• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Thors Trainingslog

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
2.237
Tag 50/90

1. Seitliche Skorpionkicks
2. Einbeiniges Kreuzheben mit Drehung
3. Fallschirmspringer mit Armen in Y-Position
4. Ausfallschritte nach hinten

Jeweils 40 Sekunden Belastung und 20 Sekunden Pause.

Bastele gerade wieder etwas an meiner Ernährung rum. Unter der Woche lasse ich das Frühstück aus oder ersatzweise ein Abendessen. Etwas Speck muss noch runter.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
2.237
Tag 51/90

1. Dreipunktliegestütze
2. Iron Mikes
3. Hängendes Rudern (Beine erhöht)
4. Einbeiniges Kreuzheben

45 Sekunden trainieren, 15 Sekunden Pause.

Heute war total die Luft raus. Habs durchgezogen, musste mich aber arg zusammenreissen. Einfach zu schwül und die Übungen hängen mir langsam zum Hals raus.
Egal. Ich ziehs durch.
 

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
2.237
Tag 64/90

1. Seitliche Planke + 2 Liegestütze
2. Einbeiniges Kreuzheben mit Drehung
3. Fallschirmspringer
4. Seitliche Ausfallschritte


40 Sekunden Belastung, 20 Sekunden Pause.

So langsam hat sich mein Körper an die Übungen gewöhnt. Das Körperfett schmlizt etwas langsamer, aber das Training zeigt definitiv noch Wirkung.
Was mir echt zum Hals raushängt ist die Routine. Es ist leider wirklich oft das gleiche.Naja, noch 26 Tage:cool:
 

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
2.237
90/90

Heute war es endlich soweit. Ich habe die 90-Tage Challenge beendet.
Das letzte Training war allerdings bereits gestern:

1. Hüftheben mit zwei Liegestützen: 8 WH
2. Prisoner Squats mit Sprung: 14 WH
3. Bodyrocks mit Arm zur Seite: 14 WH
4. Einbeiniges Kreuzheben mit Drehung: 14 WH

Insgesamt habe ich 7 Runden absolviert. Das Training ist immer noch hart, aber ich bin die letzten Wochen gut durchgekommen, der Körper hat sich einfach angepasst.
Hier mein verkürztes Fazit:

+ Trainingsplan ist genau vorgegeben. Man erspart sich das Kopfzerbrechen, welche Übungen man in welcher Reihenfolge und in welcher Intensität absolvieren muss.
+ Der Trainingsplan besteht aus Grundübungen, die den ganzen Körper mit einbeziehen
+ Das Training ist fordernd und man ist gezwungen auch Schwachstellen zu trainieren (Beine:rolleyes:)

+- Kraftausdauer wird stärker trainiert als Kraft. Richtig Muskelmasse wird man damit nicht aufbauen. Wer aber einen definierten, von oben bis unten gleichmäßig trainierten Körper möchte, ist damit gut bedient.

- Die Übungen wiederholen sich oft, dadurch wird der Plan schnell etwas öde
- Gegen Ende sind die Übungen (zumindest auf Level III) doch sehr zeitintensiv. Ca. ne Stunde sollte man schon einplanen

Vielleicht schreibe ich bei Gelegenheit mal einen Artikel zu der Challenge. Mir hat es ingesamt Spaß gemacht und ich würde das Buch zumindest Anfängern oder solchen, die von den vielen verschiedenen Plänen und Trainingskonzepten genervt und verwirrt sind, empfehlen.:045:
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
Schön dass du's durchgezogen hast, und immer wieder gut, was Neues zu probieren! [img17] Kann mir allerdings vorstellen, dass die Übungen nicht mehr so spannend waren. Wie geht's jetzt weiter?? :)
 

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
2.237
Schön dass du's durchgezogen hast, und immer wieder gut, was Neues zu probieren! [img17] Kann mir allerdings vorstellen, dass die Übungen nicht mehr so spannend waren. Wie geht's jetzt weiter?? :)

Ich dachte zunächst daran, mit den Plänen aus dem normalen "Fit ohne Geräte"-Buch weiterzumachen. Aber jetzt habe ich doch Lust, erst einmal nach einem eigenen Plan zu trainieren, der aber auch nicht in Stein gemeißelt ist.
Die nächsten Wochen werden so aussehen:

A
Klimmzüge
Dips

B
Liegestütze auf Griffen
Hängendes Rudern

C
Bulgarische Kniebeugen
Sumokniebeugen
Ausfallschritte

Außerdem gehe ich jetzt jeden Tag eine kleine Runde mit meiner Freundin laufen. Das sind so 20-30 Minuten. Am Wochende werde ich auch mal länger im Wald laufen.
 

