• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Knie kaputt trainiert??????????

Franky

New Member
Registriert
6. März 2006
Beiträge
812
ich werde auf jeden Fall noch einen weiteren Arzt konsultieren und auf eine Kernspin bestehen. Würde ja gerne glauben, dass es die Schleimhäute sind, die diese Geräusche verursachen. Mein Gefühl sagt mir leider etwas anderes. Hae inzwischen auch viel gelesen und alles zielt auf einen Knorpelschaden. Wie soll es auch anders sein, wenn sich die Schmerzen erst nach einer Überlastung einstellen und sich dann fortsetzen. Vorher hatte ich nie Probleme, auch keine Geräusche hinter der Patella.

Momentan besteht mein Beintraining nur aus Abduktoren, Adduktoren, leichte Beinpresse mit erhöhter Fussstellung und der Arschpressmaschine ;D

Kreuzheben mache ich zur Zeit nur mit gestreckten Beinen, wobei ich die Hantel bereits von der Ablage aufgreife um die Knie nicht unnötig zu belasten. Kniebeugen no way momentan, gib Arthrose keine Chance ;)

Werde auf jeden Fall nochmal die Beinstreckermaschine mit einbeziehen, habe passenderweise auch gerade Ausdauerphase.
 

rapideyemovement

New Member
Registriert
10. April 2006
Beiträge
86
Melde mich jetzt auch mal zu Wort. Habe mir den Fred mal durchgelesen und bin jetzt am Grübeln:
Ich bin ja "erst" 16 und mache zur Zeit noch relativ leichte Kniebeuge (30kg). Steigere mich aber auch jede TE und bei diesem Gewicht bleibt's ja auch nicht ewig.

Was meint ihr, sollte ich es vorziehen, Kniebeuge nur immer mal während einer 3-Monate Phase im Jahr trainieren und in der restlichen Zeit mit Ausfallschritten und anderen Übungen alternieren? Möchte schließlich ein wenig vorbeugen... Oder Kniebeuge eventuell im Kraftausdauerbereich vorziehen?

Außerdem: beugt das Training des "Vastus Medialis" diesen Problemen vor? Habe zwar ungerne etliche Iso's im Plan, aber wenn ich schon Rotatorenproblemen vorbeuge, kann ich ja auch Knieproblemen vorbeugen ;)!

Äußert euch mal bitte dazu! Ich hoffe, es ist nicht das falsche Thema, aber ist bestimmt auch für andere interessant.

An expose erstmal eine gute Besserung!

MfG,
rapideyemovement
 

Franky

New Member
Registriert
6. März 2006
Beiträge
812
Habe also gestern das Gerät zur Elektrostimulation bekommen. Wenn jemand mal die Möglichkeit hat solch ein Ding zu testen, kann ich es nur empfehlen.

Ob es hilft, wird sich noch herausstellen. Aber es ist auf jeden Fall saulustig und ein irres Gefühl. Wahnsinn, dass dieses Gerät lediglich mit einer Batterie betrieben wird.


Der Fritze vom Hersteller hatte mir auch noch gleich nahe gelegt, dass man mit dem Teil prima rumspielen kann.

Er hatte es mir erst am Arm demonstriert und auf einen Schlag zuckte meine Hand nach oben und ich konnte echt nix mehr bewegen.

Klar musste ich es mir auch noch auf den Bauch klemmen, konnte nicht widerstehen ;D

Ziemlich krass wie alles zuckt und anspannt, gibt auf jeden Fall einen super Pump und macht tierisch Laune 8)
 

icedieler

Active Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.432
Habe also gestern das Gerät zur Elektrostimulation bekommen. Wenn jemand mal die Möglichkeit hat solch ein Ding zu testen, kann ich es nur empfehlen.

Ob es hilft, wird sich noch herausstellen. Aber es ist auf jeden Fall saulustig und ein irres Gefühl. Wahnsinn, dass dieses Gerät lediglich mit einer Batterie betrieben wird.


Der Fritze vom Hersteller hatte mir auch noch gleich nahe gelegt, dass man mit dem Teil prima rumspielen kann.

Er hatte es mir erst am Arm demonstriert und auf einen Schlag zuckte meine Hand nach oben und ich konnte echt nix mehr bewegen.

Klar musste ich es mir auch noch auf den Bauch klemmen, konnte nicht widerstehen ;D

Ziemlich krass wie alles zuckt und anspannt, gibt auf jeden Fall einen super Pump und macht tierisch Laune 8)
franky ... du bist komisch ... ;D ;)
 

Chnubis

New Member
Registriert
18. September 2005
Beiträge
144
Das ding kenne ich auch,expose,das ist total lustig.
Also bei mir war es genauso,die Ärzte haben gesagt"Es ist nix,warte ein paar Tage ab und gut ist."

