• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Sporti is back - #zerreißmadiewöd

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
Klingt gut. Es gibt zunehmend Evidenz für eine Überlegenheit von Clustersätzen mit "inter-repetition rest" (IRR) gegenüber konventionellen Sätzen in Bezug auf kinematische Technikparameter und verschiedene Leistungsparameter (pmax, vmax, Fmax, Kraft-/Schnellkraftzuwächse). Weiter hat sich gezeigt, dass eine IRR von 40 Sek. effektiver als eine IRR von 20 Sek. ist.

Für den Freizeitbereich reicht aus praktischen Gründen wohl auch eine IRR von 20 Sek. aus. Zwischen den Sätzen würde ich so 3-5 Mins. Pause ansetzen. Wenn es um wirkliche Ausprägung geht möglichst ohne etwas anderes in dieser Zeit zu machen. Aber es ist halt die Frage, wie weit man dieses Spiel als Freizeitsportler auf die Spitze treiben möchte.
Danke, das ist sehr hilfreiche Info! Hätte intuitiv nie bis 40seks gedacht, sondern mehr an 10-20 wenn es schwer wird. Ich denke, ich werde es progressiv umsetzen, also mit längerer IRR und längerer Clusterpause mit steigender Trainingslast.
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
Trainings trainings trainings:

20.02.2015 Freitag

Morgens: normal + Voodoo flossing -> ab jetzt zur Routine hinzugefügt (Handgelenk und Füße)
Mittags: normal

Abends: Schwimmen (grundsätzlich Kraul)

paar Bahnen sehr locker, langsame Armzüge mit viel Gleiten, paar mal nur Beine
paar schnelle Bahnen, immer mit Pause
dann wieder locker, verschiedene Schwimmstile

-> großteils geschafft, regenerativ zu schwimmen. War nice :) Wasserlage bzw. Gleiten lief auch sehr gut.


21.02.2015 Samstag

Morgens: normal

Mittags: Laufen

anfangs 15-20 mins Lauftechnik und anschließend Sprünge, großteils aus statischer Hocke
dann noch ca. 30mins gelaufen, dazwischen mit gehen weil eisige Wege usw.

-> ziemlich guter Flow - vor'm Laufen mobilisieren spürt man einfach direkt sehr gut.


Nachmittags: Klettern

genau gesagt, nur bouldern.
Ging ziemlich gut, dafür dass ich so lange nicht war. War cool und ab jetzt hoffentlich halbwegs regelmäßig.

zum Abschluss kurz in den Ringen gespielt und etwas Handstand etc.


22.02.2015 Sonntags

Hatte eigentlich vor, zum Turnverein zu gehen, aber wurde abgesagt, weil hier jetzt Semesterferien sind. War aber auch gut, weil ich hab mich teilweise so zerstört gefühlt, muss jetzt wohl paar Tage etwas locker angehen.

Also:
Spaziergang, danach kurz ins Gym, nur mobilisieren und kurz an den Ringen was gemacht.
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.308
Gefällt mir sehr gut, dein Sportprogramm! Erkenne mein eigenes fast in jedem Tag wieder:)
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
Gefällt mir sehr gut, dein Sportprogramm! Erkenne mein eigenes fast in jedem Tag wieder:)
Cool! Dass Klettern und natürlich GH bei dir ein Thema ist, wusste ich, aber machst du auch öfters was an den Ringen und gehst schwimmen? :)

Momentan ist es sehr cool, dass ich die Vielfältigkeit locker unterbringen kann. Limitierend ist derzeit einfach Muskelkater und allgemeine Erschöpfung, aber ich glaube mittelfristig sollte da noch viel machbar sein.
 

mmuff

Active Member
Registriert
15. März 2009
Beiträge
532
Find dein Training ebenfalls super! Immer gut für ein paar Anregungen.

Hast du spezielle Bänder fürs Flossing oder machst du das mit Theraband o.ä.? Bin ziemlich begeistert von der Technik und überlege ob sich die Anschaffung lohnt. Geht bisher mit Theraband ganz gut, aber an manchen Stellen hab ich Probleme großflächig zu umwickeln (Bsp: Oberschenkel: wenn ich da ca. 20cm breit wickel, rollt sich das ganze nach den ersten Bewegungen zu einer Wurst zusammen..)
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.308
Cool! Dass Klettern und natürlich GH bei dir ein Thema ist, wusste ich, aber machst du auch öfters was an den Ringen und gehst schwimmen? :)
Jup, Ringe schon einige Jahre ziemlich regelmäßig. In letzter Zeit verlege ich mich allerdings mehr auf Boden (um die Bouldermatten auszunutzen für basics wie Handstand, Rollen und viel Spielkram).