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
2.237
Ernährung wird wieder mehr in Richtung Low Carb gehen. Habe da in letzter Zeit zu oft gesündigt und Abends gerne nen halben Leib Brot mit Aufschnitt verdrückt:rolleyes:
Trotz der 90-Tage Challenge, die ja sehr ausdauerlastig war, habe ich nicht so abgenommen, wie es möglich gewesen wäre. Allgemein neige ich immer mehr dazu, viel zu viel zu essen. Das muss jetzt mal etwas eingeschränkt werden:eek: Wollte eigentlich gerne das Training in die frühen Morgenstunden verlegen, müsste dann aber um 5 aufstehen und das packe ich einfach nicht bzw. bin dann zu schläftig um vernünftig zu trainieren.

Training heute:

Aufwärmen

100 Hampelmänner
10 Burpees

Hängendes Rudern (30 bis 40 Sek. Pause zwischen den Sätzen)

10
15
12
12
10
10
10
10
7
4

Überkopfdrücken mit Langhantel
25 Kilo x 10
25 Kilo x 10
25 Kilo x 10

Langhantelcurls
20 Kilo x 8
20 Kilo x 8
20 Kilo x 8

30 Minuten Laufen

Gleich gibts Steak mit Tomatensalat.[img26]
 

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
2.237
Heute ist der erste Tag meines neuen Trainingsplans. Ich beschränke mich weiter auf BWE baue ab und an mal eine Laufeinheit ein...
Langfristig möchte ich saubere einarmige Liegestütze und Pistolsquats schaffen.

1 Stunde Spazieren


Liegestütze auf Griffen
12
20
15

Diamant-Liegestütze
5
7
5
4

Liegestütze auf Griffen (Beine erhöht)
15
15

Dips

7
5
5

Die Diamant-Liegestütze sind echt brutal. Wurde Zeit, dass ich die Übung mal wieder mit reinnehme.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
2.237
Seit gestern habe ich ziehende Schmerzen im linken Knie und ich fühle mich allgemein etwas schlapp. Eigentlich wäre heute Beintraining dran gewesen, dass verschiebe ich aber mal auf Dienstag. Training war aber auch sonst Mist heute.

Aktuelles Gewicht: 85,7 Kilo
NEM: Fischöl, Multivitamin, ZMA, Proteinpulver

Klimmzüge
4
8
7
6
5

Hängendes Rudern

10
8
7
9

Brücke
6 x 10 Sek.
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
Fischöl, Multivitamin, ZMA, Proteinpulver
Multivatimpräparate sind ja eigentlich ziemlich in Verruf gekommen durch die synthetisches Vitamine und die unreflektierte Auswahl bzw Menge der Einzelsubstanzen.

Welches Proteinpulver nutzt du denn ?
 

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
2.237
Multivatimpräparate sind ja eigentlich ziemlich in Verruf gekommen durch die synthetisches Vitamine und die unreflektierte Auswahl bzw Menge der Einzelsubstanzen.

Welches Proteinpulver nutzt du denn ?
Ja, ich weiß. Aber ich schaffe es nicht immer genug Obst und Gemüse zu essen und glaube auch, dass viele dieser Lebensmittel nicht mehr so vitaminreich sind wie früher. Vor allem das verkochte Kantinenessen. Aber das ist nur eine Vermutung. Mir geht es echt besser, seit ich das Multivitamin nehme und ich bin seitdem nicht mehr dauernd "angeschlagen". Das ich heute so schlapp bin liegt eher am beruflichen Stress. Als Proteinpulver nehme ich gerade ESN. Die Marke finde ich bisher am Besten.[img26]
 
Oben