• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Chaser

Well-Known Member
Registriert
24. Februar 2015
Beiträge
3.754
Na, das sieht doch insgesamt gut aus! Bloß bei einigen Wdh kommen initial ein wenig die Knie nach innen, wobei ich echt nicht weiß, ob das gewollt ist, das machen ja scheinbar viele Gewichtheber.
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Bei den Kniebeugen hinten fällt es mir am leichtesten, das mit der Tiefe einzuschätzen. Am schlechtesten geht es bei der Reißkniebeuge.
Gefühlt arbeiten Hüfte und Beine voll unsymmetrisch. o_O
Ja das mit den Knien sieht man häufig. Es liegt glaube ich am engeren Stand und weil die Füße auch nicht so weit nach außen rotiert sind.
Letztens habe ich bei Everett gelesen, dass es häufiger bei Frauen vorkommt.
 

Chaser

Well-Known Member
Registriert
24. Februar 2015
Beiträge
3.754
Jetzt wo dus sagst, man siehts tatsächlich häufiger bei Beugen im engen Stand. Ob Männlein oder Weiblein dazu eher neigen, weiß ich nun nicht. :D

Ob Beine und Hüfte komische Sachen machen, kann man von der Seite besser sehen, von vorn siehts aus, als würdest du leicht dein rechtes Bein mehr belasten. Kann es sein, dass du aktuell besonders drauf bedacht bist auch das lädierte Bein mitzubenutzen?
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
von vorn siehts aus, als würdest du leicht dein rechtes Bein mehr belasten. Kann es sein, dass du aktuell besonders drauf bedacht bist auch das lädierte Bein mitzubenutzen?
Genau das hatte glaube ich Dicker letztens schon beim Sumoheben gesagt, dass rechtes Bein und Hüfte leicht nach links schieben.
Bewusst mache ich das nicht. Ob das nun immer so ist und möglicherweise auch von der Dysbalance des Beckenschiefstandes/Beinlängendifferenz kommt oder erst seit dem Knieproblem ist, kann ich auch nicht sagen.
Komischerweise habe ich immer im linken Bein (Quads) seit der Kniesache deutlich mehr Muskelkater, ob das Rückschlüsse zulässt, weiß ich nicht, gefühlt aber, als würde die Muskulatur links stärker arbeiten. [img28]
Echt komisch, was der Körper so macht. :sconfused:
Ich denke, dass ich mit den vielen Bulgarischen als Ausgleich/Reha nicht verkehrt bin.
Achja @JoneZ weil du nach der Chiro-Rechnung gefragt hattest: es blieb bei 80 € und 50 € je Anwendung als Bruttopreise.
 

Chaser

Well-Known Member
Registriert
24. Februar 2015
Beiträge
3.754
Trägst du Einlagen wegen der Beinlängendifferenz? Wenn nein, solltest du das mal in Betracht ziehen. :)
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Trägst du Einlagen wegen der Beinlängendifferenz?
Nein.
Es ist ja nicht viel, nur 10-15 mm. Früher, als ich noch im Wachstum war, hatte ich eine.
Seit ich alt genug bin, selbst darüber zu entscheiden und auch ein bisschen was dazu gelesen habe, habe ich entschieden, das ganzheitlich zu betrachten und ohne Ausgleich zu leben. Nur mal als Beispiel: Bei Ahonen et al (Sportmedizin und Trainingslehre) habe ich gelesen, dass man in diesem Bereich, bis 10/15 mm, nicht zwingend ausgleichen muss und es so ist, dass der Körper immer von selbst bestrebt ist, die Augen auf einer Linie zu halten. Wenn man da nun von unten anfängt, irgendwas zu verändern, kann es passieren, dass man so zwar die Beinlängendifferenz ausgleicht aber sich nach oben die gesamte Geometrie verschiebt. In meinem Fall könnte es sein, dass es die Skoliose der Wirbelsäule verschlimmern würde bzw. dass vielleicht die Schultern dann nicht mehr auf einer Höhe sind und wieder andere Probleme dadurch entstehen. Das will ich ja auch nicht, deshalb lebe ich lieber damit. :eek:
Dass manches anders funktioniert, als bei Leuten, die gerade gewachsen sind, damit muss man dann eben auch leben.
 

Chaser

Well-Known Member
Registriert
24. Februar 2015
Beiträge
3.754
Das stimmt zwar soweit, aber testen sollte mans vielleicht doch mal, vielleicht isses ja mit Einlagen total super. ;)
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Nein.
Es ist ja nicht viel, nur 10-15 mm. Früher, als ich noch im Wachstum war, hatte ich eine.
Seit ich alt genug bin, selbst darüber zu entscheiden und auch ein bisschen was dazu gelesen habe, habe ich entschieden, das ganzheitlich zu betrachten und ohne Ausgleich zu leben. Nur mal als Beispiel: Bei Ahonen et al (Sportmedizin und Trainingslehre) habe ich gelesen, dass man in diesem Bereich, bis 10/15 mm, nicht zwingend ausgleichen muss und es so ist, dass der Körper immer von selbst bestrebt ist, die Augen auf einer Linie zu halten. Wenn man da nun von unten anfängt, irgendwas zu verändern, kann es passieren, dass man so zwar die Beinlängendifferenz ausgleicht aber sich nach oben die gesamte Geometrie verschiebt. In meinem Fall könnte es sein, dass es die Skoliose der Wirbelsäule verschlimmern würde bzw. dass vielleicht die Schultern dann nicht mehr auf einer Höhe sind und wieder andere Probleme dadurch entstehen. Das will ich ja auch nicht, deshalb lebe ich lieber damit. :eek:
Dass manches anders funktioniert, als bei Leuten, die gerade gewachsen sind, damit muss man dann eben auch leben.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Das Bein ist ja nicht wirklich kürzer, sondern es liegt an der schiefen Hüfte. Und wenn man da jetzt was drunter legt, finde ich es nur logisch, dass es dir komplett die Statik versaut und alles nur noch schiefer macht. Der Körper versucht das dann zu kompensieren, wodurch es zu weiteren Fehlbelastungen kommt. Lieber mal schauen, ob man es irgendwie gerade bekommt. Kann ja z.B. einfach an einseitig verkürzter Muskulatur liegen. Quadrats Lomborum kommt mir da spontan in den Sinn. Schon mal versucht den frei zu machen?
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
einseitig verkürzter Muskulatur
Keine Ahnung... Lt Chiro ist alles ok...

