• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

WikiLeaks - Rebellen im Netz

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Hier eine Aufzeichnung über WikiLeaks auf ORF

Sehr sehr sehenswert!!! Denke das es einige sicherlich interessieren wird..

http://vimeo.com/18111781

Gerade die Passagen über den Irakkrieg finde ich sehr ergreifend. Wenn ich das seh staut sich eine Enorme Wut auf...das sind natürlich nur einzelne Momentaufnahmen (eines großen Films) aber dennoch mehr als Fragwürdig wie die "Soldaten" (Soldaten dürfen die sich gar nicht nennen) verhalten.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: WikiLeaks - Rebellen im Netz

Momentaufnahmen (eines großen Films) aber dennoch mehr als Fragwürdig wie die "Soldaten" (Soldaten dürfen die sich gar nicht nennen) verhalten.

hhm, nach meinem dafürhalten ist es eher typisch soldatisch oder besser gesagt typisch für den krieg.

in jeder menschlichen gemeinschaft gibt es ein tötungsverbot, daß mittels normen und werten vermittelt für einen großteil der bevölkerung verbindlich wird.

wenn man nun in einem krieg bestehen will und von seinen soldaten eine effektive bekämpfung des feindes bekommen möchte, dann muß man dieses tötungsverbot außer kraft setzen und deswegen kommt man einfach nicht daran vorbei ein feinbild aufzubauen. das geht immer damit einher, daß man dem feind die menschlichkeit nimmt, ihn für die eigenen soldaten als nicht-menschen erscheinen zu lassen. genauso macht man das in den meisten armeen dieses planeten und eben auch beim us-militär. das ist integraler bestandteil der ausbildung zum soldaten in den usa und vielen, vielen anderen nationen.

wenn man das jedoch macht, dann führt das auch immer zu solchen szenen wie man sie in der wikileaks veröffentlichung zu gesicht bekommen hat. das resultat ist dann auch immer folter und vergewaltigung. ohne solche erscheinungen hat es noch keinen krieg auf diesen planeten gegeben. insofern ist das verhalten eben ein typisch soldatisches.

@ wikileaks generell:

es ist eine interessante entwicklung, die das internet da mit sich bringt und die meiner meinung nach das ungleichgewicht bezüglich der macht und dem informationsstand des bürgers und des staates bzw. mächtiger ngo's und mächtiger konzerne ein wenig ausgleicht. das das weder den staaten noch den mächtigen organisationen und konzernen so recht in den kram passt konnte man in letzter zeit sehr gut an den reaktionen eben dieser auf wikileaks erkennen...
das birgt ein gewisses potential für mehr demokratie und mitbestimmung - man wird sehen wieviel von diesem potential umgesetzt werden kann oder ob das überhaupt der fall ist und nicht doch die zensur wieder besser fuß fasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: WikiLeaks - Rebellen im Netz

noch ein dickes danke für den link - die doku ist sehr interessant!
 
W

Wursti

Guest
AW: WikiLeaks - Rebellen im Netz

Zu den Soldaten:
Der Luzifer-Effekt von Zimbardo

Zu WikiLeaks: Ein Schritt in die richtige Richtung.
 

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
AW: WikiLeaks - Rebellen im Netz

erich fromm und der autoritäre charakter passen auch ganz gut...

Auch interessant von Fromm: Die Anatomie der menschlichen Destruktivität. Zum Thema Bio- und Nekrophilie (im Sinne von lebensbejahend und lebensverneinend) und Aggressionen.

Ich finde das Thema auch spannend.
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
AW: WikiLeaks - Rebellen im Netz

@ Matten ,..das mit dem Soldatisch da hast du natürlich Recht! Der "Feind" lässt sich besser bekämpfen wenn der einfach auf eine andere "Ebene" gestellt wird. Andererseits! In vielen Armeen gibt es einen "EID" auf denen sich die "Soldaten" verpflichten bzw. verpflichtet werden! Vor einiger Zeit habe ich von diversen Armeen mir diese "Eide" durchgelesen. Ich geb das jetzt mit meinen eigenen Worten wieder. Repektiere deinen Feind! Handle nicht Menschen verachtend!
Wir leben nicht mehr in der Steinzeit. Wenn ich mit einem Katapult ein Kind treffe ist es eben dumm gelaufen. Aber heutzutage können die Armeen so Präzise schießen/handeln/agieren das es mMn nicht nötig ist so großen Zivilenschaden anzurichten. Es ist teilweise gewollt!

Das schlimme ist das Menschen nicht aus der Geschichte lernen.
Um nicht allzuweit zurück zu gehen Indochina Guerillakrieg. Die Soldaten begehen Kriegsverbrechen die andere Seite antwortet..gefangene Soldaten wurden gekreuzigt...
Iraq/Afgahnistan Amerikansche Soldaten machen sich unbelibt denjeh. Die gegnerische Seite Antwortet mit Bomben,..Selbstmordattentätern ect.
Bei uns in den Medien werden solche Leute dann als Feige hingestellt.

Im Ausland kam ich schon desöfteren mit Amerikanischensoldaten in Kontakt. Ich kann bislang nichts Positives Berichten. In den Bars/Kneipen haben die sich wie die letzten Menschen benommen. Hotels und Mietwagen wurden geschrottet. Im betrunkenen Zustand zumeißt gewaltätig. Und immer das denken das es Supermänner werden kotzt mich an.

Zum Luzifer Effekt hat jemand das Buch gelesen? Wenn ja würde mich interessieren,...

Um nochmal auf Wikileaks zurückzukehren. Für die Medien ein gefundenes Fressen..für die Politik und sonstigen Leute an der Spitze sehr unangenehm. Daher ist die Zensur leider sehr naheliegend. Ich denke nicht das es zu großen Veränderungen dadurch kommen wird. Leider. Mich kotzt das alles so an....,sorry.

Kein Dank für dne Link gern geschehen ;)
Hoffe noch auf rege Beteiligung.
 
Oben