• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Greens Rehalog 2014

Green_is_Mean

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.382
Hallo zusammen, ich will ja schon lange Zeit einen Neuen Log starten, kam aber nicht dazu. Bedingt durch einen schweren unverschuldeten Skiunfall beginne ich hier nun meinen Rehalog. Ob ich immer noch in der passenden Kategorie bin, kann ich nicht genau sagen, aber klar wird mein Schwerpunkt im Verlauf sobald wie möglich wieder Richtung KDK-mäßiges Training gehen.
Dazu noch Freeride, Ultimate Frisbee, Inlineskates und ab und zu paar andere Sportarten.

Daten 2009:
Alter: 29 Jahre
Größe: 182,5cm
Gewicht: ~82-84Kg
Kfa: ~8-12%

Bestleistungen 2009:

Bankdrücken: 137kg Raw
Kniebeugen: 177KG RAW (Gürtel)
Kreuzheben Sumo: 237 RAW (Gürtel)
Kreuzheben Sumo 10cm erhöht: 250kgx5

zwischen 2009 und 2013 nur noch sporadisch trainiert (Krafttraining) und meist eher andere Sportarten gemacht. (vor allem bedingt durch meine linke Schulter die inzwischen ausgeheilt ist).

Daten März 2014:
Alter: 34 Jahre
Größe: 182,5cm
Gewicht: ~88-90Kg
Kfa: etwas mehr als früher

Daten April:

Nach einem echt schönen Urlaub mit jeder Menge unverspurten Tiefschneehängen und Aufstiegen hatte ich leider einen schweren unverschuldeten Skiunfall am 27.03.2014 . 3 Minuten zuvor hab ich meiner Frau geschrieben, wir würden jetzt die Talabfahrt machen und heim fahren. 1 Sekunde bevor ich bei ca Tempo 20 (was für mich sehr sehr wenig ist), die Piste verlassen konnte ist mir ein andere Wintersportler von der Seite, leicht hinten mit Tempo 60-100km reingefahren. Das ganze ist 100m vor dem Ende einer Roten Piste, die bis auf mich und meinem Kumpel Menschenleer war, bei guter Sicht und Übersicht, sowie guten Schnee Verhältnissen passiert. Ich selbst hatte neben meinen 90Kg noch einen Rückenprotektor + Helm, sowie einen ca noch 5-6kg schweren ABS Rucksack an, was mir vermutlich auch noch geholfen hat um die Wucht des Aufpralls zu reduzieren. Ski habe ich trotz Din Wert 12 sofort verloren (normal wäre eher 7-8 )

Wie auch immer, ich hatte Glück im Unglück und bin mit einer medialen, dislozierten Mehrfragmentclavikulafraktur sowie diversen Blauen Flecken, BWS-Prellung (Edit 2020 - die hat sich inzwischen als Rippenbruch rausgestellt) und Lippenrisswunde davon gekommen.

Gewicht nach Krankenhausaufenthalt und Urlaub:
83-85kg (also knapp 5 kg verloren)

Röntgenbilder Vorher Nachher: OP am 1ten April

Bruch.jpgBruch2.jpgclavicula fixed.jpgclavicula fixed2.jpg



Im weiteren Verlauf trage ich rechts eine Armschlinge bis zum Abschluss der Wundheilung, wobei ich diese auch ab und zu zuhause ausziehen darf.
Bis zur 6.ten Woche sind mir nur Flexions und Abduktionsübungen bis 90° erlaubt und ich darf keine Lasten über 2kg tragen, wobei dies eigentlich den Arm mit einbezieht.


Daten August 2020:
Alter: 40 Jahre
Größe: 182cm
Gewicht: ~78Kg
Kfa: etwas mehr als früher




 
Zuletzt bearbeitet:

Green_is_Mean

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.382
AW: Greens Rehalog 2014

1.04.2014

1 Satz Pistolsquats mit abstützen und festhalten


2.04.2014

3 Sätze Pistolsquats auf Stuhl, immer so um die 10 Wdh.

3.04.2014

2 Sätze Pistolsquats auf Stuhl, immer so um die 10 Wdh.
Ein paar Mobilationsübungen mit dem verletzten Arm, die allerdings auf die eine oder andere Weise gestützt werden.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Greens Rehalog 2014

Das haben sie aber schön wieder zusammengeflickt... Dumme Sache btw. Wenn du bei der nachfolgenden Reha einen Rat oder Tipp brauchst, stehe ich gern zur Verfügung. Bis dahin gute Genesung und hau rein! Ich lese hin und wieder mit.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Greens Rehalog 2014

oha übel, aber glück im unglück trifft es wohl ganz gut, wenn man die geschwindigkeit des zusammenpralls bedenkt.

wünsche dir jedenfalls gute besserung.
 

