• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Meine Interpretation von Chili con carne

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
Ich liebe ja Eintöpfe. Und scharf auch. ;D

Daher hier mein Chili con Carne-Rezept, wie ich es immer mache. Am liebsten über dem Buchenfeuer im Eintopfofen. Natürlich geht ein normaler Topf auch.

Wir brauchen:

Rinderhack (1 Kg)
Tomatenmark (EL)
Rotwein (oder Dunkelbier) (0,25/0,33)
Kidney Bohnen (1-2 Do.)
Chiipotles in Adobo (3 Stk für mild)
Cheddar (nach Vorliebe)
Stückige Tomaten (1-2 Do.)
Zwiebeln (2 Große)
Knoblauch (nach Vorliebe)
S+P

Rinderhack (ich nehme gern frisch gewolften Nacken aus der Frischetheke, sehr fettig, aber auch sehr intensiv. Normaler Rinderhack oder Tatar geht auch- ich mags halt fettiger lieber) in einem großen Topf scharf anbraten, bis der Fleischsaft fast wegreduziert ist, Zwiebeln dazu, bis sie leicht glasig sind. Dann einen EL Tomatenmark dazu geben, umrühren und darauf den Knoblauch. Mit Rotwein oder Dunkel- (bzw. Schwarzbier) ablöschen. Nochmals um etwa die Hälfte einreduzieren lassen. Chipotles (gibt es in Dosen) hacken und dazu geben. Die sind nicht so höllisch scharf, aber haben ein richtig geiles Aroma. Dann die restlichen Zutaten in den Topf geben und auf kleiner Flamme köcheln lassen und mit S+P abschmecken. Schmeckt am nächsten Tag, bzw, einige Stunden später am besten. Ich mache das gern im Eintopfofen, das gibt ein derbe rauchiges Aroma, was schön zu den Chipotles passt.
Zum Essen gibt man dann einfach geriebenen Cheddar drauf (ich nehme milden Cheddar, der passt sich schön dem Geschmack an.). Kann man eigentlich mit allem essen, z.B. Pitabrot, Reis, etc.

Guten Hunger.
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: Meine Interpretation von Chili con carne

Der Tipp mit dem Rotwein bzw. Dunkelbier klingt gut. Werd ich auch mal versuchen.
Ich hab nur immer mehr Bohnen drin (nur 1-2 Dosen auf 1 Kilo Fleisch ? Männerrezept?) Du kochst die Dosenbohnen jetzt aber nicht ein paar Stunden lang?
 

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
AW: Meine Interpretation von Chili con carne

Naja, ist halt Chili con carne- meins ist recht fleischlastig. ;D

Aber wie gesagt- Chili con carne- das ist nur ein Anhaltspunkt. Das Tolle ist, man kann es frei nach Schnauze selbst variieren. Ich koche die Bohnen komplett mit- trägt auch etwas zur Sämigkeit bei. Du kannst auch Frische nehmen. Wenn alles fertig ist, halt noch auf ganz kleiner Flamme vor sich hin köcheln lassen (sieden heisst das glaub ich).
 
G

Gast

Guest
AW: Meine Interpretation von Chili con carne

Ich hab nur immer mehr Bohnen drin (nur 1-2 Dosen auf 1 Kilo Fleisch ? Männerrezept?) Du kochst die Dosenbohnen jetzt aber nicht ein paar Stunden lang?
mache ich auch so. bei mir gibt's aber weder reis noch brot dazu.
 
G

Gast10

Guest
AW: Meine Interpretation von Chili con carne

Ich hänge mal den Link zu meinem Liblingsrezept Chili an:
Coffee Chili (Rezept mit Bild) von frankie414 | Chefkoch.de

Ist mit Kaffee, Starkbier, Kakao, und vor allem Gulaschfleisch gemischt mit Hackfleisch. Sehr dunkel, sehr kräftig. Im Rezept aber tatsächlich etwas sehr scharf. Wenn ich was dazu esse, dann tatsächlich Brot bzw. eine Guarcamole aus hauptsächlich Avocado und Knoblauch.
 

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
AW: Meine Interpretation von Chili con carne

Das sieht auch gut aus. Werde ich demnächst mal ansatzweise nachbauen.
 
G

Gast10

Guest
AW: Meine Interpretation von Chili con carne

Nur Vorsicht mit dem Koriander, ich hab´s schonmal geschafft, dass das ganze nach Spülmittel geschmeckt hat! Ansonsten hat es bisher jedem Fleisch- und Scharfesser geschmeckt!
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Meine Interpretation von Chili con carne

  • mit wein ist bei mir standard, aber mehr davon... dunkelbier müßte ich mal ausprobieren.
  • statt cheddar verwende ich geriebenen hartkäse, cheddar kann ich mir aber auch gut vorstellen.
  • frische tomaten sind bei mir auch pflicht... aufgefüllt wird dann mit tomatenmark
  • frische paprika gehört bei mir auch dazu, nach möglichkeit zwei rote und eine grüne, welche nochmal ein ganz interessantes aroma zu der geschichte beiträgt.
  • zudem mehr zwiebel.
  • und für die schärfe verwende ich natürlich am liebsten frisches chili, direkt von der pflanze oder eben tiefgekühlt aus eigener ernte. ;)
  • interessant finde ich noch wurzelpetersilie oder sellerie als zusätzlichen aromakick.
 

Moemmi

Member
Registriert
21. März 2012
Beiträge
100
AW: Meine Interpretation von Chili con carne

Ich hänge mal den Link zu meinem Liblingsrezept Chili an:
Coffee Chili (Rezept mit Bild) von frankie414 | Chefkoch.de

Ist mit Kaffee, Starkbier, Kakao, und vor allem Gulaschfleisch gemischt mit Hackfleisch. Sehr dunkel, sehr kräftig. Im Rezept aber tatsächlich etwas sehr scharf. Wenn ich was dazu esse, dann tatsächlich Brot bzw. eine Guarcamole aus hauptsächlich Avocado und Knoblauch.

Kann ich nur empfehlen, habe ich schon m³ von gekocht! [img17]
 

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
AW: Meine Interpretation von Chili con carne

Hatte nach dem Thread so Bock auf Chili, dass ich es gerade aufgesetzt habe. Heute Abend ist es fertig zum Verzehr. Habe aus dem Rezept den Kaffee übernommen und war heute morgen schon einkaufen um Kakao zu besorgen. Dazu noch ein König Ludwig Dunkel. Werde später ausführlich berichten. [img23]
 

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
AW: Meine Interpretation von Chili con carne

chili4.jpgchili5.jpgchili3.jpgchili2.jpgChili1.jpg

So, fertig. Habe mein Chili-Rezept gemacht, wie es oben steht. Zusätzlich kamen eine Tasse starker Kaffee und ein EL Backkakao dazu. Ich fand es gut, meine Frau nicht so. War auf jeden Fall deftig und hat auch gut mit den Chipotles harmoniert. Den Kakao finde ich super, den Kaffee schmecke ich nicht so raus. Hätte auch vielleicht mit Wein besser harmoniert, statt mit Dunkelbier. Egal, werde noch viele Chilis bauen! [img17]
 
Oben