• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Problem mit Schulterblatt und Muskelaktivierung

christiansoN

New Member
Registriert
27. Juni 2016
Beiträge
3
Abend zusammen,
ich hab seit ca einem Jahr ein paar Problemchen mit meinem linken Schulterblatt.
Zum Beispiel hab ich Probleme mit der Stabilität beim Bankdrücken. Da bewegt sich mein Ellebogen mit steigender Wdh-Zahl nach außen, wie wenn sich das Schulterblatt etwas aus der stabilen Pos lockern würde. Außerdem bemerke ich dass ich bei unilateralem Rudern an der Maschine ne kleinere ROM hab wie auf der rechten Seite.
Lat/Brustansteuerung links ist auch ein Problem.
Und zu guter letzt fühle ich einen leichten bis mittleren, stechenden Schmerz unterm Schulterblatt bei bestimmten Bewegungen (zb Schulterblatt heben und Kopf nach links kippen, Protraktion und Nacken nach vorne bringen)

Jemand schonmal sowas gehabt oder kennt die Symptome?
 
Zuletzt bearbeitet:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Hi Christianson,

welche aktiven Maßnahmen hast du denn bisher in Betracht gezogen, um dieses Problem zu lösen? Klingt nach ordentlicher Dysfunktion und hohem Tonus, evtl. in Kombination mit einer gewissen Dysbalance der schulterblattstabilisierenden Muskeln.

Hast du Übungen wie Facepulls, vorg. Seitheben/Butterfly reverse und Scapula Push-Ups im Plan? Wie siehts mit Mobility und Faszienarbeit aus?
 

christiansoN

New Member
Registriert
27. Juni 2016
Beiträge
3
Oh gott, entschuldige die ultra späte Antwort. Ich hab den thread wohl total vergessen

Facepulls hab ich eigtl immer gemacht. Mindestens 2x pro Woche mit einem Volumen von 3x12-15.

Es ist übrigens noch nix besser geworden.
Was ich sonst noch so sagen kann ist dass mein unterer Brustbereich nach hinkt auf der Problemseite. Außerdem merke ich zb bei I-Y-T's dass beim Y bei ca 75% der ROM, also stehend gesehen bei fast senkrecht ausgestreckten armen, meine Schulter mach außen driftet um irgend einen punkt zu überwinden.
Serratus treffe ich auch nicht wirklich gut. Push Up plus mach ich ab und zu, meist als warmup.
Wenn ich mit der linken Hand hinter keinen Rücken greife, rollt meine Schulter auch relativ leicht nach vorne. Also da vll alles mal bearbeiten? Hab sonst nur Brust gestretcht...
 
Oben