Aber dem war ganz und garnicht so.Irgendwann kam ich dann in die Röhre und es wurde klar das ich einen Kreuzbandriss habe und mich zwischen Op und nicht Op entscheiden muss,aber da ich leidenschaftlicher Fussballer bin.Habe ich mich wohl oder übel für die Op entschieden,bin zur Zeit am Ausheilen...
 

ManuelMMM1

New Member
Registriert
16. September 2006
Beiträge
120
Ich verstehe nie, ob KB nun gut oder schlecht für mein Knie sind... Ich trainiere wie eigentlich jeder, dh. ich versuche das Gewicht so gut zu steigern wie möglich...
Dabei achte ich aber auf gute Ausführung.
 

Franky

New Member
Registriert
6. März 2006
Beiträge
812
mal wieder ein release. Also definitiv Knorpelschaden 1-2 Grades hinter der Patella. Naja, was soll ich noch dazu sagen, alles ziemlich depremierend. Eine OP schiebe ich auf, solange es geht, angeblich haben die Herren Doktoren ja schon die passende Lösung in irgendeiner Schublade.

Tjo, meine Intention heißt nun Prävention und auf kurz oder lang werde ich mein Hauptaugenmerk einer anderen Sportart widmen wo ich noch 100% geben kann.
 

Tox

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
3.133
Ich verstehe nie, ob KB nun gut oder schlecht für mein Knie sind... Ich trainiere wie eigentlich jeder, dh. ich versuche das Gewicht so gut zu steigern wie möglich...
Dabei achte ich aber auf gute Ausführung.

Über das scheiden sich auch die Geister. Ich habe lange Zeit mit 20x50kg KBs gemacht, aber irgendwann wollte mein rechtes Knie nicht mehr. Heute weiss ich mit grosser Wahrscheinlichkeit, dass meinen Knie zeitgleiche Stabilisationsübungen gefehlt haben. Das habe ich geändert, bin aber trotzdem bei der Beinpresse geblieben.
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Ich als weiterer Kniegeschädigter/invalide will nun auch mal mein leinesweg beschreiben [smiley=biggrin.gif].

Etwas dazu steht bereits auch schon in meinem Trainingstagebuch.

Alles fing am 1.10.06 an. Es stand eine kleine Motorradrundfahrt mit einem weiteren Biker und dessen Freundin. Nach ausgebiger Fahrt wurde ersteinmal zünftig gegessen anschließend haben wir uns auf die Rücktour begeben. So nun der eigentliche auslöser.... Wir fuhren in einer sagen wir mal ziemlich engen Kurve ich außen mit Straker schräglage. In der Kurve kam es aufeinmal zum Stau das einzigste was mir übrig blieb war bremsen und logsicherweise umkippen (beschleunigen und versuchen auszuweichen wäre vermutlichbesser gewesen). Naja ich stürtze aufs rechte Knie. Bin etwas über die Straße gerutscht (habe tierisch glück gehabt das mich kein Auto angefahrne hat dabei). Das motorrad haben wir Notdürftig repariert und weiter ging die fahrt nahc einem Striptease auf der Straße (habe am Knie geblutet, schürfwunde). Zuhasue angekommen wurde gekühlt. Am nächten Tag dann konnte ich nichtmehr laufen. LAso ging es zum Bundeswehr Arztund von daaus einmal zum Röntgen...nichts. Die Prognose hieß dort SChleimbuetel schwellung also gab es Dyclofernac als Tablettenform und verschiedene Salben. Bei der Bundeswehr wurde mein knie sporadisch weiterhin beobachtet. Durch die Belastungen allerdings wurde der Schmerz erst größer. Und letztenendes habe ich un auch eine verletzung am linken Knie... ob die nun shcon vorher war kann ich nicht egnau sagena be rich habe dort keinen schmerz emfunden. Nach 2 Monatiger salberei und Schmerzmittel schluckerei bekam ich ebenfalls für beide Knie ein Genutrain verpasst zur Stabiliesierung. Nun da ich das linke Bein so gut wie gar nicht mehr belasten konnte wurde endlich ein Kernspin gemacht..ich warte noch auf die genauen auswertungen meines Orthophäden/Chirugen die Ärztin beim Kernspin konnte mir aber schon eine Vorprognose überliefern. Im linken Knie soll wohl der innen und außen Meniskus (gibt es echt einen äußeren? Ich dachte der Meniskus wäre nur im innerne sozusagen hinter der Patella) geschädigt sein wohl leider auch ein bisschen heftiger genaueres erfahr ich allerdings am 2 Januar vom Arzt. Zudem kommt noch das der Knorpel hinter der Patella stark aufgeraut sein soll und sich ein Bluterguss im Kniegelenk befindet 8wie das da herien gewandert ist soll auch noch geklärt werden). Ich bin nunmal schwer auf weitere Behandlungen gespannt.
So nun wieder zu dme rehcten Knie dem Unfallbeinchen. Dort schwillt der Schleimbeutel wohl imemr noch vorsichher und das drückt imens uaf die Patella und soll diese wohl auch einwenig verschieben was die komsiche Form begründen soll.

