• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kritik/Tipps zu Fotos erwünscht!

SlyFox

New Member
Registriert
19. September 2009
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, stell mich also kurz vor. Ich bin 24 Jahre alt und betreibe seit 4 Monaten 2-3 Mal in der Woche Kraftsport, um meine Körpersymmetrie zu verschönern und den Körper zu straffen.

Als ich die Beiträge hier gelesen habe hatte ich den Eindruck, dass hier Leute schreiben, die wirklich Ahnung von dem Thema haben.

Daher möchte ich zwei aktuelle Bilder von mir hier reinstellen und die Experten fragen, welches Training sie mir empfehlen können. Ich habe vor kurzem nach den drei Körperbautypen gesucht, kann mich aber in keinen einordnen. Vermutlich brauche ich noch etwas mehr Erfahrung um zu sehen, wie gut oder schlecht ich Muskeln aufbauen kann. Oder sieht man das am Körperbau?
Stört mein zugegeben recht breites Becken den Körpereindruck? Ich denke daran kann ich gar nichts machen oder? Gibt es sonst offensichtliche Dysbalancen?

Ich wär euch dankbar für ein paar ernst gemeinte Tipps. Seid ruhig ehrlich ;)
Und ehe ich dazu Kommentare erhalte: nein, ich hab nicht vor mich kahl zu rasieren, das seh ich durchaus mit Humor :D

Grüße

Fox

Die Bilder sind da:

http://img269.imageshack.us/gal.php?g=pfhinten.jpg
pfvorn.jpg


pfhinten.jpg
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Kritik/Tipps zu Fotos erwünscht!

Ich grüße dich Sly, zunächst einmal hast du sicherlich eine gewisse Grundlage geschaffen wobei 4 Monate ja noch keine lange Zeit für ein Training mit Gewichten ist. Es gibt nur wenige Menschen die man direkt zu einem Körpertyp zuordnen kann, die Einordnung ist eh nur grober Richtwert und wird auch eher im Bereich Medizin/Sportmedizin benutzt. Daran würde ich mich also zunächst nicht orientieren, es ist nämlich schon so mancher Endo zum Ekto und manch Ekto zum Mesomorphen mutiert.

Bei dir machts den ersten Eindruck: Endo-Mesomorph, wobei das breite Becken etwas stört, aber wenn du schön Masse am Oberkörper draufpackst, fällt das nicht mehr arg ins Auge.

Du siehst nicht untrainiert aus und Dysbalancen lassen sich so noch nicht einschätzen, du scheinst aber nicht unbedingt mit muskulösen Waden gesegnet zu sein, aber das bin ich auch nicht... unfaire Angelegenheit ;D Evtl. sprechen sie aber später aufs Training gut an, das wird sich zeigen.

Trainingstechnisch kannst du entweder deinen Plan posten, oder du stellst dir selbst was nettes zusammen indem du diese Hilfen verwendest:

http://www.muscle-corps.de/forum/f40/anfaenger-guide-erstelle-trainingsplan-1493/

http://www.muscle-corps.de/forum/f14/ubungskatalog-v-1-2-a-65/
 

SlyFox

New Member
Registriert
19. September 2009
Beiträge
5
AW: Kritik/Tipps zu Fotos erwünscht!

Danke @ fortis für deine hilfreiche Einschätzung :)

Tatsächlich habe ich seit 4 Monaten zum ersten Mal überhaupt Kraftsport gemacht. Früher als Kind leider gar nichts, Couchpotatoe ;) und dann ab 18 sehr viel Ausdauersport.
Mein eigentlicher Grund war eine Bindegewebsschwäche, die einfach unschön ist und sich durch Training und weniger Körperfett sehr viel weniger bemerkbar macht.

Seit ich trainiere, achte ich auch auf gesunde Ernährung (viel Obst und Gemüse sowie mageres Fleisch und Milchprodukte).

Ich habe zunächst den Anfängertrainingsplan meines Studios gemacht, ihn dann aber etwas abgewandelt nach persönlichem Gefühl.
Da ich von falschem Joggen leichte Knieprobleme habe ("femoropatellares Schmerzsyndrom"), mache ich momentan außer dem Crosstrainer kein Beintraining, bis ich das einigermaßen auskuriert habe. Durch den Crosstrainer bleiben meine Beine auf einigermaßen angenehmem Trainingsniveau.
Mein momentaner Trainingsplan ist der (einem Anfänger entsprechend ;) ):


15 Min. Crosstrainer

Das ist der vom Studio vorgeschlagene Teil (hab ein zwei weggelassen):

Brustpresse: 3 x 10 @ 30 kg
Ruderzugmaschine: 3 x 10 @ 30 kg
Butterfly: 3 x 10 @ 20 kg
Butterfly Reverse: 3 x 10 @ 25 kg
Crunches: 3 x 10
Rückenstrecker: 3 x 10

Die hab ich mir dazu ausgesucht:

Klimmzugmaschine: 3 x 10 @ 35 kg Gegengewicht
Dipmaschine: 3 x 10 @ 30 kg Gegengewicht
Seitheben: 3 x 10 @ 20 kg

10 Min. Dehnen


Gruß!
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Kritik/Tipps zu Fotos erwünscht!

