• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wie sie sich ewig nieder machen...

SimonSambuca

New Member
Registriert
16. Juli 2010
Beiträge
18
AW: Wie sie sich ewig nieder machen...

Tja ist es nun Ironie oder nicht - kann man halt schwer sagen ;)

Ich denke eigentlich auch nicht in Schubladen und ich lasse auch Jedem seine Meinung.
Bei manchen Aussagen fühle ich mich dann halt aber doch plötzlich in eine Schublade gesteckt, das stört dann. Ein Lesen und Informieren macht dann halt keinen Spass mehr.

Im Extremfall schaut man dann eventuell gar nicht mehr in ein Forum und sucht sich ein anderes. Wenn das dann vielen neuen Usern so geht kann es schlecht fürs Forum sein - muss aber nicht.

de-fortis hat doch im Prinzip Alles schon geschrieben - einfach zusammenhalten, helfen und respektieren. Dann macht die ganze Sache aus Spass.
Gerade wir hier sollten doch wissen wie schwer es ist Masse und Kraft aufzubauen - da sollte man auch Jedem ein bisschen Anerkennung schenken.


Naja ich wollte mit meinem Beiträgen eigentlich auch nur mal zum Nachdenken anregen.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747
AW: Wie sie sich ewig nieder machen...

Ich muss aber sagen ich könnte KOTZEN wenn ich lese Bodybuilding sei kein Sport, was ja schon desöfteren im Forum zu lesen war...

Das das eigentliche Training Sport ist, da braucht man gar nicht drauf eingehen das ist klar, Bodybuilding ist eine Präsentationssportart,
ähnlich wie Eiskunstlauf oder eher Tuniertanz und da würde sich auch niemand hinstellen und sagen das sei kein Sport,
natürlich gibt es deutliche Unterschiede hinsichtlich der künstlerischen Darstellung, ABER oft sieht man schon Darbietungen/Küren,
die absolut in den Bereich Kunst fallen und mehr einem Tanz ähneln!!!

[YOUTUBE]DwPDVTuspdY&feature[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]_mHNfoQrfIo&feature[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]Nx7p-1vNxk0[/YOUTUBE]

...gibt da hunderte Bsp., auch sehr lustige Sachen...
 

omaus

Stammuser
Registriert
14. November 2005
Beiträge
2.960
AW: Wie sie sich ewig nieder machen...

Ich muss aber sagen ich könnte KOTZEN wenn ich lese Bodybuilding sei kein Sport, was ja schon desöfteren im Forum zu lesen war...

Ich mag es auch nicht hören/lesen. Man bemüht sich, macht es regelmäßig, muss auch am Ball bleiben und auch die Leistungsfähigkeit steigt. Sehe den Grund nicht, warum es kein Sport sein sollte, nur weil ein Ergebnis über eine messbare Kraftleistung hinaus erwünscht und das Ziel ist. Und ich finde halt, ich bin ein "Freitzeit-BB" :)

Soll doch jeder machen was ihm Freude macht und aus dem Grund, den er darin für sich sieht. Ist doch toll, wenn man nach etwas für sich selbst streben kann und ein Ziel hat. Egal welches, es gibt einem persönlich eine Richtung vor.
 

Neoras

New Member
Registriert
19. September 2010
Beiträge
89
AW: Wie sie sich ewig nieder machen...

das erinnert mich wie sich mal 2 kollegen gestritten haben ob Formel 1/Motorsport nun ein sport ist oder nicht ;)

ich respektiere eigentlich alle arten von kraftsport, außer leute die steroide nehmen
 
G

Gast

Guest
AW: Wie sie sich ewig nieder machen...

Ich muss aber sagen ich könnte KOTZEN wenn ich lese Bodybuilding sei kein Sport, was ja schon desöfteren im Forum zu lesen war...

Das das eigentliche Training Sport ist, da braucht man gar nicht drauf eingehen das ist klar, Bodybuilding ist eine Präsentationssportart,
ähnlich wie Eiskunstlauf oder eher Tuniertanz und da würde sich auch niemand hinstellen und sagen das sei kein Sport,
natürlich gibt es deutliche Unterschiede hinsichtlich der künstlerischen Darstellung, ABER oft sieht man schon Darbietungen/Küren,
die absolut in den Bereich Kunst fallen und mehr einem Tanz ähneln!!!

[YOUTUBE]DwPDVTuspdY&feature[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]_mHNfoQrfIo&feature[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]Nx7p-1vNxk0[/YOUTUBE]

...gibt da hunderte Bsp., auch sehr lustige Sachen...

