• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wie ist dieser Fortschritt erklärbar?

Basmati-Reis

Member
Registriert
4. Februar 2024
Beiträge
55
Kürzlich habe ich ein Video des Fitness-Youtubers Sascha Huber gesehen, in welchem dieser zu Beginn zeigt, welche Veränderungen er innerhalb von 8 Woche erzielt hat.
Ich frage mich, wie es möglich ist, dass er innerhalb von 8 Wochen mehrere kg zunehmen konnte, sich insbesondere sein Brustumfang deutlich vergrößert hat und gleichzeitig sein Bauchumfang um 2 cm gesunken ist. Scheinbar hat er als fortgeschrittener Sportler durch Aufbau seine Form verbessert. Ich hätte gedacht, man mach erst eine Diät und baut dann sauber auf.
Kann das jemand erklären?

Hier das Video:
 

Rise and Shine

Active Member
Registriert
24. Januar 2024
Beiträge
187
vielleicht wirken die Größenverhältnisse durch das Video anders. Er könnte insgesamt definierter geworden sein und das wars?
 

Basmati-Reis

Member
Registriert
4. Februar 2024
Beiträge
55
vielleicht wirken die Größenverhältnisse durch das Video anders. Er könnte insgesamt definierter geworden sein und das wars?
Es wird ein Vergleich eingeblendet. Dort steht, der Bizepsumfang betrug vorher 41 cm und danach 42 cm, Brustumfang vorher 109 cm und danach 116 cm, Bauchumfang vorher 90 cm und danach 88 cm. Das Körpergewicht hat sich um ein paar kg erhöht.

Es wundert mich, da ich immer davon ausgegangen bin, dass der Bauchumfang im Aufbau eher größer wird und dass Muskelzuwächse nur extrem langsam erfolgen, z. B. 1 cm mehr Armumfang in einem Jahr etc.
 

Avive2

Member
Registriert
30. April 2024
Beiträge
90
Habe mir diesen Vergleich angesehen. Da steht er hat ca. 5kg zugenommen.
Kommt denke ich drauf an. Denke aber nicht, dass man, wenn man nun so lange trainiert wie er (+10 Jahre) natural in 8 Wochen mehrere kg frische (nicht bereits vorhandene) Muskelmasse aufbauen kann.
Könnte mir vorstellen (wenn natural) manches könnte Muscle Memory sein, manches eine Erhöhung an Körperfett.

Muskelaufbau hängt ja auch immer von Trainingsstand und Art des Trainings ab, Genetik, Faktoren wie Regeneration usw.
Habe jetzt in 2 Monaten 0,5cm mehr Armumfang aufgebaut von 36,9 auf 37,4cm. Trainiere Trizeps 3x die Woche und bin im 5. Trainingsjahr.
Daher kann schon mehr als 1 cm in einem Jahr drin sein.
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.797
Da können viele Faktoren mitreinspielen, aus einer Pause kommend, Beginn einer Diät etc. am Anfang einer Diät kann man sehr wohl Muskeln aufbauen und Fett abnehmen!

und btw. 1cm ist ja nix, da kann schon ein Pumpbooster was ausmachnen. ;)
 

Basmati-Reis

Member
Registriert
4. Februar 2024
Beiträge
55
Da können viele Faktoren mitreinspielen, aus einer Pause kommend, Beginn einer Diät etc. am Anfang einer Diät kann man sehr wohl Muskeln aufbauen und Fett abnehmen!

und btw. 1cm ist ja nix, da kann schon ein Pumpbooster was ausmachnen. ;)
Hier war auf jeden Fall von Aufbau die Rede und er hat ca. 5 kg zugenommen.

Ich habe in 1, 5 Jahren nur ca. 1 cm mehr Armumfang erlangt und sonst hat sich auch nicht viel getan. Vielleicht sollte ich auch einfach mehr essen. Es wird ja immer gesagt, man muss seinen Bauchumfang ganz gering halten, am besten unter 80 cm. In dem Video hat er ja sogar 90 cm Bauchumfang und die Form ist auch okay.
Also sollte man den Bauchumfang im Aufbau einfach mal außer Acht lassen und nur auf das Spiegelbild und die Waage achten?
 

