• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wie sie sich ewig nieder machen...

Hiroshige

Member
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
518
AW: Wie sie sich ewig nieder machen...

Ich bin noch nicht so lange hier im Forum, aber wenn ich diese Entwicklung so höre dann ist sie wohl normal für das was so in der Trainingwelt passiert. Die Tage am Bahnhof auch eine Zeitschrift in der Hand gehabt in welcher Reißen und Stoßen erklärt wurde.

Das sind zwei komplexe Übungen, genau wie reines Umsetzen, die aber immer mehr propagiert werden ohne das eine Fachgerechte Unterweisung erfolgt. Warum das so ist? Das ist in meinen Augen die Mär von der Funktionalität. Dieses ganze Cross Fit gesabbel.
Fast alle wollen besser aussehen, Stärker sein, aber niemand will mehr die klassischen BB Methoden verwenden. Weil das Image zu negativ ist, gibt ja nur noch die Massemonster und Anabolikareportagen.

Der Markt ist unattraktiv geworden, also hat man sich dieses ganzen anderen Mist einfallen lassen. Das mit der Funktionalität, das mit dem Cross Fit. Dann sehen die ganzen Leute einen alten van Damme streifen, einen Jason Statham oder einen Jet Li und denken sich, super so will sich sein.
Da wird dann nicht bedacht das so Leute dann schon in ganz jungen Jahren mit Turnen oder Kampfsport angefangen haben und dann mit Gewichtstraining. Ne heute muss das alles auf einmal gehen, schön definiert sein und bitte immer Funktional.
Ich muss keinen Core trainieren, keine Tabata Einheiten machen.
Ich trainiere auf Hypertrophie und sehe dadurch besser aus, werde stärker. Sehe ich mir dann diese "funktionale" Training an muss ich entweder lachen oder weinen. Da haben wir bei uns auch welche die das machen. Sind fetter und schwächer als ich, aber dafür Funktional.

Keiner will sich mehr über lange Jahren konstant am Eisen quälen, sondern wollen die eierlegende Wollmilchsau.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Wie sie sich ewig nieder machen...

die frage ist ja eher, wie was wo angesprochen wird...

^^nun, de-fortis hat auf seine art und weise seine meinung in seinem spill geäußert. scheint mir doch ein adäquates wie, was und wo zu sein.

es erstaunt mich, daß sich darüber dermaßen echauffiert wird. auch dieses könnte man gut mit einem "mimimi" quitieren. ;)

Hiroshige schrieb:
Was ja eigentlich wieder ein Beweiß für die Überlegenheit des BB ist.

wie ich schon weiter oben schrieb; ich empfinde mein training als das nonplusultra. ;D

andere trainingsformen finde ich entweder interessant oder auch nicht, egal wo die leute nun ihr log führen oder für was sie sich nun auch immer halten oder zu wem sie sich zugehörig fühlen.
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
AW: Wie sie sich ewig nieder machen...

Klar, kann man alles machen. Muss man ja gottseidank nicht. Die meisten Leute haben ja durchaus gute Gründe für das, was sie tun. ^^
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.770
AW: Wie sie sich ewig nieder machen...

Ich bin noch nicht so lange hier im Forum, aber wenn ich diese Entwicklung so höre dann ist sie wohl normal für das was so in der Trainingwelt passiert. Die Tage am Bahnhof auch eine Zeitschrift in der Hand gehabt in welcher Reißen und Stoßen erklärt wurde.

Das sind zwei komplexe Übungen, genau wie reines Umsetzen, die aber immer mehr propagiert werden ohne das eine Fachgerechte Unterweisung erfolgt. Warum das so ist? Das ist in meinen Augen die Mär von der Funktionalität. Dieses ganze Cross Fit gesabbel.
Fast alle wollen besser aussehen, Stärker sein, aber niemand will mehr die klassischen BB Methoden verwenden. Weil das Image zu negativ ist, gibt ja nur noch die Massemonster und Anabolikareportagen.