Gruß

invaliden Vali [smiley=http://people]

euch allen ein schönes Fest!!!
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
um den kniegeschädigten hier etwas mut zu machen, setze ich mal meine kniegeschichte hier rein.

da ich heute etwas faul bin kopiere ich aus einem anderen forum:

vom 03 Mai, 2005:

die letzte pause liegt gar nicht so lange zurück und war verletzungsbedingt: ich war beim einkaufen (kiste bier) sehr, sehr unglücklich ausgerutscht und hatte mir die patellasehne gerissen. leider gab es dann auch postoperative probleme: eine infektion führte zu einer wundheilungsstörung und die naht öffnete sich wieder. um die sehne zu retten gab es nur noch eine möglichkeit: mir mußte der mediale gastrocnemius über die wunde gelegt werden: eine sogenannte lappenplastik.
ich kann mittlerweile wieder normal laufen und radfahren auch ausfallschritte funktionieren schon wieder. ich muß halt in zukunft links mit nur zwei statt drei wadenmuskeln auskommen.

wie dem auch sei: ich bin wieder dabei!
matten

vom 15.12.2006

mittlerweile gehen auch kniebeugen, treppensteigübung, bulgarische kniebeugen, kreuzheben, rumänisches kreuzheben u. kreuzheben im sumostil und, und ,und...

klar; ich lasse die finger von hohen gewichten und trainiere die beine fast nur noch mit höheren wiederholungszahlen - trotzdem bin ich verdammt zufrieden mit der entwicklung.

das linke bein hinkt zwar aufgrund der langen ruhigstellung immer noch hinterher, aber es geht langsam und stetig vorwärts.

das bein sieht auch etwas seltsam aus, allerdings gewöhnt man sich auch an die blöden blicke von ein paar menschen.
damals im krankenhaus meinte der arzt zu mir, daß er nicht wüßte ob ich jemals wieder die beine trainieren könne, allerdings hatte der mann auch keine ahnung von den vielfältigen trainingsmöglichkeiten in unserem sport.
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Ich saß heute beim Arzt (3 Std. :mad: ). Der Befund war irgendwie eigenartig... Der Meniskus soll wohl wirklich gerissen sein allerdings kannman nicht genau sehen WO und wie weit(meniskus riss 2 Stadium meinte er???) . Desweiteren ist wie schon genannt der Knorpel unter der Patella aufgeraut allerdings nicht bösartig oder so. Und irgendwie läuft wohl nahc ein Band durch das Knie hindurch und dieses BEreitet manchen Leuten wohl schmerzen dann könnt man das auch gleich durchtrennen...mir wurd erstmal ganz schwummerig...Dann habe ich anch der wieteren vorgehensweise gefragt er wollte nun eien Kniespiegelung machen und dann gleich Behandeln (Knorpel abschaben glätten keine Ahnung was..ein Stückchen Meniskus herausnehmen das Band da durchtrennen und joar wieder dichtmachen....). Dann meinte er bloß eigentlich aber komisch das ich so krasse schmerzen hätte aber das wird wohl das Band da im Knie sein..! ICh ahbe dne lieben Herrn Doctor ersteinmal auf Alternativ Medizin angesprochen ich steh nämlich gar nicht auf große schnibbel Aktionen. Ich will schlielich mit meinem Knie laufen so wie es ist und alles was da drinne bleibt bruach ich auch dafür denk ich zumindest mal! Das muss doch alles einen Sinn haben was da so im Knie herumschwirt. Naja aufjednefall bekomm ich jetzt vorerst Krankengymnastig verschrieben. Ich hoffe es wird besser werden!

Gruß

Vali
 

Franky

New Member
Registriert
6. März 2006
Beiträge
812
Hört sich alles ziemlich undurchsichtig an, auf jeden Fall würde ich vor einer OP eine weitere Meinung einholen.

Hmm Knorpelglättung, Gelenktoilette usw., davon halte ich als Betroffener ja net soviel. Mittlerweile habe ich bereits etliche Berichte, Studien und Meinungen durch und das Ergebnis ist immer dasselbe -> OP Spirale
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
@ expose genau das hab ich auch gehört und davor hab ich auch einwenig Angst!

Gruß

Vali
 

Franky

New Member
Registriert
6. März 2006
Beiträge
812
ich mein, wenn die Schmerzen nicht vom Knorpelproblem herrühren, warum dann eine Glättung und wertvolle Substanz vernichten? Nene, es ist nur eine Frage der Zeit bis das richtige Patent zugelassen wird und mit so einem Eingriff könnten eventuelle Heilungschancen, wenn auch erst in Jahren, hinfällig werden.

