• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kraftstation für zu Hause

Bodycounter

New Member
Registriert
25. August 2006
Beiträge
813
Ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir folgende Kraftstation als Ergänzung zum eigentlichen Training im Fitnesstudio besorgen soll:

http://www.maxxus.info/product_info.php?cPath=32_39&products_id=1762

Denke, dass ich damit die wichtigsten Übungen ausführen kann. Ich habe nicht mehr als etwa ~4m² Platz für meine Trainingsmöglichkeit, deswegen kann ich mir kein großartiges Homegym errichten. Wichtig ist mir halt, dass ich Grundübungen wie Kniebeuge ausführen kann, da diese in meinem Studio kaum bis gar nicht auführbar sind.
 

MarmorStein

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
1.632
Ich würd Dir eher zu Rack, Bank und Freihantel raten ... diese eingezwängte Bewegung der Multipresse find ich nicht so prickelnd. Nehmen auch nicht mehr Platz weg, und sind wahrscheinlich billiger.

VG, MarmorStein
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
ich schließe mich da voll und ganz MarmorStein an. ein rack mit bank und freihanteln wäre wesentlich vielseitiger und die bewegungsausführung ist auch nicht so sehr vorgegeben, sondern kann eher einen gesunden verlauf nehmen.
 

Kickboxing

New Member
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
154
Ich will euch ja nicht reinreden, aber habe mir auch eine Bank gekauft einstellbar auf Bankdrücken/Schulterdrücken/Kniebeugen. Hatte auch einen Beinstrecker und Freihanteln , doch das steht jetzt alles seid einem Jahr im Keller. Ich finde Zuhause verliert man zu schnell die Lust. Jetzt zahle ich 16euro im Monat,habe viel mehr Geräte als ich brauche einen Trainer und immer ein Paar Leute die helfen können
 

MarmorStein

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
1.632
^^ Ich habe über jahre hinweg motiviert und (für meine Verhältnisse) erfolgreich in meinem kleinen Homegym (LH, KHs, Bank, Rack, Klimmzugstange, Gerüstböcke, 120x120cm Spiegel) trainiert (jetzt arbeite ich wieder nebenher in einem Studio und kann da kostenlos trainieren ... mit dem Ergebnis, dass immer viel Zeit für ratschen drauf geht).

Also ich hab mit meinem Homegym gute Erfahrungen gemacht, und vor Allem wenn ich im Stress bin und nur wenig Zeit hab reiss ich leiber 'ne intensive 20min Einheit im Homegym runter als ins Studio zu fahren und mich da zwangsweise festzuquatschen (wenn die Wissen dass Du da als Trainer bist und Ahnung hast gibt's keine ruhige Minute ::) ). Auch so trainier ich immer gerne in meinem Homegym, das einzige wirklich nervige ist es dauernd die Kurzhanteln umzuschrauben.

Ich versteh die Leuts immer net die keine Motivation im Homegym aufbringen. Ich finds ultra praktisch, man kann die Musik auflegen die man will, das gerät is tnicht dauernd von wem anderen besetzt, und man ist an keine Kleiderordnung gebunden 8)

VG, MarmorStein
 

Bodycounter

New Member
Registriert
25. August 2006
Beiträge
813
MarmorStein schrieb:
Also ich hab mit meinem Homegym gute Erfahrungen gemacht, und vor Allem wenn ich im Stress bin und nur wenig Zeit hab reiss ich leiber 'ne intensive 20min Einheit im Homegym runter als ins Studio zu fahren

Genauso geht es mir auch. Im Studio finde ich die Atmosphäre und Übungsauswahl besser, um zu trainieren. Zumindest wenn man mal gelobt wird oder was weiß ich gibt das nen ordentlichen Motivationsschub. Aber ich hab halt keine Lust zum Studio zu fahren, wenn mir einfach danach ist ne Runde Kniebeugen zu machen, weil die gerade gut in Plan passen würden oder so. Besonders am Wochenende sind die Öffnungszeiten nicht optimal, weil ich gerne abends trainiere. Hab aber halt nur die Hälfte unseres Gartenhauses zur Verfügung und da passt dan nicht alzu viel rein, deshalb ists nur Ergänzung ;)

Danke für die Links. Werde mir das echt überlegen, auf eure Vorschläge umzusteigen. Wusste zwar, dass die geführte Variante nicht optimal ist, aber dachte es wäre zum Anfang besser wenn man die sichere Option wählt. Werde dann mit geringem Gewicht und Techniktraining beginnen.

Danke schon mal für die Antworten.

Eine Frage hät ich noch: Ist die freie Variante auch gesünder als die geführte? Oder liegt es hauptsächlich an der koordinativen Komponente?
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Ist die freie Variante auch gesünder als die geführte? Oder liegt es hauptsächlich an der koordinativen Komponente?

