• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Saison 2013

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.689
Was habt ihr geplant? :)

Wie schon in meinem Log erwähnt, werde ich dieses Jahr definitiv ab Ende Mai verstärkt wieder Rad fahren. Sobald ich mich etwas "eingefahren" habe, werde ich dann auch konkrete Ziele bekannt geben.

Geplant ist, zumindest etwas großflächiger die Gegend hier zu erkunden, weiß jetzt zumindest, wohin ich mich orientieren kann, wenn ich was suche.
 

BenniDeadlift

New Member
Registriert
29. November 2012
Beiträge
103
AW: Saison 2013

Mal wieder bischen mehr laufen mit meinen neuen Minimus Schuhen. Aber erst wenn der Schnee weg ist und die kälte. :)
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Saison 2013

ich kann die radfahrsaison 2013 auch kaum erwarten. die vorfreude darauf ist schon enorm, z.b. habe ich das letzte wochenende zum großteil damit verbracht mir über eqipment gedanken zu machen. hatte ursprünglich die idee mein alltags- und reiserad eventuell auf nabendynamo umzustellen. hätte halt den vorteil damit das smartphone-navi aufladen zu können, wenn eine mehrtägige radtour ansteht und nicht so einen klopper von beleuchtung mitschlüren zu müssen, wenn ich mal abends zum tanzen losfahre.

habe mich aber letztendlich dagegen entschieden und mir gedacht "scheiß auf die StVZO-Zulassung...die bullen checken das eh nicht und sind froh, wenn man überhaupt beleuchtung dabei hat" (an dieser stelle; sorry an Eisi für die berufsbezeichnung) und habe mir die cateye nanoshot plus bestellt. ist schon angekommen; wirklich gute lichtleistung und relativ klein. bin total begeistert von cateye; solide und qualitative verarbeitung, gute beleuchtung. ich würde ja gerne die heimische wirtschaft unterstützen, aber eine supernova kommte einfach zu teuer und busch & müller bietet zwar wirklich beeindruckende beleuchtung, ist allerdings dafür bekannt relativ fragiles material herzustellen; einmal runter fallen und hin ist das ding. die cateye hat halt den vorteil, daß ich insgesamt günstiger weg komme und nicht mal eine andere halterung montieren muß.

aber ich schweife ab (einen equipment-thread eröffne ich tage noch), wollte nur verdeutlichen, wie sehr ich mich auf die saison 2013 freue, :D - also was steht an in der saison 2013:

mehr trainingskilometer: möglicht 2000 eventuell auch 2500km. werde versuchen möglichst viele freunde mit dem rad aufzusuchen, da ich dann 2 fliegen mit einer klappe schlagen kann. mein cyclocrosser ist dann natürlich pflicht.
eventuell zwei statt nur einen fernradweg zu radeln,
interessieren würde mich momentan:


der letztere hätte den vorteil, daß ich das mit einem besuch bei taurus verbinden könnte, wenn es bei ihm zeitlich auch passen würde.
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
AW: Saison 2013

@ matten Limfjord Route hört sich gut an wenn du das angehst und keine Lust hast allein zu fahren sag mir rechtzeitig bescheid ;) Wohne ja gleich um die Ecke herum.
Weser Radweg bin ich auch schon in Teilstücken abgefahren. Schöner Ruhiger Streckenverlauf (hab ich zumindest so in Erinnerung)

Ich habe vor im Sommer Juni/Juli von Kroatien nach München zu fahren. So ist die grobe Richtung. Es soll die Küste entlang gehen. Mit dem Auto geht es dann runter Split..Krk..oder sonst wo mal sehen. Meine Freundin ist Kroatin und wollte mir die Gegend Zeigen. Im Süden werde ich mich dann abseilen mein Rad aufnehmen und dann wird es losgehen. Evtl. wird mein Vater dann noch dazu stoßen und mich begleiten. Freundin wird dann evtl. mit dem Auto nach Bosnien fahren und mich später in München wieder aufnehmen. Habe nicht unbegrenzt Urlaub daher ist alles sehr schwammig geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Saison 2013

@ matten Limfjord Route hört sich gut an wenn du das angehst und keine Lust hast allein zu fahren sag mir rechtzeitig bescheid ;) Wohne ja gleich um die Ecke herum.

gute idee! hätte echt mal wieder bock zu zweit oder mehreren eine tour zu machen - habe ich schon lange nicht mehr gemacht. werde in nächster zeit mal verstärkt darüber sinnieren, was ich dieses jahr mache.


