• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wie viel Cardio ist notwendig/zu viel/zu wenig?

sweetpotato

Well-Known Member
Registriert
11. April 2015
Beiträge
426
Hi. Ich bin etwas verwirrt, da zum Thema so viele Meinungen existieren.

Grundsätzlich empfehlen ''Experte'' 30 min/Tag. (Für Gesundheit, nicht Abnehmen)
Ist es dann falsch, wenn man 6 Mal die Woche 30-45 Min./Tag Cardio macht? Natürlich nicht unbedingt HIIT, sondern normale Intensität wie z.B. Gruppenkurse, Spinning, Joggen usw. oder eine Kombination aus HIIT und andere Sportarten.

Wann ist Cardio zu viel? Gibt es da wirklich allgemeine Kriterien?

Und unter Cardio verstehe ich nicht unbedingt Laufen zu Fuß, da ich es sowieso jeden Tag für mind. 30 Min. mache und es sich gar nicht wie Training anfühlt, außer ich laufe 3-4 Stunden. Falls mir Cardio so viel Spaß macht, darf ich jeden Tag 30-60 Min. etwas machen? Plus so darf ich mehr essen :cool::D

Ich glaub ich hab dieselbe Frage 10 Mal wiederholt :oops::D
 

Matze316

Well-Known Member
Registriert
29. März 2005
Beiträge
1.301
Ohne mich jetzt vertiefen zu wollen, aber täglich 30 Min habe ich noch nie als Empfehlung gehört? Jedenfalls nicht zu Herzkreislaufzwecken. Das wären 3 1/2 Stunden Cardiotraining pro Woche. Ich kenne als Vorgabe da so 90-120 Minuten pro Woche, umso mehr, je leistungsfähiger die Person ist.

2 x 45 Min ist übrigens die Empfehlung von Großmeister Arnie in seiner Encyclopedia of Bodybuilding :p

Kommen hier aber hier sicher noch kompetentere Antworten! Ich persönlich würde da immer auf meinen eigenen Körper achten bzw achte darauf, wann Cardio "zu viel" wird. Vor allem auch davon abhängig machen, wie oft du Krafttraining ausführst. Gibt da ja viele Möglichkeiten das gut zu kombinieren, wie etwa 20-30 Min Ausdauertraining niedriger Intensität nach einer Krafteinheit. Solange es dir Spaß macht, ist das in jedem Fall die Hauptsache ;D Die Frage ist, wie lang der Spaß bleiben wird bei täglicher Ausführung, aber das ist wieder ein anderes Thema.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747
Hi. Ich bin etwas verwirrt, da zum Thema so viele Meinungen existieren.

Grundsätzlich empfehlen ''Experte'' 30 min/Tag. (Für Gesundheit, nicht Abnehmen)
Ist es dann falsch, wenn man 6 Mal die Woche 30-45 Min./Tag Cardio macht? Natürlich nicht unbedingt HIIT, sondern normale Intensität wie z.B. Gruppenkurse, Spinning, Joggen usw. oder eine Kombination aus HIIT und andere Sportarten.

Wann ist Cardio zu viel? Gibt es da wirklich allgemeine Kriterien?

Und unter Cardio verstehe ich nicht unbedingt Laufen zu Fuß, da ich es sowieso jeden Tag für mind. 30 Min. mache und es sich gar nicht wie Training anfühlt, außer ich laufe 3-4 Stunden. Falls mir Cardio so viel Spaß macht, darf ich jeden Tag 30-60 Min. etwas machen? Plus so darf ich mehr essen :cool::D

Ich glaub ich hab dieselbe Frage 10 Mal wiederholt :oops::D
Jeden Tag ~30 Min. Cardio wäre sicherlich ein "artgerechtes" Verhalten.:) Unterm Strich sind solche Empfehlung aber nie pauschal anwendbar, denn in das tägliche Aktivitätslevel zählen viele Dinge rein, u.a. wie aktiv bin ich was meine normale Alltagsdinge angeht(Treppe statt Fahrstuhl, zu Fuß oder mit dem Fahrrad zum Einkaufen, zur Arbeit oder zum Sport u.s.w.)?, wieviel Kraftsport mache ich?, wie sieht meine tägliche Arbeit aus (Bau oder Büro etc.)?, habe ich evtl. zusätzliche Aktivitäten die ich gar nicht auf dem Schirm(spielen mit Kindern, Gassi mit dem Hund etc.)?
 

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
Würde die Trainingsinhalte häufig wechseln :
Seilspringen
Laufen
Sprinten
Etc
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Ist es dann falsch, wenn man 6 Mal die Woche 30-45 Min./Tag Cardio macht?
Nein ist es nicht. Ist sicher sehr gesund für den Kreislauf. Für Muskelaufbau ist es eher kontraproduktiv und zu viel. Für die allgemeine Fitness ist es der Hammer. Ich hab zu meinen Marathonzeiten auch fast täglich Cardio gemacht (aber meist >1h) und hatte damit gar keine Probleme und mich sehr gut gefühlt.
 

sweetpotato

Well-Known Member
Registriert
11. April 2015
Beiträge
426
Matze, meine Encyclopedia kommt nächste Woche. Vielleicht steckt die Antwort jeder Frage in den 800 Seiten, ich bin gespannt! :D:p Danke;)

Danke für die Meinungen!!

Ich werde vielleicht dann öfters machen, da ich mich gerade auch sehr gut fühle:rolleyes:
 

sweetpotato

Well-Known Member
Registriert
11. April 2015
Beiträge
426
of modern Bodybuilding von Arnie. Ich kriege sie zum ''Namenstag'' am 15. August :cool: Bin gespannt ::)
 

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
Nein ist es nicht. Ist sicher sehr gesund für den Kreislauf. Für Muskelaufbau ist es eher kontraproduktiv und zu viel. Für die allgemeine Fitness ist es der Hammer. Ich hab zu meinen Marathonzeiten auch fast täglich Cardio gemacht (aber meist >1h) und hatte damit gar keine Probleme und mich sehr gut gefühlt.
Was die Ziel Prioritäten an geht hat Fuchs natürlich recht !
Extremes Ausdauer Training stiehlt natürlich Reserven für andere Ziele !
 

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
Wenn gleichzeitig Muskelaufbau betrieben wird würde ich eher kurze, intensive Einheiten bevorzugen :
-Sprints z.B. 10x60 m
-Seilspringen ca10 min oder 5x5 min
-Burpees
- kurze, intensive Läufe
-Zirkel

für allgemeine Fitness würde ich viel variieren, was Dauer, Intensität, Art angeht :
- lockeres Joggen lang
- kurze intensive Läufe
-Seilspringen mal etwas zum Aufwärmen/,Abwärme
Etc
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747
of modern Bodybuilding von Arnie. Ich kriege sie zum ''Namenstag'' am 15. August :cool: Bin gespannt ::)
Ich glaube das ist die englische Version von "Das große Bodybuilding Buch", was leider vergriffen ist. Ich habe eine Exemplar, aus den 90igern, wo die Dinger noch in den Läden rumlagen.:)

Bücher von Arnie sind natürlich Kult und meißt auch ein Pflichtkauf, ABER man muss es als Fan lesen und die Infos mit Vorsicht aufnehmen bzw. nicht alles aus dem Buch auf die Goldwaage legen.:rolleyes::)
 