Pauschal gesagt ist eine Übung dann ungesund wenn sie falsch ausgeführt wird, wobei man 'falsch' auch in mehrere Faktoren splitten kann, grundsätzlich kann man aber bei beiden Varianten Schädigungen hervorrufen, freie Übungen forcieren aber wie du selbst sagst die Koordination stärker als geführte. GÜs frei würde ich immer preferieren, dazu ein paar Isos an Geräten und fertig ist der Lack.
 

Bodycounter

New Member
Registriert
25. August 2006
Beiträge
813
Danke schön. Dann sehe ich mittlerweile als einzigen Nachteil der freien Variante, dass ich nicht bis zum MV gehen kann, außer ich möchte riskieren von der Hantel erschlagen zu werden :D Obwohl eine Rack ja auch verschiedene "Ablasshöhen" hat. Werde mich im Inet nochmal umsehen. Oder habt ihr ein paar gute und seriöse Links?

Freue mich irgendwie drauf mal GÜs zu Hause machen zu können, muss das nur noch meinen Ellis verklickern ;)
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Kauf dir doch Gerüstböcke die in der Höhe verstellbar sind, gibts in jedem Baumarkt. Stell dir die Höhe kurz über dem Brustkorb ein und du hast für alle Fälle ein Auffanggerüst.
 

Bodycounter

New Member
Registriert
25. August 2006
Beiträge
813
Das wäre eine gute Idee. Mir geht es halt in erster Linie um meine Gesundheit, danach kommt Kraft/Funktionalität und dann die Optik. Aber ich finde es gut, wie gut man in diesem Forum informiert wird :)
 

Bodycounter

New Member
Registriert
25. August 2006
Beiträge
813
So, ich hab heute nochmal das Internet angestrengt und bin auf folgendes Produkt gestoßen:

http://cgi.ebay.de/Mega-Power-Rack-...ryZ34782QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://powertecfitness.de/lshop,sho...8,powertec,p-pr-p-ub,,Tshowrub--powertec,.htm

Ich glaube das wäre Ideal geeignet, ich werde nur noch mal ausmessen, ob das auch von dem Volumen her passt. Die Übungsauswahl fällt deutlich höher und freier aus, als bei meiner ersten Variante. Leider zahle ich dafür auch fast das doppelte. Danke aber das der Preis gerechtfertigt ist. Einzige nervige ist dieser blöde Jay Cutler überall druf :D

Könnt ja gern mal eure Bewertung dazu geben, danke euch aber im Vorzug für eure Tipps.
 

MarmorStein

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
1.632
Sowas lässt sich doch sehen 8)
 

Optik

New Member
Registriert
22. November 2005
Beiträge
455
das sieht aufjedenfall nich schlecht aus.

Hab mir vor 2 Jahren auch mal Lh, 2 Kh + Gewichte gekauft. Diese lagen bei mir aber auch nur in der Ecke rum;) hab sie daher letzte Woche bei ebay versteigert.
 

Nemesis

New Member
Registriert
13. Dezember 2005
Beiträge
286
hatte ganz am anfang ne home gym zeit dann ne studio zeit dann war ich mal ganz auf bwe s aus und jetzt bin ich wieder im home gym, im großen und ganzen hat beides seine vor und nachteile

studio

+kein nerviges umstecken
+alles da was man braucht 8(tudio abhängig)
+motivationsträger (wenn dort fortgeschrittene trainiern)
+beratung

-kosten
-kleiderordnung
-geräte/hantel besetzt
-evtl musik die grad nich zur stimmung passt


homegym

+wenn man alles hat hat man es (kosten)
+keine wartezeiten bis was frei wid
+musik je nach stimmung
+oberkörperfreies training ;D
+training nach lsut und laune (keine öffnungszeiten ;) )

-umstecken :/
-evtl platzmangel
-hohe kosten beim zulegen der sachen


im großen und ganzen find ich ist n homegym praktischer günstiger und fürs training fortschrittlicher weil man nicht immer nerven und zeit hat sich an öffnungszeiten zu halten, zu warten bis jemand aufn ruder gerät fertig gequatscht hat oder jeden monat ne dämliche gebühr zu bezahln, wenn man sich EINMAL alles kauft hat man es, von daher ist es anfangs vllt teuer aber dafür gehts dann auch nie wieder flöten

aber hier gings nich darum was besser oder schlechter ist, ich für mein teil würd mir alles nötige fürn gutes HG kaufen

cu@all
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Kniebeuge in der Multipresse, hast Du dir den Hantelweg bei einer richtigen Kniebeuge schon mal angeschaut ?
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
Kniebeuge in der Multipresse, hast Du dir den Hantelweg bei einer richtigen Kniebeuge schon mal angeschaut ?
Dicker der Thread ist von 2007 :005:.
Aber du hast natürlich recht !
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

Tiziana20

New Member
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
1
posts sind zwar schon bisschen her aber ich kenne das zu gut wir haben uns auch dumm und dämlich gesucht und überlegt was das beste ist bis wor auf diese seite kamen . Die bietet echt viel Informationen was kraftatationen angeht ist ne Überlegung wert . Wir haben auch so eine kraftstation zuhause ein wenig platz muss man aber auf jedenfall dafür haben:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben