• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Low Carb Rezepte

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
Hier können Rezepte auf LC-Basis gepostet werden.

Und bitte nicht unbedingt Rezepte/Gerichte á la "Rührei mit Speck".

Viel Spaß!
 

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
Gefüllte Champignons


800g Riesenchampignons
500g Rinderhack
300g Kräuterfrischkäse
200g Sahne
ca. 50g Grana Padano
2 Zwiebeln
1 Zehe Knoblauch
S+P

Zwiebeln in Olivenöl glasig gebraten, Hackfleisch dazu, währenddessen Zwiebel geschnitten, Champignonstiele vorsichtig heraus getrennt und klein geschnitten und dazu gegeben und dann den Knoblauch gepresst und dazu gegeben. Dann den Frischkäse dazu gegeben, nach dem Auflösen dessen die Sahne. Mit S+P nach Gusto gewürzt. Die Champignons mit dem Kopf nach unten in eine Auflaufform gelegt und mit der Masse aus der Pfanne gefüllt, den Rest dann drüber gegeben. Mit Grana Padano bestreut und bei 200 Grad in den vorgeheizten Ofen gegeben. 20 Minuten und fertig.
 

Anhänge

  • gefchampignon.jpg
    gefchampignon.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 10
  • bastelstunde.jpg
    bastelstunde.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 10

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
Camembert im Speckmantel

- großer würziger Camembert
- Ein Kilo gemischtes Hackfleisch
- zwei Packungen Speck (200g)
- Gewürze nach Gusto

Ein Netz aus den Speckstreifen flechten, das Hackfleisch würzen (ich nehme gern "Magic Dust" oder andere Rubs, da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt) platt drücken und mittig auf das Specknetz legen. Dann den Camembert auf das Hackfleisch legen und alles zusammen formen. Den Camembert oben kreuzförmig leicht einschneiden und bei 170 Grad 45-60 Minuten in den Ofen geben. Sehr sättigend, durchaus für zwei Personen geeignet. Mit dem Hackfleisch müsst ihr schauen, wer es dünner will, nimmt entsprechend weniger.
 

Anhänge

  • cs2.jpg
    cs2.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 10
  • cs1.jpg
    cs1.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 10

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
Bacon Bomb

Man kann es abwandeln, wie man lustig ist. Statt dem Grill/Smoker eignet sich ein Backofen selbstverständlich auch dafür. Das lohnt sich definitiv!

KLICK
 

Anhänge

  • bb2.jpg
    bb2.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 10
  • bb1.jpg
    bb1.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 10

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
(Hüft-)Steak mit Butterbohnen und Camembert

- 500g Steak (alles darunter ist Carpaccio ;) )
- zwei handvoll Prinzessbohnen
- ein kleiner Camembert
- Butter
- Prise Zucker
- S+P

Die Bohnen:
Die Bohnen etwa drei Minuten in gesalzenem, kochenden Wasser garen und entweder kurz abschrecken oder sofort weiterverarbeiten- dazu eine Pfanne heiss werden lassen, ordentlich Butter drin schmelzen und die Bohnen darin braten, bis man eine leichte Röstung sieht. Etwas Salz, Prise Zucker und Pfeffer drüber geben (wirklich nur eine Prise Zucker!).

Der Camembert:
Oberseite kreuzförmig einschneiden, bei 150-170 Grad in den Ofen packen (je nach Sorte ist es unterschiedlich, wann er flüssig wird, auf jeden Fall ein Auge drauf haben!)

Das Steak:
Das wenigstens zwei Finger breite Steak etwa drei Minuten von jeder Seite scharf anbraten und zum Camembert in den Ofen legen. Das Steak sollte nach etwa 10 Minuten im Ofen medium-rare sein (optimal zum Nachgaren des Steak sind etwa 100 Grad, eher weniger- wenn der Camembert vorher fertig ist, umso besser). Noch ein paar Minuten liegen lassen, würzen und fertig.
 

Anhänge

  • hüftsteakbutterbohnen.jpg
    hüftsteakbutterbohnen.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
Gulasch mit Champignons und Schnippelbohnen

- 1 Kg Rindergulasch
- ca. 50g Tomatenmark
- drei Zwiebeln
- halbe Knolle Knoblauch
- zwei rote Paprika
- 250ml trockener Rotwein
- Glas Schnippelbohnen
- 400g (braune) Champignons
- Schärfe (z.B. Chipotles in Adobo)


Rindergulasch in neutralem Öl scharf anbraten bis die Flüssigkeit fast weg reduziert ist, Tomatenmark, Zwiebeln und Knoblauch dazu geben, kurz rösten lassen. Mit Rotwein ablöschen und reduzieren. Chipotles in Adobo dazu. Geschnittene Paprika dazu, dann etwas Wasser (sodass das Fleisch bedeckt ist). Nochmals reduzieren und Champignons dazu. Zum Schluss die Schnippelbohnen. Etwa zwei Stunden auf leichter Hitze köcheln.

