• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Neuer Artikel: Clean Eating für Faule

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Diesen Artikel fand ich jetzt mal richtig motivierend!
Nicht dass der für mich total neu und überraschend gewesen wäre aber zwischen Wissen und Tun klafft halt immer mal eine Lücke. Und zur Zeit ist die beim Thema Ernährung besonders groß :rolleyes:

Sach mal, diese von dir verlinkten Mahlzeitencontainer: hast du die selber in Gebrauch? Wie stabil sind die denn? Und dicht wohl eher nicht? Die würden mir von der Einteilung her ganz gut gefallen auch wenn ich schon mehr Futterbehälter besitze als ich auf einen Schlag füllen kann.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Danke für das tolle Feedback [img24]

aber zwischen Wissen und Tun klafft halt immer mal eine Lücke
So geht es auch vielen Leuten die zu mir die Ernährungsberatung kommen, theoretisch wissen die teilweise echt viel nur haben es nicht immer direkt parat im Kopf um es umzusetzen, bzw. tun sich schwer bestimmte Sachen auch zu tun.

Sach mal, diese von dir verlinkten Mahlzeitencontainer: hast du die selber in Gebrauch? Wie stabil sind die denn? Und dicht wohl eher nicht?
Habe sowohl die Container, als auch Lock & Lock Dosen in Gebrauch. Die Container sind schon dicht, so lange du deine Tasche oder Rucksack nicht rumwirfst. Für richtig flüssige Sachen nehm ich dann aber die Lock & Lock, die aber leider keine Einteilung haben... habe ich zumindest noch nicht gesehen.
 

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
An der Stelle auch von mir ein dickes Lob für den tollen Artikel! Hab ihn ruckzuck durchgelesen und obwohl ich ja auch schon sehr bewusst koche/esse, es gibt doch immer mal noch eine neue Info die man noch nicht kannte :)

Die Mahlzeitencontainer sind richtig klasse, kann ich auch nur empfehlen. Ich hab hier inzwischen eine stattliche Sammlung mit versch. emsa-Lockdosen mit/ohne Einsatz aus dem Kaufhaus, klappt super. Ich transportiere die auch im kleinen Rucksack und fülle da echt außer Suppe alles rein was ich esse. Die Dinger aus dem Discounter (Aldi/Lidl) halten tendenziell nicht ganz so dicht, aber um Obst o. ä. zu transportieren taugen die auch allemal.

Für flüssiges hat sich bei mir übrigens eine schraubbare zweistöckige Bento Lunchbox von Aladin ganz wunderbar bewährt, die entsprechend vorgewärmt (heißes Wasser) auch das Essen warm hält für einige Zeit (wir hatten auf der alten Arbeit keine Mikrowelle). Dann kann man unten Suppe und oben die Würstchen reinlegen oder unten Nudeln und oben Soße, find ich ganz praktisch weil nicht alles stundenlang zusammensuppt wenn man es morgens vor der Arbeit reinfüllt.
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Ich habe mir die Teile jetzt bestellt und denke, die werden mein bisheriges Sortiment ganz gut ergänzen. Für die ganze Woche vorkochen so wie in dem Video werde ich wohl eher nicht (Freitags immer Zeug vom Sonntag essen? Da leg ich lieber noch nen zusätzlichen Kochtag ein!). Bin gespannt, wie gut ich mein Vorhaben das Essen für meine Arbeitstage vorzubereiten, in die Tat umsetzen kann. Hab auch bei Amazon umeinandergesucht und unter den Stichwirten "Bento", "Batch Cooking" und "Meal Prep" findet man so einiges. Gerade studiere ich auch diese Seite: KLICK
Das Ganze kann ja auch Spaß machen.....

Ich würde übrigens Vitamin C nicht pauschal als unnötig verurteilen:
https://examine.com/supplements/Vitamin+C/
Ich auch nicht :D
Ich hab nicht mal was gegen Carnitin (auch wenn ich das nicht speziell als Fatburner verkaufen wollte) und Kreatin ist mMn nicht nur für erfahrene Sportler sondern soll laut neuesten Forschungen auch für Senioren sehr empfehlenswert sein.....
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
Ich auch nicht :D
Ich hab nicht mal was gegen Carnitin (auch wenn ich das nicht speziell als Fatburner verkaufen wollte) und Kreatin ist mMn nicht nur für erfahrene Sportler sondern soll laut neuesten Forschungen auch für Senioren sehr empfehlenswert sein.....
:047:
Das mit Kreatin ist eh schon seit 2-3 Jahren mehr in die Richtung publiziert worden, oder? Zumindest bilde ich mir ein, dass die eine Studie, wo neben Athletik auch Hirngesundheit/-leistung mit Hilfe von Kreatin untersucht wurde, schon ca. so lange her ist.
 

