• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Womit fang ich an ? Gewichtsreduktion oder Muskelaufbau ?

CrazyMike

New Member
Registriert
27. November 2009
Beiträge
18
Hallo,
ich habe bereits viel zu dem Thema gelesen, weiß aber trotzdem keine Antwort. Kurz zu meinem Problem:

Mein Gewicht liegt momentan bei 71 Kg. Da ich mehr der Ausdauersportler bin und die 3kg Übergewicht, die ich mit mir rumschleppe nur an einer Stelle vorhanden sind (Bauch), möchte ich diese loswerden.

Muskelaufbau und Gewichtsreduktion (also Fettabbau) sind soweit ich das verstehe, nicht gleichzeitig realisierbar.

Wie fange ich also nun an ? Erst 3kg Abnehmen indem ich die Energiezufuhr reduziere ? Wenn ja ? Wie trainiere ich weiter ?

Oder erst etwas an Muskelmasse aufbauen und dann eine Diätphase einlegen ?
Wie stelle ich es hier an,dass die Muskeln nicht wieder abgebaut werden ?

Wie bereits erwähnt sind es nur 3kg die weg sollen. Das düfte in 6-8 Wochen zu erledigen sein.

mfg
Mike
 

MarmorStein

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
1.632
AW: Womit fang ich an ? Gewichtsreduktion oder Muskelaufbau ?

In Deinem Fall würde ich erst Muskelaufbau empfehlen ... da sind mMn
1. die gesundheitlichen Wirkungen größer als beim Fettabbau.
2. Muskeln sind mit die hauptsächlichen Fettverbrenner ... bevor Du richtig heizen kannst, muss erst ein guter Ofen her, sozusagen.

CrazyMike schrieb:
Wie bereits erwähnt sind es nur 3kg die weg sollen. Das düfte in 6-8 Wochen zu erledigen sein.
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Versteif Dich lieber nicht allzusehr auf diese Terminierung. Und selbst wenn Du es schaffen solltest, in 6-8 Wochen die 3kg abzuspecken, heißt das noch lange nicht, dass es auch an den Stellen passieren wird, an denen Du Dir das vorstellst. In diesem Fall ist eine "weniger erwartungsfrohe" Haltung von Vorteil ;)
 
G

Gast

Guest
AW: Womit fang ich an ? Gewichtsreduktion oder Muskelaufbau ?

hallo

bei drei kilo dürfte das recht einfach sein:
leichtes kaloriendefizit unter beibehaltung deiner körperlichen aktivität.

gruss taurus
 
W

Wursti

Guest
AW: Womit fang ich an ? Gewichtsreduktion oder Muskelaufbau ?

Ich würde einfach anfangen zu trainieren. Wenn du schon in Richtung Muskelaufbau fragst. Dann guckst du, dass du keinen gröbsten Sünden erlaubst (wie 2 Wochen kein Gemüse essen oder Abends 8 Pizzen), und schaust, was passiert.
 

Sixpacker

New Member
Registriert
20. November 2009
Beiträge
10
AW: Womit fang ich an ? Gewichtsreduktion oder Muskelaufbau ?

Oder erst etwas an Muskelmasse aufbauen und dann eine Diätphase einlegen ?

Ich würde dir empfeheln, zuerst für ca. 3 Monate Muskelaufbau zu betreiben. Das heißt: effektiv trainieren und viel essen :) Kohlenhydrate, Proteine und Fette.

Dann kannst du eine Defi-Phase einlegen. Du trainierst weiter, schraubst jedoch deine Kalorienaufnahme runter. Hauptsächlich Proteine und kaum Kohlenydrate!
Wie stelle ich es hier an,dass die Muskeln nicht wieder abgebaut werden ?

Indem du alle 2-3 Stunden eine Mahlzeit mit reichlich Proteinen zu dir nimmst.
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
AW: Womit fang ich an ? Gewichtsreduktion oder Muskelaufbau ?

Ich würde einfach anfangen zu trainieren. Wenn du schon in Richtung Muskelaufbau fragst. Dann guckst du, dass du keinen gröbsten Sünden erlaubst (wie 2 Wochen kein Gemüse essen oder Abends 8 Pizzen), und schaust, was passiert.
Hab mir so ca. dasselbe gedacht.... kommt natürlich drauf an, was du jetzt schon machst.
 
Oben