Ist natürlich nur eine Variante von Hunderten. Wer auf den Wein verzichten will, kann das sicherlich tun- ich habe es noch nicht ausprobiert. Ich kann Chipotles in Adobo echt nur empfehlen, schön dezent scharf, rauchig und einfach schmackhaft.
 

Anhänge

  • gulasch.jpg
    gulasch.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 11

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
Rinderrouladen

Meine Art, Rouladen zu bauen:

- vier Rinderrouladen (knapp 1,2 Kg)
- vier dicke Gewürzgurken
- 200g Bacon in Streifen
- eine große Zwiebel
- Senf (das beste Ergebnis konnte ich mit belgischem Moustard erzielen)
- Rinderbrühe
- S+P

Rouladen abtupfen, salzen und pfeffer, dann mit Senf bestreichen. Dann mit 50g Bacon belegen. Je eine in Streifen geschnittene Gewürzgurke und ein Viertel der Zwiebel darauf legen. Alles eng zusammen rollen und in neutralem Öl scharf anbraten, dabei mehrmals wenden (geht auch direkt im Bräter). Alle Rouladen in den Bräter legen und mit Rinderbrühe (man kann auch einen Selbstbaufond nehmen, heute sollte es aber schnell gehen) auffüllen, sodass die unteren Rouladen quasi bedeckt sind. Bräter schließen und bei 130 Grad circa drei Stunden in den Ofen stellen.

Wie gesagt, meine Art. Lässt sich beliebig verändern, auch ist das Köcheln auf dem Herd im Bräter ebenfalls möglich.
 
G

Gast

Guest
Rinderrouladen

Meine Art, Rouladen zu bauen:

- vier Rinderrouladen (knapp 1,2 Kg)
- vier dicke Gewürzgurken
- 200g Bacon in Streifen
- eine große Zwiebel
- Senf (das beste Ergebnis konnte ich mit belgischem Moustard erzielen)
- Rinderbrühe
- S+P

Rouladen abtupfen, salzen und pfeffer, dann mit Senf bestreichen. Dann mit 50g Bacon belegen. Je eine in Streifen geschnittene Gewürzgurke und ein Viertel der Zwiebel darauf legen. Alles eng zusammen rollen und in neutralem Öl scharf anbraten, dabei mehrmals wenden (geht auch direkt im Bräter). Alle Rouladen in den Bräter legen und mit Rinderbrühe (man kann auch einen Selbstbaufond nehmen, heute sollte es aber schnell gehen) auffüllen, sodass die unteren Rouladen quasi bedeckt sind. Bräter schließen und bei 130 Grad circa drei Stunden in den Ofen stellen.

Wie gesagt, meine Art. Lässt sich beliebig verändern, auch ist das Köcheln auf dem Herd im Bräter ebenfalls möglich.
mache ich 1:1 genau so! allerdings in 20 minuten im schnellkochtopf:cool:
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
hm, für rinderroulladen und die meisten anderen rezepte mit sauce verwende ich gar keine brühe.

stattdessen verwende einen trockenen rotwein und jede menge gemüse (vorallem wurzelgemüse, wie z.b. sellerie oder besser wurzelpetersilie und zwiebeln, tomaten + eventuell etwas mark, paprika) und das ganze einfach salzen. ist fast die gleiche herangehensweise wie an eine gute gulaschsuppe, nur mit weniger scharf. ;)
der wein, der saft der aus dem fleisch austritt und die ganzen aromen aus dem gemüse ergeben für mich noch dem besten geschmack.. da kommt keine brühe ran bzw. das frisch beim kochen entstehende halte ich allem anderen geschmacklich überlegen. so hat das schon meine oma gehalten.

das ganze lasse ich dann auch ca. 2,5 auf dem herd köcheln. dann die rouladen kurz rausnehmen und die sauce eventuell kurz mit dem zauberstab bearbeiten. letztlich die roulladen einfach noch mal eine halbe bis eine stunde in der sauce ziehen lassen.

edit:

noch ganz kurz zum gulasch:

meiner ansicht nach muß unbedingt auch eine grüne paprika rein. der bittergeschmack rundet die geschichte ab. chili natürlich entweder frisch oder tk aus der eigenen ernte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
Mit Rotwein koche ich auch gern, die Variante hatte ich auch schon. Wie gesagt, meine Variante, wieder eine von vielen. Hauptsache, es schmeckt.
 
G

Gast

Guest
hm, für rinderroulladen und die meisten anderen rezepte mit sauce verwende ich gar keine brühe.

stattdessen verwende einen trockenen rotwein und jede menge gemüse (vorallem wurzelgemüse, wie z.b. sellerie oder besser wurzelpetersilie und zwiebeln, tomaten + eventuell etwas mark, paprika) und das ganze einfach salzen.
bezog mich bur auf füllen und rollen. brühe mache ich da auch nicht rein. stattdessen halt möhren/zwiebeln/tomatenmark und bissl wein. die roulladen neehme ich raus wenn sie fertig sind und pürriere das ganze gemüse zusammen mit einem tropfen sahne. dadurch spare ich mir das binden mit mehl.
 

