• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Sport zur Energieerzeugung?

MuscleMicha

New Member
Registriert
10. Oktober 2011
Beiträge
5
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe da mal eine Frage:
Ich gehe sehr gerne ins Fitness Studio und mache dort 2-3 mal wöchentlich Sport (mal mehr und mal weniger). Ich finde das es einfach eine super Möglichkeit ist um fit zu bleiben und im Herbst oder im Winter muss man dann nicht frieren oder durch den Regen/Schnee joggen. Zudem trifft man immer wieder neue Leute. Nun habe ich im Internet einen Artikel gefunden, den ich wirklich spannend finde : http://www.neuetrends.org/lifestyletrends/green-fitness
Ich finde die Idee mit Fitness Energie zu erzeugen sehr faszinierend. Ich meine, wer hat schon nciht scherzhaft bei Stromausfall gedacht sich aufs Fahrrad zu schwingen und so seinen eigenen Strom zu erzeugen. Auch wenn man mal bedenkt, dass früer auch noch "Sport" getrieben werden musste um Strom zu erzeugen. Vieles wurde mit einer Kurbel betrieben.
Die Umwelt wird immer weiter belastet und so könnte man wenigstens in Fitness Studios ein wenig Strom sparen und den eigenen Ökostrom verwenden. Auch die Idee, dass man als "Stromerzeuger" Vergütungen bekommen soll finde ich nciht schlecht.
Was meint ihr dazu? Würdet ihr so ein Fitness Studio besuchen? Was haltet ihr von der Idee? Glaubt ihr, dass sie wirklich umsetztbar ist?

Also ich finde die Idee wie schon gesagt eigentlich klasse. Ich laufe auf dem Laufband so oder so, also wieso dann nicht dabei auch noch Energie erzeugen?
Ich bin sehr auf eure Antworten gespannt ;)
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
AW: Sport zur Energieerzeugung?

eigentlich sollte man dafür bezahlt werden.;)
Hehe... nur abgesehen vom Ruderergo bin ich da eh kaum wo oben ;) aber ein Radergo zuhause wär cool... vllt gibts das ja später serienmäßig... TV läuft nur, wenn ich fest genug in die Pedale trete ;D
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Sport zur Energieerzeugung?

Hehe... nur abgesehen vom Ruderergo bin ich da eh kaum wo oben ;) aber ein Radergo zuhause wär cool... vllt gibts das ja später serienmäßig... TV läuft nur, wenn ich fest genug in die Pedale trete ;D

das kann man sich ja noch recht einfach selbst basteln. also ran an die werkzeugkiste. ;D
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653

derUhu

New Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
3.276
AW: Sport zur Energieerzeugung?

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe da mal eine Frage:
Ich gehe sehr gerne ins Fitness Studio und mache dort 2-3 mal wöchentlich Sport (mal mehr und mal weniger). Ich finde das es einfach eine super Möglichkeit ist um fit zu bleiben und im Herbst oder im Winter muss man dann nicht frieren oder durch den Regen/Schnee joggen. Zudem trifft man immer wieder neue Leute. Nun habe ich im Internet einen Artikel gefunden, den ich wirklich spannend finde : http://www.neuetrends.org/lifestyletrends/green-fitness
Ich finde die Idee mit Fitness Energie zu erzeugen sehr faszinierend. Ich meine, wer hat schon nciht scherzhaft bei Stromausfall gedacht sich aufs Fahrrad zu schwingen und so seinen eigenen Strom zu erzeugen. Auch wenn man mal bedenkt, dass früer auch noch "Sport" getrieben werden musste um Strom zu erzeugen. Vieles wurde mit einer Kurbel betrieben.
Die Umwelt wird immer weiter belastet und so könnte man wenigstens in Fitness Studios ein wenig Strom sparen und den eigenen Ökostrom verwenden. Auch die Idee, dass man als "Stromerzeuger" Vergütungen bekommen soll finde ich nciht schlecht.
Was meint ihr dazu? Würdet ihr so ein Fitness Studio besuchen? Was haltet ihr von der Idee? Glaubt ihr, dass sie wirklich umsetztbar ist?

Also ich finde die Idee wie schon gesagt eigentlich klasse. Ich laufe auf dem Laufband so oder so, also wieso dann nicht dabei auch noch Energie erzeugen?
Ich bin sehr auf eure Antworten gespannt ;)

Halte ich grds. für einen Marketing-Gag ohne große ökonomische oder ökologische Relevanz. Sinnvoll insb. bzgl. Eigenmotivation ist lediglich das verbinden von Radergometer (o.ä.) und TV/Radio daheim, wie ich finde.

Gruß
 

Berbisdorfer

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.626
AW: Sport zur Energieerzeugung?

Ich laufe auf dem Laufband so oder so, also wieso dann nicht dabei auch noch Energie erzeugen?

