• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Was macht ihr beruflich?

icedieler

Active Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.432
hm. mein vwl-studium hab ich abgebrochen. war mir zu theoretisch (nein, zu blöd war ich nich, hätt ich mich auf den hosenboden gesetzt. wärs was geworden :) ). dachte, dass mir meine ausbildung zum werbekaufmann da zugute kommt. aber wie sagte mein chef immer: "nicht denken, nachdenken!!"
studier jetzt medienwissenschaft und erziehungswissenschaft. ein praktikum im kindergarten hab ich auch noch vor mir bis zur zwischenprüfung.
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
ich lerne Koch in einem Französichen Restaurant wo die Französische Küche(is klar ;D) sowie die neue Küche gepflegt wird.
Gottseidank habe ich NUR noch ein knapp ein Jahr vor mir ;D
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
warum, macht dir die ausbildung bzw sogar der beruf keinen spaß?

ich stell mir koch als einen tollen (wenn auch sicher oft anstrengenden bzw stressigen) beruf vor - bin ja selber passionierte hobbyköchin - aber hätte die befürchtung, dass mir das kochen, wenn es beruflich notwendig wird, nicht mehr spaß macht. wie gehts dir damit?
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Ja doch Spaß machts. Zwarnicht immer  ;D. stress kenn gibts nicht soetwas sollte man in der Küche vermeiden. Stress maht mann sich nur selber und so was ist unnütz.

Naja ich mag mein Chef nicht wirklich. ;D
Mal eine kleine Begründung lette Woche  habech mal so eben 48 std gerissen und noch nichtmal 1 cent Geld dafür gesehn.

Zudem will ich auch noch andere Küchen kennenlernen und weg von hier^^.
 

dadonking

New Member
Registriert
23. März 2005
Beiträge
70
Ich geh noch zur Schule und will mein Abi bekommen!!! Sind noch 1,5 Jahre bis dahin..
 

Outlaw

New Member
Registriert
27. August 2006
Beiträge
398
Ich gehe auch nur zur Schule, im Moment in der 11. Klasse, komme jetzt bald in die 12. Als LKs hatte ich ursprünglich Philosphie und Chemie gewählt, mit dem Zustandekommen von Chemie siehts aber im Moment nicht so Klasse aus und meine Zweitwahl (anstatt Chemie Physik) kommt sowieso nicht zustande. Dann hatte ich als Drittwahl die Optionen für Mathe, Deutsch oder Bio, Deutsch und Bio sind momentan zwar besser als Mathe, aber damit ich im Studium für dasMathe-Gedöns (für mich nichts mehr als eine manchmal nervige Hilfswissenschaft) weniger machen muss, nehme ich das wahrscheinlich als 2.LK.
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Mal wieder was zu mir seit meinem letzten Post bin ich schon 1 Jahr lang Junggeselle :eek: :eek: :eek: Wo ist die Zeit geblieben?
-Bin anschließend beim Bund in eienr Kampfkompanie gelandet hab dann nach der AGA beschlossen Zivi zuwerden.
-Bin dann nach einer menge schreiberei als KDVler anerkannt und hab 1 Monat Schwerbehinderte gefahren.. was man dort so alles erlebt
-Die Restlichen ca 5 Monate habe ich in einem Krankenhaus gearbeitet (Verwendung als Koch). Nun muss ich noch 1 Monat.

Mal sehen was die Zeit noch mitsich bringen wird...

Gruß

Vali
 

V3HA

New Member
Registriert
2. August 2007
Beiträge
48
*grab* *grab* noch nen alter thread, macht spaß die alten alle auszugraben!! :D ;) :)
bin Industriemechaniker arbeite für arcelor-mittal!!!! :p ::)
 

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.689
bin nach langen Jahren der Schule und des Studiums jetzt endlich Diplom-Ingenieur für Produktionstechnik und arbeite als interner Unternehmensberater für nen internationalen Konzern
 

mott

New Member
Registriert
14. Oktober 2006
Beiträge
95
Marty McFly schrieb:
bin nach langen Jahren der Schule und des Studiums jetzt endlich Diplom-Ingenieur für Produktionstechnik und arbeite als interner Unternehmensberater für nen internationalen Konzern

Unternehmensberater? Darf ich dich dazu mal fragen, wie man das so wird? Bzw. Wie muss ich mir das Geschäft eines Unternehmensberaters so vorstellen? 70h Woche und Leben aus dem Koffer?

Bis jetzt ist das noch mein "Traumberuf", allerdings kenn ich ihn nicht so genau.

Kannst du mir da ein wenig drüber erzählen??



mfg mott
 

Optik

New Member
Registriert
22. November 2005
Beiträge
455
9 Monate Zivi auf ner Chirurgischen Station^^
dann 3 Monate K-PFelgehelfer auf der gleichen Station
darauf folgte die Ausbildung zum Kranken und Gesundheitspfleger.
Am ENde dieser will ich aufjedenfall die Weiterbildung zum Intensivpfleger machen,
und dann hoffentlich das Medizin Studium beginnen.
 

