• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Trainingsplan uvm.

Papa_Baer

New Member
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
2
hallo,

ich bin neu hier in diesen Forum.Ich mach mal kurz ein paar Angaben von mir und dann kommen gleich die Fragen.Ich trainiere seit ca.3/4 Jahr .Die ersten 6 Mon. GK und bin dann auf 2er Split umgestiegen.
Grösse: 184 cm
Gewicht:84,5 kg
KFA :18 %

Mein Trainingsplan:
1.TE Rücken/Brust/Trizeps
2.TE Schultern/Bizeps/Beine

Ich mach bei allen Übungen 3 Sätze mit 10 Wdh.

Rücken:Lat. enger Griff zur Brust/Klimmziehen(manchmal Lat.breiter Griff zur Brust,wie ich mich fühle)und Hipextensions
Brust:Flys auf Schrägbank und Bankdrücken
Trizeps:trizepsdrücken liegend mit Sz-Stange,Trizepsdrücken am Kabelzug und Dips

Schulter:Seitenheben und Frontheben
Bizeps:KH Curls (Hammergriff?) und Armbeugen am Kabelzug
Beine:Kniebeugen,Beinpresse und Waden an einer Maschine(von Technogym wo man sitzt,weis nicht wie das heißt)


So,jetzt die Fragen.Sind die Übungen ausreichend pro Muskelgruppe?Vom Gefühl her würde ich gern noch ein Brust- und eine Bizepübung reinnehmen.Natürlich hoffe ich auch auf Kritiken und evtl. Verbesserungsvorschläge zu meinen Plan,welche nichts mit meiner Frage zu tuen hat.
Nach welcher Zeit sollte man die Übungen umstellen, um den Muskeln neue Reize zugeben?
Zur Zeit trainiere ich Mo./Mi./Fr.(wie es zeitlich klappt)immer im Wechsel Te.1 und Te.2.Da ich noch gern meinen KFA um 2-3% senken möchte,wäre es da angebracht nur 2 mal Krafttraining in der Woche und 1 mal Cardio oder ist es effektiver in 1-2 Mon.den Trainigsplan umszustellen auf mehr Wdh. inkl. Cardio??Bitte zubeachten ich habe max. 3mal pro Woche Zeit zum trainieren.

So,das wars erst einmal.

Gruss und Dank

Papa Baer


PS.Bitte nicht meine Körperform von Usernamen ableiden!!
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Hallo und Willkommen im Forum Papa-Baer,

zunächst mal gefällt mir dein Trainingsplan recht gut, die Übungen sind soweit in Ordnung doch würde ich beim Trizeps, welcher eine relativ kleine Muskelgruppe darstellt eine Übung rausnehmen, Dips sollten auf jeden Fall bleiben du könntest allerdings auch die beiden anderen Übungen aller 2 Wochen alternierend, also im wechsel ausführen so brauchst du auf keine verzichten und hast trotzdem nur 2 Trizepsübungen pro TE.

Beim Brustraining solltest/könntest du in der Tat noch eine weitere Übung ergänzen, Kh-drücken auf der Flach- oder Schrägbank als Beispiel.
2 Bizepsübungen im 2er Split sehe ich als ausreichend, siehe eben Trizeps welcher sogar größer als der Bizeps ist.

Da du nur 3mal die Woche Zeit hast sind 3 Te´s die Woche im wechsel in Ordnung, um dein KFA zu reduzieren bietet sich eine weitere Cardio Einheit an welche auch nicht länger als 30-45 min dauern muss, diese sollte dennoch gesondert zum eigentlichen Training an Trainingsfreien Tagen stattfinden oder wenn es gar nicht anders geht eine gewisse Zeit nach einer TE am selben Tag zu beachten ist dabei nicht unbedingt am Beintag da die Beine in fast jeder Cardioeinheit involviert werden.



Gruß
forti
 
Oben