• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Sensomotorische / Propriozeptive Einlagen

eastside

Member
Registriert
6. August 2012
Beiträge
159
hallo,

hat einer von euch sensomotorische einlagen für die schuhe - wie sind eure erfahrungen damit?!

ich trage seit ~2 wochen von igli carboneinlagen gegen meine knick/senkfüße.

vom tragekomfort echt angenehm! was mir noch auffällt - ich komme durch die einlagen besser aus der hohlkreuzhaltung und mein becken kommt halbwegs in die normalstellung, die knie sind auch nicht mehr in hyperextension...igli Carboneinlagen: Sanit
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
AW: Sensomotorische / Propriozeptive Einlagen

hallo,

hat einer von euch sensomotorische einlagen für die schuhe - wie sind eure erfahrungen damit?!

ich trage seit ~2 wochen von igli carboneinlagen gegen meine knick/senkfüße.

vom tragekomfort echt angenehm! was mir noch auffällt - ich komme durch die einlagen besser aus der hohlkreuzhaltung und mein becken kommt halbwegs in die normalstellung, die knie sind auch nicht mehr in hyperextension...igli Carboneinlagen: Sanit
Klingt für mich als Laien jetzt mal ziemlich cool. Verwendest du die im Alltag und/oder beim Training?? Wenn Training, bei welchen Aktivitäten?

Hast du dir die Sache anpassen lassen?
 

eastside

Member
Registriert
6. August 2012
Beiträge
159
AW: Sensomotorische / Propriozeptive Einlagen

hi,

ich habe vom orthopäden ein rezept bekommen, da wurde festgelegt im "fachchinesisch" wo mich die einlage unterstützen soll speziell im hinblick auf meine knick/senkfüße - meine beine rotieren beim laufen auch nach außen.

in berlin habe ich die einlagen anfertigen lassen. es wurden die füße vermessen und abdrücke genommen, wie/wo die belastung im fuß ist beim stehen. gibt auch welche die vermessen das ganze zusätzlich auf dem laufband.
meine alltagsschuhe musste ich mitbringen und die einlagen wurden nach fertigstellung nochmals etwas angepasst sowie wurde mein gang kontrolliert mit den einlagen. eigenanteil waren 33€ - fairer preis!

trage die einlagen im alltag. am anfang nur alle 2 tage wegen der eingewöhung. werde die einlagen in zukunft auch beim krafttraining nutzen, da diese mich in der haltung korrigieren.

viele läufer nutzen wohl bereits diese spezialeinlagen allerdings sollte man einen normalschuh nutzen ohne pronationsstütze.

vorteil laut meinem orthopäden - diese sensomotorischen einlagen unterstützen aktiv das fußgewölbe im gegensatz zu "starren" standardeinlagen, wo ggf. die fußmuskulatur noch mehr verkümmert...
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.308
AW: Sensomotorische / Propriozeptive Einlagen

ich hatte die auch mal. hat mir eine zeitlang gut geholfen. inzwischen habe ich sie wieder rausgenommen. seit ich großen wert auf fußkräftigung und barfußlaufen lege, bekomme ich von einlagen nur noch verspannte sohlen.
 

tabaluga

New Member
Registriert
15. März 2017
Beiträge
1
hallo,

hat einer von euch sensomotorische einlagen für die schuhe - wie sind eure erfahrungen damit?!

ich trage seit ~2 wochen von igli carboneinlagen gegen meine knick/senkfüße.

vom tragekomfort echt angenehm! was mir noch auffällt - ich komme durch die einlagen besser aus der hohlkreuzhaltung und mein becken kommt halbwegs in die normalstellung, die knie sind auch nicht mehr in hyperextension...igli Carboneinlagen: Sanit

Hallo

Vor ca. 2 Jahren wurden mir sensomotorische Einlagen verschrieben. Es war nicht auszuhalten. Die Dinger waren hart und mir wurden die Fußzehen taub. Habe seit letzten Herbst einen neuen Orthopädietechniker. Der hat mir von " Igli " solche Typ Einlagen angefertigt. Komme gut damit zurecht. Trage die Einlagen sogar auf dem Laufband. Bekomme jetzt neue. Warum? Ich habe immer noch Probleme mit meinen beiden großen Fußzehgelenke. Mein Techniker will den Carbonstreifen verlängern, das mein großer Fußzeh abgestützt wird. Ansonsten komme ich prima damit zurecht. Mein Techniker versucht sogar für Arbeitsschuhe sowas zubekommen.
Halte Euch auf dem laufenden!

Gruß
tabaluga
 
Oben