Der Plan ansich gefällt mir persönlich überhaupt nicht, zum einen könnten es mehr Übungen sein und zum anderen stört mich dieser Maschinenpark. Nett und unkompliziert diese ganzen Geräte aber keine Angst vor Freihanteln, lerne die Ausführung, profitiere vom Koordinationsgewinn und bestaune das Wachstum inklusive positiver Effekte aufs Hormonniveau.

Zum Thema Klimmzüge und dessen Steigerung, habe ich hier mal etwas in Artikelform zusammengefasst:
Klimmzüge, die Trainingsgrundlagen

Die Tipps sehen eine Steigerung ohne Klimmzugmaschine vor!

Deine Chondropathia Patellae besitzt i.d.R. eine hohe Spontanheilungstendenz, verzicht auf Krafttraining der Beine ist schonmal grundlegend falsch, besonders der Quadriceps sollte hier moderat auftrainiert werden. Deshalb ruhig 2-3 Beinübungen zu 20-25 Wiederholungen, einige Wdh. vor Muskelversagen. Bei Schmerzen während des Trainings = > zurückschrauben/reduzieren, aber nicht pausieren (nur beim Erguss/Schwellung)! Ein Dehnen der ischiocruralen (hintere OS-Muskulatur) kann ebenso nützlich sein, zudem ist diese bei fast jedem verkürzt, Übung dafür. Crosstrainer/Ergometer aber gern ergänzend hinzu. Ansonsten weitere Tipps vom Arzt/nem Physiotherapeuten holen, per Ferndiagnose will ich hier nicht zu viel in den Raum werfen.

Brustpresse durch freies Lh-Bankdrücken ersetzen, Dips ebenso frei am Holm oder zunächst Bank-Dips (siehe Übungskatalog), Rudern ebenso frei (Kh oder Lh), Butterfly raus und am Ende gern noch 2-3 Sätze für den Bizeps (Übungskatalog) rein packen.
 

SlyFox

New Member
Registriert
19. September 2009
Beiträge
5
AW: Kritik/Tipps zu Fotos erwünscht!

Hi,

Bin gerade dabei mal ein bißchen mit dem zu experimentieren was du geschrieben hast. Bisher klappts gut.

Ich habe die laterale Oberschenkelmuskulatur zu gut aufgebaut (und verkürzt) und die mediale zu schwach, was zur Ch. pat. geführt hat, da die Kniescheiben schief laufen. Ich hab mal folgendes Gerücht diesbezüglich gehört: wenn man bei der Beinpresse die Füße nach außen dreht, trainiert man eher den m. vastus medialis (was zu geradem Lauf und Knorpelheilung führen würde) - andere sagen man könne den nicht isoliert trainieren. Nur lateral und ischiocrural zu dehnen reicht bei mir nicht, schon probiert.Was stimmt denn?
 

SlyFox

New Member
Registriert
19. September 2009
Beiträge
5
AW: Kritik/Tipps zu Fotos erwünscht!

Ergänzung: mittlerweile komm ich in eine Phase, in der ich die Folgen des Trainings auch wirklich merke (mehr Körperkoordination / -gefühl, mehr Kraft etc...) - sehr motivierend ;)
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Kritik/Tipps zu Fotos erwünscht!

Definitiv umstritten ob man den medialis effektiv bzw. signifikant isolieren kann, ganz isolieren kann man im Bereich des Quadriceps sowieso nicht. Ein nach außen-drehen der Füße ist schonmal nicht verkehrt und nicht zwingend ein Mythos. Zusätzlich ist der pars medialis für die Endstreckung zuständig, hier würde ich also bei der Beinpresse mal nur 40° in Beugung gehen und gezielt auf diesen Bereich bis zur Streckung hin trainieren.

Hat sich auch ein Orthopäde mal die Füße bzw. Wirbelsäule angeschaut? Haltungsabweichungen bzw. Fußdeformitäten können ebenso zur Lateralisierung der Patella als Folge beitragen.

Ergänzung: mittlerweile komm ich in eine Phase, in der ich die Folgen des Trainings auch wirklich merke (mehr Körperkoordination / -gefühl, mehr Kraft etc...) - sehr motivierend ;)
Na dann weiter so!
 

SlyFox

New Member
Registriert
19. September 2009
Beiträge
5
AW: Kritik/Tipps zu Fotos erwünscht!

Alles klar, also probieren probieren ;)

Du hast Recht, ich hab tatsächlich zusätzlich noch leichte Knickfüße (hab meine Kinder-Schuheinlagen zu früh abgegeben weil der saubere Herr Orthopäde meinte alles wäre gut -.-)
Damit hab ich einen Scheiß-Aufwand, ich trage aktuell wieder mein zweites Paar Einlagen für die Schuhe, und schon wieder ist es nur halber Kram (immerhin wesentlich besser für die Knie als ohne). Ich hab einen Mensch ausfindig gemacht, der von seiner Webpräsenz gesehen ganz seriös wirkt und Ursachen/Folgen etc. gut aufgeschrieben hat. Der macht die Einlagen für jeden Kunden selbst per Hand, werd mir da welche machen lassen.

Hab seit neuestem wieder angefangen, Innen- und Außenseiten der Oberschenkel mitzutrainieren und werd dann ab nächstes Mal die Beinpresse mit erstmal weniger Gewicht bemühen.

Alles andere läuft gut.
 
Oben