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.689
mott schrieb:
Marty McFly schrieb:
bin nach langen Jahren der Schule und des Studiums jetzt endlich Diplom-Ingenieur für Produktionstechnik und arbeite als interner Unternehmensberater für nen internationalen Konzern

Unternehmensberater? Darf ich dich dazu mal fragen, wie man das so wird? Bzw. Wie muss ich mir das Geschäft eines Unternehmensberaters so vorstellen? 70h Woche und Leben aus dem Koffer?

Bis jetzt ist das noch mein "Traumberuf", allerdings kenn ich ihn nicht so genau.

Kannst du mir da ein wenig drüber erzählen??



mfg mott

;D Deine Einschätzung ist gar nicht so falsch, wenn man das Ganze auf einen unabhängigen Berater bezieht. Da ich aber unternehmensintern arbeite (und das auch noch fast ausschließlich an einem Produktionsstandort), hält sich die Reisetätigkeit noch im Rahmen.
70 Stunden werden es auch nur, wenn ich auf Dienstreise bin, ansonsten kann ich mir die Arbeit recht gut selbst einteilen und versuche nicht mehr als 50 Stunden wöchentlich aufzuwenden.
Wie wird man das? hm, bin da einfach so reingerutscht, da ich hier im Unternehmen bei nem Kollegen bereits meine Diplomarbeit geschrieben habe, den ich bereits von der Uni her kannte (wo ich schon für ihn als Hiwi gearbeitet hatte). Und da die Diplomarbeit wohl recht gut angekommen ist, bekam ich dann das Angebot, gleich weiter im Unternehmen zu bleiben.
Und zum Geschäft: Wir beraten hier das Unternehme in verschiedenen Bereichen, Optimierung von Prozessen, Anlagen etc. Der Hauptvorteil besteht eben darin, dass wir das Unternehmen etwas objektiver betrachten können, da wir selbst nicht direkt in normale Abläufe eingespannt sind. Und verschiedene Konzepte, die wir für "unseren" Standort erarbeitet haben, transferieren wir dann auch in die weitere Konzern-Welt.
 

bima

Member
Registriert
14. August 2007
Beiträge
285
Zur Zeit studiere ich Sozialwesen.

Im "ersten Leben" habe ich Heilerzieherin gelernt. Ich habe mich da auf die Förderung von Menschen mit einer schwerst mehrfach Behinderung spezialisiert und einige Jahre auch in dem Beruf gearbeitet. Am Anfang des Studium habe ich noch weiter ein paar Stunden in einer WOhngruppe gearbeitet aber ich bin erstens nicht für den Bereich geschaffen und zweitens wurde mir das ganze zu Stressig.

Jetzt ist mein vorläufiges Ziel der ASD und das langfristige Kinder und Jugendspychotherapeutin zu werden. Aber dann werde ich sehr alt sein wenn es soweit ist ;D
 

mott

New Member
Registriert
14. Oktober 2006
Beiträge
95
@Marty: Ist das eigentlich nicht DAS Ziel, einer von den Mackies zu werden? Oder Roland Berger usw. etc. wie sie alle heißen??

Und wird man wenn man da ist, nicht total verfeuert? (Für das Gehalt würd ichs aber trotzdem machen)


mfg mott
 

MarmorStein

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
1.632
[img7] Thread wiederausgrab [img7]

Student (Sportwissenschaft und Sport), der geade Diplomarbeit schreibt. Wenn fertig und nach weiterer Prüfung (sowie wahrscheinlich mehrmonatigem unbezahltem Praktikum) als Sporttherapeut (Innere Erkrankungen und Orthopädie/Traumatologie) anerkannt.

Jobbe nebenher als Fitnesstrainer und Kursleiter und hoffe, dass die Diplomarbeit was g'scheits wird, um annehmbare Chancen auf ein Zweitstudium (Humanmedizin) zu haben ...
 
W

Wursti

Guest
Student, der nach langem hin und her sich endlich auf eine Fächerkombination mit sich selber einigen konnte: Philosphie (Linguistik und Pädagogik standen noch auf dem Plan) und Geschichte.
Richtung: Bildungs- und Wissenschaftsforschung. Obwohl ein Prof, mit dem ich gesprochen habe, nicht der Meinung ist, dass das klappt, will ich genau in den Zwischenbereich springen (den es bisher nicht zu geben scheint). Also ein Zwischenglied zwischen den Geisteswissenschaften, Sozialwissenschaften und Naturwissenschaften, wenn man so will.
Demnächst irgend ein Scheiß als Nebenjob.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Eigentlich Informatiker, jedoch recht schnell nach Abschluss erkannt das dies absolut nicht mein Gebiet ist. Jetzt bin ich in der Ausbildung zum Physio, danach häng ich wenn alles klappt noch ein paar Scheine dran = > Lymphtherapie und wenn das Geld reicht später vielleicht mal noch manuelle-Therapie...
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
Ich möchte mich in die Riege der Studenten einreihen. Nachdem ich mir die Hochschule in drei aufeinander folgenden Jahren im Rahmen des 'Tags der offenen Tür' angesehen habe, habe ich es doch versäumt, sie mir von innen anzusehen, ehe ich ihr beigetreten bin.

