• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Muskelzucken

FloPo

New Member
Registriert
22. März 2005
Beiträge
922
Abend Leute,

wollte mal fragen ob ihr auch des öfteren Muskelzucken habt?
Habe das total oft - hab Magnesiumtabletten genommen, geht aber nicht weg (vor allem im Oberschenkel und Trizeps)...was kann ich dagegen machen ausser zum Psyschiater zu gehn ;)

MfG
Flo
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Bei Magnesium bzw. lokalem Magnesiummangel kann es zu solchen Zuckungen kommen, da die nervale Erregungsleitung dann "überempfindlich" ist. Magnesium sperrt normalerweise die Erregungsleitung und fungiert bildlich gesehen als Blockade.

Suplementierst du aber Magnesium so sind die Ursachen wo anders suchen, oft ist auch Stress bzw. regenerative Vorgänge im Muskel für solche Zuckungen verantwortlich.

Es kann auch genauso gut ein Mangel an Kalium vorliegen, eine bewiesene Ursache für Muskelzucken gibt es bisher nicht.

Dagegen machen kannst du nicht viel, ein anspannen der betroffenen Muskelpartie für mehrere Sekunden kann helfen.



Gruß
de-fortis
 

FloPo

New Member
Registriert
22. März 2005
Beiträge
922
hmmm...in welchen lebensmittlen steckt denn besonders viel kalium? - ansonsten werd ich mal die tabletten versuchen, vielleicht ist es ja tatsächlich kaliummangel. danke.

MfG
Flo
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Kalium kommt vor allem in Getreide, Gemüse und Früchten vor.
Obst, vor allem Bananen, grünes Gemüse wie beispielsweise Spinat, Salat und Petersilie, Vollkornbrot, Fleisch und Fisch sind gute Kaliumlieferanten.
Du kannst natürlich auch durch Komplex-Tabletten suplementieren, aber Achtung: zuviel Zink verträgt sich nicht mit Kalium.




Gruß
de-fortis
 

radecke

New Member
Registriert
23. März 2005
Beiträge
167
ich hatte ne zeit lang auch manchmal so zuckungen. aber seitdem ich von adelholzener die sportschorle (werbung :) )trink in der magnesium zugesetzt ist, hats aufgehört.
keine ahnung obs auch wirklich was damit zu tun hat, aber das is das naheliegenste
 

dadonking

New Member
Registriert
23. März 2005
Beiträge
70
Hab ich auch machmal bis selten....am Latisimus, aber nur an der rechten Seite.....fühlt sich aber irgendwie voll geil an....wenn ich den Muskel dann aber anspanne....ist es wieder vorbei... Leider ;)
 

icedieler

Active Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.432
hatte letztens muskelzucken im trizepsbereich. war arg unangenehm. früher hatte ich das überall mal, bis ich mir mal multimineralien gekauft hatte. seitdem ist es so gut wie weg. nur mein augenlid zuckt ab und zu. kann aber auch an der vermehrten computernutzung während der vorlesungsfreien zeit liegen. ;)
 

FloPo

New Member
Registriert
22. März 2005
Beiträge
922
.....fühlt sich aber irgendwie voll geil an....wenn ich den Muskel dann aber anspanne....ist es wieder vorbei... Leider ;)




[biglaugh] naja kannst ja meins haben wenn du das so toll findest ;)
 

muchacho

New Member
Registriert
24. März 2005
Beiträge
453
bei mir zucken nich die muskeln sondern die nerven...

und zwar an der rechten backe bis zum rechten auge...

hatte ne kieferoperations,wo ein nervenast angeschnitten wurde,deshalb wer meine rechte gesichtshälfte gelähmt(sah echt lustich aus^^) aber jetz kommen die nerven wieder,deshalb die ganzen zuckungen...



hat nich wirklich was mit dem thema zu tun aber naja^^

mfg
mucho macho mega muchacho
 

Sport-Test.org

New Member
Registriert
16. April 2005
Beiträge
56
Hi,

auch das ist spannendes Thema, denn da gibt's wirklich nicht viel - die schon angesprochenen E'lytstörungen, oder besonders im Gesicht hormonelle Störungen (z.B. Schilddrüse).

Meiner Meinung nach sind derartige isolierte Muskelzuckungen beonders in zeitlichen Zusammenhang mit einem Training (wie auch die oben geschilderte Gesichtszuckung bei Nervenregeneration) in erstet Linie ein lokales Problem (natürlich schadet ein Besuch beim Nervenheilkundler (s.o.) nicht, um extrem seltene von Gehirn ausgehende Ursachen auszuschließen - aber die sind echte Raritäten und bestimmt nicht typisch).

Bewährt haben sich dabei (sofern die Zuckungen stören) nach dem Trainig ein bißchen dehnen und den betroffenen Muskel vor Wind und Kälte schützen - also am besten etwas wärmen - und natürlich eine ausreichende E'lyt- und Wasserzufuhr (ist ja vorher schon angesprochen worden).

TB

PS.: Wäre echt interessant zu hören, was Euch was gebracht hat!
 

P123

New Member
Registriert
25. Mai 2005
Beiträge
30
Ich habe das öfter in der Brust, dann zuckt die immer wie verrückt, oder in den Augenlid.

Ist schon komisch, oder?
 

FloPo

New Member
Registriert
22. März 2005
Beiträge
922
ohja aber wir haben hier auch freaks die das geil finden;D

Brust hab ich auch demletzt ganz oft und Triceps auch wieder übernormal viel
 

Olli

New Member
Registriert
23. März 2005
Beiträge
598
In meiner rechten Brust, ganz unten in der mitte ist irgendwie sone Ader, die sich manchmal anfühlt, als würde sie luft ziehen. [biglaugh]
kitzelt immer so doof, manchmal muss cih davon lachen.
Aber weg krieg ich's nicht. Muss demnächst mal das mim Anspannen ausprobieren...
 

Keksboxhase

New Member
Registriert
24. Juni 2005
Beiträge
19
Da bin ich wohl die Meisterin der Zuckungen,
regelmäßig zucken meine Augenlider (auch wenn ich gar nicht müde oder erschöpft bin...), das liegt wohl an der Arbeit vorm PC
Dann zuckt am zweithäufigsten mein rechter (aber nur mein rechter) Trizeps, danach auf Platz drei, der linke Latissimus.
Kurz vorm einschlafen zucken meine Beine immer extrem.

War schon beim Arzt, der meinte ich hab keinen Mangel an Magnesium oder sonstigem, sondern alles sei tiptop...
Ich hasse Ärzte *grummel*
 

Dalmatino

New Member
Registriert
13. März 2006
Beiträge
68
Bei mir wars am Anfang oft der Unterarm, welcher durch Concentrations-Curls auch schön belastet wurde.
Wahrscheinlich hatte ich das, weil ich zuwenig geschlafen habe nach dem Training.

Nervt echt beim Arbeiten am PC
 

Sport-Test.org

New Member
Registriert
16. April 2005
Beiträge
56
Welche "Hausmittelchen habt Ihr gegen das Zucken?
- Natürlich außer dem oben geschilderten?

... oder stört es Euch gar nicht?

TB
 
Oben