Dir ist schon klar das das von einem Motor angetrieben wird ?

Man erzeugt so " wenig " das es vermutlich nicht mal für einen Fernseher langen würde.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Sport zur Energieerzeugung?

gibt's schon...

http://www.matrixfitness.de/produkte/cardiogeraete/hybrid-bikes.html

...haben auch nen tv-anschluß. stehen später bei mir am arbeitsplatz:scool:

Die haben wir bei uns auch ;D


@Topic: sicherlich ne gute Idee, bin kein Physiker könnte mir aber denken das die Anschaffungskosten sich so schnell nicht decken lassen da Strom allein nicht unbedingt den Löwenanteil der Nebenkosten ausmacht. Solch "Dynamotechnik" müsste erstmal bezahlbar bleiben und Cardio allein reicht sicherlich nicht aus um den Strombedarf des Studios zu decken, da die Geräte ansich ja auch schon Energie benötigen um überhaupt zu funktionieren. Die Frage ist dann - wie ökonomisch kann ich den erzeugten Strom nutzen. Ein Kompromiss: der durch Cardio erzeugte Strom speist die Geräte, so spart man zumindest einen gewissen Teil. Kann mir aber denken das es das bereits gibt.
 
G

Gast

Guest
AW: Sport zur Energieerzeugung?

Die haben wir bei uns auch ;D


@Topic: sicherlich ne gute Idee, bin kein Physiker könnte mir aber denken das die Anschaffungskosten sich so schnell nicht decken lassen da Strom allein nicht unbedingt den Löwenanteil der Nebenkosten ausmacht. Solch "Dynamotechnik" müsste erstmal bezahlbar bleiben und Cardio allein reicht sicherlich nicht aus um den Strombedarf des Studios zu decken, da die Geräte ansich ja auch schon Energie benötigen um überhaupt zu funktionieren. Die Frage ist dann - wie ökonomisch kann ich den erzeugten Strom nutzen. Ein Kompromiss: der durch Cardio erzeugte Strom speist die Geräte, so spart man zumindest einen gewissen Teil. Kann mir aber denken das es das bereits gibt.

jep, auch dass gibt's. die älteren matrix standräder laufen mit eigenstrom. nachteil: alle einstellungen müssen während des tretens gemacht werden.

(@ forti: habt ihr euere maschinen auch von matrix?)
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Sport zur Energieerzeugung?

(@ forti: habt ihr euere maschinen auch von matrix?)

Jab und ziemlich viele Probleme bisher damit gehabt. Sind sehr wartungsaufwendig, also halte Öl, Maul- und Imbusschlüssel stets bereit [img97]
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.322
AW: Sport zur Energieerzeugung?

fürs marketing eine lustige und naheliegende idee.

aber mit "umweltschutz" hat das null zu tun.
wenn ich die leute hinter glas laufen sehe, denke ich immer an hamster:stongue:
ich meine, man baut stromgetriebene maschinen, stellt die in geheizten, gemieteten räumen vor einen fernseher und dann laufen und radeln die menschen drinnen... fahren teilweise sogar noch mit dem auto hin... weil es bequem ist.
so bringt man die leute dazu, ne menge kohle für etwas zu bezahlen, das sie fast überall umsonst besser tun können; und verschwendet ne menge ressourcen dabei, von der entfremdung mal abgesehen. mit einem dynamo wird die ganze veranstaltung dann leider nicht einen hauch weniger bescheuert. (nicht persönlich gemeint).
 

Mr.100000Volt

New Member
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
13
AW: Sport zur Energieerzeugung?

@Aufziehvogel: Da kann ich Dir nur recht geben. Wundere ich mich auch immer drüber: Manche Leute fahren 2km mit dem Auto dahin und stellen sich dann 1 h lang aufs Laufband und gehen darauf und setzen sich dann wieder ins Auto und fahren heim...[img14]

Ok , bei starkem Regen vielleicht noch verständlich aber sonst...

Zu der Idee an sich: wenn man sich die absurde (vom Staat per Energieeinspeisungsgesetz verordnete) Vergütungspolitik der EVUs anschaut (die EVUs müssen, soviel ich weiss, etwa das Doppelte des Verkaufspreises an die Erzeuger zahlen), kann sich die Sache zumindest für die Studios auf Dauer schon lohnen. Da jetzt allerdings mit weniger CO2-Emission zu werben, ist ja wohl ne Lachnummer (was atmen wir wohl aus...???)
Anstatt der stromverbrauchenden Wirbelstrombremse bremst dann eben der belastete Generator das Ergometerfahrrad.
Dass die meisten der Geräte sich nicht einmal selbst mit Strom versorgen, finde ich übrigens absurd.
 

Berbisdorfer

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.626
Oben