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
Beilage: Gurkensalat

- eine Salatgurke
- eine Zwiebel
- Rapsöl
- Dill
- S+P

Gurke in dünne Scheiben schneiden, Zwiebel fein würfeln. In einer Schüssel mit 1-2 EL Rapsöl, Dill, S+P nach Gusto vermengen. Kurz ziehen lassen.

Total easy, nicht zu dominant, sommerlich, perfekt als Beilagensalat
 

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
Überbackene Hähnchenbrust mit Butterbohnen und Champignons

- 500g Hähnchenbrüste
- Kugel Mozzarella (light)
- Parmesankäse
- große Tomate
- 400g Champignons
- drei handvoll firsche Bohnen
- Butter
- Olivenöl
- S+P

Die Hähnchenbrüste bei 150 Grad etwa 20 Minuten in einer Auflaufform in den Ofen packen. Derweil Bohnen und Champignons schneiden, ebenso den Mozzarella und die Tomate (gleich der Anzahl an Hähnchenbrüsten). Nach etwa 20 Minuten die Auflaufform aus dem Ofen nehmen und jede Hähnchenbrust mit Tomate, Mozzarella und Parmesan belegen/bestreuen. Auf Umluft und 200 Grad umstellen, Auflaufform für etwa 20 Minuten (je nach Dicke, am besten ist ein Thermometer) in den Ofen stellen. Bohnen erst in Salzwasser etwa drei Minuten kochen, ablöschen und in Butter anbraten. Ebenso die Champignons- in Olivenöl bei mittlerer Hitze. Alles mit S+P nach Gusto würzen.
 

Anhänge

  • hb2.jpg
    hb2.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 8
  • hb1.jpg
    hb1.jpg
    24 KB · Aufrufe: 8

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
Beilage: Tomaten-Thunfisch-Salat

- 400g Tomaten
- Dose Thunfisch (i.e.S. oder in Olivenöl)
- Zwiebel
- Tafelessig
- Olivenöl
- nach Bedarf Schnittlauch oder Frühlingszwiebeln
- S+P

Tomaten würfeln, mit dem Thunfisch in einer Schüssel vermengen, Zwiebel fein würfeln, dazu geben. Schnittlauch oder Frühlingszwiebeln passen wunderbar dazu. Mit Olivenöl (nimmt man Thunfisch in Olivenöl, dann natürlich entsprechend weglassen) und einem kleinen Schuss Essig abschmecken. S+P nach Bedarf dazu geben, kurz ziehen lassen und fertig ist ein leckerer Beilagensalat.
 

Anhänge

  • tomatethunfisch.jpg
    tomatethunfisch.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 7

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
Schweineschnitzel mit Mandelpanade und Wachsbohnensalat

- 500g Schweineschnitzel
- Mandelmehl
- Mandelsplitter
- 2 Eier
- Butter(-schmalz)
- S+P

- Dose Wachsbohnen
- eine Zwiebel
- Rapsöl
- Bohnenkraut (getr. oder frisch)
- S+P

Salat:
Bohnen abtropfen lassen, Zwiebel fein würfeln, zusammen mit Bohnenkraut, einem Schuss Rapsöl, S+P in einer Schüssel vermengen und kurz stehen lassen (in der Zeit kümmert man sich um die Schnitzel).

Schnitzel:
Eier auf einem tiefen Teller verquirlen, Mandelmehl zusammen mit S+P auf einem Teller vermengen, auf einem weiteren Teller die Mandelsplitter verteilen. Danach die Pfanne auf mittel-starker Hitze vorbereiten und eine gute Portion Butter(-schmalz) schmelzen lassen. Die Schnitzel zunächst in der Mandelmehlmischung wälzen, dann in die verquirlten Eier dippen und schlussendlich auf den Mandelsplitter-Teller geben und großzügig einreiben.
Dann die panierten Schnitzel in die Pfanne geben und goldbraun braten.

Anmerkung: Ich hab es einfach mal ohne Anleitung versucht- hat geklappt (was nicht oft vorkommt). Kann ich unbedingt zum Nachmachen empfehlen- Kalb ist natürlich leckerer. Auch könnte ich mir vorstellen, dass Hühnerbrust auch gut dazu passen könnte.
 

Anhänge

  • mandelschnitzel2.jpg
    mandelschnitzel2.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 11
  • mandelschnitzel.jpg
    mandelschnitzel.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 11
  • wachsbohnensalat.jpg
    wachsbohnensalat.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 11

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
mandelpanade klingt sehr interessant. [img17]

das werde ich auf jeden fall mal ausprobieren. vor allem kalb kann ich mir sehr gut mit mandeln vorstellen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
wären frische bohnen der saison nicht sinniger?
Bist Du wahnsinnig? Frisches Gemüse ist doch voll ungesund! :confused::eek::D

Ohne Spaß- kann jeder für sich selbst entscheiden. Ich wäre nicht extra für Bohnen einkaufen gefahren. Man kann ja selbst abwandeln, wie man möchte, ich halte mich ja auch so gut wie nie an vorgegebene Gerichte.


edit: Leute, macht dieser Thread überhaupt Sinn? Da es kaum Rückmeldungen gibt, mache ich mir da so meine Gedanken.
 
Oben