[img17] [img17] [img17]
 

pp1998

Well-Known Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
6.605
AW: Wie sie sich ewig nieder machen...

Ich hatte vor Jahren irgendwo mal einen schönen Satz gelesen , strafe mich meiner Erinnerung aber ich weiss nicht mehr welcher Top - Powerlifter von damals es so treffend ausdrückte nachdem er sich dem Versuch gestellt hatte eine Zeitlang Wettkampfdiät + BB orientiertes Train durchzuziehen : " Diese Schei...e erfordert echt Kraft ".

Passt zu dem Thema wie faust aufs Auge . In dem Sinne gehe ich nach meiner Tasse Brennesseltee Seilspringen um im Nachhinein mit Whey und Malto meine leeren Kohlenhydratspeicher aufzuladen um den Pump für heute Abend zu gewährleisten und knalle mich schön mit Posinghose unter Solarium obwohl nö da gibts dezente Farbunterschiede auf der Haut also das wäre ein mittelschwerer Fauxpas , dieses Wort müsste ich jetzt ergoogeln da das ganze Blut sich im Trizeps befindet, hatte gerade an der Schreibtischkante 200 enge Liegestütze gemacht. Muss immer Vorsichtig sein dahingehend sonst könnten Sie noch schrumpfen :sbiggrin::stongue:
 

janden

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
6.490
AW: Wie sie sich ewig nieder machen...

Sport hat ja eine weitläufige Definition. Schach ist ja auch ein Sport.
Ich habe persönlich etwas dagegen wenn die Ermittlung des Gewinners grundsätzlich durch das Aussehen/ Präsentieren entschieden werden und die technischen Aspekte eher im Hintergrund sind. DAs ist nicht nur im BB so. Bei den Turnsportarten kann diese Tendenz auch bei der rhythmischen Sporgymnastik gesehen werden.
Trotzdem respektiere ich diese Sportarten und gerade bei BB bin ich mir auch bewusst, was dahinter steckt.

Was ich halt nicht respektiere sind die typischen aufgeblasenen BB, die man in so manchem Studio trifft. Randvoll, strohdumm und trotz beachtlicher Masse immer noch sackschwach.
Ein KDKler wird halt gleich in die richtige Richtung gelenkt mit den Grundübungen als Basis und gerade mit dieser BAsis hat man dann auch ein gutes Potential mal ins BB einzusteigen. Wer hingegen denkt ein BB hat keine Grundübungen nötig oder seine Beine ja beim Fußball trainiert, der wird in der Kraftsportszene (dazu gehört für mich BB) nicht ernst genommen.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Wie sie sich ewig nieder machen...

Die Argumente ähneln sich - keine wirklich vorweisbare Leistung im Wettkampf - das ist Ansichtssache. Was ist aber mit strenger Diät, hartem Training und der riesigen Menge an Disziplin? Das was erst zur Wettkampfform führte, wie im Kraftsport auch ist das die m.M.n. erbrachte Leistung, der Wettkampf ist augenscheinlich das wichtigste - das Resultat, aber im Endeffekt macht er nur einen verschwindent geringen Teil der Sportart aus. Deshalb zieht das Argument BB wäre kein Sport da keine Leistung erbracht wird mal so überhaupt gar nicht. Klar sind viele BB schwach - tatsächlich bewegen sie jedoch insgesamt mehr Last im Training als jeder Strongmen, K3K oder Gewichtheber - alles relativ und alles Ansichtssache.
 

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
AW: Wie sie sich ewig nieder machen...

Ist es denn so wichtig obs ein Sport ist oder nicht?
Problematisch finde ich auch das Problem das janden anspricht und ich gehe sogar noch weiter und behaupte daß in der Bewertung von BB Aspekte eine Rolle spielen die mit der tatsächlichen Körperentwicklung gar nichts zu tun haben, wie momentan gefragter Typ, Sympathie oder Vermarktungsmöglichkeit , den USA unterstell ich auch einfach mal ein gerüttelt Mass an Nationalismus.

Im Endeffekt ist es mir aber egal wie sich die Arbeit an meinem Körper nennt, kann es ja selber nicht eindeutig benennen.
Vielleicht sollte ich einfach mehr arbeiten. :sconfused:
 

Hiroshige

Member
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
518
AW: Wie sie sich ewig nieder machen...

Ich finde gegeneinander hetzen ist gut, das fördert die Selektion und bringt den Besten hervor.
Wenn wir uns alle ins lauwarme Wasser setzen und zufrieden sind, würden wir heute noch auf den Bäumen sitzen.
Erst an der Reibung wächst man.
Ich könnte kotzen wenn ich jeden Tag schwülstige Lobeshymnen höre. Das Leben ist Widerstand, kein laues Lüftchen sondern ein Orkan. Wer daran zerbricht ist eben nicht stark genug.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Wie sie sich ewig nieder machen...