Ich habe im Oktober 2007 das Studium im Fachbereich 'Software Engineering' begonnen, studierend an der Fachhochschule Hagenberg (Oberösterreich). Dieses Studium wäre ideal gewesen, hätte ich es vor zwei Jahren begonnen, als meine Interesse an diesem Fachbereich seine Hochzeit ansteuerte. In den drei Monaten Ferien vor dem Studienbeginn habe ich mich allerdings immer weiter für den Sport und die korrelierenden Bereiche (Ernährung, Trainingslehre, ...) zu interessieren begonnen, darüber hinaus stört mich die Abwesenheit von sprachentechnischer Ausbildung (abgesehen von guten Englischstunden).

Würde ich diesen Herbst noch einmal ein Studium beginnen, wäre die Tendenz auf jeden Fall sehr stark in Richtung Sportwissenschaften, einem Fach, das mit der Medizin im Sportbereich verwandt ist (die von MarmorStein angesprochene Humanmedizin zum Beispiel) oder Philosophie allgemein ausschlagen.

Mein Plan ist, den Bachelor-Studiengang hier in Hagenberg vollzeit abzuschließen (tendenziell nimmt einen das Studium gut und gerne 50 Stunden die Woche in Anspruch) und während dem - zeittechnisch klar weniger anspruchsvollen - weiterführenden Materstudiengang bereits parallel das Studium der Philosophie zu beginnen, nach Abschluss des Masterstudiums vorerst weniger zu arbeiten und das Studium der Philosophie abzuschließen.

Aber ich nehme an, dass sich dieser Fokus auch noch einmal verschieben kann, in den nächsten paar Jahren.

@Wursti: Deine Studienwahl ist sehr interessant. Genau dieses Zwischenfach ist momentan etwas, das nicht existiert, allerdings von gewisser Signifikanz für die Gesellschaft von heute ist, in der Bildung und Wissen immer weiter im Sand verläuft und sich auf schmale Eliten beschränkt, obwohl das Wissen von den Medien gerne als omnipräsent beworben wird. Man muss es sich auch noch holen und verstehen, vor allem an Zweiterem scheitert es bei den meisten Leuten, habe ich so das Gefühl.

@MarmorStein: Welches Thema wird deine Diplomarbeit tragen, wenn du das verraten darfst?

Allgemein muss ich über die drei letzten Poster lobende Worte verlieren. Ihr seid klasse und macht eurer Ausbildung allesamt alle Ehre - auch wenn Wursti erst damit beginnt.

Liebe Grüße
ishina
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
ich bin seit 8 jahren als sozialarbeiter in der offenen jugendarbeit tätig und leite seit 5 jahren ein jugendzentrum.

der job ist durchaus abwechslungsreich, weil er sowohl verwaltungstätigkeit als auch pädagogische arbeit beinhaltet. zudem kann man auch sehr gut seine hobbys in die tätigkeit einfließen lassen und somit auch ein wenig selbstverwirklichung betreiben. z.b. betreibe ich einen kleinen kraftraum und organisiere rockkonzerte. das kickerspielen sollte ich an dieser stelle auch unbedingt erwähnen. ;D
auf der anderen seite hat man miese arbeitszeiten, reichlich streß und eine nicht alzu gute bezahlung.

bevor ich den zweiten bildungsweg einschlug war ich mal fernmeldeelektroniker.
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
Interessante Tätigkeit, matten. Wie darf man sich das Jugendzentrum vorstellen, wenn ich fragen darf?

Ich bin selbst (momentan weniger aktiv) Betreuer im lokalen Jugendzentrum und gehe dort einigen administrativen Tätigkeiten nach. Leider ist diese ehrenamtliche Tätigkeit oft damit verbunden, Probleme dort zu klären, da die Jugendlichen gerne randalieren und Dinge kaputt machen - viel zu selten bekommen wir Kompensation dafür, wenn etwas aus 'unerfindlichem' Grund zu Bruch geht. Allerdings haben wir uns gut gehalten und das Jugendzentrum gibt es mit Mai dann schon sechs lange Jahre lang. Anfangs war ich dort selbst hauptsächlich als Gast, bis ich dem Betreuerstab mit 16 Jahren beigetreten bin. Ich war dann ein Jahr lang mit meinem besten Freund der mit Abstand aktivste Betreuer und habe den Laden oft genug alleine geschmissen. Es war eine sehr interessante Tätigkeit, aber ohne Budget kann man nicht all das bieten, was man vielleicht gerne anbieten würde. Wir organisieren ebenfalls hie und da Events, die natürlich unserer Kasse zugute kommen.

Insgesamt tun wir, was möglich ist, im Rahmen unseres kleinen Ortes mit gut 2100 Einwohnern.
 
Oben