Der Markt ist unattraktiv geworden, also hat man sich dieses ganzen anderen Mist einfallen lassen. Das mit der Funktionalität, das mit dem Cross Fit. Dann sehen die ganzen Leute einen alten van Damme streifen, einen Jason Statham oder einen Jet Li und denken sich, super so will sich sein.
Da wird dann nicht bedacht das so Leute dann schon in ganz jungen Jahren mit Turnen oder Kampfsport angefangen haben und dann mit Gewichtstraining. Ne heute muss das alles auf einmal gehen, schön definiert sein und bitte immer Funktional.
Ich muss keinen Core trainieren, keine Tabata Einheiten machen.
Ich trainiere auf Hypertrophie und sehe dadurch besser aus, werde stärker. Sehe ich mir dann diese "funktionale" Training an muss ich entweder lachen oder weinen. Da haben wir bei uns auch welche die das machen. Sind fetter und schwächer als ich, aber dafür Funktional.

Keiner will sich mehr über lange Jahren konstant am Eisen quälen, sondern wollen die eierlegende Wollmilchsau.
[img27][img17]
 
G

Gast

Guest
AW: Wie sie sich ewig nieder machen...

Ich bin noch nicht so lange hier im Forum, aber wenn ich diese Entwicklung so höre dann ist sie wohl normal für das was so in der Trainingwelt passiert. Die Tage am Bahnhof auch eine Zeitschrift in der Hand gehabt in welcher Reißen und Stoßen erklärt wurde.

Das sind zwei komplexe Übungen, genau wie reines Umsetzen, die aber immer mehr propagiert werden ohne das eine Fachgerechte Unterweisung erfolgt. Warum das so ist? Das ist in meinen Augen die Mär von der Funktionalität. Dieses ganze Cross Fit gesabbel.
Fast alle wollen besser aussehen, Stärker sein, aber niemand will mehr die klassischen BB Methoden verwenden. Weil das Image zu negativ ist, gibt ja nur noch die Massemonster und Anabolikareportagen.

Der Markt ist unattraktiv geworden, also hat man sich dieses ganzen anderen Mist einfallen lassen. Das mit der Funktionalität, das mit dem Cross Fit. Dann sehen die ganzen Leute einen alten van Damme streifen, einen Jason Statham oder einen Jet Li und denken sich, super so will sich sein.
Da wird dann nicht bedacht das so Leute dann schon in ganz jungen Jahren mit Turnen oder Kampfsport angefangen haben und dann mit Gewichtstraining. Ne heute muss das alles auf einmal gehen, schön definiert sein und bitte immer Funktional.
Ich muss keinen Core trainieren, keine Tabata Einheiten machen.
Ich trainiere auf Hypertrophie und sehe dadurch besser aus, werde stärker. Sehe ich mir dann diese "funktionale" Training an muss ich entweder lachen oder weinen. Da haben wir bei uns auch welche die das machen. Sind fetter und schwächer als ich, aber dafür Funktional.

Keiner will sich mehr über lange Jahren konstant am Eisen quälen, sondern wollen die eierlegende Wollmilchsau.

ersteres sollte der gesundheit und nicht der optik wegen trainiert werden.
..und was tabata mit dem ganzen thema zu tun hat erschließt sich mir auch nicht so recht.
 

Mitleser

Member
Registriert
15. April 2011
Beiträge
150
AW: Wie sie sich ewig nieder machen...

Achso, der Spill war also nicht spassig gedacht und mit dem Hintergrund, dass sich die verschiedenen Gruppierungen wieder lieb haben sollen ;D.

Dann ist die "Misere" aber hausgemacht, denn seit meiner Anfangszeit hier 2007/2008 sind LowTechler wie z.B. Wursti für mich interessanter gewesen als BB. Ich benutze aber auch großteils BB-Training. Und auch anderes. Von daher bin ich nicht (mehr?) voreingenommen gewissen Sportarten.

Denke, wenn du/ihr hier mehr BB haben möchtet, ist einiges aufzuräumen. Wird schwierig, BB im muscle-corps (wieder) als Hauptsportart zu etablieren.

Dann wäre es aber doch angebracht, Gruppierungen wie Schwule etc. nicht mit aufzuführen, die haben dann auch gar nix mit deiner (forti) Intention am Hut. Kein Spaß - kein Spaß.
 

Klink

Member
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
241
AW: Wie sie sich ewig nieder machen...

Wegen dem helfen, also wenn da so ein speckiger Gewichtheber zu mir kommt und sagt er hat jetzt das Licht gesehen und will besser aussehen.


