• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wetter beeinflusst Motivation

nine0605

New Member
Registriert
19. August 2020
Beiträge
17
Hallo Leute !
Gestern war das Wetter bei uns etwas schlechter als die letzte Zeit, das wirkt sich direkt auf meine Motivation aus.
Sobald es kühler und dunkler wird, werde ich müde und unmotiviert.
Es fällt mir sehr schwer mich zu motivieren.:rolleyes:
Zudem wenn es von gutem Wetter zu schlechtem Wetter wechselt, leide ich oft unter Kopfschmerzen und ab und an Schwindel.
Sobald das Wetter sich nicht mehr verändert gehts. Aber die Motivation bleibt trotzdem weg.

Wer kennts?
Wie kann ich mein Bewusstsein beeinflussen?
 

nine0605

New Member
Registriert
19. August 2020
Beiträge
17
Habe auch schonmal Yoga ausprobiert, war aber nicht so mein Ding.
Als sich die Kopfschmerzen letztens angekündigt haben, habe ich mir unseren Hund geschnappt und war flott spazieren, frische Luft und Bewegung - immerhin besser als Couch.
Natürlich ersetzt es nicht ein intensives Krafttraining.
 

Bud_Bencher89

Well-Known Member
Registriert
3. September 2020
Beiträge
302
Vitamin D hilft auch ein wenig.
Oder einfach Kopf aus und trainieren gehen.
Kommen zweifel einfach an das GEfühl danach denken ;-).
 

LegDayFan

New Member
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
9
Mit dem selben Problem habe ich auch um diese Zeit zu kämpfen. Ich habe einfach manchmal keine Lust mich bei kaltem Wetter ins Gym zu zerren.
Mit hilft aber meistens, wenn ich quasi dazu zwinge... Aufwachen, anziehen, Kopfhörer rein und ab ins Gym, ist da mein Motto :D
 
Registriert
9. Mai 2020
Beiträge
33
Ordentliche Tageslichtlampe besorgen und auch nutzen , dann sollte es besser werden. Ja die sind etwas teurer aber jeden Cent wert.
 

sportler02

New Member
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
10
Hallo zusammen!
Ich bin leider auch sehr wetterfühlig. Besonders beim Wetterumschwung, wie du es auch schon beschrieben hast, ist bei mir meist Migräne angesagt. Da bleibt das Training oft außen vor. Ich versuche aber, wirklich bei jedem Wetter mindestens eine halbe Stunde rauszugehen, denn so wird das Herz-Kreislaufsystem trainiert und man kann die Wetterfühligkeit loswerden.
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Man weis ja von einander nicht viel aber Menschen bei denen die Alltagsstimmung stark vom Wetter abhängt, haben auch mitunter diese oder jene gesundheitlichen Probleme unabhängig vom Alter und Geschlecht. Es ist zwar bewiesen dass das Wetter unsere Stimmung beeinflussen kann, aber dass das Wetter auch unsere Motivation beeinflussen kann, das halte ich schon fast für einen Mythos. Ich keine keine Studie, die das auch nur ansatzweise belegen könnte.

Ein ernsthafter trainierender Sportler hat immer eine sehr realistische, zeitbezogene, zyklische Zielstellung und es bedarf meist keiner zusätzlichen Motivation. Das Wetter spielt dabei so gut wie keine Rolle (je nach Sportart).


Mein Hinweis zum Thema Motivation:
Die eigene Zielstellung nicht relativieren (Wunschdenken), sondern konkretisieren!
Z.B.:
- Ich will zum 01. 12. die 160 kg im Bankdrücken schaffen,
- Ich will zum 01.12. meinen Bauchumfang 10 cm reduzieren,
- Ich will zum 01.12. erfolgreich an einem Wettbewerb teilnehmen,
- usw, usw,usw

Randbemerkung: Ich bin seit über 40 Jahren am Eisen, und hatte nur einmal in dieser Zeit ein Motivationsproblem mit dem Ausgang eines Wettbewerbes 1986

@ Bud_Bencher89
a020.gif
 

sugardaddy

New Member
Registriert
7. Dezember 2020
Beiträge
11
Hallo Leute !
Gestern war das Wetter bei uns etwas schlechter als die letzte Zeit, das wirkt sich direkt auf meine Motivation aus.
Sobald es kühler und dunkler wird, werde ich müde und unmotiviert.
Es fällt mir sehr schwer mich zu motivieren.:rolleyes:
Zudem wenn es von gutem Wetter zu schlechtem Wetter wechselt, leide ich oft unter Kopfschmerzen und ab und an Schwindel.
Sobald das Wetter sich nicht mehr verändert gehts. Aber die Motivation bleibt trotzdem weg.

Wer kennts?
Wie kann ich mein Bewusstsein beeinflussen?

Ich stehe täglich auf wo es noch kalt und dunkel ist, aber was mir hilft meine Motivation zu finden ist Musik. Drehe immer als erstes meine Lieblingsplaylist auf während ich Grüntee und warmes Zitronenwasser mit Ingwer trinke und nehme mir ein paar Momente um wach zu werden, dann starte ich mit meinem Morgenworkout. Und danach das Duschen und Frühstücken. So bleibt auch mein Energielevel für den ganzen Tag aufrecht, weil der Start eben schon ein super Start ist. Probiers mal aus für ein paar Tage, du wirst sehen was ich meine. :)
 

EmMa28

New Member
Registriert
20. Mai 2021
Beiträge
5
Oh ich bin auch sehr wetterabhängig. Vor allem die Hitze wirkt sich negativ auf mich aus. Ich will nichts. Um mich irgendwie zur Arbeit zu motivieren, wasche ich mich mit kaltem Wasser und trinke Kaffee.
 
Oben