Ich habe vor im Sommer Juni/Juli von Kroatien nach München zu fahren. So ist die grobe Richtung. Es soll die Küste entlang gehen. Mit dem Auto geht es dann runter Split..Krk..oder sonst wo mal sehen. Meine Freundin ist Kroatin und wollte mir die Gegend Zeigen. Im Süden werde ich mich dann abseilen mein Rad aufnehmen und dann wird es losgehen. Evtl. wird mein Vater dann noch dazu stoßen und mich begleiten. Freundin wird dann evtl. mit dem Auto nach Bosnien fahren und mich später in München wieder aufnehmen. Habe nicht unbegrenzt Urlaub daher ist alles sehr schwammig geplant.

klingt auf jeden fall auch sehr spannend. möchtest du dir die strecke selbst suchen oder möchtest du das europäische fernradwegenetz nutzen? wieviel km wären das ungefähr?
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
AW: Saison 2013

Rechne mit 1000km + das was man sich so verfährt ;)
Das Radwandernetz soll in Kroatien laut meiner Freundin nicht so gut ausgebaut sein wie bei uns (Reihn Route ,..Weser ect. ). Bislang habe ich es mir nur soweit vorgestellt das ich mich die Küste entlang hangeln werde Start wäre entweder Dubrovnik - Split oder Zadar. Ziel habe ich mir München vorgestellt weil von dort aus eine Direktverbindung bzw. Nachtzug mich wieder in den Norden bringt ;). 1000Km sind an und für sich nicht viel aber es erwarten mich wohl etliche an Steigungen und dann kann es schon schlauchen.
Werde den Weg in den nächsten Wochen mit Hilfe meiner Freundin und Ihrem Bruder ausarbeiten. Wenn man die Möglichkeit hat Ortskundigen Rat einzubeziehen,..warum nicht ;)
@ Matten lass es dir durch den Kopf gehen evtl findet sich ja ein gemeinsamer Termin in naher Zukunft.
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
AW: Saison 2013

Bei mir geht es nun in einem Monat in den Urlaub. Geplant war Kroatien wurde mir jedoch etwas aus (von Ortskundigen-Einheimischen) dem Kopf geredet. Zumindest aus Dubrovnik zu starten. Da das Radnetz noch mehr wie schwach ausgebaut und im Sommer gerade die Küstenstraße SEHR befahren ist und ich zum größten teil dann auf der Landstraße fahren müsste.

Was nun geplant ist wäre die Elbe entlang von Prag nach Cuxhaven. Oder die Fehnroute da mein touren Rad bei meinen Eltern derzeit steht und diese Tour gleich im Umland wäre.
 

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
AW: Saison 2013

@Vali
Und, was geht jetzt?

Wenn man die Hauptsaison meiden kann ist es gerade für uns Radler wesentlich angenehmer, aber wer früh aufs Rad steigt geht nicht nur der Hitze aus dem Weg, sondern auch dem meisten Verkehr und man hat nachmittags noch Zeit für was anderes.

Gibt aber auch schöne Ziele in der Nähe, mir schwebt seit längerem eine Bayernrundfahrt mit dem RR vor, leider war der Frühsommer etwas verregnet, sonst wäre das der ideale Zeitpunkt Formaufbau und die Erkundung der Heimat zu verbinden.
Gerade Bayern hat sehr schöne Klöster, um die Zahl etwas einzuschränken hätt ich mich auf die mit Brauereien und/oder Biergärten beschränkt. :scool:
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
AW: Saison 2013

@Vali
Und, was geht jetzt?

Wenn man die Hauptsaison meiden kann ist es gerade für uns Radler wesentlich angenehmer, aber wer früh aufs Rad steigt geht nicht nur der Hitze aus dem Weg, sondern auch dem meisten Verkehr und man hat nachmittags noch Zeit für was anderes.