Ich verlange Satisfaktion ! [img4]


;D
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
AW: Wie sie sich ewig nieder machen...

Ehrlich gesgat finde ich es komisch, wie das hier "ausgeartet" ist. Ich dachte ursprünglich auch so etwas in der Art wie Mitleser, dass dieser Spill eher zum sich wieder lieb haben führen soll.
Ich denke hiroshige hat nicht unrecht, wenn er schreibt:
Weil das Image zu negativ ist, gibt ja nur noch die Massemonster und Anabolikareportagen.
Dazu kommen vielleicht noch die ganzen Assi-Möchtegernklötze, welche diesen Bereich vereinahmt haben, und das keiner mit denen auf einer Stufe stehen möchte ist denke ich mal klar.
Wobei ich es dann wieder unverständlich finde, wenn dann total ernsthafte Sportler, wodrin ich jeden sehe, der sagen wir mal schon ein halbes Jahr regelmäßig loggt, egal wo und was, mal oder immer ein BB-orientiertes Training macht.
Ich selber habe ja auch immer wieder bb-mäßige Elemente drin, siehe letzten Freitag, da habe ich aus Spass einfach mal die ganze Einheit den Körper durchgepumpt, obwohl ich eigentlich mein KDK-Total hochprügeln möchte. Und ich selber komme ja auch aus dem BB-Bereich, habe mehr oder minder ca. ein jahr mit BB Masse aufgebaut, bevor ich komplett Fokus auf den KDK gelegt habe.
Kurzum, ich denke es kommt drauf an, dass man mit sich und seinem Körper weiterkommt, egal wo. Und letztlich ist denke ich weder ein BB zufrieden, wenn er Masse hat, aber keine 80kg auf der Bank drückt, noch bin ich als "KDK" so richtig zufrieden, wenn ich nicht auch einen ordentlichen Bizeps habe. Forti ist ja ein super Beispiel, als richtig ernst zu nehmenden BB, er achtet auf Masse und ist dabei allerdings auch sehr stark in den Grundübungen. Eisi switcht ja immer zwischen Aussehen und Kraft, mal mehr hier, mal da.
Und auch viele KDK wenn nicht sogar alle haben auch einen ordentlichen Körper, und auch wenn Leute wie Marty sagen, sie wollen keinen extrem aufgepumpten Bizeps haben, so haben auch diese Leute sich ihren Körper gebaut, wie sie ihn gerne haben.
Daher finde ich Feindseligkeit im ernsten Sinne ganz und gar nicht tolerierbar, schon gar nicht hier, wo die Atmossphäre unter den usern einfach so geil ist wie nirgendwo, wo ich bisher war. Gegen Späßchen , die dann auch gekennzeichnet sind (smileys o.Ä.), kann man denke ich aber auf keiner Ebene verzichten. So keep smilin´ :ssmile:.

Mfg
 

Klink

Member
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
241
AW: Wie sie sich ewig nieder machen...

Ich halte diese ganze Sektiererei für völligen Unsinn.Denn im Grunde haben alle heutigen,sagen wir mal kraftorientierten Sportarten, eine gemeinsame Wurzel.
Zu Beginn des vorigen Jahrhunderts, waren die Grenzen zwischen Akrobatik,Ringen oder Gewichtheben noch fließend. Erst durch die notwendige Spezialisierung,entwickelten sich die Sportarten auseinander.
Also egal ob BB,KdK ,Rasenkraftsport und weiß der Geier, wir sind allle eine große Familie. :)
 

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
AW: Wie sie sich ewig nieder machen...

Ich glaub wir haben hier ein echtes Definitionsproblem.
Hypertrophietraining wird in vielen Sportarten genutzt, aber das hat primär erstmal nichts mit BB zu tun.
Umgekehrt wird ein Schuh draus, BB nutzen Krafttraining um Muskeln aufzubauen ohne funktionelle Komponente oder irgendeine anderweitige Leistungskomponente.
Bei allen anderen Sportarten ist die Muskelmasse ein notwendiges Übel um die Leistung zu verbessern und kein Selbstzweck.
Auch das Sportler einfach gut aussehen wollen macht sie in keinster Weise zum BB, aus dem übersteigerten Bedürfnis nach einem "schönen" Körper entstand diese Bewegung und der Bezug zur sportlichen Leistung ist immer mehr verblasst.

