• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Sporti is back - #zerreißmadiewöd

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
sehr cool! da müßte ich noch lange dran arbeiten... problem ist aber meist auch die deckenhöhe. ginge bei mir nur draußen..
Deckenhöhe ist ein mühsames Hindernis.... aber:

--> das was pp sagt! Schwierig beim Ring muscle-up sind ja eig. nur false grip und die Transition (zumindest wenn man's ganz ohne Schwung macht).
False grip ist nur Gewöhnung, ich hab mir den hauptsächlich übers hängende Rudern konditioniert. Und die Transition kann man eigentlich imho auch fast besser mit Variationen von Rudern + Transition üben als im wirklichen Hang. Ich habe ja auch muscle-up Transition mit Bändern zur Unterstützung gemacht, ist aber relativ umständlich.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
verwendest du das auch beim sprechen? klingt irgentwie sehr wichtig :D

klingt nach raumschiff enterprise. :D

[arrow]

Variationen von Rudern + Transition

ja, ich werde glaube ich mal mit ein paar rudervarianten rumspielen. habt ihr vielleicht einem link in der verschiedene zubringerübungen geschildert werden?

btw: was ist denn wohl leichter? an der stange oder an ringen? was meint ihr dazu?
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
Wenn man Transition vollkommen beherrscht, wird man automatisch Captain eines Raumschiffs [img96] (und kann einen muscle-up)


nach dem du das wort 4x in einen post gepackt hast, und ich es als deutsches fremdwort verstand, musste ich es googeln. verwendest du das auch beim sprechen? klingt irgentwie sehr wichtig :D
Das einzig Schlimme ist, dass ich ziemlich ziemlich sicher den Teil "muscle-up transition" englisch aussprechen würde und mir's gar nicht auffällt.... aber OK, das vermischt sich mittlerweile durch das ganze Englisch sprechen und lesen einfach ;)


ja, ich werde glaube ich mal mit ein paar rudervarianten rumspielen. habt ihr vielleicht einem link in der verschiedene zubringerübungen geschildert werden?
Ich hab dazu leider nichts, die meisten Dinge hab ich dann auch intuitiv gemacht. Ich glaube @dud hat mal ein Video gepostet, wo Carl Paoli (so ein Crossfit gymnastics coach) Übungen für muscle up Übergang zeigt.
Glaube du würdest es auch selbst rauskriegen, wenn du dir paar mal ein Video von wem ansiehst, der es sehr kontrolliert und langsam macht. Ansonsten kann ich mal probieren, ob ich Videomäßig was hinbekomme.

btw: was ist denn wohl leichter? an der stange oder an ringen? was meint ihr dazu?
Meinst du den muscle-up? Der is an der Stange x-fach einfacher!
Würde mich eigentlich wundern, wenn du ihn an der Stange nicht hinbekommst. Glaube aber, dass der Übertrag auf die Ringe schlecht ist. Wichtig sind mal nur (explosive) Klimms und stabile tiefe Dips, die man aber auch besser in den Ringen üben kann. Dann wie gesagt betrachte ich - bzw. ist soweit ich weiß der Konsens - dass die galaxienbewegende Transition das Kriterium ist, und das ist halt ringspezifisch.


---------------------- Training

16.04.2015 Donnerstag

Morgens: normal

Nachmittags: schnelles Training mit Mittags-Inhalten + (Tuck) Planche

Abends: Bouldern

-> bouldern macht grade richtig Spaß, auch wenn wir gestern alle relativ schnell müde waren und ich heute Muskelkater in den Unterarmen habe :O
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
nie gehört. habe aber auch seit jahren keinen text zu muscle ups gelesen ;)
Und ich wahrscheinlich zu 90% englische ;)

würde mich erst mal sogar mehr interessieren, weil ich wie gesagt nur draußen möglichkeiten habe und die ringe nehme ich ungern mit. den schlingentrainer schon eher...
[img17] Ist auch an der Stange eine schöne Übung bzw. schöner Skill, mit dem man mehr Zeug machen kann.


-------- TrainingZ

17.04.2015 Freitag

Morgens: normal

Abends:
Durchbewegen mit Mittags-Inhalten + Balancekissen + BSS am Balancekissen

-> tat sehr gut, nachdem ich mal warm und mobilisiert war, weil ich war schon wieder ein wandelnder Muskelkater


18.04.2015 Samstag

Morgens: normal

Mittags: GH-Training

warmup und kurz Reißen rein technisch nur mit LH

Reißen von der Hüfte, aus dem Hang, vom Boden jeweils 2er/3er * 8-10 Sätze * <= 40kg

Umsetzen aus dem Hang + Ausstossen abwechselnd 2+1 / 1+2 * 3 Sätze aufwärmen, dann 5 Sätze * 60kg

dann noch etwas gebeugt:
Frontbeuge 60 x 5/5
hinten 80 x 5

etwas mobilisert.


-> überraschend viel Energie gehabt, dafür wenig Gefühl, Reißen war teilweise etwas grauenvoll. Ist aber kein Drama. Beim Umsetzen dann besser geworden, insgesamt nices Training.
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
20.04.2015 Montag

Morgens: normal

Nachmittags: normal + tuck planche assisted


-> Ziemlich erledigt gewesen, v.a. Beinbizeps ist irre verkatert und auch so müde.

