• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Trainingsplan gefahr für übertraining ?

sharkoon1995

New Member
Registriert
27. Oktober 2010
Beiträge
13
Hi leute wollte mal wissen ob ich bei diesem Trainingsplan ins Übertraining geraten könnte ? Ich mache einen 5er Split je 1Tag Pause.

Tag 1 Brust/ Trizeps
Tag 2 Beine/ Bauch
Tag 3 Rücken /Bizeps
Tag 4 Nacken/ vordere Schulter /Trizeps
Tag 5 Nacken/ hintere Schulter /Bizeps

oder soll ich bei Tag 4 und 5 jeweils Bizes und Trizeps rauslassen .Oder bei dem Brusttag Bizeps mit reinnehmen und beim Rückentag den Trizeps , oder seperat die Arme trainieren.


Führe den TRainingsplan schon 6Wochen durch und mir kommt es so vor als würd ich bei den Armen leicht nachlassen , könnte aber auch einbildung sein oder schulisch bedingt .

wozu würdet ihr mir raten ?
 
G

Gast

Guest
AW: Trainingsplan gefahr für übertraining ?

übertraining hat selten was mit dem plan zu tun. frequenz ist zwar auch ein kriterium, aber intensität, satzzahl, übungsauswahl, satzverlängernde techniken, schlechte regeneration (durch schlafmangel, runtergesetztes immunsystem, schlechtes futter) usw, spielen da auch stark mit rein.
es wird dir also keiner den rat geben können ob der plan im übertraining endet oder nicht;)
 

lensegäber

Member
Registriert
1. Juni 2011
Beiträge
120
AW: Trainingsplan gefahr für übertraining ?

Ich glaub bei dem Plan ist eher das Problem, dass der Oberkörper irgendwann explodiert....




Spaß beiseite: Einmal Unterkörper pro Woche, 11x Oberkörper? Ich würde dir raten dir Gedanken über deinen Trainingsplan zu machen.
Ansonsten schließe ich mich Taurus an.
 

rabika

New Member
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
1
AW: Trainingsplan gefahr für übertraining ?

Hallo und zwar ich habe seit 3 jahren kein Krafttraining mehr betrieben
und habe jetzt seit 2 wochen wieder angefangen.

Das man raus ist nach 3 jahren ist wohl klar aber ich wollte fragen ob das normal ist das die Muskeln brennen beim training ?
und die muskeln danach so angespannt sind extrem.
 

deed

Active Member
Registriert
4. Juni 2013
Beiträge
228
AW: Trainingsplan gefahr für übertraining ?

Hi leute wollte mal wissen ob ich bei diesem Trainingsplan ins Übertraining geraten könnte ? Ich mache einen 5er Split je 1Tag Pause.

Tag 1 Brust/ Trizeps
Tag 2 Beine/ Bauch
Tag 3 Rücken /Bizeps
Tag 4 Nacken/ vordere Schulter /Trizeps
Tag 5 Nacken/ hintere Schulter /Bizeps

oder soll ich bei Tag 4 und 5 jeweils Bizes und Trizeps rauslassen .Oder bei dem Brusttag Bizeps mit reinnehmen und beim Rückentag den Trizeps , oder seperat die Arme trainieren.


Führe den TRainingsplan schon 6Wochen durch und mir kommt es so vor als würd ich bei den Armen leicht nachlassen , könnte aber auch einbildung sein oder schulisch bedingt .

wozu würdet ihr mir raten ?

würde dazu raten, dir Informationen über den Sport zu holen, den du da betreibst. Falls du vorhast Ihn ernsthaft zu betreiben ( nein, Hanteln rumheben und dabei grimmig zu gucken ist nicht ernsthaft betrieben ;) ).
 

Rako

New Member
Registriert
21. Juni 2008
Beiträge
147
AW: Trainingsplan gefahr für übertraining ?

Tag 3 Rücken /Bizeps
Tag 4 Nacken/ vordere Schulter /Trizeps
Tag 5 Nacken/ hintere Schulter /Bizeps

Bei den Rückenübungen, die du Tag 3 machst werden Nacken und Schulter mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beansprucht. Die haben also keine Zeit zum regenerieren.
Musst dir das etwas besser einteilen.

Halte dir vor Augen, dass der Muskelwachstum außerhalb des Trainings statt findet und auch einige Zeit in Anspruch nimmt. Das geht nicht, wenn mehrere tage hintereinander den selben Muskel killst.

Ich gehe mal davon aus, dass du Anfänger bist. Da wäre viell. ein Ganzkörperplan in Hinblick auf Regenration jeden zweiten oder dritten Tag die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
AW: Trainingsplan gefahr für übertraining ?

( nein, Hanteln rumheben und dabei grimmig zu gucken ist nicht ernsthaft betrieben ;) ).

Jetzt weiß ich was ich falsch mache !
 

deed

Active Member
Registriert
4. Juni 2013
Beiträge
228
AW: Trainingsplan gefahr für übertraining ?

Jetzt weiß ich was ich falsch mache !

;D das machen auffallend viele, die, wie man an ihrer trainingsweise über einen gewissen zeitraum x sieht, leider überhaupt keine ahnung haben was sie da eigtl tun. warum auch immer. sei es, das sie sich keine infos holen, sei es, dass sie keine wollen oder die falschen bekommen.
 
Oben