Alles dazwischen ist kein "echtes " BB, eine Frau die durch den Park joggt ist ja auch noch keine Leichtathletin oder die Oma die spazieren radelt keine Radsportlerin.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Wie sie sich ewig nieder machen...

BB nutzen Krafttraining um Muskeln aufzubauen ohne funktionelle Komponente
Kniebeugen/BSS, Kreuzheben, Dips, Klimmzüge (von den meisten BB genutzt) und Umsetzen was u.a. Thibaudeau für seine Wettkampf-BB nutzt sind nicht funktionell? Nicht das ich dir grundsätzlich wiederspreche aber "ohne funktionelle Komponente" halte ich für zu pauschal, denn es muss ja nicht immer etwas extrem spezifisches wie bulgarische Kniebeugen auf dem Bosu mit Tube zwischen den Zähnen sein, um als "funktionell" zu gelten. Jede Kraftsportart profitiert von gewissen frei ausgeführten Standard-GÜs, nur ist das in vielen BB-Köpfen noch nicht an gekommen.

Richtige, gebräunte und von Pangasiusfilet ohne Wasserzufuhr gezehrte, trockene Wettkampfathleten gibt es hier im Forum eh nicht, nur die jenigen die hier auf HT trainieren nennen sich eben BB.

Die Diskussion ist interessant und es freut mich das so viele User etwas dazu zu sagen haben, doch ebenso lustig ist die Tatsache das User denen es eigentlich egal ist dennoch emsig posten und versuchen ihren Standpunkt, der ohnehin sehr schwammig formuliert wird, zu verteidigen.

Hier kann man so oft ein Fazit ziehen wie man will und Posts von Wayne, matten und Simon werden entweder belächelnd ignoriert, oder völlig verzerrt interpretiert.

Also egal ob BB,KdK ,Rasenkraftsport und weiß der Geier, wir sind allle eine große Familie. :)
So ist es und deswegen kann und sollte weiterhin Spaß im Forum gemacht werden, gewisse abwertende Äußerungen und für die Zielperson beleidigende Posts (egal gegen welche Sportart; ob Profi, Amateur oder Hobby) hingegen zeugen wie hunderte male diskutiert von Intoleranz und Dummheit, der Fähigkeit sich nicht vernünftig artikulieren zu können und Unwissenheit. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
 

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
AW: Wie sie sich ewig nieder machen...

Kniebeugen/BSS, Kreuzheben, Dips, Klimmzüge (von den meisten BB genutzt) und Umsetzen was u.a. Thibaudeau für seine Wettkampf-BB nutzt sind nicht funktionell? Nicht das ich dir grundsätzlich wiederspreche aber "ohne funktionelle Komponente" halte ich für zu pauschal, denn es muss ja nicht immer etwas extrem spezifisches wie bulgarische Kniebeugen auf dem Bosu mit Tube zwischen den Zähnen sein, um als "funktionell" zu gelten. Jede Kraftsportart profitiert von gewissen frei ausgeführten Standard-GÜs, nur ist das in vielen BB-Köpfen noch nicht an gekommen.

Richtige, gebräunte und von Pangasiusfilet ohne Wasserzufuhr gezehrte, trockene Wettkampfathleten gibt es hier im Forum eh nicht, nur die jenigen die hier auf HT trainieren nennen sich eben BB.

Die Diskussion ist interessant und es freut mich das so viele User etwas dazu zu sagen haben, doch ebenso lustig ist die Tatsache das User denen es eigentlich egal ist dennoch emsig posten und versuchen ihren Standpunkt, der ohnehin sehr schwammig formuliert wird, zu verteidigen.

Hier kann man so oft ein Fazit ziehen wie man will und Posts von Wayne, matten und Simon werden entweder belächelnd ignoriert, oder völlig verzerrt interpretiert.