Magneto

Well-Known Member
Registriert
11. April 2010
Beiträge
2.366
AW: Greens Rehalog 2014

Sieht echt übel aus ... gute Besserung und Erfolg bei der Reha! [img17]
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.770
AW: Greens Rehalog 2014

Gute Besserung/Genesung weiterhin!
 

Green_is_Mean

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.382
AW: Greens Rehalog 2014

Danke euch allen!

Das haben sie aber schön wieder zusammengeflickt... Dumme Sache btw. Wenn du bei der nachfolgenden Reha einen Rat oder Tipp brauchst, stehe ich gern zur Verfügung. Bis dahin gute Genesung und hau rein! Ich lese hin und wieder mit.

Da komm ich gerne drauf zurück! Ich bin in dem Bereich für jeden Tipp und Rat sehr dankbar!
 
G

Gast

Guest
AW: Greens Rehalog 2014

trapezmuskel kommt gut raus auf den röntgenbildern:scool:
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.323
AW: Greens Rehalog 2014

gute besserung! da vergeht mir wieder mal die lust am winterurlaub...

wie sah denn der andere typ aus?
 

Green_is_Mean

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.382
AW: Greens Rehalog 2014

gute besserung! da vergeht mir wieder mal die lust am winterurlaub...

wie sah denn der andere typ aus?


Danke dir! Naja, ist halt wie in jeder Sportart mit einem gewissen Verletzungsrisiko verbunden. Hab die letzten Tag nach Statistiken gesucht und da schneidet Skifahren doch noch recht gut ab, verglichen mit vielen Ballsportarten und selbst nicht viel schlechter als Joggen. Andererseits fahre ich ja eigentlich eine Risikofreudigere Art Ski mit dem Freeriden und ich glaub meine Familie hat eher erwartet, dass es mich mal dabei erwischt.

Echt komisch, beste Sicht, freie Piste, griffiger Schnee, 1 Sekunde vor verlassen der Piste bei der Talabfahrt. Davor bin ich den ganzen tag nur im Gelände unterwegs gewesen und immer wieder zu Fuss auf diverse Gipfel und fast überall schön allein ins unverspurte.

Wie der Typ aussah? Ich halte mich gerade bewußt noch zurück, da ich keine Ahnung habe, was für Konsequenzen das ganze bei einem Prozess haben könnte. Bis jetzt habe ich noch nicht mit einem Anwalt reden können, da ich erst einiges mit meiner Ski Versicherung klären muss. Es gibt ja 2 Videos von dem ganzen Unfall, einmal aus meiner Perspektive, sowie aus der Perspektive meines Kumpels, der ca 20 m hinter mir war. Wenn mir nachher mein Anwalt sagt, ich kann mit den Videos machen was ich will, werde ich sie auch ggfs. hochladen.

Falls dir das reicht, er war vielleicht 20kg leichter als ich und ein paar cm kleiner, was mein Glück in der Situation war. Dennoch hat er mich ziemlich in eine andere Richtung beschleunigt, als ich ursprünglich gefahren bin.
 

Green_is_Mean

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.382
AW: Greens Rehalog 2014

4.04.2014

Mobilationsübungen für Schulter und Arm

5.04.2014

Mobilationsübungen für Schulter und Arm

Ich hab mich von meinem Fitnessstudio erstmal ein Monat pausieren lassen. Könnte dort zwar aufs Fahrradergometer, aber 30 Minuten zu Fuß mal zwei ist mir zur Zeit nur dafür etwas viel, die Öffentlichen Verkehrsmittel würden auch nicht viel schneller sein, dafür aber über 5 Euro kosten für hin und Zurück. Auto und Fahrrad sowie Skaten geht ja gerade nicht....

Ich hoffe ich finde die Motivation hier zuhause langsam mit JS und Deuserbändern, sowie BW Übungen zu machen.
 

burg

Member
Registriert
4. August 2009
Beiträge
193
AW: Greens Rehalog 2014

Gute Besserung. Mit der richtigen Reha geht's sicher bald wieder vorwärts.
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.323
AW: Greens Rehalog 2014

Danke dir! Naja, ist halt wie in jeder Sportart mit einem gewissen Verletzungsrisiko verbunden. Hab die letzten Tag nach Statistiken gesucht und da schneidet Skifahren doch noch recht gut ab, verglichen mit vielen Ballsportarten und selbst nicht viel schlechter als Joggen. Andererseits fahre ich ja eigentlich eine Risikofreudigere Art Ski mit dem Freeriden und ich glaub meine Familie hat eher erwartet, dass es mich mal dabei erwischt.

Echt komisch, beste Sicht, freie Piste, griffiger Schnee, 1 Sekunde vor verlassen der Piste bei der Talabfahrt. Davor bin ich den ganzen tag nur im Gelände unterwegs gewesen und immer wieder zu Fuss auf diverse Gipfel und fast überall schön allein ins unverspurte.