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
Man muss aber auch klar sagen das Vitamin C in der Bevölkerung wie Wasser und größtenteils auch echt sinnfrei und unnötig konsumiert wird.

Im Winter wird heisse Zitrone als lösliches (Zucker)Pulver gekauft, gern auch Kapseln in Kombi mit Schmerzmitteln, ansonsten lustige Brausetabletten und rein damit.

Ob Kind, Erwachsene oder Senioren, viel hilft viel und hurra. Eine frische Paprika kann da bestimmt im VitC Gehalt mithalten und ist im Schnitt sicherlich gesünder...

Allerdings habe ich auch kürzlich einen Bericht gesehen in dem zahlreiche Erwachsene nur mit Maggi Fix in der Lage sind eine Bolognese zu kochen, da verwundert ein etwaiger Mangel nicht, aber da würde ich eher einen Kochkurs verordnen als VitC :confused:
 
G

Gast10

Guest
Den Artikel habe ich heute erst entdeckt. Gefällt mir. Thema Ernährung wird leider immer wieder sehr dogmatisch und ideologisch dargestellt. Was Du, lieber Forti, hier schreibst, kann aber wohl jeder vernünftige Mensch unterschreiben. Thema Mealprep, da bin ich aufgrund Kantine leider etwas faul. Ich schimpfe über das Kantinenessen, aber es wäre einfach ein erheblicher Mehraufwand, für 5 Tage selbst zu kochen, an denen ich mir einfach was vom Buffet nehmen kann. Aber irgendwann stelle ich das vielleicht um, denn es ist das Kantinenessen, was mich meiner Meinung nach auch etwas runterzieht, vor allem im Winter. Insofern auch nochmal danke für die Tipps zu den Behältern, es ist ein Anfang, sich sowas einfach mal anzuschaffen, dann will man sie vielleicht auch "bekochen".

Ich kann an dieser Stelle (wie auch in meinem Trainingslog geschehen) auch mal auf ein langes Radiospecial verweisen, wo einige Leute zum Thema Ernährung, besonders auch in Verbindung mit Sport, interviewt wurden und in der Soundcloud bereit liegt. Ich war einer der Interviewpartner, meines beginnt an Stunde 1:10 und geht etwa 18 Minuten. Insgesamt geht das rund 2 Stunden.
https://soundcloud.com/facetalkfm/04122016-ernahrung

Das Problem bei solchen Artikeln wie von Forti und auch mit meinem Interview bleibt allerdings, dass es Leuten, die wirklich keine Ahnung von Ernährung haben nicht hilft, da es ein Grundverständnis voraussetzt, das vielen leider fehlt. Wir haben dies so verinnerlicht, dass wir die Frage, warum man denn lieber Wasser als Cola trinken sollte schon gar nicht mehr verstehen. Tatsache ist, dass 80% der Bevölkerung bereits mit den Basics Probleme und massive Bildungslücken haben. Denen bringt der Tipp, hochverarbeitetes mit zugesetztem Zucker weg zu lassen wenig, weil ihnen gar nicht bewusst ist, dass die Tiefkühlpizza, der Fleichkäse und die Maggisuppe hochverarbeitet sind. Die brauchen Listen, was sie essen dürfen und was nicht, und dann sind wir wieder da, wo wir nicht hin wollen: bei einer dogmatischen Diät. Traurig, aber wahr.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Tolles Feedback und nette Anregungen von allen, Danke dafür!

Bezüglich Vitamin C: gesetz dem Fall ich ernähre mich ausgewogen (inklusive Kiwi, Apfel- und Beerenobst), halte ich zusätzlich von außen zugeführtes Vit C dennoch nicht für sinnvoll. Trotz der positiven Stimmen gibt es immer noch hunderte von wissenschaftlichen Untersuchungen die keine besondere Zusatzwirkung von sog. Megadosen weit über Bedarf festellen konnten.
 
Oben