So ist es und deswegen kann und sollte weiterhin Spaß im Forum gemacht werden, gewisse abwertende Äußerungen und für die Zielperson beleidigende Posts (egal gegen welche Sportart; ob Profi, Amateur oder Hobby) hingegen zeugen wie hunderte male diskutiert von Intoleranz und Dummheit, der Fähigkeit sich nicht vernünftig artikulieren zu können und Unwissenheit. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Natürlich nutzen BB auch funktionelle Übungen, wobei man wieder drüber streiten könnte was für wen funktionell ist, aber es ist nicht wichtig für BB, es werden sogar funktionelle Einschränkungen in Kauf genommen.
Würde man eine Frequenz finden die per Elektrostimulation enorme Muskelzuwächse mit sich bringt, würde sich die BB Gemeinde eben darauf stürzen, da bin ich sicher.
Jeder zieht eben sein eigenes Fazit und denkt sein Training ist das einzig Wahre, warum soll er das dann nicht vertreten?

Für mich persönlich macht es wenig Sinn einem abstrusen Körperbild das BB im Spitzensport heute zeigt nachzueifern, selbst die vielfach angestrebten dicken Arme machen einfach keinen Sinn.
Selbstverständlich gefällt mir ein athletischer Körper, aber die Leistungsfähigkeit dahinter die man damit verbindet fehlt beim BB grösstenteils.
Alles show und mehr Schein als Sein, das ist wie ein 55PS Golf mit GTI 16V Aufkleber ;D
Da finde ich es wesentlich faszinierender wenn so ein kleiner Wicht kommt und eben mal 200kg kreuzhebt oder 20 Klimmzüge abreisst.

Ich denke die meisten hier im Forum sind eine Mischform mit den versch. Motiven und Zielen die sich einer Sportart gar nicht richtig zuordnen lassen, geht mir genauso.
Dazu kommt daß sich die persönl. Ziele auch noch ständig verändern oder erst gar nicht definiert werden.
Viele trainieren einfach weils Spaß macht und sie nichts Besseres zu tun haben.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Wie sie sich ewig nieder machen...

Geb ich dir in jedem Punkt Recht - wäre aber bezüglich der artverwandten Sportarten genau das selbe. Im Verhältnis gesehen sind Wettkampf-BBler natürlich schwach im Bezug auf ihr hohes Körpergewicht - nur warum werden sie insgesamt als schwächliche Mogelpackung hingestellt? Das unterstützt doch noch das gängige Vorurteil von "alles Luft" und "aufgepumpt". Coleman, Warren, Cutler oder Frank Mc-Grath sind doch alles andere als schwach. Der dicke Ronny drückte 2x 200 Pfund Kurzhanteln mit einigen reps auf der Bank - da ist er doch keine Mogelpackung oder nicht "leistungsfähig".

aber die Leistungsfähigkeit dahinter die man damit verbindet fehlt beim BB grösstenteils.
Wobei ich glaube das den meisten BBlern die Leistung, bemessen am Arbeitsgewicht, gar nicht mal so egal ist wie es zumeist rüberkommt. Ich freu mich über jedes Kilo mehr in Beuge, Heben oder auf der Bank, würde aber jederzeit 10Kg Kreuzhebeleistung gegen 1cm mehr an Schulter- oder Quadumfang eintauschen - Mischform eben.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Wie sie sich ewig nieder machen...

Natürlich nutzen BB auch funktionelle Übungen, wobei man wieder drüber streiten könnte was für wen funktionell ist, aber es ist nicht wichtig für BB, es werden sogar funktionelle Einschränkungen in Kauf genommen.
Würde man eine Frequenz finden die per Elektrostimulation enorme Muskelzuwächse mit sich bringt, würde sich die BB Gemeinde eben darauf stürzen, da bin ich sicher.
Jeder zieht eben sein eigenes Fazit und denkt sein Training ist das einzig Wahre, warum soll er das dann nicht vertreten?

Für mich persönlich macht es wenig Sinn einem abstrusen Körperbild das BB im Spitzensport heute zeigt nachzueifern, selbst die vielfach angestrebten dicken Arme machen einfach keinen Sinn.
Selbstverständlich gefällt mir ein athletischer Körper, aber die Leistungsfähigkeit dahinter die man damit verbindet fehlt beim BB grösstenteils.
Alles show und mehr Schein als Sein, das ist wie ein 55PS Golf mit GTI 16V Aufkleber ;D
Da finde ich es wesentlich faszinierender wenn so ein kleiner Wicht kommt und eben mal 200kg kreuzhebt oder 20 Klimmzüge abreisst.