Momentan ist es sehr cool, dass ich die Vielfältigkeit locker unterbringen kann. Limitierend ist derzeit einfach Muskelkater und allgemeine Erschöpfung, aber ich glaube mittelfristig sollte da noch viel machbar sein.
Ja, obwohl es schade ist, dass die Woche so wenige Tage hat. Es geht schon sehr viel, trotzdem merke ich die Limitierung natürlich an allen Ecken und Enden, wenn ein Sport nur 1x pro Woche dran kommt. Will es aber auch nicht missen! Mit dem Mix fühle ich mich zur Zeit deutlich wohler und fitter, als es mit mehr Spezialisierung der Fall wäre. Tut auch gegen fast alle typischen Wehwechen gut, wenn man so breit streut und es geschickt angeht.
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
Find dein Training ebenfalls super! Immer gut für ein paar Anregungen.

Hast du spezielle Bänder fürs Flossing oder machst du das mit Theraband o.ä.? Bin ziemlich begeistert von der Technik und überlege ob sich die Anschaffung lohnt. Geht bisher mit Theraband ganz gut, aber an manchen Stellen hab ich Probleme großflächig zu umwickeln (Bsp: Oberschenkel: wenn ich da ca. 20cm breit wickel, rollt sich das ganze nach den ersten Bewegungen zu einer Wurst zusammen..)
Freut mich, danke!

Ich habe wirklich diese Voodoo Bänder. Hab's mit Theraband noch nie probiert, aber von meiner anderen Erfahrung mit Therabändern hätte ich die Bedenken, dass die bald mal reißen. Ansonsten tu ich mir schwer, dir jetzt guten Rat zu geben: kenne eben nur die Voodoo Bänder und habe noch nie großflächig was probiert. Bei Sprung- und Handgelenk wirkt es jedenfalls sehr gut, das fühlt sich nachher sehr viel offener an!
Allein aus dem Grund find ich den Preis schon wert :) aber wenn Theraband auch klappt, warum nicht.


Jup, Ringe schon einige Jahre ziemlich regelmäßig. In letzter Zeit verlege ich mich allerdings mehr auf Boden (um die Bouldermatten auszunutzen für basics wie Handstand, Rollen und viel Spielkram).
Sehr cool! Bei den Bouldermatten hab ich mir genau dasselbe gedacht :D Dann haben wir wohl echt viele Überschneidungspunkte im Training, möchtest du nicht so in einem halben Jahr nach Wien ziehen? ;)

Ja, obwohl es schade ist, dass die Woche so wenige Tage hat. Es geht schon sehr viel, trotzdem merke ich die Limitierung natürlich an allen Ecken und Enden, wenn ein Sport nur 1x pro Woche dran kommt.
Deswegen muss man ja mehr als eine Einheit pro Tag machen ;) Ist momentan natürlich ein Privileg, wobei es ganz danach aussieht, als könnte ich das in meinem Job so fortführen (wenn auch vllt in kleinerer Version zu Mittag).


Training:

23.02.2015 Montag

Morgens: normal

Mittags: normal + viel Improvisation am Boden + bei Hängen "einarmig im L-sit" hinzugefügt

-> war sehr geil, Flow war echt gut, konnte Progression bei so ziemlich allem merken: Brücke, Handstand, squat mobility, hängen :)

Abends wahrscheinlich nur bissl durchbewegen und mobilisieren, im Sinne der Regeneration
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.308
Sehr cool! Bei den Bouldermatten hab ich mir genau dasselbe gedacht :D Dann haben wir wohl echt viele Überschneidungspunkte im Training, möchtest du nicht so in einem halben Jahr nach Wien ziehen? ;)
Deswegen muss man ja mehr als eine Einheit pro Tag machen ;) Ist momentan natürlich ein Privileg, wobei es ganz danach aussieht, als könnte ich das in meinem Job so fortführen (wenn auch vllt in kleinerer Version zu Mittag).
Dachte ich auch eben! "Wenn der Sporti nur näher an Köln wohnen würde ..."
Ist cool dass du dir die Zeit so frei legen kannst. :)
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
sieht man mal wieder wie schnell es sich lohnen kann ein logbuch zu lesen, denn da habt ihr beide mich endlich mal dazu animiert im starrett weiter zu lesen. :)

flossing klingt interessant für meine linken sprunggelenke, die seit einiger zeit probleme machen.

Ich habe wirklich diese Voodoo Bänder.

welche bänder hast du denn da genau? eventuell von lex quinta, die schwarzen mit 1,5 mm dicke oder die orangen mit 1mm? oder gar ganz andere?
 

mmuff

Active Member
Registriert
15. März 2009
Beiträge
532
Freut mich, danke!

Ich habe wirklich diese Voodoo Bänder. Hab's mit Theraband noch nie probiert, aber von meiner anderen Erfahrung mit Therabändern hätte ich die Bedenken, dass die bald mal reißen. Ansonsten tu ich mir schwer, dir jetzt guten Rat zu geben: kenne eben nur die Voodoo Bänder und habe noch nie großflächig was probiert. Bei Sprung- und Handgelenk wirkt es jedenfalls sehr gut, das fühlt sich nachher sehr viel offener an!
Allein aus dem Grund find ich den Preis schon wert :) aber wenn Theraband auch klappt, warum nicht.