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
Bücher von Arnie sind natürlich Kult und meißt auch ein Pflichtkauf, ABER man muss es als Fan lesen und die Infos mit Vorsicht aufnehmen bzw. nicht alles aus dem Buch auf die Goldwaage legen.:rolleyes::)
wie Eisi sagt, ist hält was für Fan Boys and Girls !
Infos wohl eher antiquiert ;)
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.308
Wenn gleichzeitig Muskelaufbau betrieben wird würde ich eher kurze, intensive Einheiten bevorzugen :
-Sprints z.B. 10x60 m
-Seilspringen ca10 min oder 5x5 min
-Burpees
- kurze, intensive Läufe
-Zirkel
Da bin ich inzwischen gar kein Fan mehr von, aus Regenerationsgründen. Mit Hügelsprints kann ich mich zum Beispiel leicht für zwei Tage abschießen. Wenn der Eisensport nicht leiden soll, braucht man lockeres Ausdauertraining, bei dem Gas im Tank bleibt. Und das geht viel einfacher bei steady state Aktivitäten, zum Beispiel Schwimmen oder Wandern.

Das geht gegen den Trend der letzten Jahre in den meisten Fitnesskolumnen und Co. Die empfehlen Intervalle+HIIT mMn viel zu pauschal. Meine Meinung findet man aber auch, zB hier: http://www.strengtheory.com/avoiding-cardio-could-be-holding-you-back/
 

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
Da bin ich inzwischen gar kein Fan mehr von, aus Regenerationsgründen. Mit Hügelsprints kann ich mich zum Beispiel leicht für zwei Tage abschießen. Wenn der Eisensport nicht leiden soll, braucht man lockeres Ausdauertraining, bei dem Gas im Tank bleibt. Und das geht viel einfacher bei steady state Aktivitäten, zum Beispiel Schwimmen oder Wandern.

Das geht gegen den Trend der letzten Jahre in den meisten Fitnesskolumnen und Co. Die empfehlen Intervalle+HIIT mMn viel zu pauschal. Meine Meinung findet man aber auch, zB hier:
Es scheint ein Paradigmenwechsel statt zufinden :
https://www.t-nation.com/training/do-cardio-keep-your-gains
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
@PowerWheel netter dreifacher beitrag. internetprobleme? :D


Da bin ich inzwischen gar kein Fan mehr von, aus Regenerationsgründen. Mit Hügelsprints kann ich mich zum Beispiel leicht für zwei Tage abschießen. Wenn der Eisensport nicht leiden soll, braucht man lockeres Ausdauertraining, bei dem Gas im Tank bleibt. Und das geht viel einfacher bei steady state Aktivitäten, zum Beispiel Schwimmen oder Wandern.

Das geht gegen den Trend der letzten Jahre in den meisten Fitnesskolumnen und Co. Die empfehlen Intervalle+HIIT mMn viel zu pauschal. Meine Meinung findet man aber auch, zB hier: http://www.strengtheory.com/avoiding-cardio-could-be-holding-you-back/

ich würde niemals auf grundlagensausdauer ganz verzichten. wenn man es tut, dann fehlt meiner ansicht nach etwas und das merkt man auch deutlich, wenn man diesen bereich dann mal wieder abrufen möchte.

trotzdem sind die anderen ausdauervarianten bei mir auch immer mal dabei, denn wenn ich die weglasse fehlt es auch an etwas. ;)

allerdings schieße ich mich nicht mit einem zirkel, oder hochintensiven intervalltraining für mehre tage ab, sofern ich mich langsam an die geschichten rantaste und die frequenz solcher trainingseinheiten langsam erhöhe.

mag auch gut sein, daß die individuelle verträglichkeit von bestimmten belastungsarten unterschiedlich ausfällt, aber diese verträglichkeit ist auf jedenfalll auch in einem gewissen rahmen trainierbar.
 

Diveedie

New Member
Registriert
14. Oktober 2015
Beiträge
2
Für die Grundlagenausdauer ist Cardio perfekt und eine hocheffiziente Trainingsmethode. Wenn Du es regelmäßig betreibst - sagen wir 4x die Woche je 1 Stunde - verbesserst Du recht schnell Kondition und Deinen allgemeinen Fitnesszustand. Allerdings ist es, wie hier schon erwähnt wurde, für den speziellen Muskelaufbau nicht sonderlich geeignet.
 
Oben