Ich denke die meisten hier im Forum sind eine Mischform mit den versch. Motiven und Zielen die sich einer Sportart gar nicht richtig zuordnen lassen, geht mir genauso.
Dazu kommt daß sich die persönl. Ziele auch noch ständig verändern oder erst gar nicht definiert werden.
Viele trainieren einfach weils Spaß macht und sie nichts Besseres zu tun haben.

jep, sehe ich auch so und finde es auch nicht verwerflich das so zu vertreten.

ebenso vertrete ich ja auch meine persönliche meinung wenn es darum geht, daß ich mich nicht in meinem training einschränken lassen möchte, nur um den 1rm wettkampfleistungen in einer sehr beschränkten übungszahl im k3k oder gewichtheben nachzueifern. ist mir alles zu einseitig und ich möchte mich auch nicht durch ein, von der institutionalisierten sportorganisation hervorgebrachten, regelwerk beschränken lassen. ich bin halt überzeugter breitensportler, der seine diesbezügliche unabhängige und möglichst freie bzw. unbeeinflusste kultur hegt und pflegt...uswusf.

es ging aber hier glaube ich auch niemanden darum, daß man solche persönlichen meinungsbilder und vorlieben nicht mehr vetreten solle...
 

pp1998

Well-Known Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
6.605
AW: Wie sie sich ewig nieder machen...

jep, sehe ich auch so und finde es auch nicht verwerflich das so zu vertreten.

ebenso vertrete ich ja auch meine persönliche meinung wenn es darum geht, daß ich mich nicht in meinem training einschränken lassen möchte, nur um den 1rm wettkampfleistungen in einer sehr beschränkten übungszahl im k3k oder gewichtheben nachzueifern. ist mir alles zu einseitig und ich möchte mich auch nicht durch ein, von der institutionalisierten sportorganisation hervorgebrachten, regelwerk beschränken lassen. ich bin halt überzeugter breitensportler, der seine diesbezügliche unabhängige und möglichst freie bzw. unbeeinflusste kultur hegt und pflegt...uswusf.

es ging aber hier glaube ich auch niemanden darum, daß man solche persönlichen meinungsbilder und vorlieben nicht mehr vetreten solle...

Mitunter "das Beste "was ich hier in dem Forum jemals lesen dürfte , besser hätte ich es nicht ausdrücken können.
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
AW: Wie sie sich ewig nieder machen...

Ich bin noch nicht so lange hier im Forum, aber wenn ich diese Entwicklung so höre dann ist sie wohl normal für das was so in der Trainingwelt passiert. Die Tage am Bahnhof auch eine Zeitschrift in der Hand gehabt in welcher Reißen und Stoßen erklärt wurde.

Das sind zwei komplexe Übungen, genau wie reines Umsetzen, die aber immer mehr propagiert werden ohne das eine Fachgerechte Unterweisung erfolgt. Warum das so ist? Das ist in meinen Augen die Mär von der Funktionalität. Dieses ganze Cross Fit gesabbel.
Fast alle wollen besser aussehen, Stärker sein, aber niemand will mehr die klassischen BB Methoden verwenden. Weil das Image zu negativ ist, gibt ja nur noch die Massemonster und Anabolikareportagen.

Der Markt ist unattraktiv geworden, also hat man sich dieses ganzen anderen Mist einfallen lassen. Das mit der Funktionalität, das mit dem Cross Fit. Dann sehen die ganzen Leute einen alten van Damme streifen, einen Jason Statham oder einen Jet Li und denken sich, super so will sich sein.
Da wird dann nicht bedacht das so Leute dann schon in ganz jungen Jahren mit Turnen oder Kampfsport angefangen haben und dann mit Gewichtstraining. Ne heute muss das alles auf einmal gehen, schön definiert sein und bitte immer Funktional.
Ich muss keinen Core trainieren, keine Tabata Einheiten machen.
Ich trainiere auf Hypertrophie und sehe dadurch besser aus, werde stärker. Sehe ich mir dann diese "funktionale" Training an muss ich entweder lachen oder weinen. Da haben wir bei uns auch welche die das machen. Sind fetter und schwächer als ich, aber dafür Funktional.

Keiner will sich mehr über lange Jahren konstant am Eisen quälen, sondern wollen die eierlegende Wollmilchsau.
Auf den Punkt gebracht.
 

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.689
AW: Wie sie sich ewig nieder machen...

Im Grundkern war das MC mal ein BB-Forum, was sich in den letzten Jahren nun vollständig geändert hat, denn BB ist ja hier neben dem Low-Tech-Bereich fast schon zur Exotensportart geworden. Das Team sieht das mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Fazit: es geht nicht um Witze und Randgruppenspäße, sondern darum das sich BB gern wieder etwas mehr etablieren könnte und bestimmte Äußerungen und Meinungen die nur zu gern ausgeprochen werden, sind dieser von uns gewollten Entwicklung ganz und gar nicht zuträglich. Das zeigen die vielen PMs von Usern die diese Entwicklung feststellen und das zögerliche eröffnen von Logs im BB-Bereich.

Finde ich schade, dass ihr aktiv gegen den Trend der Zeit (kontinuierliches Anwachsen der Kraftsportgemeinde auf MC mit sehr fruchtbarem Austausch untereinander sowie einigen entstandenen Freundschaften auch über die Grenzen des Internets) das Forum verändern wollt.

Die Kritik (manchmal etwas zu "flapsig" seine Meinung zu bestimmten Themen zu posten) kann man sich ja zu Herzen nehmen und eventuell in Zukunft etwas sensibler sein (zumindest bei den Nischen-BBlern hier), alles andere finde ich echt schade.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Wie sie sich ewig nieder machen...

Finde ich schade, dass ihr aktiv gegen den Trend der Zeit (kontinuierliches Anwachsen der Kraftsportgemeinde auf MC mit sehr fruchtbarem Austausch untereinander sowie einigen entstandenen Freundschaften auch über die Grenzen des Internets) das Forum verändern wollt.
Nicht gegen den Trend des wachsenden Kraftsportbereiches, sondern das "schrumpfen" der BB-Rige wollen wir angehen. Das impliziert nicht das der Kraftsportgemeinde dadurch weniger Aufmerksamkeit zukommt. Es geht darum die BB-Abteilung wieder etwas mehr im MC zu etablieren.

Die Kritik (manchmal etwas zu "flapsig" seine Meinung zu bestimmten Themen zu posten) kann man sich ja zu Herzen nehmen und eventuell in Zukunft etwas sensibler sein
Klingt gut.
 

Neoras

New Member
Registriert
19. September 2010
Beiträge
89
AW: Wie sie sich ewig nieder machen...

wenn ich so darüber nachdenke kann man mich eigentlich in keine dieser "schubladen" stecken

beim krafttraining geht es mir zwar schon sehr ums aussehen (war vor paar jahren auch mal fett), aber trotzdem ist mir sehr wichtig das alles funktionell ist und meine kraft ist mir auch alles andere als egal (ich verwende zb. auch keine hilfmittel wie zughilfen, auch wenn meine unterarme versagen)
auch gesundheit und verletzungsprävention spielen bei mir eine immer größere rolle (auch durch die ganzen forti-artikel/spills ;))

so gesehen kann man mich eigentlich keiner "kategorie" richtig zuordnen und ich denke ehrlich gesagt das das auf viele anderen hier auch zutrifft
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.770
AW: Wie sie sich ewig nieder machen...

Finde ich schade, dass ihr aktiv gegen den Trend der Zeit (kontinuierliches Anwachsen der Kraftsportgemeinde auf MC mit sehr fruchtbarem Austausch untereinander sowie einigen entstandenen Freundschaften auch über die Grenzen des Internets) das Forum verändern wollt.

Die Kritik (manchmal etwas zu "flapsig" seine Meinung zu bestimmten Themen zu posten) kann man sich ja zu Herzen nehmen und eventuell in Zukunft etwas sensibler sein (zumindest bei den Nischen-BBlern hier), alles andere finde ich echt schade.

Nicht gegen den Trend des wachsenden Kraftsportbereiches, sondern das "schrumpfen" der BB-Rige wollen wir angehen. Das impliziert nicht das der Kraftsportgemeinde dadurch weniger Aufmerksamkeit zukommt. Es geht darum die BB-Abteilung wieder etwas mehr im MC zu etablieren.

Klingt gut.
Schöne Schlusszeilen!!!:ssmile:
 
Oben