• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Triathlon Neuling mit fragen

diandan

New Member
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
10
Hallo alle zusammen!
Ich starte Ende Juli zu meinem ersten Triathlon. Ich freu mich sehr und trainiere fleißig, trete vielleicht bald auch nem Verein bei um meine Schwimm u radtechnik zu verbessern. Nun hab ich abends im Bett in Gedanken versunken festgestellt, dass ich null plan habe wie der organisatorische Ablauf für so einen Wettkampf ist.... Der Wettkampf beginnt um 8h morgens. Am Abend vorher hole ich meine startunterlagen ab, aber muss ich da auch mein Rad schon mitbringen? Wo muss ich überall meine Startnummer anbringen? Ich hab mir nen Tri-Einteiler beim Triathlonshop geholt um mit dem Wechsel nicht so nen Stress zu haben, aber jetzt hab ich irgendwie Sorge, dass das Wasser so kalt ist und alle außer mir da im Neopren stehen .... Hat jemand Erfahrung mit der Wassertemperatur Ende Juni in der Eifel ? ;)


Ach, erst jetzt fällt mir auf, dass es mit Training und anmelden wohl nicht getan ist und es keimt eine Panik in mir auf, dass ich am Ende total verloren da stehe..... Und mit dem Gedanken, dass ich eh als letzte ...weeeeit letzte ins Ziel komme habe ich mich ja schon abgefunden ;).....

Soo, ich hoffe ich nerve euch damit nich zu sehr und vielleicht hat ja einer einen guten Rat für mich!
 

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
AW: Triathlon Neuling mit fragen

Hallo Diandan, keine Panik, jeder fängt mal an.
Im Regelfall kannst Du deine Startunterlagen auch noch vor dem Start abholen, eine Nummer kommt ans Rad, eine an ein Startnummernband an den Körper, damit man auch weiss wer da daherkommt.
Bei grossen Veranstaltungen kann man sein Rad schon am Vorabend einchecken, wird aber aufgrund der Haftungsproblematik immer weniger gemacht.
Wenn Du ein technisch guter Schwimmer bist und die Strecke kurz genug, sparst Du Dir die paar Sekunden ohne Neo wieder beim Wechsel ein.
Der Neo hat gerade für schlechte Schwimmer wie mich oder Marty den Vorteil der besseren Wasserlage durch Auftrieb.

Alles Wichtige steht in der Ausschreibung, welcher Tria ist es denn?
Was hast Du denn so drauf und aus welcher sportlichen Ecke kommst Du denn?

Etwas mehr Selbstvertrauen wäre auch angebracht, würde ich davon ausgehen auf einem WK, gleich welcher Art, abgeschlagen Letzter zu werden würd ich den Sinn einer Teilnahme nicht sehen, aber jeder tickt da anders.
 

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.689
AW: Triathlon Neuling mit fragen

Also verrückt machen sollte man sich da nicht.
Kdb hat ja schon einiges gesagt, was man beachten muss.
Ich bin ja auch ein 100%-Hobby-Triathlet, der nur just4fun im Sommer etwas Triathlon macht.
Meine wichtigsten Tipps:
- Strecken im Vorfeld anschauen, auch die Steigungen und Gefälle! Da unterscheiden sich die verschiedenen Trias total, wobei ich bei Eifel eher auf etwas mehr Höhenmeter tippe als vielleicht woanders. :)
- Wechsel trainieren (Koppeltraining, An- und Ausziehen von Schuhen mit nassen Füßen, wie komme ich sinnvoll aufs Rad [Schuhe auf Rad montieren vs. Schuhe anziehen und nach Aufsitzen einklicken], Zurechtlegen aller Sachen sinnvoll am Platz [man hat nur wenig Platz in der Wechselzone])
- Schwimmen mit/ohne Neo im Zielgewässer trainieren. Freiwasser ist was anderes als Schwimmbad (Strömungen, Temperatur)

Generell gilt immer zu beachten:
- Nummern korrekt anbringen (Rad, Helm, am Körper), im Zweifelsfall einfach nachfragen, wo genau was hin muss beim jeweiligen Triathlon
- Auf die Markierungen achten, wo auf- und abgestiegen werden muss
- Regeln beim Radfahren beachten (Windschatten)

Im Normalfall ist es aber so wie überall auf Sportveranstaltungen mit Hobby-Charakter: Viele nette Leute, die auch gern weiter helfen, wenn man freundlich fragt.
Man sollte aber schon generell wissen, um was es geht. :)
 

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.689
AW: Triathlon Neuling mit fragen

Hier noch 2 Videos mit einigen Tipps:

[youtube]nAv1sOQ2H78[/youtube]

[youtube]WI4SfkBakGA[/youtube]
 

icke

New Member
Registriert
26. Juni 2013
Beiträge
4
AW: Triathlon Neuling mit fragen

Am Abend vorher hole ich meine startunterlagen ab, aber muss ich da auch mein Rad schon mitbringen?

Nur wenn in der Ausschreibung etwas von Vorabendcheckin steht, das ist aber eigentlich nur bei großen Veranstaltungen so.

Wo muss ich überall meine Startnummer anbringen?

meistens bekommst Du Aufkleber für Rad und Helm, wo diese anzubringen sind wird in der Wettkampbesprechung angesagt.
Für die richtige Startnummer solltest Du Dir ein Startnummernband besorgen, früher haben wir Schlüpfergummi genommen ;) , beim Radfahren muss die Nummer nach hinten und beim Laufen nach vorn, dann ziehst DU sie am Band einfach rum.

Ich hab mir nen Tri-Einteiler beim Triathlonshop geholt um mit dem Wechsel nicht so nen Stress zu haben, aber jetzt hab ich irgendwie Sorge, dass das Wasser so kalt ist und alle außer mir da im Neopren stehen .... Hat jemand Erfahrung mit der Wassertemperatur Ende Juni in der Eifel ? ;)
Eifel Nein, aber anfang Juni bin ich bei 16,5 Grad in der Spree geschwommen ging auch. Ansonsten schwimmen fast alle mit Neo wegen des Zeitvorteils und die schlechten Schwimmer wegen der besseren Wasserlage. Mach Dir da keine Sorgen.


Ach, erst jetzt fällt mir auf, dass es mit Training und anmelden wohl nicht getan ist und es keimt eine Panik in mir auf, dass ich am Ende total verloren da stehe..... Und mit dem Gedanken, dass ich eh als letzte ...weeeeit letzte ins Ziel komme habe ich mich ja schon abgefunden ;).....
Es gibt fast immer noch langsamere!
vielleicht hat ja einer einen guten Rat für mich!

Geh es locker an und mach Dich nicht verrückt. Je nachdem wie gut Du schwimmst such DIr Deinen Startplatz aus, da ich nach links Atme suche ich mir immer einen Platz links vorn, wenn DU langsamer schwimmst schwimme von hinten los, sonst gibts Keile!
Übe die Wechsel! Das Umziehen und die wechselnde Belastung der Muskulatur zwischen Rad und Lauf.

Was ist das für ein WK??
 
Oben