• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wie steht ihr zum Thema Silvester?

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
angeregt durch den 'wie stehst du zu weihnachten' - thread greif ich schon mal ein paar wochen voraus...

wie steht ihr zum thema silvester?

für mich ist silvester ein tag wie jeder andere auch. ich hasse das auf-knopfdruck-fröhlich-sein-müssen und finde den ganzen tamtam schlicht lächerlich. ich hasse feuerwerke, ich kann dem nichts abgewinnen, die knallerei geht mir im wahrsten sinne auf die nerven.

der jahreswechsel an sich hat für mich schon eine bedeutung, ist es doch eine zeit, in der ich mir vermehrt gedanken mache um rückblick und ausblick. was ist gewesen, was wird oder soll kommen? bin ich zufrieden mit dem letzten jahr, mit meinem leben?

das ist für mich aber nicht gebunden an silvester selbst.

da ich mich silvesterparties verweigere (das höchste der gefühle wär ein netter abend mit freunden oder schwester-familie, mit gutem essen und ein paar spielen), wirds aller wahrscheinlichkeit nach auch dieses jahr wieder ein abend nur mit meinem freund und einem stapel dvds - schätzungsweise werden wir spätestens um 5 nach 0.00 im bett liegen und schlafen...

wie seht ihr das? wird sich in diesem thread womöglich herausstellen, dass die weihnachtsmuffel die größten silvesterpartyfeierer sind? ;D
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
AW: Wie steht ihr zum Thema Silvester?

Auf den Thread hab ich ja fast gewartet ;). Ich find jetzt Silvester auch nicht super großartig oder sonst was, freu mich aber trotzdem drauf, weil da wird immer ordentlich gefeiert hrhr ;D. Die Abende mit zusammen sitzen, (viel) essen, tratschen und sonst mag ich auch sehr, die sind allerdings eher um die Weihnachtszeit.

Feuerwerk kann ich btw auch überhaupt nix abgewinnen. Dadurch, dass versucht wird, immer alles zu übertrumpfen, erlebe ich es nur mehr sehr selten, dass mich ein Feuerwerk beeindruckt (abgestumpft^^). Weiters finde ich es für private Zwecke einfach nur zu teuer. Als Kind waren aber paar so funkensprühende Sache schon lustig :).

Fazit: Ich bin ein (besinnlicher) Weihnachts-, aber auch Silvesterpartyfan.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Wie steht ihr zum Thema Silvester?

bis vor 15 jahren oder so fand ich silvester toll, seit dem hat das interesse daran immer mehr nachgelassen.

ein gut gemachtes feuerwerk kann mich sicherlich erfreuen, aber das große rumgeballere zu silvester und vorallem in den tagen davor und danach nervt mich schon.

klar unternehme ich etwas mit freunden, allerdings hat das für mich nicht mehr bedeutung als unternehmungen zu anderen gelegenheiten. wenn man glück hat kommt halt ein schöner abend dabei raus.
 
D

Dr_Frottee

Guest
AW: Wie steht ihr zum Thema Silvester?

Wie immer: zwiegespalten.

Positiv finde ich, daß die meisten Menschen tatsächlich mal gutgelaunt sind und Wildfremden ein "Frohes Neues" o.ä. wünschen statt wie sonst üblich Nichtachtung oder sogar Mißachtung "schenken".

Parties kann ich nicht soviel abgewinnen -- einem Treffen/Feier mit Freunden hingegen sehr viel. Auch einem gutgemachten Feuerwerk kann ich viel abgewinnen.

Negativ finde ich, wenn die Leute schon 24 Stunden früher anfangen und 1-2 Tage später erst aufhören, rumzuknallen mit den Böllern und sie einem die Knallkörper hinterherwerfen oder zwischen die Füße. Da seh ich immer rot. Nervig ist, wenn die Nachbarn bis morgens um 7:00 oder 8:00 feiern und auch Ohropax nichts gegen den Lärm helfen. Und bezüglich Feuerwerken oder auch der privaten Knallerei denke ich häufig, daß es ganz schön pervers ist, 60 oder 70€ in sekunden verpuffen zu lassen, wovon andere Menschen in Afrika z.B. 3-6 Monate vor dem Hungertod bewahrt werden könnten ...

Zwiegespalten eben ...
 
Registriert
9. Dezember 2007
Beiträge
668
AW: Wie steht ihr zum Thema Silvester?

Sylvester??? Ein Tag wie jeder andere.

Ab 6.00h morgens arbeiten, Jahresabschlussinventur (jeder Pups im Laden möchte gezählt werden), und jeder ist mal wieder am verhungern.

Ich werde wie jedes Jahr ganz gemütlich mit meinem weltbesten aller Ehemänner zu Hause gemütlich zu Hause rumlungern und mich über das Sylvesterprogramm im TV amüsieren. Fals ich nicht zuvor einschlafe.
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
AW: Wie steht ihr zum Thema Silvester?

Silvester hat für mich - als Festlichkeit - im Laufe der Jahre eine gewisse Evolution erlebt.

Als Kind bis junger Jugendlicher habe ich das Fest mit meinen Eltern gefeiert - meist im kleinen Rahmen, später mit Untermietern auch etwas größer, was immer sehr angenehm war. Ich erinnere mich allerdings auch an ein Silvester, das ich größtenteils vor dem PC verbracht habe - etwas armselig, rückblickend.

Danach kam ein Jahr Intermezzo, wo ich mich dazu hinreißen habe lassen, eine private Feierlichkeit zu besuchen. Dort gab es außer Alkohol nicht wirklich viel zu sagen oder zu sehen. Für mich eher ein Reinfall.

