• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Schweinehund vs. Mobility Drill

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Schweinehund vs. Mobility Drill
Ich kenne es ja von mir selbst - Training kein Problem, die Ernährung funktioniert auch prima und ab und zu etwas foam gerolle kriegt man hin... wenn es dann aber um ein weiteres - in meinen Augen - wichtiges Puzzleteil im Gesamtbild geht, nämlich die 'Beweglichkeit', muss ich mich schon arg um Kontinuität bemühen. Klar ist es weder aufwendig, noch anstrengend und viele von uns nehmen es sich, wie ich auch, mit Sicherheit regelmäßig nach dem Motto: aber ab jetzt wird das regelmäßig gemacht, vor. Dieser Spill kann nicht zaubern und sorgt auch nicht nach einmaligem durchlesen dafür, dass sich euer erfundener Schweinehund in Luft auflöst, ein paar Hilfen und Tipps gebe ich damit aber gern weiter.

Kleiner Exkurs: was um alles in der Welt sind Mobility Drills?

de-fortis schrieb:
Mobility Drills sind Übungen die, sofern regelmäßig angewendet, zu einer Verbesserung der Beweglichkeit beitragen, den Gelenkstoffwechsel positiv beeinflussen, im Rehab- und Präventionsbereich gern eingesetzt werden und sich strategisch sinnvoll in die Erwärmung integrieren lassen.

Ist es noch zu keiner relevanten Gewohnheit geworden gibt es die ein oder andere Möglichkeit:


  • wenig Übungen ansetzen
  • geringes Startvolumen wählen (nicht gleich 100 Wallslides)
  • hier und da in die üblichen Trainingseinheiten integrieren
  • sucht euch komplexe Drills die durchaus Spaß machen können
  • dehnt ihr regelmäßig oder foam rollt jeden Abend? dann packt 1-2 Drills davor oder danach
  • ihr kocht gerade und die Nudeln/Kartoffeln oder der Reis brauchen noch 10 Minuten? - los gehts!

Machen wir den Sack zu - fruchtet das alles und der Rosenquarz unter dem Bett nicht, bleibt noch die gequälte Variante, getreu dem Motto: da musst du jetzt durch! Eine 21-Tage Challenge, völlig pragmatisch wurde diese Theorie von richtigen- und Hobbypsychologen erfunden, pardon - 'aufgestellt'. Mache etwas von dem du möchtest, dass es zur Gewohnheit wird 21 Tage, sprich 3 Wochen lang täglich und es ist Gewohnheit und somit verankert. Um die Optimisten unter euch mal etwas auf den Boden zu holen: das klappt mit Garantie nicht zu 100%, aber verdammt ihr wärt blöd wenn ihr es nicht zumindest testet und mir dann Bitte davon berichtet. Ein Stupser für eure 21-Tage Challenge:

Wallslides

2-3x 8-12

[YOUTUBE]q0HY4wEgkeg[/YOUTUBE]

+

Wall Hip Flexor Mobi / Supine Bridge wich reach / Yoga Push up / Spiderman with Hip Lift & Overhead reach
Volumen siehe Clip:

[YOUTUBE]o5_14SfX9Is[/YOUTUBE]


Das wären 5 Drills und noch dazu so schöne... ich weiß... Wie auch immer: teilt sie durch 2 - d.h. z.B. 2 am Morgen und 3 am Abend oder über den Tag verteilt. Mehr als 15 Minuten wird die ganze Routine nicht dauern und das tolle: ihr habt fast alles wichtige von Schultergürtel über Wirbelsäule, Hüfte und Beine abgedeckt. Dieser Spill kann für Fragen, Erfahrungen und Anregungen dienen, gebt mir Feedback wie ihr damit klarkommt, ob ihr es regelmäßig auf die Reihe bekommt und was sich an eurer Beweglichkeit getan habt - viel Spaß!
 