Avive2

Member
Registriert
30. April 2024
Beiträge
90
Hm, man sagt eigentlich der Bauchumfang bei Männern sollte unter 102cm und bei Frauen unter 88cm liegen.
So der allgemeine Richtwert.
Weiß nicht woher du das mit Männern unter 80cm hast, aber das stimmt so nicht.

Und ja, ich würde mich auch primär am Spiegelbild als auf die Zahl auf der Waage konzentrieren.
Besonders beim Kraftsport sagt das Gewicht nicht immer alles aus (zB Stichwort BMI).
Aussagekräftiger sind da eher ABSI-Index (Body-Shape-Index) sowie FFMI. Und bezüglich viszeralem Fett, ja, der Bauchumfang, aber auch der Hüft-Taillen-Quotient.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.797
Hier war auf jeden Fall von Aufbau die Rede und er hat ca. 5 kg zugenommen.

Ich habe in 1, 5 Jahren nur ca. 1 cm mehr Armumfang erlangt und sonst hat sich auch nicht viel getan. Vielleicht sollte ich auch einfach mehr essen. Es wird ja immer gesagt, man muss seinen Bauchumfang ganz gering halten, am besten unter 80 cm. In dem Video hat er ja sogar 90 cm Bauchumfang und die Form ist auch okay.
Also sollte man den Bauchumfang im Aufbau einfach mal außer Acht lassen und nur auf das Spiegelbild und die Waage achten?
Naja, mach dich nicht verrückt! Du weißt ja nie was sich YouTuber so "gönnen"! Mit "Smarties" geht eh viel! Wenn man die Rahmenbedingungen nicht kennt, sollte man nicht urteilen/bewerten! Für mehr Oberarmumfang muss man zunehmen, schrieb ich schon öfters. ;)

Eigentlich auch logisch, denn wenn man bedenkt wie klein die Armmuskeln sind! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Basmati-Reis

Member
Registriert
4. Februar 2024
Beiträge
55
Und ja, ich würde mich auch primär am Spiegelbild als auf die Zahl auf der Waage konzentrieren.
Besonders beim Kraftsport sagt das Gewicht nicht immer alles aus (zB Stichwort BMI).
Aussagekräftiger sind da eher ABSI-Index (Body-Shape-Index) sowie FFMI. Und bezüglich viszeralem Fett, ja, der Bauchumfang, aber auch der Hüft-Taillen-Quotient.
Ich habe gerade mal den FFMI für mich ausgerechnet. Dieser liegt bei 20, 7. Ziel wäre ein FFMI von 23 oder höher.
Der WHR von mir beträgt 0.85 (Taillenumfang: 83 cm, Hüftumfang: 98 cm). Bedeutet das, ich muss zwangläufig abnehmen, damit sich der WHR verbessert? Ich nehme mich eigentlich als relativ dünn wahr. Jedenfalls dünner als die meisten anderen Männer. Oder kann man den WHR auch durch Muskelaufbau verbessern, da z. B. der Hüftumfang durch mehr Muskelmasse steigt und sich das Verhältnis somit verbessert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Avive2

Member
Registriert
30. April 2024
Beiträge
90
Ich habe gerade mal den FFMI für mich ausgerechnet. Dieser liegt bei 20, 7. Ziel wäre ein FFMI von 23 oder höher.
Der WHR von mir beträgt 0.85 (Taillenumfang: 83 cm, Hüftumfang: 98 cm). Bedeutet das, ich muss zwangläufig abnehmen, damit sich der WHR verbessert? Ich nehme mich eigentlich als relativ dünn wahr. Jedenfalls dünner als die meisten anderen Männer. Oder kann man den WHR auch durch Muskelaufbau verbessern, da z. B. der Hüftumfang durch mehr Muskelmasse steigt und sich das Verhältnis somit verbessert?
Ich würde mich da nicht zu sehr verkopfen.
Alles unter 0,9 bei Männern beim WHR ist super. Mit 0,85 liegst du im grünen Bereich.
Über abnehmen würde ich mir an deiner Stelle keinen Kopf machen, eher, wenn den Fokus auf Muskelaufbau legen, was ja ohne Gewichtszunahme schwer zu erreichen sein wird.
Aber ja, durch Muskelmasse verändert sich auch nochmal die Körperfettverteilung, da sich ja auch die Körperzusammensetzung verändert.
 
Oben