Ich finde gegeneinander hetzen ist gut, das fördert die Selektion und bringt den Besten hervor.
Wenn wir uns alle ins lauwarme Wasser setzen und zufrieden sind, würden wir heute noch auf den Bäumen sitzen.
Erst an der Reibung wächst man.
Ich könnte kotzen wenn ich jeden Tag schwülstige Lobeshymnen höre. Das Leben ist Widerstand, kein laues Lüftchen sondern ein Orkan. Wer daran zerbricht ist eben nicht stark genug.

Ich bin zwar auch ein Fan von natürlicher Selektion, jedoch nur gegen wirklich dumme Menschen die es "verdient" haben in ihrer Existenz selbstverschuldet eingeschränkt zu sein bzw. zu werden.

Dein Text klingt wahnsinnig cool und brachial, die Metaphern und literarischen Stilmittel - die Einstellung man soll sich mal nicht so haben. Ne echt tolle Sache. Hat jedoch mit gegenseitigem Respekt und Toleranz nicht viel zu tun. Kein BBler oder K3Kler wird flennen oder an dummen Sprüchen und Ablehnung zerbrechen - die Reibung in Wort und Sprache ist jedoch ein Zeichen von Dummheit, Intoleranz, Unverständnis und mangelndem Wissen. Non-verbale Angelegenheiten verschieben wir ins Mittelalter oder deine erwähnte - Halbaffe-auf-Baum Epoche = > da passt dein Post hin.
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
AW: Wie sie sich ewig nieder machen...

Ja mei... der eine flennt, der nächste freut sich an der Wortkunst, und noch einer ist empört, weil das angeblich in den Dschungel gehört (übrigens ein wunderschöner Ort) und noch einem anderen ist das alles sowas von egal. Die Welt ist so schön bunt. :scool:
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Wie sie sich ewig nieder machen...

Ich finde gegeneinander hetzen ist gut, das fördert die Selektion und bringt den Besten hervor.

nicht nur beim menschen, sondern auch bei anderen tieren spielen sowohl wettstreit als auch gegenseitige hilfe eine große rolle. beides; konkurenz und solidarität ist notwendig, um entwicklung überlebensfähigkeit zu mehren. eines von beiden zu unterschlagen macht da wenig sinn...
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
AW: Wie sie sich ewig nieder machen...

naja, ab und an ist das loben und umarmen für jeden dreck (sorry) aber auch extrem kontraproduktiv und keine hilfe für den/die gelobte/n. ich habe da immer diese zu tode gelobten star-kinder vor augen, die für mama und papa der augenstern und das kleine prinzessichen/prinzchen sind. diese kinder haben es später in den ersten realeren lebenssituationen (kindergarten, schule, kameraden...) sehr, sehr schwer. und man kann es ihnen nicht mal zum vorwurf machen. manchmal werden auch noch erwachsene von ihrer umwelt so behandelt. das ist dann eher ungut imo.
 

Hiroshige

Member
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
518
AW: Wie sie sich ewig nieder machen...

Ja mei... der eine flennt, der nächste freut sich an der Wortkunst, und noch einer ist empört, weil das angeblich in den Dschungel gehört (übrigens ein wunderschöner Ort) und noch einem anderen ist das alles sowas von egal. Die Welt ist so schön bunt. :scool:

So sehe ich das auch.
Es soll doch jeder machen was ihm gefällt. Solange man keinen anderen Schadet ist die Sache doch ok.

Ich finde nur, dieses wir müssen uns alle gegenseitig Tolerieren und Respektieren immer etwas befremdlich.
Für mich ist Grundvoraussetzung jemanden erst mal mit Respekt zu begegnen einfach weil er Mensch ist.
Dadurch muss ich aber nicht alles toll finden was diese Person dann so macht. Ich sehe für mich in manchen Dingen eben keinen Sinn und das kann ich doch auch sagen das ich das Unsinnig finde was diese Person macht. Hier in dem Fall mehr Gewicht zu bewegen und dabei wie ein nasser Sack auszusehen.
Kann mir doch auch jeder Oberflächlichkeit vorwerfen weil ich einfach nur besser aussehen möchte.
Juckt mich nicht.

Wegen dem helfen, also wenn da so ein speckiger Gewichtheber zu mir kommt und sagt er hat jetzt das Licht gesehen und will besser aussehen. Dann helfe ich dem natürlich.
Gilt auch für K3Kler.

