• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wasser im knie durch kreatin?

Delorean77

New Member
Registriert
16. Oktober 2017
Beiträge
2
(Statt wasser auzuschreiben verwende ich hier die abbr. H2O)

Ich bin 44 jahre alt, trainiere seit ich 31bin und habe ca 7 jahre lang kreatin genommen. Immer nach gebrauchsanweisung.

In der zeit meiner kreatin einnahme wurde mir ein paar mal vom orthopäden wasser vom knie extrahiert. Dann, obwohl ich meine knie niemals übermäßig belastet und auch keine stop and go sportarten betrieb und auch keine unfälle hatte, ein meniskusschaden.

Nach der operation war nach ein paar monaten alles wieder paletti. Also vorsichtig wieder zum trainieren begonnen, knie jedoch noch nicht belastet vorsichtshalber und wieder kreatin genommen. Und schon hatte ich wieder h20 im knie.

Ich habe dann das unwahrscheinliche in betracht gezogen und doch, entgegen aller meinungen von friends und kollegen, einen ursächlichen zusammenhang zw kreatin und h20 im knie angenommen, kreatin gestoppt und seither kein h20 mehr im knie.

Meine theorie bzgl meiner noch immer andauernden knieprobleme (allerdings kein wasser mehr) : anscheinend ist das kreatin fürs h20 im knie verantwortlich, weil ich immer nur dann h20 im knie hatte, wenn ich kreatin nahm. Und der meniskusschaden, den sich kein arzt erklären konnte: naja, nachdems nach der op wieder in ordnung war, aber nach der neu gestarteten kreatinzufuhr wieder sehr viel schlechter wurde und leider seither schlecht blieb, vermute ich mal, dass das kreatin eventuell den gelenksraum wieder aufgeschwemt hat und dadurch, nun bleibend, der menikus seine glätte verloren hat.

Mich würden nicht die meinungen derer interessieren, die nicht betroffen sind und denen es gut geht, sondern die meinungen jener, die ebenfalls nach einer meiskus op nach neuerlicher kreatin zufuhr sich mit einem wiederauftretenden meniskusproblem konfrontiert sahen und, wohlgemerkt, kreatin als einzigen faktor annehmen, weil sonst ernährung, erholung, schonung, belastung berücksichtigt wurde.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Hi Delorean,

auch wenn der Meniskusschaden für deine Ärzte unerklärlich war, so würde ich damit die Wasseransammlung im Knie erklären. Creatin kann zwar zu einer leichten Aufschwemmung führen, dies jedoch im Bereich der Muskulatur, da sich hier die Creatinspeicher befinden. Physiologisch sehr unwahrscheinlich da sich Wasser in Gelenken überwiegend aufgrund von Störungen des lymphatischen Systems oder entzündlichen Vorgängen, Rheuma, Gicht, Verletzungen etc. sammelt.

Es kann ein Zufall sein, zumal dir sicher bisher auch kein Arzt einen Zusammenhang zw. Creatin und Wasser im Gelenk herleiten konnte nehme ich an. Evtl. vielleicht an ein rehabilitatives Beintraining denken, dann hat auch dein Gelenk etwas davon. Lesetipp ein Beitrag von mit auf unserem Portal:

http://www.muscle-corps.de/1291-kniebeschwerden-vorbeuge-und-beseitigung.htm
 

styropor

Member
Registriert
13. Dezember 2015
Beiträge
37
Nur weil etwas für Ärzte unerklärlich ist, heißt das ja nicht, dass notwendigerweise bei dir kein Zusammenhang bestehen kann. Ärzte verlassen sich üblicherweise auf die aktuelle Studienlage und Studien spiegeln einen gewissen Erkenntnisstand zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder. Studien sind hilfreich, sagen aber nicht in jedem Fall etwas über jeden Einzelfall aus.

Vielleicht findest du einen Arzt, der selbst neugierig ist, bei dir Licht ins Dunkel zu bringen und da nachzuforschen?
 
Oben