• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Ringen droht das Olympia-Aus

Sollte Ringen eurer Meinung nach olympisch bleiben?


  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
Sommerspiele 2020: IOC verbannt Ringen aus dem Olympia-Programm

Als ich vorhin davon erfuhr konnte ich es kaum glauben. Zwar empfinde ich das stark kommerzialisierte olympische Treiben heutzutage größtenteils als Zumutung, jedoch schaue ich schon ganz gerne mal rein. Die Kriterien, die das IOC für diese Entscheidung herangezogen hat sprechen ja auch eine deutliche Sprache: Ringen ist offensichtlich nicht in ausreichendem Maße vermarktbar.

Aber welche Sportart ist wohl traditionsreicher und selbst schon zu antiken Zeiten Bestandteil der Spiele gewesen?

Was haltet ihr davon?
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747
AW: Ringen droht das Olympia-Aus

Ich empfinde das als bodenlose Frechheit!!!...schon aus Respekt müsste Ringen drin bleiben, als eine der ältesten olympischen Sportarten, vor allem in den arabischen bzw. östlichen Ländern ist Ringen eine Kultsportart, die von Millionen geliebt wird...
 
G

Gast10

Guest
AW: Ringen droht das Olympia-Aus

Mir ist das prinzipiell egal, weil ich mir Ringen nicht anschaue, aber aus Prinzip finde ich es ein absolutes Unding, weshalb ich auch mit ja gestimmt habe. Mit so einer Entscheidung beraubt sich Olympia einer seiner eigenen Grundlagen, wie Eisi und matten zurecht bemerken. Als ich das vor ein paar Wochen auf der Facebookseite irgendeines wohl bekannten Ex-Ringers gelesen habe, dachte ich auch, jetzt spinnen die komplett. Ich habe zwar grundsätzlich vor jedem Sportler und seinem Sport höchsten Respekt, aber speziell in diesem Zusammenhang frage ich mich dann schon, welche Daseinsberechtigung Synchronschwimmen, Dressurreiten, Curling oder drittklassiger Fußball dort dann haben ... diese Dinge habe ich immer verteidigt, wenn sich meine Kollegen Stammtischmäßig darüber lustig gemacht haben, aber so langsam wird Olympia tatsächlich einfach nur noch witzig.
 
G

Gast

Guest
AW: Ringen droht das Olympia-Aus

die oly.spiele verkommen immer mehr zu einer kommerziellen spaßverantaltung. wenn ringen rausfällt, beweist dies einmal mehr, daß geld und nicht die leistung im mittelpunkt steht. wenn ich die 'neuen' sportarten sehe wird mir schlecht....

wird zeit für eine neue veranstaltung aka arnold-sport-festival.
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: Ringen droht das Olympia-Aus

Irgendwann wirds nur noch Modesportarten geben. Find ich langweilig.....
Seh ich ja auch jedesmal, wenn ich beim Verein aufm Platz trainiere. Nebenan ist der Fußballverein und da ist der Platz so überfüllt, dass die meinen, die müssten auch bei Wurfbetrieb auf unserem Platz rumwuseln.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Ringen droht das Olympia-Aus

Ich gucke zwar selten ringen, setze mich aber im Rahmen meiner Möglichkeiten durchaus dafür ein, dass es olympisch bleibt. Zählt für mich zu den Ur-Sportarten und wenn eine Sportart zur Diskussion steht, rauszufliegen, dann würde ich mir ganz andere zuerst vornehmen. Curling und Boule, ich bitte euch...
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
AW: Ringen droht das Olympia-Aus

Waere echt ein Unding aber nicht die erste Sportart die Platz für etwas moderneres machen muss. Es geht vermutlich einzig um die Einschaltquote und um die Olympiade weiterhin attraktiv zu gestalten

Bin gespannt was als naechstes folgt ;)... wohl möglich der Speerwurf o. eine andere Ur-Disziplin.

Vor einiger Zeit sollte das Windsurfen nach etlichen Jahren das inzwischen beliebtere Kiten brei der kommenden Olympiade ablösen bin gespannt wie es dort verläuft.
Im allgemeinen ein trauriger Verlauf.
 
G

Gast

Guest
AW: Ringen droht das Olympia-Aus

Waere echt ein Unding aber nicht die erste Sportart die Platz für etwas moderneres machen muss. Es geht vermutlich einzig um die Einschaltquote und um die Olympiade weiterhin attraktiv zu gestalten

Bin gespannt was als naechstes folgt ;)... wohl möglich der Speerwurf o. eine andere Ur-Disziplin.

Vor einiger Zeit sollte das Windsurfen nach etlichen Jahren das inzwischen beliebtere Kiten brei der kommenden Olympiade ablösen bin gespannt wie es dort verläuft.
Im allgemeinen ein trauriger Verlauf.
geht leider nur noch um effekthascherei und die kohle der sposoren/werbenden. alles in allem der komplett falsche weg.

hat bei den letzten spielen schon seltsame blüten getrieben -klick-
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
AW: Ringen droht das Olympia-Aus

@ taurus genial er Link. Hab ich bislang so noch nie geelesen. Nun sind die Spiele also zu einer Essenz der Diktatur geworden. Traurig. Was ich mich nun frage...sorry an def Stelle das es nun Off Topic wird.
Bei dem Budget muesste es doch ein leichtes sein für den IOC Sportler die Positiv unterwegs sindvzu überführen, oder ist dies evtl. gar nicht gewollt? Denn sonst haette so mancher Sponsor viel Geld ausgegeben und kommt vielleicht weil Person X Posotiv getestet und adidas trägt mit in schlechten Verruf?
 

Pompejus

Member
Registriert
7. Oktober 2012
Beiträge
938
AW: Ringen droht das Olympia-Aus

wird zeit für eine neue veranstaltung aka arnold-sport-festival.

Man kann ja auch wie früher im Gewichtheben wieder Verbands-Splitting betreiben... :scool:
 
Oben