Vital

New Member
Registriert
29. November 2011
Beiträge
20
AW: Schweinehund vs. Mobility Drill

Ding Dong, die erste Runde Schweinehund vs. Mobility Drill hat für vital nun heut begonnen. Dank der paar Beweglichkeits - bzw. Dehungsübungen und 25 Grad in der Dachgeschosswohnung darf ich nun heut ein weiteres mal unter die Dusche... Sei es drum.

Diese 5 Drills häng ich nun an meine Beweglichkeitsübungen für die Schulter an. Wenn es der Schweinehund so will wohl täglich.

Beim wall hip flexor mobi habe ich so meine Probleme. Den Beuger merke ich nicht, dafür eine Dehnung im Rücken. Außerdem ist die Position des Knie auf dem Boden unangenehm. Alternativen forti?

Desweiteren stehe ich beim yoga push up immer auf den Zehnspitzen - nie mit der ganzen Fußfläche auf dem Boden - im Vergleich zum Video. Dazu meldete ich meine Schulter mit einem ach so sympatischen Schmerz... :(
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Schweinehund vs. Mobility Drill

Desweiteren stehe ich beim yoga push up immer auf den Zehnspitzen - nie mit der ganzen Fußfläche auf dem Boden -
Sicherlich eine "Verkürzung" der Wade - Bewegungsdefizit im Sprunggelenk - dennoch weiter machen.
Dazu meldete ich meine Schulter mit einem ach so sympatischen Schmerz... :(
Würde ich beobachten, sollte eigentlich nach ein paar Tagen weniger werden, grundsätzlich kannst du da nicht viel "kaputt" machen.

Beim wall hip flexor mobi habe ich so meine Probleme. Den Beuger merke ich nicht, dafür eine Dehnung im Rücken. Außerdem ist die Position des Knie auf dem Boden unangenehm. Alternativen forti?
Evtl. noch eine Technikfrage? Schau mal ob es nach gewissem üben besser wird und du dich besser reinfühlen kannst, einen direkten Stretch musst du ansich nicht spüren.
 

Neoras

New Member
Registriert
19. September 2010
Beiträge
89
AW: Schweinehund vs. Mobility Drill

kann es sein das Mobility Drills und Dynamisches Dehnen das selbe ist?

und sind die mobility drills primär fürs aufwärmprogramm gedacht oder auch um dauerhaft die beweglichkeit zu verbessern (z.B. um tiefer beugen zu können)
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Schweinehund vs. Mobility Drill

kann es sein das Mobility Drills und Dynamisches Dehnen das selbe ist?
Nein, statisches - intermittierendes Dehnen ist durch ein "wippen" am Bewegungsende bzw. wiederholt rhythmische Bewegungen gekennzeichnet. Im Gegensatz zu MD`s, welche über die gesamte ROM kontrolliert und öfter stattfinden sollten. Die Wirkmechanismen sind ähnlich und beide können zur Vorbereitung vor dem Training (vor allem weil sie den Muskeltonus nur geringfügig beeinflussen) und in täglichen Routinen zur Beweglichgkeitsförderung genutzt werden.

und sind die mobility drills primär fürs aufwärmprogramm gedacht oder auch um dauerhaft die beweglichkeit zu verbessern (z.B. um tiefer beugen zu können)
Dauerhaft, sofern regelmäßig und progressiv im Volumen angwendet, verbessern sie die Beweglichkeit da der Dehnreiz zwar gering ausfällt, jedoch hochfrequent 'verabreicht' wird. In Kombination mit Foam Rolling und üblichem statischen dehnen unschlagbar zur Erhöhung der Beweglichkeit. Die Antwort auf deine Frage steht allerdings im Zitat des Spills:

Zitat von de-fortis
Mobility Drills sind Übungen die, sofern regelmäßig angewendet, zu einer Verbesserung der Beweglichkeit beitragen, den Gelenkstoffwechsel positiv beeinflussen, im Rehab- und Präventionsbereich gern eingesetzt werden und sich strategisch sinnvoll in die Erwärmung integrieren lassen.
 
Oben