Wie der Typ aussah? Ich halte mich gerade bewußt noch zurück, da ich keine Ahnung habe, was für Konsequenzen das ganze bei einem Prozess haben könnte. Bis jetzt habe ich noch nicht mit einem Anwalt reden können, da ich erst einiges mit meiner Ski Versicherung klären muss. Es gibt ja 2 Videos von dem ganzen Unfall, einmal aus meiner Perspektive, sowie aus der Perspektive meines Kumpels, der ca 20 m hinter mir war. Wenn mir nachher mein Anwalt sagt, ich kann mit den Videos machen was ich will, werde ich sie auch ggfs. hochladen.

Falls dir das reicht, er war vielleicht 20kg leichter als ich und ein paar cm kleiner, was mein Glück in der Situation war. Dennoch hat er mich ziemlich in eine andere Richtung beschleunigt, als ich ursprünglich gefahren bin.

das kann ich gut verstehen. die gopro sind ja wirklich für die verschiedensten situationen zu gebrauchen. halt uns auf dem laufenden!
 

Green_is_Mean

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.382
AW: Greens Rehalog 2014

Danke auch dir Burg!


das kann ich gut verstehen. die gopro sind ja wirklich für die verschiedensten situationen zu gebrauchen. halt uns auf dem laufenden!

Es war auch nur Zufall, weil wir eigentlich nur im Tiefschnee filmen. Haben ausnahmsweise doch gefilmt unter anderen doch gefilmt um mal bei Gelegenheit in nem Freeskier Forum zu zeigen, dass die Dicken Latten auch absolut Pistentauglich sind, weil viele da immer rumjammern.

Übrigens meine Cam ist keine GoPro, sondern ganz anderes Konzept, früher deutlich überlegen, aber GoPro hat deutlich ein besseres Marketing gehabt und sind ja inzwischen wirklich auch die Markführer.
 

Green_is_Mean

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.382
AW: Greens Rehalog 2014

Ergänzung 5.04.2014

Balanceboard einfach immer wieder zwischendurch, zbsp beim Telefonieren

Pistolsquats auf Sofa Hüftgelenk unterhalb vom Kniegelenk von der Tiefe - Ohne Sofa oder ablage ist mir noch zu gefährlich

10/10 (2 Sätze pro bein)

Rudern mit doppelten JS Monster Mini an Füße fixiert nur mit links

10/10

Seiteheben mit JS Monster mini, eher Statische wiederholungen, also bis zu dem Punkt wo die Spannung fast zu groß wird

10/10


Liegestütz einarmig auf Tisch gelehnt, so dass der Rumpf und Beine im ca 45 Grad winkel ist und nicht volle Tiefe, mehr ist mir gerade noch zu heikel.

10/10
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Greens Rehalog 2014

habe im rahmen der geschichte jetzt auch mal in deinen youtubechannel reingeschaut. sind ja mächtig coole videos zu sehen. [img17]
 

Green_is_Mean

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.382
AW: Greens Rehalog 2014

habe im rahmen der geschichte jetzt auch mal in deinen youtubechannel reingeschaut. sind ja mächtig coole videos zu sehen. [img17]
Danke dir! :)

6.04.2014

Reha: Paar geführte/gestützte Übungen und Pendelübungen für meinen kaputten arm.
Balanceboard einfach immer wieder zwischendurch

Pistolsquats auf Sofa
Hüftgelenk unterhalb vom Kniegelenk von der Tiefe - Ohne Sofa oder ablage ist mir noch zu gefährlich

10/10 (2 Sätze pro bein)

einarmig Rudern
mit doppelten JS Monster Mini an Füße fixiert nur mit links

10


Liegestütz einarmig auf Tischgelehnt, so dass der Rumpf und Beine im ca 45 Grad winkel, heute mal volle Tiefe zum testen, dafür weniger WDH

5
 

Green_is_Mean

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.382
AW: Greens Rehalog 2014

6.04.2014

Reha: Paar geführte/gestützte Übungen und Pendelübungen für meinen kaputten Arm. Wird mal Zeit, dass ich mehr darf, aber muss wohl bis Dienstags abend warten.

Balanceboard
einfach immer wieder zwischendurch

Pistolsquats auf Sofa
Hüftgelenk unterhalb vom Kniegelenk von der Tiefe

BW+2-10kgx10/10 (2 Sätze pro Bein mit JS Monster Mini)

einarmig Rudern
mit doppelten JS Monster Mini an Füße fixiert nur mit links

12/12


Liegestütz einarmig auf Tisch gelehnt, so dass der Rumpf und Beine im ca 45 Grad winkel sind

8/8
 
Oben