• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Sind jetzt die Veganer an der Macht oder was.....

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
.... soll ich von der Idee halten in Zukunft Lebensmittel tierischen Ursprungs mit einem Mehrwertsteuersatz von nahezu 20 % zu besteuern anstatt wie bisher mit 7 %?

Oder will die DGE auf diesem Weg eine cholesterinarme Ernährung für die deutsche Bevölkerung durchsetzen wenn die Vorteile sich schon nicht durch wissenschaftliche Studien belegen lassen?
Der Grund: Schutz der Umwelt: und da kann ja keiner dagegen sein, das wäre ja politisch nun mal gar nicht korrekt!

Auch klar, pflanzliche Produkte sollen dann billiger werden. Wers glaubt wird selig. Das hat ja beim Benzinpreis auch nie funktiniert: Rohölpreis oder Steuern hoch - Benzinpreis auch hoch. Rohölpreis runter (an Steuern runter kann ich mich grad nicht erinnern!) - Benzinpreis VIELLEICHT a bissle runter.....

Meiner Ansicht nach können tierische Nahrungsmittel schon etwas teurer werden. Der Mehrpreis sollte aber der Nahrungsmittelerzeugung zugute kommen (= tierfreundlicher, gesetzliche Mindeststandards!) und nicht vom Staat mittels Steuer abgezwackt werden!

Warum nicht gleich die Kalorien versteuern? DIe Leute sind eh alle zu fett? 1200 Kcals sind frei, für jede 100 Kcal mehr geht die Steuer sukzessive hoch?
Ha, dann krieg ich fürs Grundbudget 600 l Cola Zero steuerfrei (anstatt etwas über 3 l Vollzucker-Cola!)

So, genug abgekotzt. Jetzt geh ich meinen Burgunderbraten umdrehen, die Spätzle (mit 4 Eiern!) sind schon fertig....
 
Zuletzt bearbeitet:

Magneto

Well-Known Member
Registriert
11. April 2010
Beiträge
2.366

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Pass bloß auf deinen Cholesterinspiegel auf!
Ja, hast recht, der ist eh zu hoch!!

Den besten Cholesterinwert den ich je hatte, hatte ich nachdem ich 20 Eier/Woche gegessen habe. Zusätzlich zu anderen Cholesterinbomben.
Ich ess ZU WENIG Eier!!!!
:eek::eek::eek:
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747
Ja, hast recht, der ist eh zu hoch!!

Den besten Cholesterinwert den ich je hatte, hatte ich nachdem ich 20 Eier/Woche gegessen habe. Zusätzlich zu anderen Cholesterinbomben.
Ich ess ZU WENIG Eier!!!!
:eek::eek::eek:
nur mal Interessehalber, wie sah es zu diesem Zeitpunkt mit der Kohlenhydrataufnahme auf?
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Ich meine gehört zu haben, das Eierkonsum und Cholesterinspiegel nichts miteinander zu tun haben.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
Meiner Ansicht nach können tierische Nahrungsmittel schon etwas teurer werden. Der Mehrpreis sollte aber der Nahrungsmittelerzeugung zugute kommen (= tierfreundlicher, gesetzliche Mindeststandards!) und nicht vom Staat mittels Steuer abgezwackt werden!

ja das sehe ich genauso und das wäre auch relativ einfach durch eine restriktivere gesetzgebung machbar. da mit steigenden preisen auch die erlöse aus steuern höher ausfallen würden, wäre damit wahrscheinlich auch eine bessere kontrolle der einhaltung von gesetzlichen vorgaben durch den staat finanzierbar.

letztlich wäre ich aber generell nicht so zart beseitet:

  • kaffe aus alukapseln ist schlecht für die umwelt und somit auch für die gesamtbevölkerung, ergo verbieten
  • plastikumverpackungen (blister) sind mistig, ergo verbieten
  • coffe to go plastikbecher sind mist, ergo mehrweg vorschreiben
  • plastiktüten: verbieten
wozu gibt es einen staat und eine gesetzgebung, wenn man diese starke instrumentarium nicht nutzt? die industrie wird im falle solcher vorgaben mit sicherheit sehr schnell alternativen finden und somit würde auch technische innovation gefördert.

natürlich darf man dann auch nicht handelsabkommen wie ttip oder ceta abschließen, welche einem gemeinwesen eine derartige herangehensweise verschließen oder zumindest stark erschweren...
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
CO2 Abgabe auf tierischen Produkten fände ich gut unter der Voraussetzung das diese auch im Transportwesen, auf Benzin und Heinzöl erhoben würde. Und natürlich als Lenkungsabgabe die dann in die Umstellung auf CO2 freundliche Alternativen subventioniert.
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Höhere Preise für Fleisch welche in bessere Qualität -> besere Aufzucht -fütterung->Haltung->Schlachtung genutzt werden würde ich als Top! Erachten,..aber der Staat scheint dringend Geld zu brauchen ;)
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Ich meine gehört zu haben, das Eierkonsum und Cholesterinspiegel nichts miteinander zu tun haben.
Jub, ist auch so = > http://www.muscle-corps.de/2519-cholesterin-fett.htm

@matten: Plastiktüten werden doch soweit ich weiß nach und nach verbannt/verboten. Und Kaffee To-Go Becher aus Plastik? Habe ich noch nie gesehen, kenne nur Pappbecher. Gebe dir aber recht beim Rest, wobei das nur einige Punkte von verdammt vielen Möglichkeiten wären.

Wenn es die Fleischquali verbessert gern, aber das wäre naiv anzunehmen.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
@matten: Plastiktüten werden doch soweit ich weiß nach und nach verbannt/verboten.

wird auch höchste zeit und ist leider auch nur ein tropfen auf den heißen stein, denn der größte anteil an verpackungsmüll entsteht nicht durch die tüten, sondern durch plastikumverpackungen von lebensmitteln und gebrauchtgegenständen.

die ganze mülltrennerei, auf die man hierzulande so stolz ist, bringt wenig, denn deutschland ist zum wiederholten male europameister in der produktion von verpackungsmüll

es geht hier um sage und schreibe 17,8 milliuonen tonnen

Und Kaffee To-Go Becher aus Plastik? Habe ich noch nie gesehen, kenne nur Pappbecher.

der deckel ist aus plastik und die pappe des beschers ist mit plastik beschichtet.
 
Oben