• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Ober/Unterkörper Split

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Ober/Unterkörper Split

Darüber wurde sogar in
einer "Fachzeitschrift" wie der Flex ausführlich berichtet! Aber BBler und "lesen"...
Wenn man die Flex als Fachzeitschrift bezeichnet, fehlt mir schon von Beginn an jegliche Ernsthaftigkeit um eine Diskussion zu starten.

Stretch allein ist kein Hypertrophiegarant und auch bei weitem nicht der einzige und wirksamste Parameter um Muskelwachstum auszulösen. Ist das Ausmaß der Dehnung unter Last einer Übung relativ gering, muss die metabolische Komponente über Laktatkrieg/Pump im Muskel, und/oder die Mechanotransduktion, also eine hohe mech. Beanspruchung mittels hoher Spannung, ergo hoher Arbeitslast herhalten. Auch eine kontrollierte und in der Dauer verlängerte exzentrische Phase, bei explosiver Konzentrik ist ein ideales Mittel zum Wachstum. Letztere 2 Parameter kann ich super mit Bankdrücken und co. umsetzen, grundsätzlich schlechte Übungen gibt es nicht, nur schlechte Ausführung/Umsetzung führt zu mangelnder Effizienz.

Fallbeispiel:
Dehnung allein bringt erstmal gar nichts, schön und gut das diese bei Flys höher ist, dafür ist die verwendete Last deutlich geringer, was eine wesentlich niedrigere Spannung erzeugt, als Bankdrücken mit mittelschwerer Last. Bis auf Power-Flys, sind Fliegende was die reine Schulterbelastung im negativen Sinn betrifft kein Unschuldslamm, der lange Hebel macht den passiven Strukturen ordentlich Feuer.


Den Spieß umdrehen und erfoglich gegenargumentieren:
Wenn wir schon bei der ach so hohen bösen Gelenkbelastung beim Bankdrücken sind, sollte vielleicht darauf hingewiesen werden das der hochgelobte Stretch von Flys und Dips eine Kehrseite der Medaille birgt. Denn Otto-Normal-Studio-Besucher bestitzt zumeist gar keine ausreichende Schulterstabilität und Beweglichkeit um eine höhere ROM erfolgreich und schadlos zuzulassen. Will ich also den Stretch voll ausnutzen, stellt dies hohe Ansprüche an Schultergesundheit, Beweglichkeit und Performance. Mir kommen am Rande erwähnt übrigens mehr Athleten in der Trainingspraxis vor die eher über Schmerzen bei Dips klagen, als beim Bankdrücken.

Bankdrücken per se bietet weder eine schlechte Gelenkposition, denn dafür bin ich selbst verantwortlich, noch eine übermäßig hohe Gelenksbelastung. Mit einem ausreichend gekräftigten Schutergürtel inklusive starken Rotatoren, in Verbindung mit einer korrekten Ausführung, hat Bankdrücken kein größeres Schadpotential als andere gängige "Push"-Übungen.

Nahezu alle von zitierten Argumente sind meiner Ansicht nach faktisch falsch, oder zumindest voreingenommen falsch und übertrieben negativ formuliert.
 

SchnurStracks

Member
Registriert
11. Januar 2014
Beiträge
59
AW: Ober/Unterkörper Split

ok, da habt ihr wohl recht. Da hab ich wkm halt blind vertraut, weil er wirklich was vorweißen kann. Dann hab ich jetzt aber wieder was gelernt, danke euch :)
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Ober/Unterkörper Split

ok, da habt ihr wohl recht. Da hab ich wkm halt blind vertraut, weil er wirklich was vorweißen kann. Dann hab ich jetzt aber wieder was gelernt, danke euch :)

Es ist natürlich auch nicht fair gegen Argumente zu schießen, wenn der offensichtliche Urheber keine Stellung beziehen kann. Uns lag es nur in geballter Formation nahe, ein paar Dinge klarzustellen und darauf hinzuweisen, das Bankdrücken zum einen keine generell schlechte Brustübung ist, und Neckpresses/giutinepress ein wesentlich höheres Potential zur Schädigung der passiven Strukturen im Schultergürtel aufweisen - das Kosten-Nutzen Verhältnis stimmt hier nicht ganz.

Du persönlich kannst ja nichts dafür das ein Großteil hier eine völlig andere Meinung zu den von dir geposteten Zitaten hat.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747
AW: Ober/Unterkörper Split

ok, da habt ihr wohl recht. Da hab ich wkm halt blind vertraut, weil er wirklich was vorweißen kann. Dann hab ich jetzt aber wieder was gelernt, danke euch :)

Na na, nicht bockig werden hier.[img96]...wenn dein Mentor so ein Guru ist, sollte er Kritik vertragen können, vor allem wenn er solche Thesen in den Raum wirft!

