntan damit interpretieren, dass ich mehr nach unten drücken soll.


Happig sind 150g Eiweiß bei 80Kg Körpergewicht noch lange nicht, denn 2g/Kg sind ein gut funktionierender Richtwert in Theorie und Praxis.

Also 160 gramm Eiweiß am Tag...
Dann muss ich ab jetzt wohl immer einen Magerquark extra essen:)
Reicht es denn nur an Trainingstagen so viel Eiweiß zu mir zu nehmen oder auch an trainingsfreien Tagen?

Dein ganzer Trainingsplan bedarf im Prinzip einer Überarbeitung. Wenn du Interesse hast effektiver zu trainieren, kann ich dir später nochmal sehr ausführlich antworten und was zusammenbasteln.

Ich hatte mir so oder vorgenommen von meinem 3er Split auf einen 2er umzusteigen und mehr Ganzkörperübungen einzubauen.
Und da ich wahrscheinlich nichtmal ansatzweise so viel Erfahrung und Wissen habe wie du, wäre ich sehr froh deine Hilfe in Anspruch zu nehmen.
 
G

Gast

Guest
AW: Langsam bis garkein Brustwachstumm Tipps gesucht.

Auf diese Art von Ausführung werde ich beim nächsten mal achten.
Kannst du mir die Aussage "Richtig Bauchnabel verbiegen" noch etwa mehr erklären, ich würde jetzt spntan damit interpretieren, dass ich mehr nach unten drücken soll.
nee, sollst nicht nach unten drücken. stell dir vor, du liegst auf der bank und hältst die hände in der unteren position vom bankdrücken. jetzt drehst du jeweils die handkante in richtung füße. dann kommt dein ellenbogen automatisch näher zum körper.
 

Pompejus

Member
Registriert
7. Oktober 2012
Beiträge
938
AW: Langsam bis garkein Brustwachstumm Tipps gesucht.

das klingt nach McFit ,oder irre ich mich ? >:D
Nein, das klingt nach Fitness. Die können halt alle rein gar nix.


@Bodypress:

wenn Du Englisch kannst, bekommst Du hier eine sehr gute Anleitung, wie man es machen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
AW: Langsam bis garkein Brustwachstumm Tipps gesucht.

Nein, das klingt nach Fitness. Die können halt alle rein gar nix.
...stimmt schon recht häufig ;D
 

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
AW: Langsam bis garkein Brustwachstumm Tipps gesucht.

Kurzhantelbankdrücken in dieser Variante halte ich noch recht gut um seine Brustmuskulatur zu spüren :
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben