• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wie tief beugen bei Knorpelschaden?

Bud Hill

Member
Registriert
19. Januar 2017
Beiträge
32
Hallo,

wie tief sollte man mind. und max. beugen, wenn man einen retropatellaren Knorpelschaden Grad III hatte, der operiert wurde (Mikrofrakrurierung und AMIC)?

Welcher Beugewinkel ist der gesündeste für den retropatellaren Knorpel?

Danke.

Gruß

Bud
 

Bud Hill

Member
Registriert
19. Januar 2017
Beiträge
32
Hab mal gegoogelt:


Wenn ich das richtig verstehe, ist nicht nur für beschädigte Knorpel, sondern auch für gesunde Knorpel die 90-Grad-Beuge am gesündesten, besonders wenn man nur mit dem eigenen Körpergewicht trainiert.

Habt ihr da evtl. andere seriöse Quellen?
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.349
In deinem Link lese ich (beim schnellen Querlesen) eigentlich das Gegenteil, 90° sollte man vermeiden und besser deutlich tiefer gehen. Das sagt auf jeden Fall auch die Forschung.
Das gilt allerdings für gesunde Knie, mit bestehenden Problemen kann das ganz anders aussehen.
Auf Englisch findest du viele Artikel dazu. Schau z.b. mal hier, eine Liste, wie du die Beuge bei Knorpelschaden modifizieren kannst. Die empfehlen eher schmalen Stand, aufrechte Beugen oder Frontbeugen, nicht so tief runter.

 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.349

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.797
...nur mal so...vielleicht passt ja mein Beitrag:

Ich hatte, plötzlich auftretend, Knieprobleme, rechtes Knie/Innenseite, obwohl ich monatelang fast täglich schmerzfrei beugen konnte (in der Corona-Lock-Down-Zeit nahezu tägliche Kettlebell-Beugen), also keine Ahnung wo die Probleme herkamen...warscheinlich von meinen 1-2 "schweren" Beuge-Test`s, nach dem Lock Down[img28]

Wie auch immer, da ich, mittlerweile, nach 30 Jahren Training, über ein relativ gutes Körpergefühl verfüge...habe ich experimentiert.
Was geht schmerzfrei, was fühlt sich rund an? Alles was schmerzte fiel raus!

Deswegen habe ich meine Oberschenkel erstmal nur mit Beinstrecken, Beinpressen (anfangs einbeinig) und Beinbeugen trainiert. Fühlte sich gut an und meine Knieprobleme wurden weniger. Mittlerweile sind die Knieprobleme Geschichte und es geht immer mehr...bald werde ich sicher wieder mit dem Beugen einsteigen...

Worauf ich hinaus will...spüre rein, höre auf die Signale des Körpers, man kann auf dieses Bio-Feedback mehr vertrauen als man annimmt.
Im Prinzip spürt man gleich zu anfang ob die Bewegung einem gut tut oder nicht.;)
 
Oben