Danke für die Einschätzung, das hilft mir auf jeden Fall weiter. Wenn es das Budget zuläßt werd ich mir mal welche besorgen. Die Technik zu entdecken war ein echter Gewinn für mich.

sieht man mal wieder wie schnell es sich lohnen kann ein logbuch zu lesen, denn da habt ihr beide mich endlich mal dazu animiert im starrett weiter zu lesen. :)

flossing klingt interessant für meine linken sprunggelenke, die seit einiger zeit probleme machen.

Das geht mir oft genauso! Wie auch jetzt das Flossing ist bei mir die letzten Wochen auch wieder in Vergessenheit geraten:eek:

Bei den Sprungelenken funktionierts bei mir auf jeden Fall sehr gut. Wobei ich jetzt keine akuten Probleme dort habe, aber es ist doch erstaunlich wie frei sich die Gelenke nach dem "flossen" :)D) von Fuß+Gelenk/Achillessehne/Wade anfühlen.
 

dud

Well-Known Member
Registriert
1. Dezember 2013
Beiträge
689
welche bänder hast du denn da genau? eventuell von lex quinta, die schwarzen mit 1,5 mm dicke oder die orangen mit 1mm? oder gar ganz andere?

Ich hab das schwarze von Lex Quinta. Hatte aber auch lange Zeit eine KDK Kniebandage benutzt als früheren Zeiten. Das hat mindestes genauso gut funktioniert, wenn nicht besser. Die Kniebandage ist halt leider nicht so lang.

Flossing kenne ich eben auch aus dem Starrett Buch, ich hatte es im Einsatz

- am Ellenbogen mit mäßigem Erfolg
- am Unterarm mit OKischem Erfolg
- am Handgelenk mit sehr gutem Erfolg, va. in Kombi mit "Band Distraction"
- an der Schulter mit keinem Erfolg

Probieren geht über studieren, ich würds schon weiterempfehlen grundsätzlich. Ich hab mir das Band von Lex Qunita vor allem wegen der Länge gekauft um meine Schulter zu flossen. Das war aber vor allem irgendwie umständlich festzumachen und ich hatte nicht den Eindruck, dass es außer sich einzuschneiden irgendwas bringt. Erst am Wochenende hatte ich mir mein Handgelenk etwas verdreht weil ich die Pausche nicht erwischt hatte, nach 1 x Flossing mit Band Distraction wars praktisch weg.

Your milage may vary. :)
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Siehst du ich hab mir das flossen von meinem ehemaligen Chef erklären lassen. Der fand das immer geil mit mir über so Zeug reden zu können als einziger in einer 5000 Leute Bude. Da konnte ich nicht einfach irgendwelchen Müll zusammenlallen ohne das da Nachfragen kamen wie in der jetzigen Arbeit :D
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
sieht man mal wieder wie schnell es sich lohnen kann ein logbuch zu lesen, denn da habt ihr beide mich endlich mal dazu animiert im starrett weiter zu lesen. :)

flossing klingt interessant für meine linken sprunggelenke, die seit einiger zeit probleme machen.

welche bänder hast du denn da genau? eventuell von lex quinta, die schwarzen mit 1,5 mm dicke oder die orangen mit 1mm? oder gar ganz andere?
[img17] Ich habe wirklich die Bänder von der Marke "MobilityWOD", werden auf rogue (europe) verkauft. Aber so wie sich die Erfahrungen von mmuff und dud anhören, kann man das auch mit anderen Bändern antesten.
Ad Sprunggelenke: Ich glaube, wir beide haben ja ähnlich verkorkste... da darf man von einer einzigen Maßnahme imho auch kein Wundermittel erwarten, wenn man wirklich mal Mobilität etc. entwickeln will.... es ist aber auf jeden Fall ein sehr wertvoller Teil, wenn sich das Gelenk "global" einfach zu anfühlt. Bin auch gespannt, wie gut es dir helft, wenn du grade akut etwas beheben willst. Was macht denn Probleme?


schön wieder regelmäßig von dir zu hören
Danke - würde ich zurückgeben, wenn du auch regelmäßig loggen würdest ;)


Hab das auch gekauft aber noch nicht gelesen. Muss mich mal motivieren....
Go Foxi!! Ist doch eh gemütlich zu lesen, und die Übungen kann man dann ja selektiv probieren, wenn man mal gewisse Regionen "angreifen" möchte.



Zum Training:

24.02.2015 Dienstag

Morgens: normal
Mittags: normal

Abends: Hand- und Volleyball

-> hatte mich davor gar nicht so gut gefühlt, also schon was befürchtet.... bei und nach der Bewegung hab ich mich aber super gefühlt (ist eh fast immer so) und da ich mich zum Glück ausschlafen konnte, tags danach auch alles großteils fein.

25.02.2015 Mittwoch

Regeneration:
nur draußen etwas länger unterwegs gewesen, erst Rad mit einem Platten zur Reperatur fahren - ging erstaunlich gut ;)
dann weiter spaziert und bei einem feinen Plätzchen in der Sonne bissl mobilisiert und das hier angetestet:


ziemlich cool, aber der Teil von in der Wand stehen/hängen auf ganz rauf hupfen ist tricky!


-> werde die Woche noch eher locker beenden, und dann hoffentlich am Samstag zum GH Training.
 
Oben