Ich habe gelesen, dass so ziemlich alle der momentan in der Vorbereitung befindlichen Behandlungsmethoden eine gewisse Knorpelgrundsubstanz abverlangen. Davor habe ich am meisten Angst, dass es in ein paar Jahren vielleicht schon zu spät ist.
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Moin moin ich will euch wieder mal einwenig mit meiner Krankheitsarie (mopedunfall) langweilen..vielleicht ist es ja sogar Lehrreich.

Durch die Krankengymnsatik (die mir von dem 2 Doc) ve´rschrieben wurde ging total nahc hinten los. Durch die Belastung wurde der schmerz auf der Patella besonders darunter und ringsherum nur schlimmer. Der Krankengymnast bat mich darum den Arzt nochmnals zu wechseln das nocheinmal eine MRT untersuchung gemahct wird. Also ab zum nächsten Orthopähden ...der hat es auch soweit drauf zumindest genießt er derzeit mein Vertrauen (da er wenigstens etwas macht). Er hat sofort einen Besuch für die Röhre klargemahct dieses mal wurdne bzw. konnten auch beide Knie gleichzeitig untersucht werden (komisch die anderen ärzte meinten sie könnne sich nur um 1 Bein kümmern sind die Panne?). Naja den Befund habe ich nun und am Donnerstag ist es wieder soweit dann geht es mit der shcicken CD zum Doc. In der zwischenzeit bekam ich eine Elektroherapie ..hat leider nicht angeschlagen..sowei eien Spritzenbehandlung (danahc hatte ich erts recht dicke Knie..). Zwischenzeitig hat sich der Krankengymnast nahc mir Erkundigt und er meinte ich solle den Arzt auf jedenfall darauf ansprechen das das Problem vielleicht auch im RÜCKEN zu suchen sei. Speziel der 3 Lendenwirbel der hat wohl irgendetwas mit den Knien zutun. Ist bloß die Frage wenn es das ist was sich hoffentlich am Donnerstag herauskrisallisieren wird. Wie ich mir das zugezogen hab. Da ich eigentlich immer bewusst hebe und immer darauf achte wie ich mich bewege. Vielleicht wird der Sturtz den Wirbel auch verrückt oder eingeklemmt haben.
Wenn dies am Donnerstag sich nicht bestätigen sollte werd ich mich sofort (frühst möglich) in eine Spezialklinik einweisen lassen und eine Kniespiegelung durchführen lassen.


Gruß

Vali
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Ich melde mich auch mal wieder. Und es lebe die alternativ Medizien. Ich war nun letzte Woche abermals in der Röhre um den Rücken abscannen zulassen (insbesondere 3 Lendenwirbelbereich wie schon erwähnt). Befund war negativ. Am Rücken zum Glück kein schaden. Von meiner Nachbarin bekam ich den Rat zu einem Heilpraktiker zufahren. Ichd ahcte mir in meienr aussichtslosen Situation "es kann ja nur noch besser werden" (oder Bein ab.. ::) ). Beim Heilpraktiker war ich diesen Dienstag. Dort wurde mir Blutabgneommen und eine Augendiagnostik durchgeführt (High Tech). Der "Arzt" Heilpraktiker meinte ich könne in 5 Wochen wieder richtig laufen.. nehme derzeit ein Präparat für Rheumatischeerkrankungen (nein ich habe kein Rheuma ;) es geht lediglich um die Wirkstoffe die in em Päparat enthalten. Ich werde die Tabletten udn tropfen 5 Wochenlang zumir nehmen und werde gespannt auf eine besserung Warten.

Achja der Befund des Heilpraktikers warbzw ist das ich eien Übersäuerung im Gelenk bzw in den Muskeln und Sensoren umd das Gelenk herum habe.


Gruß

Vali
 

Chnubis

New Member
Registriert
18. September 2005
Beiträge
144
Also ich weiß auch nicht sorecht so mit Knie und so. Ich hatte ja einen Kreuzbandriss und habe mir dieses durch eine Op ersetzen lassen. Meiner Meinung nach habe ich mich vor der Op besser gefühlt als jetzt 6mon nach der Op. Ich habe einfach ein bisschen mehr schmerzen und so auch mehr Probleme. Deshalb weiß ich auch nicht mehr so recht ob ich den Ärzen "vertrauen" soll. Zu der Schleimbeutel entzündung(ich weiß jetzt nicht wie weit das ist habe mir nicht alles durchgelesen :-[ ) mein bester Freund hat heftige Schleimbeutelprobleme an beiden Knien undzwar auch oberhalb er MUSS dann "einfach" nur "pause" machen,pause heißt hier das er das für immer machen muss,er darf nichtz u viel sport machen,da es sich sonst wieder entzündet
 
Oben