21.04.2015 Dienstag

Morgens: normal

Mittags: Slackline + Handstand und etwas dehnen im Gras :)

-> schönes Durchbewegen in der Sonne, und endlich mal wieder barfuß auf Erde und Gras, traumhaft.

Abends dann Handball, Volleyball entfällt heute leider.
 

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
1.842
Wie warm ists bei euch in Stockholm so?
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
22.04.2015 Mittwoch

Morgens: normal

Nachmittags: normal

-> aus mehreren Gründen noch ein "nur Durchbewegen" Tag.


23.04.2015 Donnerstag

Morgens: normal
25min radeln

Mittags: Slackline + Handstand + mobis


Abends: Gym

längeres warmup - hab 2 Freunde mitgecoacht

Reißen, verschieden Positionen, mit 30 und 40kg, ca. 5 Sätze mit 3ern

Umsetzen aus dem Hang, teilw. in den Stand mit 40/50/60/70kg 2er und 3er

(parallel dazu) Stoßen mit 40/50/60/70 x 1 - also Start vom Boden

Umsetzen vom Boden 80 x 0/1

Kniebeugen:
hinten 80 x 5 , vorne 80 x 2 , hinten 80 x 5

Klimmzüge 3 Sätze Chest2bar

etwas dehnen.

~25mins heimradeln


-> F*ck waren die Frontbeugen mit 80 hart :( da hätt ich wsl nur mehr 2WH mehr rausholen können. Andererseits sollte ich auch nicht mehr erwarten, hab halt lange Zeit nicht wirklich gebeugt oder generell trainiert jetzt.

Frage/Hilfe:
Insgesamt ist es echt ein Problem, dass ich so dauerhaften Muskelkater habe; das ermüdet mich nicht nur, auch mental, sondern limitiert auch Frequenz UND das Volumen von Krafttraining. Eigentlich wollte ich mir Kreatin aufheben, bis ich wieder öfters Kraft trainiere, aber vllt sollte ich schon beginnen? Zusätzlich würde ich gern Magnesium - und vllt mehr - nehmen, lese momentan über selbst Magnesium mixen oder Magnesiumöl, das über die Haut resorbiert werden soll --> hat da irgendjemand Erfahrungen?
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
mal versucht öfter zu trainieren? Also so HFT mässig?
Vielleicht versteh's ich grade falsch oder nicht vollständig...... ich trainiere ja "hochfrequent" - nur halt nicht klassische Krafteinheiten. Das Hintergrundproblem ist, dass ich grundsätzlich sehr leicht Muskelkater bekomme bei einem Wiedereinstieg - da ich im Herbst ca. 4 Monate (sic!) Trainingspause gehabt hatte, zieht sich dieser Muskelkater aber jetzt schon sehr lange immer wenn ich mal bissl mehr mache. Es geht BTW nicht nur ums Krafttraining: ich kriege auch Muskelkater vom Hand- und Volleyball (sind halt explosive Bewegungen) und auch mal mehr mal weniger stark von meinen sonstigen Einheiten - bei den Mittagseinheiten, wo immer "normal" steht.
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Mir ist nur aufgefallen dass ich seit ich täglich Kraft trainiere so gut wie keinen MK mehr habe (dafür sonstigen Müll). Nur wenn ich etwas wirklich lang nicht mehr drin hatte gibt es trotzdem Muskelkater. Bei echtem Muskelkater weiss ich nicht was man da machen könnte. Du bist vielleicht einfach zu vielseitig. Würdest du nur kraften bzw. nur volleyballen wär das wohl weniger schlimm?
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
Ah ok, ja da hast du recht. Bin mir sicher, dass sich die Problematik auch durch Geduld lösen lassen würde.... aber ich will die Sache optimieren bzw. auch beschleunigen :D
Hab mir jetzt chelatgebundenes Magnesium bestellt (neben Maca und Spirulina), da über diese Magnesium viele Ido Portal Leute in der FB Gruppe positiv berichten. Da ich sowieso der Meinung bin, man muss etwas selbst ausprobieren, war die Art von Magnesium ein einfacher Start, weil es in Schweden bestellbar war.
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
was denn für ein Chelat? Mit Peptiden? Bekommst du in der Apotheke bei uns auch, aber teuer.
Magnesiumzitrat ist ja auch ein Chelat.
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
was denn für ein Chelat? Mit Peptiden? Bekommst du in der Apotheke bei uns auch, aber teuer.
Magnesiumzitrat ist ja auch ein Chelat.
Ist das von Albion Minerals mit Glycinat.
Hier die Zutatenliste auf schwedisch.....aber bei solchen Wörtern macht's eh nicht viel Unterschied :D

Ingredienser: magnesiumbisglycinat (magnesium aminosyra kelat ALBION®), zinkbisglycinat (zink aminosyra kelat ALBION®), klumpförebyggande medel (magnesium stearat), vitamin B6 (pyridoxinhydroklorid), kapsel (gelatin, färgämne: E171).
 
Oben