• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kettlebell: Welches Gewicht?

prm

Member
Registriert
8. Juni 2012
Beiträge
32
Hallo zusammen,
hab mich hier mal angemeldet, weil ich den Beitrag zur "Kaufberatung Kettlebells" gelesen habe.
Möchte mir solche Dinger auch zulegen und frage mich, welches das richtige Gewicht ist.
Leider habe ich keine Möglichkeit, in meiner Umgebung Kettlebells auszuprobieren.

Hier mal ein paar Angaben zu meiner "Verfassung":
192 cm groß
105 kg schwer
seit ca. 2,5 Jahren hobbymäßig Krafttraining, ergänzend Joggen.
jeweils 3 Sätze mit ca. 10 WH:
Bankdrücken: ca. 50kg
Hanteldrücken je ca. 17,5 kg
Langhantelcurls ca. 30 kg

Ausgehend vom Hantelgewicht schätze ich, dass die Kettlebells so bei ca. 16 - 20 kg liegen könnten. Vielleicht liegt bei 18 kg der goldene Mittelweg?
Was Qualität und Preis betrifft gibt es im Board ja bereits einige fundierte Hinweise.
Reicht für den Anfang eine Kugel, oder sollte man besser gleich zwei bestellen (Hinweise über unterschiedliche Ausführungen hab ich gelesen).
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.308
AW: Kettlebell: Welches Gewicht?

die einstiegsempfehlung für männer ist 12 oder 16kg. ausgehend von deinen angaben würde ich nicht davon abweichen.

unterschätze die 12kg nicht, kettlebells sind teufelszeug. durch die fliehkraft potenziert sich das gewicht. die ziehen dich schneller zu boden, als du jetzt vermutest ;)
 
D

DanHan

Guest
AW: Kettlebell: Welches Gewicht?

Aus welcher Gegen kommst Du?
Vielleicht kennt man jemanden das Du mal die Finger an die Teile legen kannst.

Wenn sich das Hanteldrücken auf eine Kurzhantel bezieht empfehle ich <16 kg
 

prm

Member
Registriert
8. Juni 2012
Beiträge
32
AW: Kettlebell: Welches Gewicht?

Durch Zufall hatte ich heute Gelegenheit, eine 16er und 24er zu testen.
Die 24er war sofort abgehakt.
Die 16er passt m.E recht gut, ist aber auch schon eher am oberen Limit.

@DanHan
Komme aus Ludwigshafen/Rh.
Kannst mir gerne auch mal ein Angebot per PN schicken, wenn deine Teile - wie hier an anderer Stelle gelesen - ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben.
Gerne auch Gebrauchtware.
 

prm

Member
Registriert
8. Juni 2012
Beiträge
32
AW: Kettlebell: Welches Gewicht?

Habe mir jetzt mal die 16er bestellt und werde demnächst über meine esten Erfahrungen damit berichten.
Notfalls muss ich eben so lange trainieren bis die Kraft reicht - oder mir noch ne kleinere Kugel zulegen. Kommt vermutlich auch auf die jeweiligen Übungen drauf an.
 

prm

Member
Registriert
8. Juni 2012
Beiträge
32
AW: Kettlebell: Welches Gewicht?

So, nach drei Trainingseinheiten mit der 16er kann ich jetzt ein erstes Feedback geben:
Das Gewicht ist nach meinem Empfinden ok, wenngleich bei manchen Übungen am oberen Limit.
Deshalb Empfehlung von mir an alle Neulinge mit ähnlicher Verfassung: 16 kg reichen völlig aus, in keinem Fall schwerer!

Etwas mehr zu schaffen macht mir die Puste. Hätte nie gedacht, dass Kettlebelltraining so anstrengend ist. Nach 20-30 Minuten ist man als Anfänger wirklich fix und alle, das T-Shirt durchnässt, der Rasen verwüstet und das Weizenbier die einzige Rettung!

Mir machen die Kettlebells jedenfalls wahnsinnig viel Spaß und wenn ich morgens auf der Waage stehe und das Gewicht purzeln sehe, bin ich gleich wieder motiviert für die nächste Trainingseinheit.

Danke euch allen für die Tipps und vor allem DanHan für die Kugeln.
 
D

DanHan

Guest
AW: Kettlebell: Welches Gewicht?

So, nach drei Trainingseinheiten mit der 16er kann ich jetzt ein erstes Feedback geben:
Das Gewicht ist nach meinem Empfinden ok, wenngleich bei manchen Übungen am oberen Limit.
Deshalb Empfehlung von mir an alle Neulinge mit ähnlicher Verfassung: 16 kg reichen völlig aus, in keinem Fall schwerer!

Etwas mehr zu schaffen macht mir die Puste. Hätte nie gedacht, dass Kettlebelltraining so anstrengend ist. Nach 20-30 Minuten ist man als Anfänger wirklich fix und alle, das T-Shirt durchnässt, der Rasen verwüstet und das Weizenbier die einzige Rettung!

Mir machen die Kettlebells jedenfalls wahnsinnig viel Spaß und wenn ich morgens auf der Waage stehe und das Gewicht purzeln sehe, bin ich gleich wieder motiviert für die nächste Trainingseinheit.

Danke euch allen für die Tipps und vor allem DanHan für die Kugeln.

Ich danke Dir für Dein Vertrauen.
Weiterhin viel Spaß und Erfolg im Training.

Bis irgendwann auf einem Seminar, freue mich.
Grüße aus Biberach

Daniel
 

Beliarus

New Member
Registriert
16. Januar 2017
Beiträge
1
Prinzipiell gilt: lieber mit etwas zu wenig Gewicht anfangen als mit zu viel. Gerade ohne Trainer ist man zu Beginn sehr fehleranfällig.
Die grobe Empfehlung (geht zurück auf Pavel Tsatsouline) lautet:
Durchschnittlicher Mann: 16kg
Durchschnittliche Frau: 8kg

Bei diesen Werten handelt es sich um Empfehlungen für die ersten und wichtigsten Grundübungen mit Kettlebells, vor allem für den Swing.
Die Angaben sind natürlich alles andere als genau und nicht personenspezifisch.

JEDEM ist zu empfehlen, seine ersten Erfahrungen mit einem lizenzierten Trainer/Lehrer zu machen, um zu verhindern, dass sich gleich zu Beginn Fehler einschleichen, die (auf Dauer) zu Verletzungen führen können.
Dieser Lehrer kann dann gleichzeitig auch das passende Gewicht empfehlen.

Für alle, die nicht bei einem Trainer lernen können (oder möchten), gibt es hier im Forum oder im Internet auch detaillierte Anleitungen, um das passende Gewicht anhand seiner körperlichen Kondition zu bestimmen.
 

Ketmo

New Member
Registriert
20. Juli 2017
Beiträge
2
Für alle, die nicht bei einem Trainer lernen können (oder möchten), gibt es hier im Forum oder im Internet auch detaillierte Anleitungen, um das passende Gewicht anhand seiner körperlichen Kondition zu bestimmen.

Top, vielen Dank!

ich war mir selber immer unsicher und verschiedene Trainer haben mir auch unterschiedliche Tipps gegeben. Das Forum kannte ich noch gar nicht und bin sehr froh, es hier gefunden zu haben.
 

Leah93

New Member
Registriert
6. Februar 2019
Beiträge
25
Kauf dir doch eine verstellbare Kettlebell-Hantelstange. Dann kannst du dein Gewicht mit der Zeit (oder je nach Übung) steigern oder reduzieren :)
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747
@Leah93
sowas nennt man Leichenfledderei![img96];)
 
Oben