Gibt aber auch schöne Ziele in der Nähe, mir schwebt seit längerem eine Bayernrundfahrt mit dem RR vor, leider war der Frühsommer etwas verregnet, sonst wäre das der ideale Zeitpunkt Formaufbau und die Erkundung der Heimat zu verbinden.
Gerade Bayern hat sehr schöne Klöster, um die Zahl etwas einzuschränken hätt ich mich auf die mit Brauereien und/oder Biergärten beschränkt. :scool:

Die Hitze machte mir weniger Sorgen. Hab mit der Freundin ein Deal gemacht. Es geht mit dem Auto nach Kroatien das Rennrad im Gepäck. So könnte ich spontan immer noch fahren! Au anraten meiner Freundin sowie Ihrer Familie sei das wohl sicherer,..naja. Wie erwähnt ist das Radnetz wohl nicht weit genug ausgebaut und warum sich unnötig in Gefahr begeben. Da wir eine Kroatien Rundreise machen werde ich wohl überall etwas Fahren. Zagreb/Split/Dubrovnik/plitvicer seen/und evtl noch eine Insel...

Nebenher hatte ich als Alternativ Route Prag/Cuxhaven mir angedacht. Da aber teilweise Hochwasser ist werde ich davon allein schon aus Respekt der Anwohner über dort nicht durch heizen.
Nun wird mein alte Heimat per Rad erkundet.
Die Deutsche Fehnroute entdecken und erleben! - Deutsche Fehnroute
Da die mein Vater dieses Jahr eh noch abfahren wollte werden wir nun gemeinsam Fahren.
Die Strecke wird beginnen mit Wilhelmshaven die Küste entlang nach Emden/Leer dann Richtung Ammerland - Fehnroute (mein Vater hat die Tour noch etwas erweitert).
Bin gespannt

@ könig,.. eine Tour durch Brauerein-Biergärten- und Klöstern klingt gut! Könnte mir auch gut gefallen!
Wie viel km wirst du abreißen? Bin auf deinen Bericht gespannt.
 

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
AW: Saison 2013

@ könig,.. eine Tour durch Brauerein-Biergärten- und Klöstern klingt gut! Könnte mir auch gut gefallen!
Wie viel km wirst du abreißen? Bin auf deinen Bericht gespannt.

Die Bayernrundfahrt steht ja bisher nur als Idee im Raum. Je nach Bikeart und Topographie, mit dem Rennrad zwischen 80 und 150km mit dem MTB sind es auf der Runde die im Juli geplant ist von 39-60km. Im Gebirge ist es halt etwas schwieriger, ein Pass ist oft zuwenig und zwei richtige Pässe sind schon anstrengend.
 

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
AW: Saison 2013

So ein Teil der Saison hab ich gestern abgehakt, den sella ronda bike day.
Landschaftlich schöne Strecke ohne Autoverkehr, dafür aber Tausende von Radfahrern.
Wir sind in St. Ullrich gestartet und wie empfohlen gegen den Uhrzeigersinn um die Sella Gruppe, ging eigentlich nur auf und ab, aber das in kommoden Steigungen von 6-8%, also gut fahrbar.
Trotzdem hatten wir mit kurzer Anfahrt am Ende knapp 80km und über 2300hm auf dem Tacho und das Gefühl etwas getan zu haben.
Die Masse an Radfahrern bremst einen natürlich immer wieder aus und so kann man weder bei den Auf-, noch bei den Abfahrten kontinuierlich sein Tempo fahren, aber für Bestzeiten ist so eine Veranstaltung auch nicht geeignet, sind doch sehr viele unerfahrene und schlimmer undisziplinierte Fahrer unterwegs und es kommt zu teilweise sehr gefährlichen Situationen.
Spitzentempo war bei mir knapp 75km/h, aber grösstenteils muss man als Fahrer mit Hirn meistens unter den Möglichkeiten bleiben, kann mich noch an die Situation erinnern als vor mir bei der letzten Abfahrt nach Wolkenstein ein Fahrer ohne zu schauen nach rechts in meine Spur zieht um stehen zu bleiben und das bei ca. 60.
Die Masse in Verbindung mit den Undisziplinierten sind auch der Wermutstropfen der Veranstaltung.

Alles in allem eine schöne Veranstaltung wenn man es locker sieht und den sportlichen Wert etwas zurückstellt, war halt ein nettes Training. :)
 
Oben