Training heute, 1,5 h
Reißkniebeuge:
3 x 25 / 30 / 35 / 40 / 45 kg
Reißen:
5 x 1 x 45 kg
Hexbar Beuge:
5 x 70 kg
5 x 80 kg
5 x 90 kg
3 x 5 x 100 kg
Dann noch Schulter-Reha, Scapular Pullups, Hängen, Pull Aparts und AROs
und Knie-Reha mit div. Balance Boards, beim Balancieren mit Brett über eine Rolle habe ich mir erstmal einen Fuß blau geschlagen, weil ich voll weggerutscht bin mit dem Ding. :rolleyes: Man, wie kann man so ein Trottel sein, sich bei einer Reha Übung zu verletzen. [img3]
Ich habe außerdem das Angebot bekommen, über den Landesverband eine C-Lizenz Ausbildung zu erhalten, richtig zertifiziert vom Deutschen Olympischen Sportbund. Der Verein würde ca. 1/3 der Kosten übernehmen. Ich habe mich mal angemeldet, schaden wird es sicherlich nichts.
 

Chaser

Well-Known Member
Registriert
24. Februar 2015
Beiträge
3.754
Ah, sone Lizenz schadet nie und bilden ist immer gut. :D Viel Spaß!
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Ah, sone Lizenz schadet nie und bilden ist immer gut. :D Viel Spaß!
Ja, genau das dachte ich auch. Kurzfristig kann man sich vor allem für sich was mitnehmen und wer weiß, was sich langfristig daraus noch für Möglichkeiten ergeben. Zumal ich mich auch nicht auf dem Bürostuhl sehe bis an mein Lebensende. Und viel von den Dingen zu machen, die einem ohnehin Spaß machen, ist eh gut.
 

Chaser

Well-Known Member
Registriert
24. Februar 2015
Beiträge
3.754
Ja, genau das dachte ich auch. Kurzfristig kann man sich vor allem für sich was mitnehmen und wer weiß, was sich langfristig daraus noch für Möglichkeiten ergeben. Zumal ich mich auch nicht auf dem Bürostuhl sehe bis an mein Lebensende. Und viel von den Dingen zu machen, die einem ohnehin Spaß machen, ist eh gut.

So siehts aus, richtige Entscheidung.:)
 

FeBert

Well-Known Member
Registriert
8. Dezember 2013
Beiträge
3.172
Ja, genau das dachte ich auch. Kurzfristig kann man sich vor allem für sich was mitnehmen und wer weiß, was sich langfristig daraus noch für Möglichkeiten ergeben. Zumal ich mich auch nicht auf dem Bürostuhl sehe bis an mein Lebensende. Und viel von den Dingen zu machen, die einem ohnehin Spaß machen, ist eh gut.
Super , coole Sache ..... gute Einstellung :)
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Heute 30 min Training, Kettlebells und Turnringe
squat to halo:
3 x 10 x 12 kg

Zirkel, 3 Runden:
swings:
20 x 24 kg
double clean & jerk:
10 x 24 kg
Ring Rows:
10
Thruster:
10 x 24 kg

Bulgarische Kniebeuge: (in den Turnringen)
5 x 6/6 / BW

Heute war ich in der MRT Maschine. Krasses Ding. Jetzt habe ich auch kapiert, warum die bei der Terminvergabe als erstes nach Übergewicht gefragt haben. o_O
Die Bilder sind faszinierend, man kann alles 3 dimensional anschauen.

Knie1.png Knie2.png

und was ist denn das? Sieht aus wie Kniekehle mit Wadenmuskeln. Abgefahren...
Knie3.png
 

FeBert

Well-Known Member
Registriert
8. Dezember 2013
Beiträge
3.172
Jetzt habe ich auch kapiert, warum die bei der Terminvergabe als erstes nach Übergewicht gefragt haben
Mein Freund und TP (145kg) hat auch mal ein MRT gemacht , der Schlitten ist dann ohne ihn rausgefahren weil er mit den Schultern in der Röhre stecken geblieben ist [img3][img3][img3]
 

FeBert

Well-Known Member
Registriert
8. Dezember 2013
Beiträge
3.172
p.s. weißt schon eine Diagnose?
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Mein Freund und TP (145kg) hat auch mal ein MRT gemacht , der Schlitten ist dann ohne ihn rausgefahren weil er mit den Schultern in der Röhre stecken geblieben ist [img3][img3][img3]
[img3]
p.s. weißt schon eine Diagnose?
Nein, gestern habe ich nur die Bilder bekommen. Beim Orthopäden habe ich im April wieder einen Termin bekommen. :eek:
Ist ja zum Glück nichts, was mich stark beeinträchtigt..
 
Oben