• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Ultimate challenge: Snatch or power snatch, doesn't matter...but perform one-armed!

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Ultimate challenge: Snatch or power snatch, doesn't matter...but perform one-arme

Mit submaximaler Last hast du sicher recht. Das ist dann eben überkopfanyhow oder so... Mit maximaler Last oder auch nur etwas Respekt einflößender Last sieht es aber deutlich (!) anders aus. Das ist jedenfalls beidarmig immer wieder so zu beobachten. Ich glaube nicht, dass es einarmig viel anders ist.

keine frage ist das maximal etwas anderes, bleibt jedoch die frage, ob sich die beidarmige andersartigkeit auf die einarmige andersartigkeit übertragen lässt. ich jedenfalls würde die technik hauptsächlich in der zieldisziplin erlernen.
 
G

Gast

Guest
AW: Ultimate challenge: Snatch or power snatch, doesn't matter...but perform one-arme

@ kecks

kann es sein, daas du die torsion des ok vergisst? denke das ist der entscheidende unterschied zwischen der ein- und der beidarmigen variante.
 
S

Solos

Guest
AW: Ultimate challenge: Snatch or power snatch, doesn't matter...but perform one-arme

ich schließ mich da matten an.

für das erlernen ( bei den allermeisten hier geht es zunächst darum, später dann ums üben, ans trainieren im eigentlichen sinne wohl eher noch nicht) des einarmigen reißens ist es nicht notwenig zunächst die klassische variante zu erlernen.
die beiden varianten besitzen auf den ersten blick zwar einige gemeinsamkeiten, weshalb ein geübter gewichtheber vermutlich auch schneller das einarmige reißen erlernt als ein völlig ungeübter, das betrifft aber nur grundlegende (bio-)mechanische prinzipien und gesetzmäßigkeiten (KSP naher zug, hebelgesetzte,.....).
grundsätzlich ist das einarmige reißen eine völlig andere bewegung und erfordert eine entsprechend andere bewegungsregulation. ergo: will ich einarmiges reißen lernen und zwar zeitnah (stichwort challenge), dann reiße ich einarmig (gesamtbewegung--> ganzheitsmethode) oder überlege mir wie ich über die sinnvolle aneinanderreihung von teilbewegungen im sinne einer methodischen reihe sinnvoll zum einarmigen reißen hinführen kann (zergliederungsmethode). hier werden beidarmige bewegungsausführungen aber eher weniger platz finden, in der klassischen GH ausbildung mache ich ja auch kein einarmiges reißen mit dem ziel die klassische variante zu erlernen.

wohlgemerkt, es geht um den reinen lernprozess. langfristig gesehen kann es schon sinn machen auch mal klassisch zu reißen. z.b. aufgrund der höheren lasten und die damit verbundene effektive hüftstreckung, welche dann allerdings erst in die einarmige variante transferiert werden muss.

gruß
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
AW: Ultimate challenge: Snatch or power snatch, doesn't matter...but perform one-arme

So Kinners, hab mich heute auch mal rangetraut. ich hoffe man erkennt genug, scheiß handykamera :smad:..

[YOUTUBE]79jFQMdUSaI[/YOUTUBE]
[YOUTUBE]pzf-zuHzcdk[/YOUTUBE]
[YOUTUBE]1lDR_EPBYWU[/YOUTUBE]

1. Vid: 25kg geschafft
2. Vid: 2 Versuche 30kg fail
3. Vid: 30kg geschafft (insofern die Zeit, die die Hantel überkopf war, reicht)

Nach ein paar Fehlversuchen ging es dann immer besser. Hab bei einem 6. Versuch dann auch nochmal ganz stabil gerissen mit 5sec Überkopf. Denke mit ein bisschen Training könnte ich bis Jahresende 50kg angreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

thomasiosi

New Member
Registriert
28. November 2009
Beiträge
321
AW: Ultimate challenge: Snatch or power snatch, doesn't matter...but perform one-arme

[YOUTUBE]nYG0BPzBIVA[/YOUTUBE]

meine erste versuche. bin bis 30kg gekommen, aber da sind die videos nichts. einmal während dem reißen in einen stachel reingetrampelt:ssad:

was sagt ihr über die ausführung? ist das ok? kenn mich mit reißen überhaupt nicht aus.
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
AW: Ultimate challenge: Snatch or power snatch, doesn't matter...but perform one-arme

@Thommy: Also, was mir mit meiner bescheidenen Ahnung auffällt ist, dass du die Beuge machst nachdem die Hantel schon gestreckt oben ist. In die Beuge geht man aus dem Grund, um der Hantel auf ihrem Weg nach oben entgegen zu kommen, damit du das Gewicht mit Muskelkraft nicht einen allzu langen Weg hochbewegen musst, um an deinem Zielpunkt(Überkopf) zu sein. Man selbst geht als runter und die Hantel dabei hoch überkopf.
Sache ist am Anfang so ein bisschen, dass zumindest ich, wenn ich in die Hocke gehe, oben bei der Hantel kein Gleichgewicht mehr hab. Siehst ja bei mir, ist bei mir auch fast ein steifer Snatch.
 
G

Gast

Guest
AW: Ultimate challenge: Snatch or power snatch, doesn't matter...but perform one-arme

So Kinners, hab mich heute auch mal rangetraut. ich hoffe man erkennt genug, scheiß handykamera :smad:..

[YOUTUBE]79jFQMdUSaI[/YOUTUBE]
[YOUTUBE]pzf-zuHzcdk[/YOUTUBE]
[YOUTUBE]1lDR_EPBYWU[/YOUTUBE]

1. Vid: 25kg geschafft
2. Vid: 2 Versuche 30kg fail
3. Vid: 30kg geschafft (insofern die Zeit, die die Hantel überkopf war, reicht)

Nach ein paar Fehlversuchen ging es dann immer besser. Hab bei einem 6. Versuch dann auch nochmal ganz stabil gerissen mit 5sec Überkopf. Denke mit ein bisschen Training könnte ich bis Jahresende 50kg angreifen.

die hantel sollte stabil im lockout ruhen. also quasi 'eingerastet'...


[YOUTUBE]nYG0BPzBIVA[/YOUTUBE]


meine erste versuche. bin bis 30kg gekommen, aber da sind die videos nichts. einmal während dem reißen in einen stachel reingetrampelt:ssad:

was sagt ihr über die ausführung? ist das ok? kenn mich mit reißen überhaupt nicht aus.

naja, das untertauchen kommt etwas spät. erst in die hocke, dann aufstehen. wenn du die technik (noch) nicht beherrscht, kannst du's auch ohne untertauchen versuchen.
 

derUhu

New Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
3.276
AW: Ultimate challenge: Snatch or power snatch, doesn't matter...but perform one-arme

Also nachdem ich heute die beidarmige Variante anprobiert habe muss ich sagen: die einarmige Variante fällt mir definitiv leichter - vllt liegts ja auch an snatchen mit der KB.

@Wayne: ist mir auch aufgefallen: das ausbalancieren über Kopf schaut noch sehr wackelig aus. Evtl. fester Greifen, vllt bringt das ja was?

@Thomasiosi: Timing der Beuge passt garnicht, die bringt dir nämlich nix, wenn du die Hantel eh schon oben hast ;) Liegt aber vllt auch am niedrigen Gewicht.

Gruß
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
AW: Ultimate challenge: Snatch or power snatch, doesn't matter...but perform one-arme

Ja, stimmt schon. Problem ist, dass ich beim hochreißen wegen der glatten hantelfläche meist etwas nach links/rechts rutsche. Aber da macht auch nur Übung den Meister :sdrool:.
 
Oben