Seit ein paar Jahren ist nun eine andere Art der Feierlichkeit der Usus. Ich feiere mit einem meiner besten Freunde und anderen Freunden von mir (unter anderem meinem besten Freund) bei erstgenanntem Freund zu Hause, wo wir immer sehr schöne Feiern hatten. Wir essen gemeinsam, haben Freude an der Zeit und sehen uns einmal wieder - oft sind Leute dabei, die wir selten treffen. Auch dieses Jahr wird es wieder so - und ich freue mich darauf.

Feuerwerk meiden wir seit vorletztem Jahr, als es ein Geschoss unter unseren Füßen zerrissen hat. Eine Freundin von mir hätte um ein Haar ihr Augenlicht einseitig verloren und ich hatte Wochen danach noch anstrengenden Tinnitus. Jetzt sehen wir uns das Feuerwerk nur noch aus der Ferne an. Auch in Ordnung.

Meine Einstellung habe ich aber bisher unterschlagen. Ich sehe in Silvester kein besonderes Fest, es ist halt der letzte Tag im kalendarischen Jahr. Allerdings ist es ein willkommener Anlass, sich mit guten Freunden zu treffen und einen schönen Abend zu verbringen. Das ist es mir allemal wert.

Liebe Grüße
ishina
 
K

Kilghard

Guest
AW: Wie steht ihr zum Thema Silvester?

Silvester? Mittlerweile kann ich mich hier nur zu den Muffeln einreihen. Die Knallerei geht mir auf die Nerven, das Raketengeschiesse kann mich nicht mehr sonderlich beeindrucken und auch sonst bin ich hinsichtlich Silvester desillusioniert.

Gefeiert wird meist zu Hause im kleinen Rahmen. Es gab auch schon lustige (und abenteuerliche ;)) Silvesterabende, aber das ist schon etwas her.

Am schönsten sind bisher immer noch die Gelegenheiten und Abende, die sich einfach so mal ergeben (wie matten sagte).

Z.B. vorgestern in der Weihnachtsfeier unseres Amtes. Wie immer eine Orgie sondersgleichen, aber diesmal auch wirklich mit sehr viel Gefühl. Die Menschen werden durch den Alk offener und ungehemmter. Man merkt an solchen Abenden erst mal, was man selbst und andere alles so aufstaut. So manches Mißverständnis wird auch geklärt, zumindest teilweise ;D.

Natürlich kann man sowas nicht oft machen, belastet den Körper doch ungemein. Mir ist heute noch etwas mulmig :stongue::ssmile:. Daß dieses Mal alle Kolleginnen und Kollegen teilgenommen haben, ist schon irgendwie ein Fingerzeig. Wir haben es uns in der ehemaligen Hausmeisterwohnung gemütlich gemacht. Es wurde eine schöne Bar eingerichtet und in drei verschiedenen Küchen wurde persönlich aufgekocht, hat lecker geschmeckt. Stimmungsvolle Musik lud zum Mitschunkeln und Tanzen ein.

Fast so wie bei den früheren Amtsfesten.

Weihnachten selbst sehe ich mit einem gewissen Schrecken entgegen. Streit und Ärger sind da oft nicht weit in der weiteren Familie. Jeder hat gewisse Vorstellungen und Ansprüche und alles muß immer perfekt laufen. Was Weihnachten eigentlich darstellt, haben wir eh schon alle in irgendeine Ecke verdrängt.

Und Silvester.... naja, mir würd's mit Freunden auch besser gefallen, WENN WIR DENN WELCHE HÄTTEN!!! Irgendwie schon traurig, aber ich geb' die Hoffnung nicht auf...

Offene Herzen und ein Übermaß an Toleranz führen einen wohl eher gut und gesund durch die "staade Zeit". In diesem Sinne wünsche ich Euch allen jetzt schon ein frohes Fest und gemütliche, freundliche Feiertage!!!

Euer Kilghard
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: Wie steht ihr zum Thema Silvester?

Der 31. Dezember ist einer der wenigen Tage im Jahr, an dem ich irgendwie das dringende Bedürfnis habe, schon um 20:00 ins Bett zu gehen. Geklappt hat das bisher nur einmal in meinem Erwachsenenleben, krankheitshalber.

Die Sylvesterparties sind meistens weniger angenehm. Ich kann mich an einen ganz besonders "tollen" Abend erinnern, da haben die Jungs sich noch im alten Jahr gegenseitig den Schaps über den Kopf geleert. Ich trink ja selber gerne mal ein Glas Wein, aber wenn es dermaßen ausartet.......

Beim Feuerwerk zünden machen wir schon lange nicht mehr mit. Ist zwar ganz nett anzusehen was im eigenen Viertel und in den Nachbardörfern so geboten wird. Wir profitieren hier von der Lage und der günstigen Aussicht. Wäre für mich aber auch ok, wenn es ganz dunkel bliebe und auf den Gestank nach der ganzen Knallerei würde ich sowieso gerne verzichten.

Was ich an Sylvester aber nicht missen will, ist "Dinner for one". Einmal im Jahr muss ich mir das einfach anschauen. Dieser Sketch ist für mich nichts zum Lachen sondern eher ernst und irgendwie traurig. Er erinnert mich daran, dass ich nicht alle Anforderungen perfekt erfüllen muss und hilft mir übers Jahr v.a. meine eigenen Ansprüche an mich selber im Rahmen zu halten.
 
Oben