Mein Grund Motto ist "leben und leben lassen - es gibt nichts was es nicht gibt!" ABER mit Schulterdrücken hat noch NIEMAND eine gute Brust aufgebaut!!!




by the Way...was kann denn WKM so vorweisen?
 

dud

Well-Known Member
Registriert
1. Dezember 2013
Beiträge
689
AW: Ober/Unterkörper Split

Wer oder was ist ein WKM?
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747
AW: Ober/Unterkörper Split

Wer oder was ist ein WKM?
...so ein Internet-"Guru".......es geht hier aber gar nicht um WKM, sondern um die obigen Thesen, so einen Müll kann ich einfach nicht unkommentiert stehen lassen!!!
 

SchnurStracks

Member
Registriert
11. Januar 2014
Beiträge
59
AW: Ober/Unterkörper Split

-WKM hat alle möglichen Lizenzen, ok die bringen rein garnichts, aber er hat das Knowhow für jede Übung und gibt deswegen auch richtige Seminare. Und bei diesen Seminaren wird man nicht nach 5min abgewimmelt, nein es kam schon vor, dass er mit einer einzigen Person stundenlang Squats geübt hat bis alles saß.

-Seine Kraftwerte, sein Körper und seine langjährige Erfahrung spricht für ihn. Ihn als Internetguru hinzustellen entspricht nicht seiner Person.

Aber wie kommst du jetzt auf Schulterdrücken zur Brustmuskelentwicklung?

wollte hier auch kein Streit vom Zaun brechen, wollte nur helfen und das wiedergeben, was mir eine Person vermittelt hat, von der ich sehr viel halte.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747
AW: Ober/Unterkörper Split

-WKM hat alle möglichen Lizenzen, ok die bringen rein garnichts, aber er hat das Knowhow für jede Übung und gibt deswegen auch richtige Seminare. Und bei diesen Seminaren wird man nicht nach 5min abgewimmelt, nein es kam schon vor, dass er mit einer einzigen Person stundenlang Squats geübt hat bis alles saß.

-Seine Kraftwerte, sein Körper und seine langjährige Erfahrung spricht für ihn. Ihn als Internetguru hinzustellen entspricht nicht seiner Person.

wollte hier auch kein Streit vom Zaun brechen, wollte nur helfen und das wiedergeben, was mir eine Person vermittelt hat, von der ich sehr viel halte.
Wir streiten ja hier auch nicht sondern diskutieren.:)

Aber wie kommst du jetzt auf Schulterdrücken zur Brustmuskelentwicklung?
Mein Fehler, du schriebst was von Neck Press was für mich Nackendrücken ist, wobei ich jetzt weiß was du meinst, Bankdrücken zum Hals war gemeint, o.k., also vergiss meinen Einwurf wegen Schulterdrücken.:)
 

Powerhorse

New Member
Registriert
3. August 2014
Beiträge
21
So ich glaube ich habe die ideale Übung für mich gefunden. Power Floor Flys.


Nimmt die Schulter eigentlich komplett raus fühlt sich wunderbar angenehm an und gibt einen Pump der einfach nur gut tut. Bei normalen Flys verliert man meiner Meinung irgendwie zu stark die Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
So ich glaube ich habe die ideale Übung für mich gefunden. Power Floor Flys.


Nimmt die Schulter eigentlich komplett raus fühlt sich wunderbar angenehm an und gibt einen Pump der einfach nur gut tut. Bei normalen Flys verliert man meiner Meinung irgendwie zu stark die Spannung.

Meine Rede...
 

Powerhorse

New Member
Registriert
3. August 2014
Beiträge
21
So der Plan nochmal überarbeitet:

Trainingseinheit Oberkörper

3/8 Bankdrücken
3/5 Klimmzüge im Untergriff und mit Zusatzgewicht
2/10 Power Floor Flys
3/8 Kabelrudern im Parallelgriff
2/8 Schulterdrücken
2/10 Seitheben in der Vorbeuge
2/10 Trizepsdrücken am Turm
2/10 Curls


Trainingseinheit Unterkörper

3/8 Kniebeugen
3/8 Beinbeuger
2/10 Beinpresse
3/8 Waden Stehend
2/10 Waden Sitzend
2/10 Hyperextensions mit Einrunden
2/10 Abs
2/10 Leg Raises
 
Oben