• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Parts/Komponenten

Jearone

Active Member
Registriert
12. Juli 2009
Beiträge
248
Hi Leute,

ich war war heute nach längerer Abstinenz wieder mit dem MTB unterwegs. Dabei ist mir wieder aufgefallen, dass meine Sattelstütze nervt - ist immer weiter abgesackt. Sind zwar nur wenige cm, aber reicht, dass ich nen unsauberen Tritt bekomme. Spiele mit dem Gedanken, mir ne Stütze mit Fernbedienung zu holen. Ein Kumpel hat eine und das Ding ist der Hit.

Jemand ne Kaufempfehlung?
 

Muskelbiber

Active Member
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
268
AW: Parts/Komponenten

Hey Jearone,

ich weiß das ist jetzt nicht wonach du gefragt hast, aber bist du sicher, dass du wirklich eine versenkbare Sattelstütze brauchst? Fährst du so schwere Abfahrten, dass sich das wirklich lohnt? Ich mein die Dinger kosten ja ein Vermögen und sind meines Wissens immer noch sehr fehleranfällig.

Nichts desto trotz, eine Sattelstütze die nicht hält geht natürlich gar nicht. Eventuell unzureichender Klemmring? Soweit ich mich erinnere ist dein Rad noch sehr neu, von daher würd ich mit dem Problem auf jeden Fall zum Händler, weil das ist ja ein absolutes no-go.
 

Jearone

Active Member
Registriert
12. Juli 2009
Beiträge
248
AW: Parts/Komponenten

Danke für deine Antwort. Ja, die Mühle ist noch relativ jung. Die Sattelstütze sackt ab, weil der Schnellspanner nicht genug Zug hat. Da der aber so beschaffen ist, wie er nunmal ist, kann man ihn nur in einer Position schließen - und in dieser scheint der Zug/Druck nicht auszureichen. An der Sattelstütze ist auch etwas "Lack ab" (im wörtlichen, nicht übertragenden Sinne), was das Ganze noch verstärkt.

Zu deiner Frage: ich fahre nicht in hartem Gelände, aber in Gelände, wo es oft zwischen Anstieg, Ebene und Abfahrt wechselt. Ich wäre gar nicht auf den Trichter gekommen, wenn der Kollege nicht in den höchsten Tönen von diesen verstellbaren Stützen schwärmen würde. Wenn wir uns die Eier einhauen, dann hat er den Sattel schon unten; halten wir an, um den Sattel höher zu stellen, hebt er einmal seine vier Buchstaben, lässt einen fahren und schießt den Sattel nach oben. Ist schon cool...nur dummerweise schweineteuer [img10]
 

Muskelbiber

Active Member
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
268
AW: Parts/Komponenten

Sagen wir es mal so, ich persönlich halte die ausfahrbaren Sattelstützen sinnvoll für sehr hartes Gelände und ein entsprechendes Bike dieses Gelände auch zu fahren (>=140mm). Natürlich ist das keine allgemeine Regel, wenn du Lust drauf hast und einen Nutzen daraus ziehst - warum nicht. Ich würde aber die Sattelstangenklemmung auf jeden Fall beim Händler reklamieren! Wenn die Schelle nicht fest ins Sitzrohr integriert ist, lässt sich das auch problemlos und relativ kostengünstig tauschen.

Was die automatischen Stützen betrifft: Ich würde an deiner Stelle einfach mal in die gängigen (jahresaktuellen) Tests von Home und MTB-Tests, News und Tipps bei mountainbike-magazin.de schauen und vielleicht mal ein paar Erfahrungsberichte im MTB-News.de Forum lesen. Vor ein paar Jahren war die Reverb immer noch die automatische Sattelstütze der Wahl, hab das aber nicht mehr verfolgt, da mag sich viel geändert haben.
 
Oben