Ist doch Jacke wie Hose. Mich spornt das immer noch ein bisschen an wenn ich mir dumme Sprüche anhören darf, vor allem wenn die Sprüche gut und lustig sind.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Wie sie sich ewig nieder machen...

naja, ab und an ist das loben und umarmen für jeden dreck (sorry) aber auch extrem kontraproduktiv und keine hilfe für den/die gelobte/n...

keine frage, das bringt nichts und da sind wir uns wohl sicherlich einig. verhätscheln liegt mir ganz und gar nicht, das kannst du dir sicherlich auch denken. ;)

deswegen schrieb ich ja auch, daß es weder sinn macht das eine noch das andere zu unterschlagen, weil nun mal beides dazu gehört. die frage die sich allerdings stellt ist die nach dem sinn eines forums. auch hier haben wir beide anteile, sowohl die MC-Wettkampf Arena als auch die vielfältige hilfestellung bei unterschiedlichsten fragen zum thema training. das vorrangige ziel eines forums indes erscheint mir eher im bereich der gegenseitigen hilfe zu liegen.

wie dem auch sei; ich habe rein gar nichts gegen das darstellen der eigenen meinung, auch zu dem was andere so treiben und habe das ja auch selbst schon häufig genug gemacht. ich habe auch nichts gegen einen ordentlichen, sachlich durchgeführten zoff zu den unterschiedlichsten themenbereichen; im gegenteil das bereitet mir durchaus spaß und auch das habe ich schon häufig genug in foren praktiziert. ironie und satire liegen mir sehr am herzen, also auch dieses stört mich nicht.

wenn jedoch der eindruck entsteht, daß dieses forum in seiner gänze eher bodybuildingfeindlich eingestellt ist und deswegen verschiedene user sich lieber eine andere plattform suchen, so stört mich das schon und ich finde es nicht im geringsten abwegig das auch anzusprechen.
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
AW: Wie sie sich ewig nieder machen...

die frage ist ja eher, wie was wo angesprochen wird... wenn es so klingt, als sei es wirklich ganz arg schlimm, dass andere meinen sport in verkürzter form für frotzeleien über ihren sport einsetzen, und irgendwie auch abschreckend für die ganzen armen leute, und so... dann klingt das nach gewinsel. in meinem umfeld würde man bei solchen aussagen nur ein "mimimimi" zurück bekommen. das ist übrigens dann oft durchaus hilfreich gemeint (heißt "hör auf zu jaulen, du machst dich lächerlich").
 

Hiroshige

Member
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
518
AW: Wie sie sich ewig nieder machen...

wenn jedoch der eindruck entsteht, daß dieses forum in seiner gänze eher bodybuildingfeindlich eingestellt ist und deswegen verschiedene user sich lieber eine andere plattform suchen, so stört mich das schon und ich finde es nicht im geringsten abwegig das auch anzusprechen.


Was ja eigentlich wieder ein Beweiß für die Überlegenheit des BB ist. Man greift immer nur den an, der den Ball hat. Frei nach Bruce Lee. [img96]

Also ich fühle mich hier wohl und finde das gut so viel Einblick auch in "exotische" Trainingsarten zu erhalten.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Wie sie sich ewig nieder machen...

@kecks: ich denke du hast immer noch nicht begriffen das es eben nicht um Scherze und Späße sondern die ernstgemeinte Einstellung vieler "Kraftsportler" geht die in einigen Kommentaren zum tragen kommen wenn es zur Abwechslung mal um das Thema BB geht. Siehe matten:

wenn jedoch der eindruck entsteht, daß dieses forum in seiner gänze eher bodybuildingfeindlich eingestellt ist und deswegen verschiedene user sich lieber eine andere plattform suchen, so stört mich das schon und ich finde es nicht im geringsten abwegig das auch anzusprechen.

Im Grundkern war das MC mal ein BB-Forum, was sich in den letzten Jahren nun vollständig geändert hat, denn BB ist ja hier neben dem Low-Tech-Bereich fast schon zur Exotensportart geworden. Das Team sieht das mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Fazit: es geht nicht um Witze und Randgruppenspäße, sondern darum das sich BB gern wieder etwas mehr etablieren könnte und bestimmte Äußerungen und Meinungen die nur zu gern ausgeprochen werden, sind dieser von uns gewollten Entwicklung ganz und gar nicht zuträglich. Das zeigen die vielen PMs von Usern die diese Entwicklung feststellen und das zögerliche eröffnen von Logs im BB-Bereich.
 
Oben